Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

    Auch ich hatte beim lesen des Vorhabens einige Fragen, so wie andere auch.
    Wenn ich das fragen bekomme, finde ich für mich etwas befremdlich und versuche es nachzuvollziehen, stimmig für mich zu erklären..
    Viel wichtiger dabei als die Frage nach dem Sinn, ist für mich das nachvollziehen wollen des Motivs.
    Ich habe einen Satz im Zusammenhang mit reisen schon öfter angeführt.
    Fräulein Smila sagt in dem Buch auf seite 327:
    "Um reisen zu können, muß man ein zu Hause haben, das man verlassen und zu
    dem man zurückkehren kann. Sonst ist man ein Flüchtling..."

    Das eigene Fernweh kenne ich ebenso, wie das zu Hause sein, das bei sich angekommen sein.
    Meine Kinder haben schon wieder Fernweh z.B. nach Schweden, aber dort auch Heimweh und Freude auf zu Hause...

    Thomas
    Zuletzt geändert von atlinblau; 18.11.2011, 11:16.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

      @Jens2001: ^OT: Gab's die Ausrufezeichen heute im Dutzend billiger?
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        @Jens2001: ^OT: Gab's die Ausrufezeichen heute im Dutzend billiger?
        OT: Bei Jems reichlicher Erfahrung finde ich die einmalige Anwendung nach den Aussagen durchaus angemessen. Sind halt beachtenswerte Erfahrungen.

        Kommentar


        • Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

          hast du die "!" gezählt?


          ich halte es im übrigen für meine Pflicht, die TO auf mögliche Probleme, bzw. gravierende Unterschiede zur westeuropäischen Welt aufmerksam zu machen!
          Wenn man allein unterwegs ist, kann man Abenteuer suchen und Kompromisse eingehen, man ist nur für sich selbst verantwortlich! Ein Kleinkind ist da wesentlich heikler, es braucht regelmäßig Essen, Trinken, Wärme und Trockenheit!
          Als Kindsvater hätte ich ehrlich gesagt mit dieser Reise massive Probleme und ich gelte eher als nicht über-vorsichtig!
          Für einen Jugendlichen, der langsam an einfaches Natur nahes Leben gewöhnt ist und das auch wirklich möchte, halte ich diese Reise für eine absolute Bereicherung!

          Ich habe allerdings noch einen Tip für die TO...

          http://m-h-s.org/stiftung/front_content.php?client=3&lang=3&idcat=44&idart=137

          http://m-h-s.org/stiftung/upload/pdf-downloadbar/Kamtschatka_Ausschreibung2012-spter.pdf

          wenn die das Kind akzeptieren, würde die TO als junge Studentin genau in das Profil passen würde Land und Leute auf dem platten Land kennen lernen, hätte aber ein Backup wenn es zu Problemen kommt...

          oder das Baikal Projekt...

          in Ökodörfern/Gemeinschaften (Eurotopia) oder Bauernhöfen(Wwoof), für Kost und Logis dort arbeiten und leben, Land und Leute kennenlernen (Couchsurfing, Herbergen), ein wenig Russisch lernen, .
          in beiden Projekten hätte die TO im Prinzip was sie wollte, was es mal eben so ohne "Organisation" im Rücken in Russland aber einfach nicht gibt!

          lg
          Zuletzt geändert von Jens2001; 18.11.2011, 13:02.

          Kommentar


          • ckanadier

            Dauerbesucher
            • 24.02.2011
            • 565
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

            Vielleicht täusche ich mich in dem Gefühl, dass der zumindest für mich völlig verständliche klare Post etwas dazu missbraucht wird, der Posterin ein schlechtes Gewissen zu bereiten.
            Ich unterstelle ihr als erwachsener Mutter grundsätzlich, ausreichend Sorge für ihr Kind zu besitzen. Sie schreibt, am beginn ihrer Planung zu sein, da helfen entweder konstruktive Info´s oder konkretes Interesse an der gestellten Frage. Die Posterin kann nichts für unser Kopfkino.
            Jürgen
            .
            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

              @ ckandier

              ...am beginn ihrer Planung zu sein, da helfen entweder konstruktive Info´s oder konkretes Interesse...
              genau das habe ich getan, sogar mit konkreten Vorschlägen wie es eben doch gehen könnte....

              lg

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                Vielleicht zur Erinnerung zwei Zitate der TO:
                Zitat von MamaHatFernweh Beitrag anzeigen
                Reiseziel und Dauer noch variabel
                Zitat von MamaHatFernweh Beitrag anzeigen
                Anfangsstadien sind ja dafür berühmt, dass sie noch nicht perfekt sind.
                ...
                @all: ich lese hin und wieder einen sarkastischen, fast gehässigen Ton und frage mich, warum?...
                Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                Kopfkino.
                Das bei manchen das Kopfkino losgeht hat m. E. auch damit zu tun, daß die eingangs beschriebene Tour eher sowas wie der "Traumurlaub" ist und weniger der Planungsstand eines Projekts. Von daher fehlen uns allen ein wenig die konkreten Anknüpfungspunkte und die Beiträge haben darum so einen grundsätzlichen Tenor.

                Übrigens
                Willkommen im Forum MamaHatFernweh

                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                  Momentan schwebt mir vor entlang der transsibirischen Eisenbahnstrecke durch Russland in die Mongolei zu reisen, vielleicht mit Packtieren, Planwagen, Fahrrädern… Gemütlich im kindgerechten und eigenem Tempo. Vielleicht mit Zwischenstops in Ökodörfern/Gemeinschaften (Eurotopia) oder Bauernhöfen(Wwoof), für Kost und Logis dort arbeiten und leben, Land und Leute kennenlernen (Couchsurfing, Herbergen), ein wenig Russisch lernen, doch vor allem Freiheit, Stille, Zeit und Abenteuer in der unberührten Natur (Camping).

                  Natürlich hat sich die TO etwas ausgedacht, was auf den ersten Blick ersten Mal sehr toll und interessant klingt. Aber ich denke einfach, dass sie von etwas falschen Vorstellungen ausgeht. "Vielleicht mit Packtieren, Planwagen…
                  klingt für mich etwas nach Wildwest Romantik. Diese Reise, alleine oder auch mit Reisegefährten ist schon ein echtes Abenteuer. Du hast ständig mit neuen und unbekannten zu tun und kannst einfach nicht planen, dies kann ja durchaus äußerst reizvoll sein.
                  Nur wenn ein kleines Kind dabei, dann hört für mich der Spaß auf und man muss Verantwortung übernehmen und tragen. Wir sind nun mal keine Normaden, und auch diese, hätten eine solche Reise allein mit einem kleinen Kind höchstens unternommen,
                  wenn sie auf der Flucht sind. Wenn Nomaden durch das Land ziehen, so tun sie dies zwar teilweise schon mit Kind und Kegel. Aber dann immer im Schutz ihrer Sippe oder Familien, dabei darf auf keinen Fall vergessen werden, dass sie bestens an diese Art leben angepasst sind,
                  da ihre Familien seit Jahrhunderten so leben. Sie sind einfach durch ihre Erfahrung und Ausrüstung bestens an ein derartiges Leben angepasst (Pferde, Kamele, Jurten gehören einfach zu ihrem Leben dazu).
                  Zuletzt geändert von Jens2001; 18.11.2011, 13:51.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                    gut, dass sich ronny und anke vor ihrer reise nicht hier gemeldet haben, sonst hättet ihr es ihnen auch ausgeredet

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 12012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                      gut, dass sich ronny und anke vor ihrer reise nicht hier gemeldet haben, sonst hättet ihr es ihnen auch ausgeredet
                      Hi,

                      ausgeredet... hm...: Genau solche Praxistipps wie die hier von Jens sind doch der Sinn eines Forums, oder wie seh ich das? Im besten Fall nimmt die OP-Mama sie an, zumindest aber tragen sie zur Entscheidungsfindung bei.

                      Gruß, Ronald

                      Kommentar


                      • ckanadier

                        Dauerbesucher
                        • 24.02.2011
                        • 565
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                        Hallo Jens,
                        ist doch völlig okay, mir geht es um den Gesamteindruck, den wir hier abgeben und viel davon scheint mir voreilige Unterstellung von schrägen Eigenschaften und voreilige Hineininterpretiererei zu sein. Du bist sowieso subjektiv durch den fernen Osten jenseits Sibirens geprägt, das ist andernorts nicht ganz so wild und die russischen Züge haben, richtig gewählt, absoluten Erholungsfaktor.
                        LG Jürgen
                        http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                          Auf Schwierigkeiten und Gefahren einer solchen Reise hinzuweisen, ist ja sinnvoll und vermutlich auch gewünscht, aber die vielen mahnenden Zeigefinger in Bezug auf die möglichen Befindlichkeiten von Kind und Kindsvater gehen für mich zu weit.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                            gut, dass sich ronny und anke vor ihrer reise nicht hier gemeldet haben, sonst hättet ihr es ihnen auch ausgeredet
                            Naja, wenn sie in etwa das machen möchte, was sie geschrieben hat, dann darf sich MamaHatFernweh auch nicht von ein wenig Gegenwind ablenken lassen.


                            Meine Vermutung ist allerdings, daß der ganze Fredl besser hier aufgehoben wäre denn:
                            Zitat von MamaHatFernweh Beitrag anzeigen
                            bevor überhaupt sicher ist, in welches Land die Reise gehen soll und das steht und fällt für mich mit den Mitreisenden
                            ...
                            ich suche hier eigentlich nur Mitreisende, was für mich der erste Schritt in der Planung ist.
                            Es besteht also noch überhaupt kein Grund sich die Köpfe heiß zu reden.
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                              @ckanadier

                              Du bist sowieso subjektiv durch den fernen Osten jenseits Sibirens geprägt
                              nun, da hast du schon recht, abgesehen von Moskau, Petersburg auf Gebieten in Russland auf die sich meine Erfahrungen beziehen sind Kamtschatka, Magadan, Chuchotka, Altai... schon alles sehr weit im Osten, aber im Grunde genommen alles sehr wilde Gebiete, aber eben auch Gebiete, die recht gut funktionieren und wo es auf Grund der sehr dünnen Besiedelung und keiner ethnischen Konflikten recht wenig soziale Probleme gibt! Die Region an den östlichen Streckenteilen der Transib unterscheidet sich jetzt aber auch nicht so sehr davon....

                              lg

                              Kommentar


                              • MamaHatFernweh
                                Neu im Forum
                                • 15.11.2011
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                                Hallo ihr Lieben,
                                hui ganz schön voll hier Schön, dass sich so viele zu meinem Vorhaben äußern, noch schöner das einige mir auch Verstand und Verantwortungsbewusstsein zutrauen. Danke

                                Wie gesagt bin ich auch immer froh über Bedenken, denn allein so kann sich mein Standpunkt herausbilden. Allein mit sich im stillen Kämmerlein philosphieren, das finde ich schon bei weniger wichtigen Entscheidungen oftmals schwierig. Es werden ja auch meine eigenen Zweifel damit in Worte verfasst und ich habe sie präsent, um sie zu bearbeiten.
                                Würde mir, wie gesagt, aber besser gefallen, wenn Einwände nett verpackt werden könnten ;)

                                "Vielleicht mit Packtieren, Planwagen… klingt für mich etwas nach Wildwest Romantik.
                                Das ist weder konstruktiv noch sonstwie ein wertvoller Beitrag.

                                Wir sind nun mal keine Normaden, und auch diese, hätten eine solche Reise allein mit einem kleinen Kind höchstens unternommen, wenn sie auf der Flucht sind
                                ...Weshalb ich ja nach Reisegefährten Ausschau halte^^

                                Ich verstehe schon, dass man das Vorhaben nicht unterschätzen darf. Aber wenn ich nur mache, was ich schon kann, dann bleib ich hier.

                                Meine Vermutung ist allerdings, daß der ganze Fredl besser hier aufgehoben wäre
                                ähm, ja, vermutlich. Hallo, Mod Christian? Kann man den Thread vielleicht in beiden Unterforen öffnen? Oder doch besser hier lassen? Verschieben? Hilfe.

                                Ich habe allerdings noch einen Tip für die TO...
                                Danke für die Links und Ideen, werde es mir durchlesen und schaun, ob das gefällt/geht

                                die vielen mahnenden Zeigefinger in Bezug auf die möglichen Befindlichkeiten von Kind und Kindsvater gehen für mich zu weit
                                Ja, für mich auch.
                                Zum Kindsvater, ich habe alleiniges Sorgerecht. Ich erziehe den Kleinen auch alleine. Um mein Kind zu misshandeln muss ich aber nicht in die Ferne schweifen, das schaffe ich auch hier *ironie off* Also Scherz beiseite, ich denke ich kann mein Kind einschätzen und falls nicht, geeignet auf sein Befinden reagieren, jedenfalls genauso gut oder schlecht wie hier.
                                Ich finds verrückt, das so oft betonen zu müssen, aber ich liebe meinen Sohn wie sonst nichts auf der Welt und nichts läge mir ferner, als ihn durch eine Ego-tour in Gefahr oder seelische Nöte zu bringen. Also können wir diesen Punkte vielleicht im weiteren Verlauf weglassen

                                Übrigens
                                Willkommen im Forum MamaHatFernweh
                                Danke

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                  hast du die "!" gezählt?
                                  Jetzt ja: Es sind 13.


                                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                  ich halte es im übrigen für meine Pflicht, die TO auf mögliche Probleme, bzw. gravierende Unterschiede zur westeuropäischen Welt aufmerksam zu machen!
                                  Dagegen habe ich nichts.

                                  OT: Mir ist nur der inflationäre Ausrufezeichengebrauch aufgefallen. Die flappsige Bemerkung dazu habe ich dann bewusst als OT gekennzeichnet und bin nicht auf Inhalt des Beitrags oder eventuelle Haltung des Autors eingegangen. Faszinierend aber, wieviele User im Nachgang wiederum zu wissen meinen, was ich über den OT-Satz hinaus aussagen wollte.

                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • MamaHatFernweh
                                    Neu im Forum
                                    • 15.11.2011
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                                    Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                    hallo,
                                    ich frage mal Was ist der Sinn deines tuns?
                                    Vielleicht kannst du dich wegen Bahnhofsmissionen erkundigen.
                                    Den ersten Satz verstehe ich noch, finde ich aber in einem Outdoor-forum etwas befremdlich.
                                    Zuletzt geändert von anja13; 21.11.2011, 15:53. Grund: Mit Usern abgesprochen

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6775
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      Auch ich hatte beim lesen des Vorhabens einige Fragen, so wie andere auch.
                                      Wenn ich das fragen bekomme, finde ich für mich etwas befremdlich und versuche es nachzuvollziehen, stimmig für mich zu erklären..
                                      Viel wichtiger dabei als die Frage nach dem Sinn, ist für mich das nachvollziehen wollen des Motivs.
                                      Ich habe einen Satz im Zusammenhang mit reisen schon öfter angeführt.
                                      Fräulein Smila sagt in dem Buch auf seite 327:
                                      "Um reisen zu können, muß man ein zu Hause haben, das man verlassen und zu
                                      dem man zurückkehren kann. Sonst ist man ein Flüchtling..."

                                      Das eigene Fernweh kenne ich ebenso, wie das zu Hause sein, das bei sich angekommen sein.
                                      Meine Kinder haben schon wieder Fernweh z.B. nach Schweden, aber dort auch Heimweh und Freude auf zu Hause...

                                      Thomas
                                      Ich glaube die Frage nach dem Sinn ist für die Antwort
                                      nicht wichtig?!
                                      Seit 3,5 Millionen Jahren ziehen Familien, Mütter Kinder durch die Gegend udn ja es ist gefährlich.
                                      Unverantwortlich kann es auch sein sein Kind vor allen Gefahren zu schützen.

                                      Generell würde mich bei dieser Diskusion eigentlich interessieren wer von denen die Antwoten
                                      selber Kinder haben, aus meiner Erfahrung heraus macht das einen grossen Unterschied

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube die Frage nach dem Sinn ist für die Antwort
                                        nicht wichtig?!
                                        Seit 3,5 Millionen Jahren ziehen Familien, Mütter Kinder durch die Gegend udn ja es ist gefährlich.
                                        Unverantwortlich kann es auch sein sein Kind vor allen Gefahren zu schützen.

                                        Generell würde mich bei dieser Diskusion eigentlich interessieren wer von denen die Antwoten
                                        selber Kinder haben, aus meiner Erfahrung heraus macht das einen grossen Unterschied
                                        Hi, StefanKiste.
                                        Aus eigener Erfahrung, ich habe zwei Kinder, wir sind damals mit 6Kindern nach Rumänien gefahren und es war nicht das gelbe vom Ei. Die weite Strecke eingeklemmt im Microbus.
                                        Ich habe das nicht so empfunden, aber für die Kinder ...
                                        Viel wichtiger war ihnen da etwas Pampe, in der sie in der Natur den ganzen Tag schmuddeln können und Harmonie.Da langt Bulgarien ganz und gar zu, um mal zu testen,wie all das neue so ist.Und Bulgarien ist super kinderfreundlich.
                                        Vor unserer Zeit sind die Völker doch aus ganz anderer Motivation umhergezogen.
                                        Mir erschließt sich der Sinn, warum es die Mongolei, Russland, Kasachstan...oder wohin dort auch immer, nicht. Mongolei hat eine sehr sehr hohe Kindersterblichkeit von angeblich 80%.
                                        Die Zahl habe ich von einer hier ansässigen Mongolin während eines Vortrages so erfahren, offiziell sieht die Statistik anders aus.Es herrscht ein akuter Vitaminmangel, die Agrokulturen kommen auf Grund der Kälte und Höhe nicht zum Ertrag. Versucht doch mal drei Worte in mongolisch zu schreiben, um's abzurunden.
                                        Zuletzt geändert von Abt; 18.11.2011, 16:05.

                                        Kommentar


                                        • Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

                                          Danke für die Links und Ideen, werde es mir durchlesen und schaun, ob das gefällt/geht
                                          solltest du unbedingt machen und dich da bewerben...

                                          wenn die Dich nehmen und Dein Kind akzeptieren... also nicht als Ablehnungsgrund sehen, dann hättest du schon mehrere Probleme erschlagen... die da wären Versicherung, Visa, Unterbringung und Unterhalt die zahlen eine Art Stipendium

                                          ich kenne dieses Projekt persönlich durch meine Reisen, Esso und Avangai sind zwei Orte, die in einer der schönsten Gegenden Kamtschatkas liegen die Gegend wird oft als die Schweiz von Kamtschatka bezeichnet. die Volontäre sind im Ort akzeptiert und genießen gutes Ansehen, wenn ich auf meinen Expeditionen mit meinen russischen Freunden durch Esso gekommen bin, haben mir die Einheimischen immer viel über die jungen Leute aus dem Projekt erzählt...
                                          ich denke, dass dieses Projekt eine großartige Gelegenheit für dich wäre!
                                          Du würdest dann zwar von einem zentralen Punkt aus "operieren", hat aber eine Rückzugmöglichkeit, gerade auch wenn mal was mit dem kleinen ist, er zum Beispiel krank wird... ich habe jetzt auf drei Reisen verteilt bereits etwa 9 Monate in Kamtschatka gelebt und habe noch längst nicht alles gesehen! Langweilig wird es dort nicht so schnell! Und du bist an dem mit Abstand schönsten Flecken, den Russland zu bieten hat und in einer der faszinierendsten Gebieten der Erde!

                                          lg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X