Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und wieder eine neue rätselhafte Pflanze aus einer norddeutschen Schrebergartensiedlung – es könnte eine Mispel sein, oder?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Baum_Fruechte.jpg Ansichten: 0 Größe: 258,9 KB ID: 3004720
    Zuletzt geändert von lina; 13.12.2020, 21:34.

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4746
      • Privat

      • Meine Reisen

      Sieht irgendwie schwer danach aus
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        AW: Welche Pflanze ist das?

        An einem für dich traumatischen Ort, wo Bärenschote wächst.

        ...

        Wir sind da jetzt noch mal spazieren gegangen, um Bärenschoten-Samen zu sammeln. ...
        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

        Ah, du meinst diese Bärenschote, die noch die Faschingsverkleidung als Zaunwicke anhatte. Ich erinnere mich schwach, meine Haut wird blass und einzelne Schweißtröpfchen sammeln sich plötzlich auf dem Schreibtisch unter mir

        Ich empfehle fünfflammige Totalpflege an diesem Standort, damit du von dort nicht weitere seltsame Fotos mitbringst

        Wünsch dir viel Glück bei der Aufzucht der Bärentraube, und bitte nicht wundern, wenn die Bärentraube zur Zaunwicke mutiert, sobald sie einen Zaun zum Hochranken findet
        Mai 2021:


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF1559_02.jpg Ansichten: 0 Größe: 274,5 KB ID: 3044025


        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 07.05.2021, 18:19.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30594
          • Privat

          • Meine Reisen

          Moin, könnte mir bitte jemand sagen, was das ist? Danke

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 320D65E2-5F44-4CAD-ACA8-625ACBA008CC.jpeg
Ansichten: 257
Größe: 175,7 KB
ID: 3044478
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            Baum-Feldsalat

            Aber eigentlich sieht es nach Prunus aus. Eher etwas Pflaumiges und nicht Kirsche (da wären auf dem Ast Querstrichelchen).

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30594
              • Privat

              • Meine Reisen

              Danke. Genauer wäre schon gut. Habr das Holz als Halterung für meine Weide in den Boden gesteckt und jetzt treibt der aus. Umpflanzen oder Abhacken?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Umpflanzen oder Abhacken?
                Umdrehen.
                Dann treibt auch nichts aus.


                Umpflanzen lohnt imho nicht, weil es wohl veredeltes Holz war und ohne die Unterlage eher anfällig ist und/ oder komisch wächst. Eine reine Wildform wird es kaum sein.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Sieht für mich nach Weide aus. Da ist es egal, wie die im Boden steckt, die treibt immer aus.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ja, ich bin mir (wegen der Rinde) auch ziemlich sicher: Weide

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30594
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Danke schön. Dann muss ich mal ein anderes Holz suchen, Weide brauche ich nicht noch eine.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Noch eine kurze Fortsetzung aus dem geschlossenen Doppelgänger-Faden:
                        Es ging um Orchideen in Nord-Norwegen, Beitrag 122

                        Zitat simurgh:
                        Das ist eindeutig Geflecktes Knabenkraut oder eine nördliche Unterart davon. Dabei gibt es unter Fachleuten aber noch Streit betreffs der Systematik mit diesem in Deutschland sehr häufig anzutreffenden Knabenkraut....
                        ...Hmmm ... bei Dactylorhiza und ihren Hybriden im Norden braucht's Freaks. Habe gerade diesen Reisebericht "verschlungen":
                        https://www.m-klueber.de/nordskandin...orde-orchideen


                        Danke! Mit Marco Klüber (eine superschöne site!) hatte ich jetzt netten Kontakt, daraus:
                        ...Die Orchidee wurde schon richtig bestimmt, es ist ein Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata). Die dort häufig vorkommende typische Unterart wird gelegentlich subsp. montellii oder auch subsp. kolaensis bezeichnet, aber das hat sich nicht so richtig durchgesetzt...

                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • simurgh
                          Fuchs
                          • 02.11.2011
                          • 1846
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen

                          Danke! Mit Marco Klüber (eine superschöne site!) hatte ich jetzt netten Kontakt, daraus:
                          ...Die Orchidee wurde schon richtig bestimmt, es ist ein Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata). Die dort häufig vorkommende typische Unterart wird gelegentlich subsp. montellii oder auch subsp. kolaensis bezeichnet, aber das hat sich nicht so richtig durchgesetzt...

                          Grüße von Tilmann
                          Das freut mich! Übrigens, das Dreizähnige-, Purpur- und Helmkabenkraut sind in den Startlöchern! Am Sonntag war auf einer abgelegenen Wiese am "Grünen Band" dieses Dreizähnige am vorwitzigsten...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Dreizähniges-Knabenkraut02.jpg Ansichten: 0 Größe: 138,7 KB ID: 3044996

                          Über Pfingsten wird es wohl genau passen. Ich vermute aber, daß es dann am Wipper Durchbruch zu Massenwanderungen kommen wird!
                          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                          Kommentar


                          • Blahake

                            Fuchs
                            • 18.06.2014
                            • 1432
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Im von Nunatak so schnöde verschmähten Auwald auch:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Orchis militaris (2).jpeg
Ansichten: 190
Größe: 292,4 KB
ID: 3045179Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Orchis purpurea (6).jpeg
Ansichten: 175
Größe: 306,3 KB
ID: 3045180


                            und ein Zweiblatt:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Neottia ovata (2).jpeg
Ansichten: 210
Größe: 200,0 KB
ID: 3045181

                            Kommentar


                            • Blahake

                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1432
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              ... allerdings ist mindestens eine der Orchis purpurea den Muttertagsspaziergängern zum Opfer gefallen.

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Was habe ich denn da gestern Abend versteckt in der Wiese entdeckt?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Welche Pflanze 005.jpg
Ansichten: 171
Größe: 239,1 KB
ID: 3047908

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Dann hab ich noch diese Blüte. Ich hätte jetzt einen Spitzwegerich vermutet, hab ihn aber noch nie so rosa und dicht blühen gesehen. Die Blätter waren für Spitzwegerich auch ziemlich breit (und für Breitwegerich eigentlich zu schmal).
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Welche Pflanze 006.jpg
Ansichten: 145
Größe: 185,3 KB
ID: 3047910

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Hm, zweites (hast Du noch ein Foto von den Blättern?) = Evtl. ein Weide-Wegerich?

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11881
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hm, erstes: ein Sommerwurzgewächs, evtl. Orobanche caryophyllaceae, Nelken-Sommerwurz?

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Leider kein Foto von den Blättern, aber das Bild noch im Kopf. Sieht so aus wie bei dem Wikipediaeintrag zu deinem Vorschlag. Auch der Rest würde passen.

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                          Hm, erstes: ein Sommerwurzgewächs, evtl. Orobanche caryophyllaceae, Nelken-Sommerwurz?
                                          Da muss ich doch glatt heute noch mal hingehen und schauen, ob an der Stelle Labkraut zu finden war. Hoffentlich finde ich sie wieder.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X