Probleme mit Routenplanung (Garmin Vista)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme mit Routenplanung (Garmin Vista)

o.K. wenn man das unterwegs wissen will. Man könnte aber hier zumindest die Luftlinienentfernung zum letzten Wegepunkt auch ablesen. Ich nutze die Routen eher zu Hause bei der Vorplanung, um die Streckenlänge zu sehen. Ansonsten stören mich die zusätzlichen Linien eher, vielleicht kann ich das in der Darstellung aber noch ändern (dünnere Linie). Bei den runtergeladenen Tracks ist das anders, die verlaufen ja (dank vieler Punkte) direkt auf dem Weg.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Hier die vorsichtige Meinung eines Neu-Vista HCx-Besitzers: Ich tendiere zu 2c.
      Bei Abweichungen fragt das GPS ab einem gewissen Punkt ob die Strecke neuberechnet werden soll. Verneint man, wird der nächstgelegene Punkt als nächstes Ziel ausgewiesen. Im vorliegenden Fall als zunächst über West zu Südwest auf WP3 bevor dann in ca. der Mitte der Strecke 2-5 kurz auf NordWest WP4 verwiesen und dann kurz danach Nord WP5 als Ziel angegeben wird.

Wobei die Frage ist: Ab welcher Abweichung von der berechneten Strecke reagiert das GPS und schlägt eine Neuberechnung vor. Da hilft nur ein kleiner Feldversuch. Es könnte so sein, dass der Abstand zwischen zwei Wegpunkten auch Einfluss auf die Abweichung hat, dh. je größer der Abstand zwischen zwei Wegpunkten desto später ein Hinweis auf eine Streckenabweichung.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Dann nutzt du offensichtlich eine routingfähige Karte (OSM?). Ich werde nie gefragt, ob die Route neu berechnet werden soll. Oder liegt es an mir? Etwa?
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, die openmtbmap.

Da sieht man mal wieder wie viele Parameter Einfluss auf das Erebnis haben. Ich habe die vorherigen Beiträge nochmals kurz überflogen. Aussagen zur benutzten Karte gab es nicht. Oder?

Wir können ja bei der nächsten Tour unsere Ergebnisse vergleichen.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
            Ja, die openmtbmap.

Da sieht man mal wieder wie viele Parameter Einfluss auf das Erebnis haben. Ich habe die vorherigen Beiträge nochmals kurz überflogen. Aussagen zur benutzten Karte gab es nicht. Oder?
            Mit deiner "openmtbmap" wirst du sicherlich in Norwegen keinen Stich machen, war jedenfalls die Fragestellung.
            http://img526.imageshack.us/img526/4613/routeh.jpg

Gruß
            barolo

Kommentar

• zhnujm
              Erfahren
              • 29.12.2008
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, routingfähig ist bei mir nix

Aber um nochmal auf mein Anfangsproblem mit den überschneidenden Routen zu kommen, ich glaub ich lösche lieber die überlappenden Stücke.
              Wie ich gerade bemerkt habe lotst mich das Gerät beim starten der Navigation z.b immer zum Luftlinie nächstgelegenen Routenpunkt, und wenn das gerade einer der Rückwegpunkte ist kann es da sicher durcheinander kommen.
              Und gerade am Anfang der Routen hab ich mir etwas hilfe erhofft um auf den passenden Weg zu kommen.
              Hab auch nichts gefunden um manuell bei einem anderen Punkt der Route zu starten.

Ansonsten wollte ich das Navi nur mal sporadisch einschalten um zu sehen ob ich nicht seit Stunden in die falsche Richtung laufe...

Kommentar

• barolo
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 353
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                Aber um nochmal auf mein Anfangsproblem mit den überschneidenden Routen zu kommen, ich glaub ich lösche lieber die überlappenden Stücke.
                Ich würde das Problem wie folgt lösen:
                Aus der Route einen Track erstellen (WinGDB3). Über den sehr genauen Track eine Route mit sehr wenigen Wegpunkten (10-20) legen. Den Track im Gerät farbig sichtbar machen. Jetzt wird mir zur Orientierung der Track angezeigt, gleichzeitig kann ich mich über die "lockere" Route per Luftlinie führen lassen. Tagesetappen sind auf dem Track per "Trackback" möglich.

Gruß
                barolo

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

...Wie ich gerade bemerkt habe lotst mich das Gerät beim starten der Navigation z.b immer zum Luftlinie nächstgelegenen Routenpunkt, und wenn das gerade einer der Rückwegpunkte ist kann es da sicher durcheinander kommen.
                  Und gerade am Anfang der Routen hab ich mir etwas hilfe erhofft um auf den passenden Weg zu kommen.
                  Hab auch nichts gefunden um manuell bei einem anderen Punkt der Route zu starten...
                  Das hatte ich ja geschrieben, das kannst Du Dir logisch so vorstellen, dass in der Navigation zur Route das GPS die Route sozusagen als Ganzes sieht und Dich eben zu einem beliebigen Punkt auf der Route navigiert, Hauptsache Du kommst auf die Route...eine Routennavigation ist eben entlang einer Route und nicht zu einer Route

Die "richtige" Navigation entlang deiner erstelllten Route, in der Reihenfolge wie du es festgelegt hast, startet das GPS, wenn Du an dem von Dir selber festgelegten Startpunkt die Navigation startest..

Also wenn Du auch eine Navigation zum Startpunkt Deiner Route brauchst, entweder den Startpunkt auf Deinen Standort legen (kannst ja auch im GPS noch Routen aendern) und den frueheren Startpunkt zum 2.Punkt machen, finde ich aber "etwas unelegant" , einfacher ist, dich zuerst vom GPS via Waypoint-Navigation zum Startpunkt "fuehren zu lassen" und dort dann die Routen-Navigation zu Starten...

Was nun den Wunsch betrifft, dem GPS mitteilen zu koennen, auch von einem anderen Punkt starten zu koennen, geht natuerlich auch das, logisch gesehen ist eine Routen-Navigation nix Anderes als eine mehrfache Waypoint-Navigation, nur dass das GPS sich eben beim Erreichen eines Waypoints automatisch den Naechsten vornimmt, also entsprechend nicht benoetigte Punkte aus der Route rauswerfen...wenn Du die Route vom "anderen Ende" laufen willst, geht auch das, must Du dem GPS nur ueber die Menuauswahl mitteilen, die Dinger sind so schlecht im Gedanken lesen...

Das ist das, was ich meinte, mit ein bisschen Grundlagenwissen zu erarbeiten, es hilft, wenn man erstmal selber die Unterschiede zwischen Route, Track, Routen/Waypoint-Navigation (bei Karten GPS kommt dann noch der Unterschied zwischen on road und off road dazu) erarbeitet hat...dann kann man eher verstehen, was das Teil da gerade veranstaltet bzw das Teil eher dazu bringen, das es das macht, was man will, mit der Gedankenlese-Option neben Routen / Trackoption dauert es noch ein paar Updates

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                    Ich würde das Problem wie folgt lösen:
                    Aus der Route einen Track erstellen (WinGDB3). Über den sehr genauen Track eine Route mit sehr wenigen Wegpunkten (10-20) legen. Den Track im Gerät farbig sichtbar machen. Jetzt wird mir zur Orientierung der Track angezeigt, gleichzeitig kann ich mich über die "lockere" Route per Luftlinie führen lassen. Tagesetappen sind auf dem Track per "Trackback" möglich.

Gruß
                    barolo
                    Tracks finde ich zur off road Navigation auf Fluessen oder Wander"wegen" usw eh viel angenehmer, die Entfernungen sind richtig, bedeutend mehr Uebersichtlichkeit, Abweichungen vom Weg sind klarer und frueher ersichtlich. Tracks einzeichnen geht ja in MS total easy mit dem richtigen Geraet...mit Maus finde ich es ziemlich anstregend und man muss in entsprechende Masstaebe gehen, damit man dann auf dem "Weg bleibt", sehr viel angenehmer geht das mit einem Grafiktablett, ein Klenes fuer wenig Geld reicht voellig, ich benutze z.B. das Wacom Bamboo...

Bei den Tracks nur an die 500-Punkte-Beschraenkung denken und entweder den Track mit Track-Analyse.Net optimieren (eh ein absolut geiles Proggi), oder den Track bei zuvielen Punkten entsprechen aufteilen oder den active Log ueberschreiben...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• zhnujm
                      Erfahren
                      • 29.12.2008
                      • 433
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich seh schon, der Gedanke einfach einen der Wegpunkte anzuklicken und im Menü "Starte von hier" auszuwählen war wohl zu einfach gedacht....

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich seh schon, der Gedanke einfach einen der Wegpunkte anzuklicken und im Menü "Starte von hier" auszuwählen war wohl zu einfach gedacht....
                        Ach wenn du auch immer so unentschieden bist, wo du eigentlich hin willst
                        Was aber eigentlich gehen muesste (noch nicht explizit in der Praxis ausprobiert) ist, dass wenn du bei der "Anreise" an einem beliebigen Punkt der Route ankommst, das GPS diesen Punkt automatisch als "Startpunkt" nimmt...
                        Also ist doch alles easy, wenn es dir egal ist, wo du auf der Route bei der Anreise ankommst, starte direkt die Routennavigation, wenn du an einem bestimmten Punkt starten moechtest, mach zu dem Piunkt eine WP-Navigation und starte die Routen-Navigation ab da...

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                        X