Stevia & Coca-Cola

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stevia & Coca-Cola

Na wenn hier plötzlich ein Troll auftaucht, sich rein zufällig "essenshexe" nennt und so einen Käse schreibt, kann man das wohl kaum ernst nehmen.
    Trotzdem mal zum nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerfabrikation

Auf den Rest gehe ich mal nicht weiter ein.

.
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
      Ich habe heute frueh gelesen, dass es in Frankreich einen Yoghurthersteller gibt, der Stelvia als Suessungsmittel benutzt - muss nochmal nach der Quelle suchen...
      Kurz zur Info:
      Stevia-Joghurts gibt es auch in D.
      Ich habe vor ein paar Wochen im Biomarkt von "Andechser" einen Orange-Sanddorn-Joghurt gekauft, der mit Stevia gesüßt war (allerdings nicht ausschließlich). Geschmacklich hat er mich leider nicht überzeugt. Ausserdem lag er kalorienmäßig nicht wirklich unter anderen Joghurts.
      Schade eigentlich.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Interessant ist, dass man das ganz einfach testen kann ob künstlicher Süssstoff genau die gleiche Insulinproduktion anwirft wie Zucker.
        Und trotzdem behauptet jeder was anderes. Ich vermute, dass es eben kein Insulin aktiviert, denn sonst wäre das besser bekannt. Aber so lässt es sich besser verkaufen. Was süss schmeckt isst man lieber und somit grössere Mengen davon.

Ich werde im April jemanden treffen, der das ganz genau weiss und ihn mal fragen.
        Zuletzt geändert von SwissFlint; 05.03.2011, 14:54.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

naja ob das mit dem insulin nun stimmt oder nicht,
          aber ich hab da schon das gefühl irgendwas fehlt da,
          und dann greift man doch nach ner weile zu irgendwelchem knabberzeug oder
          was sonst noch da ist.
          subjektiv passiert da was bei der körperchemie und seit ich das beobachtet habe,
          einbildung oder nicht, nehm ich lieber wieder traubenzucker zum kaffee,
          das tuned den kaffe auch gleich nochmal und gibt energie.
          wobei ich eh nur einmal so eine dose gekauft habe und die hält nun schon 2 jahre...
          für outdoor ist es ganz praktisch, stecknadelkopfgroße pille vs 1 stk würfelzucker.
          aber andererseits hats halt auch keinen nährwert und ist genaugenommen schon
          dadurch völlig wertlos...
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Ist doch nicht so schwer, selbst mal etwas nachzudenken.

Wer selbst keinerlei Gewichtsprobleme hat, muss auch nicht auf irgend etwas verzichten.
            Diese Menschen machen ja auch keine Diät, wenn es nicht nötig ist.

Wer aber der Meinung ist, etwas abnehmen zu wollen oder zu müssen, sollte einfach schauen etwas weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Wenn man dann z.B. einen Kuchen backen möchte, haut man dort keine 200 Gramm Zucker rein, sondern nur 50 und den Rest Süße in Form von Stevia. Durch die sowieso vorhandenen Kalorien in Form von Butter, Mehl etc. gibt es dann auch keinen Hunger auf Kalorien wo keine Kalorien sind.

Oder wer nicht weiter zunehmen möchte, aber gerne mehr süßen Tee trinkt, kann dies mit Stevia einfach machen ohne zu denken "oooohhh, noch ein Löffel Zucker".

Es geht doch nicht darum, alles an Zucker oder Süße nun durch Stevia zu ersetzen.

Irgendwie gibt es hier immer nur Binärdenken: Ja oder Nein

.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

• Meine Reisen

hab auch noch nie was von einer süßstoffdiät gehört...
              mit süßstoffen trickst man nicht die körperchemie aus sondern nur sich selber.
              wenn man das weiss, oke ,kann man damit arbeiten,
              aber die frage ist halt ob das beim zivilisationsgeschädigtem menschen im allg
              der beim kleinsten appetitsimpuls nur in den kühlschrank greifen
              muss überhaupt funktioniert.

mich würde auch interessieren,
              als was die indios diese pflanze einsetzen. sicherlich nicht als diätmittel.

was mich an stevia stört, ist dieser art hype der darum gemacht wird.
              der fred hier ist da noch harmlos... auf anderen seiten wirds dann gleich
              völlig esoterisch.
              auch muss man sich klar machen, schon der titel Stevia+coca cola...
              das für die massenproduktion synthetisch nachbauen wird.
              ist ja nicht so das man dann plötzlich steviafelder statt mais anbaut,
              und selbst wenn würde ich das dann ganz besonders tragisch finden.

und wenn man etwas zu lange darüber nachdenkt kommt man zwangsläufig
              zu dem schluss das es kaum dekadenteres gibt als süßstoffe...
              evt sollten wir einfach wirklich weniger in uns reinstopfen.

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                hab auch noch nie was von einer süßstoffdiät gehört...
                Na man kann sich auch absichtlich blöd stellen ... oder wo steht da etwas von Süßstoffdiät?

mich würde auch interessieren,
                als was die indios diese pflanze einsetzen. sicherlich nicht als diätmittel.
                Zum süßen ... was denn sonst?

auch muss man sich klar machen, schon der titel Stevia+coca cola...
                das für die massenproduktion synthetisch nachbauen wird.
                ist ja nicht so das man dann plötzlich steviafelder statt mais anbaut,
                und selbst wenn würde ich das dann ganz besonders tragisch finden.
                Vielleicht einfach mal erkundigen.
                In China wird Stevia schon seit vielen Jahren und in Massen produziert. Nicht synthetisch, sondern einfach als Pflanze und auf riesigen Feldern.

evt sollten wir einfach wirklich weniger in uns reinstopfen.
                Dazu müsste aber "Vernunft" vorausgesetzt werden und dazu benötigt die Menschheit noch einige Tausend Jahre Evolution.

Wenn man mal etwas darüber nachdenkt, dann sollte ein "vernünftiger" Mensch schnell feststellen, dass alle Süßigkeiten ernährungstechnisch gesehen absoluter Schrott sind und wir Menschen dieses Zeug überhaupt nicht brauchen. Trotzdem wird es millionenfach gekauft. Nun erkläre den Käufern mal, dass dies unnötig und ungesund ist.

.

Kommentar

• krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                  Na man kann sich auch absichtlich blöd stellen ... oder wo steht da etwas von Süßstoffdiät?

Zum süßen ... was denn sonst?

Vielleicht einfach mal erkundigen.
                  In China wird Stevia schon seit vielen Jahren und in Massen produziert. Nicht synthetisch, sondern einfach als Pflanze und auf riesigen Feldern.

Dazu müsste aber "Vernunft" vorausgesetzt werden und dazu benötigt die Menschheit noch einige Tausend Jahre Evolution.

Wenn man mal etwas darüber nachdenkt, dann sollte ein "vernünftiger" Mensch schnell feststellen, dass alle Süßigkeiten ernährungstechnisch gesehen absoluter Schrott sind und wir Menschen dieses Zeug überhaupt nicht brauchen. Trotzdem wird es millionenfach gekauft. Nun erkläre den Käufern mal, dass dies unnötig und ungesund ist.

.
                  ich bitte dich... in china mag ein sack reis umfallen.
                  das ist schade.
                  aber wenn marketingexperten der softdrinkindustrie stevia weiter hypen
                  müssen sie es syntetisch herstellen.
                  du weisst das ich recht habe.
                  schau dir einfach die fleischproduktion in deutschland an.
                  ein grillhähchen das 2.50 kostet ? wie schlau muss man da sein um zu erkennen
                  das die rechnung nich aufgeht.
                  schau dir den verbrauch an ascorbinsäure an, welche aus schimmelpilzen
                  gewonnen wird, nicht aus zitronen.

aber eig geht das am thema vorbei & bevor du mich falsch verstehst,
                  jeder soll mit sich tun was er will...
                  ich habe nur bedenken in der richtung geäussert das es vermutlich
                  gefährlich ist dem körper etwas vorzugauckeln...
                  vorallem auf längere sicht.

und ja ich bleibe dabei... süssstoffe wo mind 20% der weltbevölkerung net genug zum essen
                  haben, sind dekadent.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab letztens in einer schwedischen Medizinerzeitschrift über Stevia was gelesen, und das ist alles andere als "organisch" oder gar "biologisch".
                    Da wird enorm gepanscht um diesen "Süsstoff" herzustellen.

und ja ich bleibe dabei... süssstoffe wo mind 20% der weltbevölkerung net genug zum essen
                    haben, sind dekadent.
                    Muss ich Dir Recht geben

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Dekadent?

Na dann bitte auch alles andere aufzähllen, wenn damit hungernde Menschen in Verbindung gebracht werden.
                      Da wären z.B. Urlaubsreisen in ferne Länder, Sportwagen zum Spaß, super-super-Plasmafernseher, Videospiele, Kerneval, Haustierhaltung und -zucht aus Freude, und viele viele andere Dinge, obwohl in nicht so weiter Entfernung Menschen verhungern oder in Bürgerkriegen getötet werden.

Vielleicht erst mal über Worte nachdenken, bevor man sie so heuchelnd einsetzt.

.

Kommentar

• krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

• Meine Reisen

das mit dem dekadent war eig eher philosophisch gemeint,
                        dachte du verstehst das, naja, musst net gleich ausrasten oder so.

menschen hungern aus vielen gründen, das ist auch mir klar,
                        deshalb musst du nicht gleich andere menschen als heuchler zu bezeichnen.

aber versuch mal jemandem der hunger zu erklären was so kuhl an süßstoffen ist...
                        das interessiert mich wirklich.

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Ausrasten???????

Vielleicht denkst Du einfach mal daran, dass es Menschen gibt, die massiv Übergewicht haben und für die jeder Strohhalm als Hilfe zum abnehmen Sinn macht. Diesen Menschen dann Dekadenz zu unterstellen ist wohl recht überheblich.

.

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                            Ausrasten???????

Vielleicht denkst Du einfach mal daran, dass es Menschen gibt, die massiv Übergewicht haben und für die jeder Strohhalm als Hilfe zum abnehmen Sinn macht. Diesen Menschen dann Dekadenz zu unterstellen ist wohl recht überheblich.

.
                            was ist nur mit dir los?
                            ausser dir versteht vermutlich jeder was ich gemeint habe.

ich habe nie behauptet das menschen mit übergewicht dekadent sind.
                            nach 5 mal text schreiben und wieder löschen hab ich ua auch entschieden
                            das ich mit dir nix mehr zu bereden habe.
                            ist mir zu blöd.

edit: lass mal gut sein für heute, ich les mal morgen wenn ich nüchtern bin in ruhe deinen
                            standpunkt nach. evt hab ich was übersehen.
                            Zuletzt geändert von krupp; 06.03.2011, 01:22.

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht erst mal über Worte nachdenken, bevor man sie so heuchelnd einsetzt.
                              Was ist daran heuchelnd?
                              Und was bitte nützen diese eher ungesunden "Süssungsmittel" bei Übergewicht? Das kommt meist durch Fehlernährung und andere Faktoren, nicht durch "Süsses".
                              Muss ich nochmal meine Liebste fragen, die ist Diabetologin und kennt sich da sehr gut aus.

Jedenfalls ist es sinnvoller Lebensmittel anzubauen als riesige Flächen Stevia für die Süsse des Kaffees übergewichtiger Westeuropäer
                              Denk mal drüber nach.

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen

Jedenfalls ist es sinnvoller Lebensmittel anzubauen als riesige Flächen Stevia für die Süsse des Kaffees übergewichtiger Westeuropäer
                                Denk mal drüber nach.
                                Klar. Aber Felder für E10 Sprit der übergewichtigen Europäer sind sinnvoller oder wie?

Ausserdem wird der größte Teil der chinesischen Stevia-Produktion im eigenen Land von den nicht übergewichtigen Chinesen selbst verbraucht. Nur ein kleiner Teil kommt zu uns.

Über die zwanghaft gesuchten Argumente kann ich nicht echt nur wundern.
                                Über 5,- € für ein Fläschchen Stevia, mit dem man ein halbes Jahr auskommt wird sich hier aufgeregt.
                                Mal eine ernsthafte Frage an EUCH beide: Wie viel Geld spendet IHR für hungernde Menschen?

Wenn jetzt "0" kommt, würde ich mich an Eurer Stelle in Grund und Boden schämen.

Wie viel Geld gebt ihr denn für Euer Outdoorvergnügen aus, obwohl woanders Menschen verhungern?

Kommentar

• Gast-Avatar

Klar. Aber Felder für E10 Sprit der übergewichtigen Europäer sind sinnvoller oder wie?
                                  Über die zwanghaft gesuchten Argumente kann ich nicht echt nur wundern.

Das wichtigste Argument gegen Stevia ist einfach dass es wohl ziemlich ungesund sein soll.
                                  (das Abbauprodukt ist das Problem, und solange das nicht geklärt ist würde ich davon absehen.)
                                  Ausserdem schmecken die ganzen "Hammersüsser" nicht, ich bekomm da immer Würgereize.
                                  Zuletzt geändert von ; 06.03.2011, 08:10.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12457
                                    • Privat

• Meine Reisen

du bist halt falsch konditioniert worden

Kommentar

• Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das wichtigste Argument gegen Stevia ist einfach dass es wohl ziemlich ungesund sein soll.
                                      (das Abbauprodukt ist das Problem, und solange das nicht geklärt ist würde ich davon absehen.)
                                      Lesen hilft (und nicht das glauben was die Zuckerindustrie behauptet)

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/stevia-gesundes-suessmittel

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29
                                      (die ersten beiden Absätze lesen bezüglich Deiner Aussage, trotzdem bitte alles lesen)

Man kann Blätter der Stevia-Pflanze einfach so in den Tee legen - da ist keinerlei Chemie oder sonstiges dabei.

Und vor allem müssen dann nicht mehr Millionen Felder für den Zuckeranbau benutzt werden, die dann den hungernden Menschen fehlen.

Auszug der Liste:
                                      # 2007: Coca-Cola reicht 24 Patente basierend auf Stevia als Süßstoff ein.[11]

# ab August 2008: Provisorische Einzelbewilligungen für Steviol Glykoside gemäß Art. 2 Abs. 1 der Verordnung über die in Lebensmitteln zulässigen Lebensmittelzusatzstoffe (ZuV; SR 817.022.31) in der Schweiz [12]

# Oktober 2008: Zulassung in Australien und Neuseeland

# Dezember 2008: Zulassung in den USA des Bestandteiles Rebaudiosid-A in Süßungsmitteln als Lebensmittelergänzungsstoff durch die Food and Drug Administration[13][14]

# August 2009: Frankreich hat per Dekret eine vorläufige Zulassung für Süßstoffe aus Stevia rebaudiana ausgesprochen.[15]

# April 2010: Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat bis zu 4 mg tägliche Aufnahmemenge pro kg Körpergewicht als unbedenklich bewertet.

Also soooo gefährlich kann es ja nun nicht sein

.

Kommentar

• Gast-Avatar

du bist halt falsch konditioniert worden
                                        Das mag sein. Ich greif leiber zu Honig. Und mag kein Coca- Kola
                                        Und solange nicht geklärt ist was beim Abbau des Stevia- Süsstoffes im Körper geschieht würde ich es nicht reinstecken.
                                        Wenn das Zeug als Verhütungsmittel genutzt wurde ist es nämlich nicht nur süss.

Ich würde mich ja nicht trauen das als kompetenten Link anzugeben

...und bin hier schnell raus und mach mir ein Honigbrötchen ...
                                        Zuletzt geändert von ; 06.03.2011, 08:26.

Kommentar

• Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Zeug als Verhütungsmittel genutzt wurde ist es nämlich nicht nur süss.
                                          Wie kommst Du auf so eine Aussage?

Belege dafür?

Witzig, dass Du einen Link nicht als vertrauenswürdig einstufst, dann aber mit solchen Argumenten daher kommst.

.

Kommentar

Lädt...
                                          X