Welches Tier war das?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Kennt jemand diese kleine ganz rote Spinne. Kleiner als 1mm. Rasend schnell. Saß nie still. Nicht ganz scharf, aber trotzden bin ich über das Foto froh. Wegen der Geschwindigkeit freihändig erwischt mit hoher Isozahl und sehr kurzer Belichtung mit dem 100 mm-Makro. Dann etwas gecroppt. Ich habe "kleine rote Spinne" bei google gesucht und bin nur auf die rote Obstbaummspinnmilbe gestoßen. Aber ich finde, die sieht auf Vergleichsbildern im net irgendwie anders aus. Jedenfalls ist es das erste Mal, daß ich bei uns eine ganz rote Spinne sehe.
Ditschi
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke. Gleich nachgelesen und verglichen. Kommt gut hin.
Ditschi
-
Evtl. ein Männchen des Rothalsbocks (Corymbia rubra) aus der Familie der Bockkäfer, die Weibchen sehen etwas anders aus
-
Erstmalig im Garten gesehen auf einer Margerite. Ca. 2 cm groß, flugfähig. Kennt den jemand?
Ditschi
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenganz normale fliegenmaden.
beeindruckendes schauspiel, wnn ein ganzer wildsaukadaver davon wuselt, das hört man deutlich
Du meinst also Diptera normalis? Kann gut sein, drum herum standen jede Menge ganz normale Pflanzen, das würde passen
-
ganz normale fliegenmaden.
beeindruckendes schauspiel, wnn ein ganzer wildsaukadaver davon wuselt, das hört man deutlich
-
Was für ein Tier und wieviele?Gestern im Garten. Irgendwie dumm gelaufen, ein Igel ist dabei ertrunken oder sonstwie im Wasser gestorben und erlebt nun am eigenen Leib die Dynamik und Biomüllentsorgung der Natur
https://youtu.be/_5tqb6Rrt8A
Hat jemand eine Vermutung, was für Insektenlarven das sein könnten?
-
Super - vielen Dank
Die Männchen haben Fühler mit ca. vierfacher Flügel-Länge, die Weibchen nur etwa 1,5fach - interessant.
-
Zitat von Franky66 Beitrag anzeigenDieses süße Tierchen mit den irgendwie in den Wind gekommenen Fühlern habe ich nicht in einem Biotop entdeckt, sondern auf der Heckscheibe unseres Auto entdeckt - nach einer Fahrt...
Habe so eines noch nie gesehen - kann wer helfen?
Grüße
Franky
-chinoook
-
Den Vogel am Gesang erkennen und bestimmen? Leider bin ich ziemlich unmusikalisch und kann mir Vogelstimmen nicht merken. Selbst den Zilpzalp, der angeblich seinen Namen sing -- offenbar ein Waldorfschüler-- , vermag ich nicht am Gesang zu identifizieren. Leider.
-
Danke für`s Mitmachen. Klappergrasmücke ? Kann sein . Gartengrasmücke ? Keine Ahnung. Mönchsgrasmücken kenne ich. Die sehe ich in den Wiesen, auch wenn ich bislang vergeblich versuchte , die auf`s Foto zu bannen. Die Vorgenannten führen wahrlich ein scheues Leben im Verborgenen, selbst in meinem Garten. Wie war die Aufnahme möglich? Ihnen nachjagen ? Unmöglich. Da ist irgenwo ein Nest in der Nähe. Und nachmittags beim Kaffee im Garten konnte ich beobachten, daß sich die kleine Grasmücke nicht immer, aber oft beim Anflug auf den gleichen Ast setzte. Stativ aufgestellt, Kamera auf den Ast scharf gestellt, und mit einer Kanne Kaffee gewartet. Nicht die ganze Zeit, sondern halt nur zur Kaffeezeit. Den Daumen auf dem Kabelauslöser. Nach drei Tagen Glück gehabt.
Den Vogel am Gesang erkennen und bestimmen? Leider bin ich ziemlich unmusikalisch und kann mir Vogelstimmen nicht merken. Selbst den Zilpzalp, der angeblich seinen Namen sing -- offenbar ein Waldorfschüler-- , vermag ich nicht am Gesang zu identifizieren. Leider.
Gluck, gluck, gluck. Das war der Schluckspecht. Noch einmal: gluck, gluck, gluck.
Mir helfen diese Vogelstimmenvideos wenig.
Ditschi
-
Klappergrasmücke.
Die Gartengrasmücke erkennt man im Freiland eher daran, dass sie gar keine besonderen Merkmale hat: keine Zeichnungen, keine Kontraste - wenn man sie denn überhaupt sieht. Gar nicht so selten, aber furchtbar unsichtbar. Dafür gut zu hören.
Die Mönchsgrasmücke hat eine farblich deutlich abgesetzte, klar umrissene Kopfplatte (Name!), beim Männchen schwarz, beim Weibchen rotbraun.
Ansonsten sind bei den Grasmücken (und ihren näheren Verwandten) auch die Gesänge oft ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.
Grüße,
Marcus
-
Welcher Vogel?
Klein, flink, unauffällig und schwer vor die Linse zu bekommen wie vormals der Fitis. Etwas gleiche Größe, aber der gelbe Augenstrich fehlt. Aufgenommen im Garten mitten im Ilex, wo sich das Nest befindet. Mein Tipp, ohne es zu wissen: Gartengrasmücke?
Ditschi
-
Zitat von chinook Beitrag anzeigen
Ähnelt ja irgendwie einem Ameisenlöwen. Glaub ich aber eher nicht. Aber ich wäre schon interessiert. Wo war das denn? Welches Biotop?
-chinoook
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenWas ist denn hier aus dem Nest gepurzelt?SCNR