Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11897
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wanderwegmarkierungen

    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    ...Ist das das Markierungssystem der Zukunft? Immer wenn ein Weg kreuzt, kommt eine Markierung mit der Adresse für den Download, oder sogar für alle Wanderwege einer Region.? Preiswert wäre es.
    OT: Was ja in letzter Konsequenz heißen müßte, daß man nur noch "online" unterwegs sein kann. Schwierig, wenn man dann irgendwo kein Netz hat. Ich gebe allerdings zu, daß die Variante mit vorher aufgespieltem GPS-Track die Notwendigkeit der Wanderwegmarkierung zumindest deutlich verringert.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42811
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wanderwegmarkierungen

      "bei gpsies" ist aber ganz schön suchintensiv.
      Ist ja außerdem auch nicht jeder mit gps-Gerät unterwegs?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11897
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wanderwegmarkierungen

        Wird zumindest immer mehr - an viele Tracks kommt man schon direkt über Google ran, zumindest wenn´s bekanntere Wege mit einem Namen sind.

        OT: Hier mal mein letztes Wegweiser-Erlebnis : Neulich im Harz (Sieber) : Es wären nur noch einige Kilometer nach Herzberg gewesen, wo ich den letzten Zug noch bekommen hätte. Leider aber auch Asphalt dabei. Da sehe ich doch ein Schild (großer Knollen / Bad Lauterberg) mit einer verlockend niedrigen Kilometerzahl. Gesehen, gewandert und.... nie dort angekommen, sondern alternativ an einem still gelegten Bahnhof. Fazit : Ein durchmarkierter Weg läßt sich sicher meist finden, einem solchen Schild zu folgen ohne zu wissen, ob im weiteren Verlauf diese Strecke auch markiert ist, ist in "Viel-Weg-Gebieten" eine "große Herausforderung". Kurzfassung : GPS-Benutzung macht abhängig...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Wanderwegmarkierungen

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Für chrischian
          1 x Markierung mit abgeschliffener Borke und (möglicherweise aufgeklebten) Schildchen, Baum= Eiche:
          Danke.

          Früher gab es in der Sächsischen Schweiz eine Wegmarkierung mit einem blauen Andreaskreuz (Der Saarschlesische Wanderweg). Im Zuge der CZ-PL-DDR Wegemarkenharmonisierung wurde daraus ein blauer Strich.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42811
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wanderwegmarkierungen

            Das X kann als Einzel-Zeichen recht irreführend sein. Kaum hat man sich verlaufen, wird alles noch schlimmer, weil man dann ggf. einem fremden X folgt und gar nicht mehr weiß, wo man rauskommt (ich weiß schon, "das Weg ist der Ziel", aber dennoch ist es hin und wieder erforderlich zu wissen, wo man sich befindet ). Das heißt, dass ich eine weitere (wünschenswerterweise einheitliche) Kennzeichnung für einen Fernwanderweg durchaus sinnvoll fände.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11912
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wanderwegmarkierungen

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              ...nie dort angekommen, sondern alternativ an einem still gelegten Bahnhof.
              Der markierungszuständige Harzklub ist von 1886. Damals war der Bahnhof noch in Betrieb.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Wanderwegmarkierungen

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Das heißt, dass ich eine weitere (wünschenswerterweise einheitliche) Kennzeichnung für einen Fernwanderweg durchaus sinnvoll fände.
                Ich befürchte, dass das Interesse an Fernwanderwegen, mal abgesehen vom spanischen Jakobsweg, zu gering ist. Wenn man unterwegs ist, merkt man das ja deutlich. Die meisten Wanderer konzentrieren sich auf wenige Zentren. Dazwischen ist man oft stundenlang allein. Im Wander- & Naturführer Böhmisches Mittelgebirge vom Rölke Verlag beklagt sich der Autor über die Wegmarkierungen, die für Rundtouren ungeeignet sind. Die Meisten Tschechen und Deutsche sind nur Tagestouristen.


                Rote Kammwegmarkierung(E3) in der Malá Fatra(Slowakei).

                Zuletzt geändert von ; 19.11.2012, 15:03.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wanderwegmarkierungen

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Ich befürchte, dass das Interesse an Fernwanderwegen, mal abgesehen vom spanischen Jakobsweg, zu gering ist. Wenn man unterwegs ist, merkt man das ja deutlich. Die meisten Wanderer konzentrieren sich auf wenige Zentren. Dazwischen ist man oft stundenlang allein. Im Wander- & Naturführer Böhmisches Mittelgebirge vom Rölke Verlag beklagt sich der Autor über die Wegmarkierungen, die für Rundtouren ungeeignet sind. Die Meisten Tschechen und Deutsche sind nur Tagestouristen.
                  Deine Befürchtungen werden von einem der es wissen muss, weil er es untersucht hat, voll und ganz bestätigt:

                  Zitat von Dr. Rainer Brämer
                  Deutschland im Trekking-Fieber? Keineswegs.
                  [...]
                  Im Schnitt unternahm 2008 nur jeder Zehnte eine Mehrtageswanderung, am Hexenstieg oder Westweg sogar nur jeder Hundertste.
                  [...]
                  Mehr denn je ziehen Deutschlands Genusswanderer Tages- und Halbtagestouren vor. ...
                  Quelle: Premium-Wandern.de "Man geht rund"

                  Um nicht ganz das Thema zu verlieren, hier eine Markierung die nicht oft genug gewürdigt werden kann:

                  Mit dem weiß-roten Kreuz werden auf den GR-Wegen unserer westlichen Nachbarn falsche Wege markiert. Oft genug hat uns diese Markierung vor dem falschen Abbiegen gerettet. Sei es, dass die eigentliche Markierung gefehlt hatte, oder wir vor uns hindösten.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 19.11.2012, 19:45.
                  .

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wanderwegmarkierungen

                    Fernwanderweg par Excellence:



                    Markierung des Appalachian Trail im Bear Mountain State Park, ca. eine Stunde nördlich von New York City. Da war ich im November 2007 für eine Tagestour, LNT-korrekt natürlich mit Spuren von 1435mm Breite.



                    Ein paar lokale Markierungen - wenn ich mich recht erinnere, waren das alles Rundwanderwege.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Bobster
                      Erfahren
                      • 20.01.2012
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wanderwegmarkierungen

                      Nur mal so.....man/frau kann sich ja den Rest denken.

                      Stavanger-EWV-Telegramm

                      Bei der 43. (!!!!!) Jahrestagung der EWV Mitte September im norwegischen Stavanger
                      hattten die Delegierten die Gelegenheit zu wählen, Berichte zu hören und Informationen
                      zu tauschen.

                      Hier subjektiv die wichtigsten Beschlüsse/Enntscheidungen:

                      Arbeitsschwerpunkt des EWV-Präsidiums für 2013--2016 ist u.a.
                      Kommunikation, Know-How-Inspiration, Netzwerke, E-Wege,
                      Genussvolles Wandern, Verstärkung der Verbindung zu EU und Europarat.
                      (Hoch und lang lebe das Präsidium)


                      Der E1 wird 2013 seinen nördlichen Zielpunkt, das Nordkap, erreichen. Im Sommer soll die
                      offizielle Fertigstellung erfolgen.
                      (natürlich mit allen Presidiumsmitgliedern )

                      Den Rest schenke ich mir.



                      @Lina
                      Da rennt keiner mit 'nem Akku-Bandschleifer durch den Wald, nein
                      die Borke ist mit einem Schaber (Foto auf Wunsch) abgeschabt.
                      Die Aufkleber kommen auf das ALU-Plättchen und werden dann mit einem
                      Spezial-Kleber angeklebt.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wanderwegmarkierungen

                        Der Weg ist uralt und hat Schilder zum klauen. Hab noch keins. Gut 90 km lang. Koblenz - Treis-Karden die Mosel hoch, Treis-Kaden - Koblenz am anderen Ufer wieder zurück. Im Gegensatz zum Moselhöhenweg nimmt der jedes Weindorf mit.



                        GR 175/Ruta del cister (Route der Klöster) in Katalonien. Geht auch mit dem MTB.



                        Nibelungenweg und hier auch E8 in Worms-Pfeddersheim, das bekanntlich nicht im Odenwald liegt.



                        Markierungen des Westerwaldvereins erkennbar an weißer Schrift/Symbol auf schwarzem Spiegel. Die Wege und Symbole.. Vor ca. 20 Jahren hat der Westerwaldverein angeregt, lokale Wanderwege mit gelber Schirft auf schwarzem Spiegel zu markieren. Sieht man unten am Pfahl. Der Westerwald Steig ist übrigens kein Weg des Westerwaldvereins.



                        Markierungen des Pfälzerwald-Vereins. Fragt nicht, für welche Routen. Ist zu lange her.



                        Eigentlich keine Markierung. Das Schild steht an der Grenze DK/DE an der ehemaligen Zollstation.

                        Edit: Klar doch, das ist 'ne Markierung, es ist schließlich ein Pfeil drauf.



                        Markierungen des Eifelvereins. Das müsste bei Andernach sein. Der Eifelverein sieht diese Wege nicht als Hauptwanderwege. Das R ist vom alten Rheinhöhenweg. Beim Vulkanweg zeigt der Strich oben am V ob nach links oder rechts. Weil das oft übersehen wurde, markiert man heute meist mit zusätzlichen Pfeilen. Die Markierung des Maas-Rhein-Weg sieht man nur noch selten. Der Weg ist grenzüberschreitend.



                        Der E7 auf dem Monte Baldo, Gardasee, Italien. 2006 war ich erstaunt, dass mehr als ein Schildchen da oben zu finden war.



                        Der GR 5/E2 (weiß-rot), sowie der GRP Metz - Nancy (gelb-Rot) in Frankreich bei Liverdun.



                        Der Heerweg, der E1 und ein lokaler Wanderweg in Dänemark.



                        Der Hunsrückverein markiert seine Hauptwanderwege mit grünem Spiegel, je nach Phantasie kommt ein Symbol drauf oder Buchstaben. Oben der E3. Ich fühl mich auf dem Hunsrück gut aufgehoben, vielleicht, weil die genau so markieren. Man muss schon mal in die Karte schauen.




                        Wegweiser in den Muntanyes de Prades, Katalonien (Spanien) aus einer Zeit als noch nicht Weiß/Rot markiert wurde.



                        Nicht gewandert. Am Niederrhein auf einer Fahrradtour gesehen. Daran erkennt man den Radfahrer, der eigentlich Wanderer ist. Radfahrer halten nicht an, um davon ein Foto zu machen.
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 19.11.2012, 23:05.
                        .

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wanderwegmarkierungen

                          Radfahrer halten nicht an, um ein Foto zu machen.
                          Es gibt auch Radfahrer, die kennen Wanderer


                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Wanderwegmarkierungen

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Der Hunsrückverein markiert seine Hauptwanderwege mit grünem Spiegel, je nach Phantasie kommt ein Symbol drauf oder Buchstaben. Oben der E3. Ich fühl mich auf dem Hunsrück gut aufgehoben, vielleicht, weil die genau so markieren. Man muss schon mal in die Karte schauen.

                            Das E3 Schild sollten sie mal aktualisieren. Erstens führt der E3 inzwischen weiter als bis zum Böhmerwald und zweitens geht der E3 nicht über den Böhmerwald.

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wanderwegmarkierungen

                              Genau deshalb liebe ich den Hunsrück. http://www.hunsrueckverein.de/
                              .

                              Kommentar


                              • Bobster
                                Erfahren
                                • 20.01.2012
                                • 287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wanderwegmarkierungen

                                @Hohn
                                Edit: Klar doch, das ist 'ne Markierung, es ist schließlich ein Pfeil drauf.

                                Eben nicht, das ist ein "Laufschild".
                                Ein Laufschild kann bis zu 40x60cm groß sein,
                                darf alle 250 Meter angebracht werden, geschraubt, genagelt, etc.,
                                und muß eine Kilometrierung beinhalten.


                                Wegemarkierungen sind etwas völlig anderes...

                                Um einen Wanderweg wandersicher, beidseitig, auf Sicht nach den Kriterien des DWV zu markieren,
                                wird wie folgt markiert:

                                System
                                a) Wegemarkierung
                                b) Laufschilder
                                c) Wegeleitsysteme

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wanderwegmarkierungen

                                  Bobster, du hast nicht zufällig einen Link zu den Markierungsempfehlungen des DWV?

                                  Es ist lustig, wenn man von einem nach diesen Empfehlungen markierten Weg auf einen alten Weg wechselt. Im Herbst war ich u.a. 3 Stunden auf dem Eifelsteig unterwegs. Karte verstauen, Orientierungsvermögen in den Schlafmodus versetzen und dann nur noch der Markierung hinterher. Nachdem ich vom Eifelsteig runter war, hatte es keine 30 Minuten gedauert, bis ich mich auf einem Hauptwanderweg des Eifelvereins verlaufen hatte. Das Verlassen auf die gute Markeirung war noch so drin, dass ich das übliche Abgleichen mit der Karte unterlassen hatte.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Wanderwegmarkierungen

                                    Ich erlaube mir mal aus einem älteren Reisebericht zu zitieren.

                                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                                    Bei deinen Bildern habe ich mich auch sofort wieder an dieses typischen Wegweiser und überhaupt an die hervorragende Wegmarkierung in der Slowakei erinnert. Auch ein wenig Wehmut ist dabei; ich will auch wieder mal in den Osten.
                                    Zitat von Roobert Beitrag anzeigen
                                    Ja, in der Slowakei und CZ lässt sichs gut wandern, habe nur beste Erfahrungen gemacht! Ein sehr hilfbereiter Mann sagte mir mal: "Uns bedeuten die Werte des Sozialismus noch etwas."
                                    Zitat von Roobert Beitrag anzeigen
                                    Ein paar Erinnerungsstücke für november
                                    Zitat von Roobert Beitrag anzeigen
                                    @ november: ach DIE Schilder :-) Da hab ich auch noch eines:

                                    Kommentar


                                    • Bobster
                                      Erfahren
                                      • 20.01.2012
                                      • 287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wanderwegmarkierungen

                                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      Bobster, du hast nicht zufällig einen Link zu den Markierungsempfehlungen des DWV ?
                                      Auf der Seite des Deutschen Wanderverbandes findest Du unter dem Fachbereich Wege einige interessante Informationen.

                                      "Grundlagen für eine fachgerechte Markierung" ist natürlich ein Schulungsprogramm,
                                      welches nicht öffentlich - vorab - erhältlich ist.
                                      Jeder ausgebildete Wegemarkierer erhält ein Script zu diesem Thema nach erfolgreicher Seminarteilnahme.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Wanderwegmarkierungen

                                        Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                                        Auf der Seite des Deutschen Wanderverbandes findest Du unter dem Fachbereich Wege einige interessante Informationen.
                                        Es gibt also keine öffentliche Markierungsempfehlungen des DWV.

                                        (Unter dem Fachbereich Wege finden sich 9 Artikel, von denen 5 Werbung für eine kostenpflichtige digitale Wegeverwaltung machen. )

                                        Kommentar


                                        • Bobster
                                          Erfahren
                                          • 20.01.2012
                                          • 287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wanderwegmarkierungen

                                          Hallo Chrischian,

                                          Nein, selbstverständlich nicht.
                                          Ganz einfach aus dem Grund weil die Wegemarkierungsbefugnis in D.
                                          vom jeweiligen Bundesland (überwiegend) in die Wandervereine delegiert worden ist.
                                          Diese wiederum sind im Dachverband beim DWV zusammen geschlossen.
                                          Nochmal, es dürfen nur die vom Regierungspresidenten befugten Wandervereine markieren.
                                          Ansonsten würden wir ja wieder beim Ali's vorherigem Tröt sein:
                                          Wege selber markieren !

                                          Früher hatte jeder mini Wanderverein seine eigenen Wegemarkierungsregel

                                          Das hat sich zum Glück durch den DWV vereinheitlicht und es gelten einheitliche Regeln.
                                          In der Praxis dürfte es aber noch Jahre dauern wie es nun mal so in deutschen Vereinen ist.

                                          Es gibt also keine "öffentlichen" Wegemarkierungsempfehlungen,
                                          für was auch, da ja die Befugnis dazu nur bei den befugten Stellen liegt...und nicht in der Öffentlichkeit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X