Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Welches Tier war das?

    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Hi,

    zum Tierbau:

    Öha, hab die Ortsangabe übersehen, Bulgarien ist das? Ziemlich trockenes Biotop, damit ist die Bisamratte natürlich raus. Und vmtl. ist das kein Schilf, sondern Pfahlrohr.
    Wenns nicht ein Nagetier ist (z.B. Ziesel), könnte man noch an die Behausung einer Schildkröte denken. Anzeiger dafür wären Spuren und bestimmte Lilienarten in der Umgebung, die offenbar als Futter sehr beliebt sind oder eben ähnliche Biotop-Ansprüche haben. (Ist mir mal auf einer "Safari" auf dem Peloponnes aufgefallen.)

    Grüße, Ronald
    Schildkröte kam dort vor. Ich dachte an Jungtiere, die nach dem Schlüpfen aus der Höhle krabbeln.
    Aber Ziesel ist ein heißer Tip! Die Knochen lagen nur etwa 700 m weiter weg.





    ... oder Bulgarischer Goldhamster?
    Danke

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Welches Tier war das?

      Hi,

      schöne Schildkrötenbilder (vmtl. Testudo graeca ibera)!
      Nochmal überlegt: Nö junge SK sind raus, die schlüpfen nicht in Höhlen/Bauen - aber die alten wohnen da! Ich kam drauf, weil im Höhleneingang zwei parallele "Spurrinnen" zu sehen sind und der Mittelteil flach ist. Bei Zieseln oder anderen Nagern würde ich eine mittige Rinne erwarten.

      Hast du aus diesem Lebensraum vielleicht noch Bilder von Pflanzen? Würde gern meine These aus dem letzten Post prüfen...

      Grüße, Ronald

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Welches Tier war das?

        Für intressierte gerne.
















        zugegeben, den Alpenbock habe ich auch bloß von einer Schautafel abfotografiert.
        Das Loch dürfte einer Tarantel als Wohnsitz gedient haben, leider nicht mehr aufzuspüren.
        Dann habe ich noch einen Wespenbock-Käfer (?)
        Zuletzt geändert von Abt; 08.01.2012, 19:10.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Welches Tier war das?



          eventuell Limenitis rivularis ? ...so eine Art Eisvogel des Südens
          Zuletzt geändert von Abt; 08.01.2012, 19:06.

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Welches Tier war das?

            Sehr schöne Bilder Alibotusch. Ich hab auch noch eins aus der Pathologie; bestimmt total banal. Tatort Sächsische Schweiz - wer kann mir auf die Sprünge helfen?

            Kommentar


            • bergjunge
              Erfahren
              • 03.04.2009
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Welches Tier war das?

              Wildschwein.
              Für genauere Aussagen bitte genauere Bilder.
              "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
              juan matus
              http://david.mountaineer.over-blog.de/

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Welches Tier war das?

                Sau.
                bzw Wildschwein für Nicht-Jäger
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Welches Tier war das?

                  Danke, Alibotusch, hast ja Raritäten gesammelt (Schillerfalter, Alpenbock, bei uns Rote Liste)... :-)

                  Grüße, Ronald

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Welches Tier war das?

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    ...schöne Schildkrötenbilder (vmtl. Testudo graeca ibera)!
                    Ja, beim oberen Bild tippe ich auch auf eine Maurische Landschildkröte. Das ungeteilte Schwanzschild deutet darauf hin. Beim unteren Bild vermisse ich die markanten überlappenden Schuppen an den Beinen, die für Testudo graeca ibera typisch sind. Darum vermute ich beim unteren Bild eher auf ein Exemplar der Griechischen Landschildkröte (T. hermanni). Beide Arten kommen im Strumatal vor.

                    Ein weiteres sicheres Erkennungsmerkmal wäre bei der Griechischen Landschildkröte auch noch der harte Schwanznagel, den die Maurische nicht hat.

                    Gibt's auch noch Bilder von meinen kleinen "Lieblings-Echsen" vom Fuße des Piringebirges - Podarcis erhardii und taurica? Oder waren die dir zu flink, Ali?
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • schlafsack09
                      Anfänger im Forum
                      • 27.07.2009
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Welches Tier war das?

                      Hallo,

                      Nochmal vielen lieben Dank für Phymata Crassipes, besonders an simurgh! Ich bin beeindruckt ;)

                      Alibotusch: Sorry für's Vordrängeln. Und ja, ich hatte es ganz vergessen zu erwähnen, aber das Tier ist nach der "Fotosession" tatsächlich weggeflogen. Zu meiner grossen Überraschung, denn die Flügel hatte ich witzigerweise bis dahin nicht bemerkt (vollkommen transparent und ganz eng auf dem Rückenpanzer anliegend).

                      Doschdn: Also so daneben lagst Du aber nicht, denn eine Wanze ist es ja...

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Welches Tier war das?

                        Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                        Ja, beim oberen Bild tippe ich auch auf eine Maurische Landschildkröte. Das ungeteilte Schwanzschild deutet darauf hin. Beim unteren Bild vermisse ich die markanten überlappenden Schuppen an den Beinen, die für Testudo graeca ibera typisch sind. Darum vermute ich beim unteren Bild eher auf ein Exemplar der Griechischen Landschildkröte (T. hermanni). Beide Arten kommen im Strumatal vor.

                        Ein weiteres sicheres Erkennungsmerkmal wäre bei der Griechischen Landschildkröte auch noch der harte Schwanznagel, den die Maurische nicht hat.

                        Gibt's auch noch Bilder von meinen kleinen "Lieblings-Echsen" vom Fuße des Piringebirges -
                        Podarcis erhardii und taurica? Oder waren die dir zu flink, Ali?
                        Ich glaub eher, ich war denen zu langsam.
                        Danke für die tolle Auskunft.Das nächste mal werden die auch gewendetfotografiert.

                        Kommentar


                        • simurgh
                          Fuchs
                          • 02.11.2011
                          • 1846
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Welches Tier war das?

                          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                          ...Das nächste mal werden die auch gewendetfotografiert.
                          Genau, dann kannst du gerne auch nach Männlein oder Weiblein fragen...
                          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Welches Tier war das?

                            Noch paar Schnappschüsse


                            Biotop bei Kresna und deren Bewohner




                            Bitte der nächste...

                            Kommentar


                            • simurgh
                              Fuchs
                              • 02.11.2011
                              • 1846
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Welches Tier war das?

                              Aha, Schwalbenschwanz und Segelfalter, die mußt Du nicht unbedingt aufs Kreuz legen...
                              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                              Kommentar


                              • crux
                                Gerne im Forum
                                • 06.07.2010
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Welches Tier war das?

                                Wer kennt diese Tiere...?

                                Kommentar


                                • Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Könnte ein Wombat sein.
                                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Welches Tier war das?

                                    nach dem Avatar eher ein Lemur.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11879
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Flughund?

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16936
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Welches Tier war das?

                                        ein fuchskusu
                                        420

                                        Kommentar


                                        • kajakster
                                          Erfahren
                                          • 20.08.2008
                                          • 181
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Ein auf der Strecke gebliebener innerer Schweinehund

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X