Jäger vs. Cacher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Jäger vs. Cacher

    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen daß es Dir so geht, verteidigt halt jeder nur seine Exklusivrechte.
    Nur dass bei (einigen) Jägern und Förstern Exklusivrechte angebracht sind, da man von einer gewissen Fachbildung ausgehen muss (auch wenn die scheinbar nicht immer gegeben ist) und sie diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben brauchen.

    Schon benannte Polizisten fahren auch, wenn nötig, schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, gut für den Straßenverkehr ist das nicht, aber notwendig für die Erfüllung ihrer Aufgaben.

    Geocacher besitzen keine Exklusivrechte und es gibt auch keinen Grund dafür. Es ist ein Hobby, dass allein dem persönlichen Vergnügen dient. "Bitte bleiben sie auf den Wegen, außer sie sind Geocacher."? "Der Wald darf nachts nur von Geocachern betreten werden."?
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Jäger vs. Cacher

      Ich würde nie Förstern oder amtlich bestellten Jägern gewiße Kompetenzen, Verantwortungsbereiche und damit auch Sonderbefugnisse absprechen.
      Allerdings sprechen wir hier doch zumeist vom "gemeinen Jäger", für den in meinen Augen ebenfalls gilt
      besitzen keine Exklusivrechte und es gibt auch keinen Grund dafür. Es ist ein Hobby, dass allein dem persönlichen Vergnügen dient.
      .
      Daß sie das anders sehen liegt in der Natur der Sache, gehts doch um die eigene Existenzberechtigung, bzw. die Bedrohung des geliebten Hobbies.

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Jäger vs. Cacher

        Sehe ich ebenso wie shorst.

        Wärend ein Polizist ein vom Staat ausgebildeter und bezahler Beruf ist, der mit Sonderrechten ausgestattet wurde um Exekutivmaßnahmen ausführen zu können.

        Ein Jäger ist hier in der Regel eine Privatperson, die sich eine private Ausbildung zugute kommen hat lassen, um ihren Hobby nachgehen zu können.
        Im Gegensatz zum Cachen sind bei der Jagd natürlich die Hürden etwas höher. Es ist ja nicht gerade ein unerheblicher Unterschied, dass besagte Leute scharfe Schusswaffen besitzen können und in der Öffentlich tragen und nutzen dürfen.

        Daraus abzuleiten, dass sie staatliche, polizeiliche Befugnisse haben wäre doch etwas falsch.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • THD
          Dauerbesucher
          • 02.08.2010
          • 538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Jäger vs. Cacher

          Daraus abzuleiten, dass sie staatliche, polizeiliche Befugnisse haben wäre doch etwas falsch.
          okay stimmt für Jäger. Förster haben aber das Hoheitsrecht im Wald und z.B. das Recht dich festzunehmen...
          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Jäger vs. Cacher

            Zitat von THD Beitrag anzeigen
            okay stimmt für Jäger. Förster haben aber das Hoheitsrecht im Wald und z.B. das Recht dich festzunehmen...
            Förster sind im Gegensatz um Feld-, Wald- und Wiesen-Jäger aber auch Beamte des Staates, und vertreten auch diesen in Ihrer Funktion.
            Und vertreten nicht die eigenen Interessen und die ihres Hobbys.

            Es würde ja auch kein Cacher auf die Idee kommen, einem Muggel in der Nähe seines Caches aufzuhalten und eine Personenkontrolle durchzuführen.
            "Darf ich mal bitte in ihren Rucksack schauen? Ich habe den Verdacht, dass sie eine Dose gemuggelt haben!"
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Jäger vs. Cacher

              okay stimmt für Jäger. Förster haben aber das Hoheitsrecht im Wald und z.B. das Recht dich festzunehmen...
              Ist doch bisher auch fein unterschieden worden zwischen Jägern und Förstern.
              Allerdings bin ich mir unsicher mit dem Festnehmen, gilt für Förster nicht auch nur der Jedermannsparagraph, sprich festhalten beim unmittelbaren Erwischen bei einer Straftat und das auch nur wenn der Betroffene sich weigert seine Personalien heraus zu geben?
              Oder haben sie wirklich Polizeigewalt?

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Jäger vs. Cacher

                meines wissens haben die als staatsbeamter in dieser funktion in der tat
                hoheitliche rechte und können sogar festnahmen durchführen.
                bin aber keen jurist nur da sist halt mein wissensstand.

                im übrigen ist es ein irrglaube das zb die polizei jederzeit die personalien krontrollieren darf,
                allerdings wurden diese befugnisse im laufe der zeit immer weiter ausgeweitet,
                das regeln die einzelnen bundesländer verschieden.
                (zb hat hier der bgs auf bahnhöfen sonderbefugnisse und darf das...)
                das ist juristisch vermutlich garnicht so leicht zu beantworten.
                ähnlich dürfte es bei förstern aussehen.

                edit evt als extrembsp sagen wir er ertappt einen wilderer...
                ich denke das diese rechte (sofern sie wirklich existieren) dort ihren ursprunghaben,
                also zu zeiten wo der förster in erster linie waldwächter war damit sich niemand
                am wild der fürsten vergrabscht.
                Zuletzt geändert von krupp; 03.07.2011, 16:11.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12397
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Jäger vs. Cacher

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  meines wissens haben die als staatsbeamter in dieser funktion in der tat
                  hoheitliche rechte und können sogar festnahmen durchführen.
                  bin aber keen jurist nur da sist halt mein wissensstand.
                  Hallo,
                  auf die Schnelle:
                  es gibt im Bundesrecht eine Regelung, mit der es den Ländern vorbehalten ist, sogenannte Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft zu bestellen.

                  § 152 GVG

                  (1) Die Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft sind in dieser Eigenschaft verpflichtet, den Anordnungen der Staatsanwaltschaft ihres Bezirks und der dieser vorgesetzten Beamten Folge zu leisten.

                  (2) Die Landesregierungen werden ermächtigt, durch Rechtsverordnung diejenigen Beamten- und Angestelltengruppen zu bezeichnen, auf die diese Vorschrift anzuwenden ist. Die Angestellten müssen im öffentlichen Dienst stehen, das 21. Lebensjahr vollendet haben und mindestens zwei Jahre in den bezeichneten Beamten- oder Angestelltengruppen tätig gewesen sein. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die Landesjustizverwaltungen übertragen.


                  Dazu können auch Förster gehören. Ob das in welchem Umfang in welchen Ländern geschehen ist, müßte man dann jeweils von Bundesland zu Bundesland prüfen.
                  Die Ermittlungsbeamten haben dann polizeiliche Befugnisse.
                  Ich bin aber momentan nicht im Bilde, ob diese dann noch jeweils besonders beschrieben und ausgeformt sind und ob sie inhaltlich differieren.
                  Durch Landesverwaltungsgesetze und zugehörige Rechtsverordnungen können Förster auch als örtliche Ordnungsbehörden fungieren. Komplizierte Materie, da die diversen Verordnungen nicht leicht aufzuspüren sind. Geht mal davon aus: ...Förster dürfen...
                  Gruß Ditschi

                  Hier mal eine Landesverordnung ( Schleswig-Holstein). Da sind die Förster aufgeführt.

                  http://www.gesetze-rechtsprechung.sh...&doc.price=0.0

                  Zu den Befugnissen ganz gute, wenn auch nicht abschließende Darstellung:

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Ermittl...tsanwaltschaft
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 03.07.2011, 16:47.

                  Kommentar


                  • Sboarder
                    Erfahren
                    • 24.09.2006
                    • 267

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Jäger vs. Cacher

                    Aber der Förster muß erst mal schneller sein als ich

                    Scherz beiseite. Bis mir etwas anderes passiert gehe ich immer davon aus, daß sich Jäger wie die "Axt im Walde" gegenüber Menschen benehmen, die ihrer Meinung nach das Wild stören. Jäger scheinen erst dann zufrieden zu sein, wenn NIEMAND außer ihnen selber den Wald betritt.
                    Das sie sich da scheinbare Rechte zusprechen habe ich eben auch schon erlebt. Krassestes Beispiel war eben der Verweis aus dem Wald. Und bevor ich jemandem meine Personalien gebe oder mich festhalten lasse muß ne ganze Menge passieren.
                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Jäger vs. Cacher

                      Aber der Förster muß erst mal schneller sein als ich

                      Scherz beiseite. Bis mir etwas anderes passiert gehe ich immer davon aus, daß sich Jäger wie die "Axt im Walde" gegenüber Menschen benehmen, die ihrer Meinung nach das Wild stören. Jäger scheinen erst dann zufrieden zu sein, wenn NIEMAND außer ihnen selber den Wald betritt.
                      Das sie sich da scheinbare Rechte zusprechen habe ich eben auch schon erlebt. Krassestes Beispiel war eben der Verweis aus dem Wald. Und bevor ich jemandem meine Personalien gebe oder mich festhalten lasse muß ne ganze Menge passieren.
                      Ein großes Dankeschön von mir dann im Namen von allen die dann darunter leiden wenn wegen solchen Genietums Betretungsverbote verschärft werden oder konsequent durchgesetzt, die bisher im Vertrauen auf die Einsicht und den Verstand des Gegenübers auch mal kulant gehandhabt wurden.

                      Kommentar


                      • Almschreck
                        Erfahren
                        • 26.05.2010
                        • 258
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Jäger vs. Cacher

                        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        Ein großes Dankeschön von mir dann im Namen von allen die dann darunter leiden wenn wegen solchen Genietums Betretungsverbote verschärft werden oder konsequent durchgesetzt, die bisher im Vertrauen auf die Einsicht und den Verstand des Gegenübers auch mal kulant gehandhabt wurden.
                        Also irgendwie drängen sich mir die Begriffe Einsicht und Verstand im Zusammenhang mit einem Jäger nicht vordergründig auf.
                        Viele Grüße
                        Bert

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Jäger vs. Cacher

                          Also irgendwie drängen sich mir die Begriffe Einsicht und Verstand im Zusammenhang mit einem Jäger nicht vordergründig auf.
                          Tja wie man in den Wald hinein ruft

                          Und es war eher so gemeint daß der Förster solches vielleicht bei nem Cacher oder Wildcamper erwartet, erhofft? Das wird er dann wohl aber kaum noch tun wenn er erstmal Sboarder begegnet ist.

                          Kommentar


                          • THD
                            Dauerbesucher
                            • 02.08.2010
                            • 538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Jäger vs. Cacher

                            ich verstehe Sborder aber auch... wenn sich da jemand aufspielt, als wäre er der Gott des Waldes nur weil er ne Flinte in der Hand hat, und man nichts falsch gemacht hat (!) wer bleibt da noch gelassen?!
                            Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                            Kommentar


                            • Sboarder
                              Erfahren
                              • 24.09.2006
                              • 267

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Jäger vs. Cacher

                              Hm, verstehe ich jetzt auch nicht wirklich. Würdest Du jedermann Deine Personalien geben, der danach fragt? Oder Dich von jemandem im Wald festhalten lassen, weil Du vielleicht neben dem Weg pinkeln warst und nicht direkt auf dem Weg?
                              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Jäger vs. Cacher

                                Ich rede nicht von jedermann, ich rede vom Förster. Und nein auch dem würde ich nicht einfach meine Personalien geben, aber wenn er mich beim Schwarzzelten erwischen würde, würde ich eher auf nen vernünftiges Gespräch setzen in dem er merkt daß ich mir Gedanken gemacht habe und nicht bei Waldbrandstufe nen Feuer oder nen Cache in nen Nistkasten. Bringt mehr für die Zukunft als Wegrennen oder oder aggresiv sein.

                                Kommentar


                                • DeLiebe

                                  Erfahren
                                  • 26.03.2007
                                  • 455
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Jäger vs. Cacher

                                  Zur rechtlichen Frage habe ich eben mal einen befreundeten Förster kontaktiert, der mir folgende Infos gegeben hat:

                                  Förster im Revierdienst sind "Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft" mit vollen Polizeibefugnissen (Personalien feststellen, festhalten/verhaften und Befragen von Personen) bei der Vermutung von Verstößen in ihrem örtlichen Zuständigkeitsbereich (midestens Revier, ggf. Forstamt).
                                  Bei Jägern ist das nicht so einfach zu sagen. Es gibt sog. Jagdschutzberechtigte (z.B. Förster, Jagdpächter, Berufsjäger im jeweiligen Revier), die ebenfalls das Recht haben, Personen festzuhalten und die Personalien aufzunehmen. Ein "normaler" Jäger hat aber keine Rechte, außer denen, die jeder hat.

                                  Bevor sich der Gegenüber also nicht als eine solche berechtige Person ausweisen kann, würde ich auch nicht einfach bei Aufforderung meine Personalien vorzeigen.
                                  Stop destroying our planet -
                                  It's where I keep all my stuff!

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Jäger vs. Cacher

                                    Denke auch, dass vernünftig miteinander Reden das sinnvollste ist.
                                    Und wenn ich schon mit dem Gedanken auf jemanden zutrete, "der is sicher ein Depp", dann brauch ich ich auch nicht wundern, wenn die Sache eskaliert.
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Sboarder
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2006
                                      • 267

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Jäger vs. Cacher

                                      Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das mit dem Wegrennen war ein Scherz!!!! Siehe nächste Zeile Und dann habe ich erneut nur von Jägern gesprochen und nicht von Förstern. Hoffentlich paßt das dann. Im Übrigen reagiere ich meist nur wie mir geschieht. Soll heißen: Wenn man zu mir freundlich ist bin ich auch freundlich. Wenn man mir aggressiv begegnet bin ich meistens nicht mehr der große Sonnenschein und ich denke, daß das bei den meisten Menschen so aussieht, oder?

                                      Hoffentlich paßts somit wieder...
                                      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                      Kommentar


                                      • Sboarder
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2006
                                        • 267

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Jäger vs. Cacher

                                        Denke auch, dass vernünftig miteinander Reden das sinnvollste ist.
                                        Dazu gehören immer zwei und ich bin bisher noch NIE von einem Jäger mit den gewohnten Konversationsformen angesprochen worden. Es war IMMER direkt meckern. Und ich bin wirklich ein netter und ausgeglichener Mensch. Um mich zu reizen muß schon was passieren. Aber wenn man immer die gleiche Erfahrung macht, dann denkt man von seinem Gegenüber eben irgendwann auch
                                        "der is sicher ein Depp"
                                        . Nichtsdestotrotz gehe ich nicht als Jägerhasser durch die Welt. Ich habe schon außerhalb des Waldes einige nette Jäger kennengelernt. Und im Freundeskreis habe ich auch zwei Jäger. Diesen begegne ich leider nie im Wald
                                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Jäger vs. Cacher

                                          OT:
                                          Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                                          Und im Freundeskreis habe ich auch zwei Jäger. Diesen begegne ich leider nie im Wald
                                          Klar! Die halten sich fern von dir.

                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X