eTrex H oder GPS 60

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lastesel
    Gerne im Forum
    • 05.09.2006
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    eTrex H oder GPS 60

    Hallo,
    ich wollte mir für meine nahende Wintertour in Norwegen ein GPS kaufen. Die zwei Modelle die mir Momentan vorschweben sind das eTrex H und das GPS 60.
    Die Frage ist welches den besseren Empfang hat. (im Wald, wo man es halt auch mal gebrauen kann).
    Bei Globi habe ich gelesen das Das eTrex H trotz des neuem Empfängers nicht so gute ergebnisse in Bewaldeten begieten haben soll. Für das 60iger hab ich nichts genaues gefunden. Das hat aber noch eine PhaseTrac12, wenn das die Antennenbezeichnung ist, die aber durch die Größe *ichhabdengrößen*
    besser sein soll.
    Für das 60iger würde natürlich auch die Akuulaufzeit von 28 Stunden zu 17 beim eTrex sprechen.
    Vielen dank für eure hilfe.

  • Gast-Avatar

    #2
    Zitat von Lastesel Beitrag anzeigen
    Das eTrex H trotz des neuem Empfängers nicht so gute ergebnisse in Bewaldeten begieten haben soll.
    Unsinn! Derjenige, dern Kommentar geschrieben hat, hatte entweder ein Montagsmodell oder konnte damit nicht umgehen. Der Empfang mit der neuen H Serie von Garmin ist ausgezeichnet, auch im Wald. Wir haben es getestet und in unserem Video auch dokumentiert. Schau mal hier:

    http://www.odoo.tv/Garmin-eTrex-Summit-HC.235.0.html

    Also nicht verrückt machen lassen. Du solltest dir nur genau überlegen, welches Modell du nimmst. Gerade die kleinen Modelle von Garmin haben nicht gerade viele Funktionen und sind dann wirklich reine Wander-GPS-Geräte.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die neuen Etrex Modelle führen das Kürzel HCx und können in der Tat auch gut im Wald Signale empfangen. Ich habe mir das neue Etrex Vista HCx zugelegt und kann das bestätigen. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß bei der Trackaufzeichnung zwischen Hin- und Rückweg eine Abweichung von bis zu 50 m auftritt. Da das mein erstes GPS-Gerät ist und ich keinen Vergleich mit anderen habe, kann ich jedoch nicht sagen, ob das normal oder besonders ungenau ist.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Lastesel Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich wollte mir für meine nahende Wintertour in Norwegen ein GPS kaufen. Die zwei Modelle die mir Momentan vorschweben sind das eTrex H und das GPS 60.
        Die Frage ist welches den besseren Empfang hat. (im Wald, wo man es halt auch mal gebrauen kann).
        Bei Globi habe ich gelesen das Das eTrex H trotz des neuem Empfängers nicht so gute ergebnisse in Bewaldeten begieten haben soll. Für das 60iger hab ich nichts genaues gefunden. Das hat aber noch eine PhaseTrac12, wenn das die Antennenbezeichnung ist, die aber durch die Größe *ichhabdengrößen*
        besser sein soll.
        Für das 60iger würde natürlich auch die Akuulaufzeit von 28 Stunden zu 17 beim eTrex sprechen.
        Vielen dank für eure hilfe.
        Ich hab das alte Etrex und ein 60er. Ich wuerde mir generell kein Etrex mehr holen, das 60er ist bedeutend komfortabler in der Bedienung und Anzeige u.A. durch die "4 Richtungs-Wippe" und das groessere Display. Probier z.b. mal im Laden auf Beiden einen Waypoint zu speichern inkl Namenseingabe...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Nalle
          Anfänger im Forum
          • 19.12.2007
          • 22

          • Meine Reisen

          #5
          Stehe derzeit vor derselben Frage.

          Aber: Wenn ich mich recht erinnere, hat das neue eTrex Legend/Venture/Vista (mit verbessertem Empfänger, welchem weiß ich nicht) bei Globi kürzlich einen geradezu hymnischen Kommentar in Bezug auf die Empfangsqualität bekommen. Soll sogar gleich gut bis besser sein als das GPSMap 60Cx (mit SirfStar III). Natürlich weiß man nie, wer diese Besprechungen auf der Seite lanciert und ob eine versteckte Herstellerwerbung dahintersteckt, den Globi prüft das m.W. ja auch nicht.

          Das Vista kostet jedenfalls weniger als das GPS 60 und ist, soweit ich das beurteilen kann, das aktuellere und besser ausgestattete Gerät.

          Der Verkäufer in einem großen Großstadtsportgeschäft hat mir gesagt, der Empfänger im GPSMap 60Cx wäre etwas besser als im neuen Vista, "aber nicht um 200 EUR besser".

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von Nalle Beitrag anzeigen
            Der Verkäufer in einem großen Großstadtsportgeschäft hat mir gesagt, der Empfänger im GPSMap 60Cx wäre etwas besser als im neuen Vista, "aber nicht um 200 EUR besser".
            So pauschal kann man das nicht sagen. Den besseren "Empfänger" hat die neue H Serie. Allerdings ist das nicht alles was ein gutes GPS ausmacht. Neben der Antenne spielt auch der Chip, der die empfangenen Signale verarbeitet eine Rolle. Dann spielt der Speicher eines Gerätes eine große Rolle, also wieviel Kartendaten man reinladen kann. Schließlich ist die Bedienbarkeit ein Punkt und natürlich die Ausstattung. Gerade bei letzterem gibt es viel Blendwerk. So wartet etwa die H Serie mit vielen tollen Features auf, aber wie oft wirst du etwa den Monitor für HALO Sprünge nutzen?

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nur kurz was zur Empfangsqualität des neuen eTrex H. Hab es im Laden mitten in Frankfurt getestet und selbst dort empfang gehabt. Hat mit anderen Geräten (Gecko, altes eTrex) nicht funktioniert. Auch im tiefsten Spessart hat mich das Gerät bisher mit einer Genauigkeit von 5m beglückt. Kann mich also nicht beschweren.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • Nalle
                Anfänger im Forum
                • 19.12.2007
                • 22

                • Meine Reisen

                #8
                @akonze, Wie groß sollte der Speicher denn sein?

                Bei den teureren neuen eTrexen wird ja der Wechselspeicher als Vorteil angepriesen. Mir ist aber gesagt worden, dass man auf dem Wechselspeicher sowieso keine Wegpunkte speichern kann, sondern nur im Gerät. 10.000 Punkte max bleiben also 10.000 Punkte max (oder was auch immer). Was ist dann aber der Vorteil von Speicherkarten?

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mein eTrax Vista HCx kam heute an. Bin gerade am Karten aufspielen, also Topo Deutschland Gesamt passt komplett auf eine 2GB Karte drauf.
                  Und der Empfang von dem Teil ist ja wohl der Hammer!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von Nalle Beitrag anzeigen
                    Mir ist aber gesagt worden, dass man auf dem Wechselspeicher sowieso keine Wegpunkte speichern kann, sondern nur im Gerät.
                    Die Wegpunkte sind vollkommen uninteressant, da sie kaum Speicher verbrauchen. Den Speicher braucht man für Kartenmaterial! Das von uns vorgestellte Summit HC hat zum Beispiel nur 24 MB Speicher. Das reicht, um 2 bis 3 Wandergebiete (Topo) oder 2-3 Landkreise (Routen) zu speichern. Wenn das in Ordnung ist, dann braucht man keine Speicherkarte. Wer sein Gerät aber in einem Bundesland fürs Routing benutzt oder viele Wanderregionen gleichzeitig speichern möchte ohne vor jeder Tour die passenden Karten aufzuspielen, der sollte ein Gerät mit Kartenslot holen.

                    Kommentar


                    • Dwymos
                      Neu im Forum
                      • 13.01.2008
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      ich wollte nicht einen neues Thema aufmachen, deswegen frage ich einfach hier.
                      Auf kurz oder lang möchte ich mir ein einfaches GPS-Gerät zulegen.
                      In die engere Auswahl ist bei mir das Etrex-h gekommen oder der Explorist 100. Kann ich beide Geräte mit dem PC verbinden und meine Wegpunkte abspeichern ? Ist der Serielle-Anschluss beim Etrex-H in der Lage die Wegpunkte auf den PC zu schieben oder ist der nur für Firmware-Updates da?
                      Hat der Explorist 100 überhaupt eine Schnittstelle ?
                      Wie laufen die seriellen Anschlüsse bzw Software der Geräte mit Windows Vista ?
                      MFG

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das eTrex lässt sich mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden. Das übertragen der Wegpunkte funktioniert in beide Richtungen.

                        Noch ein persönlicher Tip von mir. Wenn es ein eTrex wird, dann investiere auf jedenfall in ein HCx. Der Empfang ist einfach grandios.

                        Kommentar


                        • Dwymos
                          Neu im Forum
                          • 13.01.2008
                          • 6

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für die Anwort!
                          Ich finde das eTrex HCx auf der Gamin Seite nicht, sondern nur ein eTrax H und da steht in der Produktbeschreibung # PC-Schnittstelle (seriell). Das Problem ist das ich keinen Seriellen-Anschluss an meinem Laptop habe ….
                          MFG

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            eTrex Vista HCx
                            eTrex Legend HCx

                            Kommentar


                            • Dwymos
                              Neu im Forum
                              • 13.01.2008
                              • 6

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die Infos !
                              Das wäre mir dann doch ein bisschen zu teuer
                              Ich habe beim Zubehör gesehen das es ein Adapter von Seriell auf USB gibt.
                              Ist es dann möglich die Wegpunkte von eTrex H auf den Computer zu übertragen ? Oder ist der nur für Firmware-Update gedacht ?

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nein, damit kannst du auch die Wegpunkte auf den Pc ziehen.
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Noch ein persönlicher Tip von mir. Wenn es ein eTrex wird, dann investiere auf jedenfall in ein HCx. Der Empfang ist einfach grandios.
                                  AFAIK ist der Empfang bei allen Geräten der Etrex H Serie gleich gut, der Unterschied liegt in der restlichen Ausstattung...
                                  Mir reicht bisher das Basis Etrex (Leider noch ohne H, aber es will halt nicht kapput gehen) voll und ganz.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Unterschied liegt tatsächlich nur in den restlichen Merkmalen wie eben schon im Kürzel "HCx" versteckt: HColour.
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ok, das wusste ich nicht. So genau habe ich mich mit dem gesamten Garmin Produktprogramm nicht beschäftigt.

                                      Kommentar


                                      • Dwymos
                                        Neu im Forum
                                        • 13.01.2008
                                        • 6

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Im Grunde sind mir 2 Funktionen wichtig , Positionsbestimmung und die Möglichkeit diese auf dem PC ab zu speichern.
                                        Dann wäre ja der eTrex H in der Preisklasse schon empfehlenswert oder nicht?
                                        Gibt es noch eine Alternative ?
                                        MFG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X