Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reisegefährtinnen mit Kindern gesucht!

Zitat von Alibotusch
    Hi, StefanKiste.
    Mir erschließt sich der Sinn, warum es die Mongolei, Russland, Kasachstan...oder wohin dort auch immer, nicht. Mongolei hat eine sehr sehr hohe Kindersterblichkeit von angeblich 80%.Es herrscht ein akuter Vitaminmangel, die Agrokulturen kommen auf Grund der Kälte und Höhe nicht zum Ertrag. Versucht doch mal drei Worte in mongolisch zu schreiben, um's abzurunden.
    Das wäre etwas arg krass!
    Zum einen gibt es einen Unterschied zwischen Säuglings- und Kindersterblichkeitsrate, letztere meint Kinder unter 5 Jahre, erstere gestorbene Säuglinge.
    Wikipedia gibt eine Säuglingsterblichkeitsrate von 75 Babys je 1000 Lebendgeburten für die Mongolei an. Das meinst Du sicherlich, hast Dich aber um Faktor 10 vertan.
    Laut Weltbank ist die Kindersterblichkeit in der Mongolei 31 Kinder/ 1000 Kinder - im Vergleich Deustchland: 4.

Zwar sind es sehr viel höhere Sterblichkeitsraten als bei uns, es sollte aber auch der Unterschied gesehen werden, dass eine deutsche Touristin plus Sohn (hoffentlich) alle Impfungen hat, das Kind gut ernährt ist und im Falle des Falles Geld/ die Versicherung vorhanden ist, um zum Arzt zu gehen bzw. auszufliegen. Blöd natürlich nur, wenn man irgendwo in der Steppe festhängt - blöd aber auch wenn man an einer Ausfallstrasse irgendwo im Ruhrpott wohnt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• MamaHatFernweh
      Neu im Forum
      • 15.11.2011
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

@Jens2001:
      Okay, das klingt ja wirklich prima. Aber da steht 2012, ich werde ja erst 2013 reisen, suchen die fortlaufend Volontäre?
      Ich finde ein Jahr vielleicht ein bisschen lang, keine Ahnung. Das müsste ich mir noch überlegen, dachte eg eher an einige Monate, aber wie gesagt, es steht ja alles noch so halb in den Sternen.

Kommentar

• Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Über die Richtigkeit dieser Angabe ging natürlich ein richtiges Murmeln durch den Saal. Gefahr einer Verfälschung besteht auch. Aber gerade was den Gemüseanbau betrifft gibt es Schwierigkeiten noch und nöcher.Das hängt mit der Trockenheit, der durchschnittlichen Höhenlage, den Entfernungen zwischen Anbauort und Verbrauchern und der daraus resultierenden einseitigen Ernährung zusammen.Ich lasse die Angabe dahingestellt ob ihrer Korrektheit, fakt ist dass es mit Europa nicht vergleichbare Bedingungen sind.

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

suchen die fortlaufend Volontäre?
          das Projekt läuft schon ein paar Jahre, und wird es hoffentlich noch ein paar Jahre geben!

also, wenn ich im passenden Alter (vor, nach, während dem Studium) wäre, davon erfahren würde und mit dem Wissen, dass ich heute über Kamtschatka habe, ich würde mich da sofort bewerben!

Ja, ein Jahr klingt erst mal lang, aber so sind nun mal die Regeln und die Gegend ist wirklich der Hammer!
          hoffe du magst Vulkane, Thermalquellen und Bären... wobei ich auf Kamtschatka Gegenden kenne, die weitaus mehr Bären haben!

lg

Kommentar

• motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1521
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MamaHatFernweh Beitrag anzeigen
            Gemütlich im kindgerechten und eigenem Tempo. Vielleicht mit Zwischenstops in Ökodörfern/Gemeinschaften (Eurotopia) oder Bauernhöfen(Wwoof), für Kost und Logis dort arbeiten und leben, Land und Leute kennenlernen (Couchsurfing, Herbergen), ein wenig Russisch lernen, doch vor allem Freiheit, Stille, Zeit und Abenteuer in der unberührten Natur (Camping).
            Wie schön wäre es in anderen reiselustigen Mamas (oder kinderliebenden Frauen) auf dieser Reise Freunde fürs Leben zu finden?
            ]
            So habe mir mal noch ein paar Gedanken gemacht. Deine Anforderungen würden speziell zu anderen Ländern perfekt passen. Wwoofen und Couchsurfing kann man perfekt kombinieren mit Ländern wie Kanada, Australien oder Kanada. Auch wirst Du bei den Ländern sicherlich mehr Erfolg haben auf Reisepartnersuche als bei dem Plan. Schon mal darüber nachgedacht?

Übrigens hier noch ein Erfahrungsbericht meiner Eltern. Diese haben mehrmals an Hilfstransporten in die Tschernobylregion teilgenommen. Dort waren sie dann jeweils noch circa eine Woche bei den Familien und haben Spielplätze usw aufgebaut. Sie wurden zweimal im Hotel während des Transportes ausgeraubt. Dazu kamen immer ewige Wartezeiten an den Grenzen. Dort wurden sie immer willkürlich stundenlang an der Weiterfahrt gehindert. Ein weiteres Problem war dort in den Familien natürlich der Wodka. Wie in Frankreich es Wein gibt, wird dort morgens der Tag mit Wodka begonnen und abends sind davon 1 oder 2 Flaschen leer. Das führt dort zu großen Problemen.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

ja, motion hat Recht!
              Wodka ist ein riesiges Problem in Russland!
              Dabei basieren meine Russland Erfahrungen auf sehr dünn besiedelten Gebieten, in denen die meisten Menschen auf dem Land zwar nicht reich sind, ihr Leben aber funktioniert, da sie weitgehend Selbstversorger sind und sich aus Garten, Stall, Fluss und See gut ernähren können.
              In einigen ehemaligen Industrie-Gebieten muss es weitaus schlimmere Zustände geben als ich sie kenne vor allem Kriminalität! Moskau ist für mich zum Beispiel ein schrecklicher Moloch, eine Ansammlung von Halsabschneidern und ich bin immer froh, wenn ich wieder im Flieger sitze.
              Damit hatte ich nie Probleme, aber ich war auch nie als Tourist unterwegs, sonder als "guter Freund" von Einheimischen, die Leute haben mich unterstützt, sie kennen sich auch über große Distanzen und helfen dem "Freund eines Freundes" es kam nie einer auf die Idee mich zu bestehlen oder gar schlimmeres, ganz im Gegenteil!

lg Jens
              Zuletzt geändert von Jens2001; 18.11.2011, 19:47.

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9424
                • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                Die sachlichen Argumente für und wieder des Vorhabens werden hier im Thread ja diskutiert und es werden Vorschläge aufgezeigt, wie das Vorhaben realisierbar sein könnte. Das gefällt mir als Mod, dem das Unterforum hier am Herzen liegt, sehr gut. (Leute, ich bin stolz auf euch! ) Deswegen habe ich mir erlaubt, einen beleidigenden Beitrag, der (die in letzter Zeit übliche) Troll-Keule schwingen wollte, zu löschen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9424
                  • Privat

• Meine Reisen

@Mama: Dass sich hier gerade eine Möglichkeit auftut, im nächsten Jahr viele outdoorbegeisterte Eltern zu treffen, hast Du bestimmt gesehen. Vielleicht hast Du ja Lust, zu diesem Treffen hin zu fahren und da mal live zu schauen, ob Leute dabei sind, mit denen Du Dich in die Pampa wagen möchtest.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• MamaHatFernweh
                    Neu im Forum
                    • 15.11.2011
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

danke fürs drauf aufmerksam machen, ich hab viel um die ohren momentan und hätte es nicht gesehen.

daher hab ich mich auch noch nicht zu den letzten einträgen äußern können, das kommt noch (nicht weinen) ;)

bis bald

Kommentar

Lädt...
                    X