Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?

    Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
    Ich würde dann einfach wieder abgeben, da der eigentliche Sinn dieses Fadens doch war, dass man Tiere von denen man die Hinterlassenschaften oder sonst was findet bestimmen lassen kann.
    (Siehe Robbe weiter oben)
    Hm, dann gehören diese "Spaßrätsel" eigentlich ins Lagerfeuer...
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16983
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
      Hm, dann gehören diese "Spaßrätsel" eigentlich ins Lagerfeuer...
      ich drück da beide augen zu (und rätsele selber gerne mit), aber eigentlich hat cabrow recht - hier sollte es um das klären unklarer funde und sichtungen gehen.
      420

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        OT:
        Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
        Ich würde dann einfach wieder abgeben, da der eigentliche Sinn dieses Fadens doch war, dass man Tiere von denen man die Hinterlassenschaften oder sonst was findet bestimmen lassen kann.
        (Siehe Robbe weiter oben)
        Zustimmung!
        Für das Rätseln gibt es ja eigene Threads, wie das Tierquiz. Damals noch von Vivalranger eröffnet.
        Da ist übrigens schon einige Zeit stillstand....


        Zitat von Homer
        ich drück da beide augen zu (und rätsele selber gerne mit
        Danke.
        Ich fürchte, ohne Quiz wäre leider hier im Unterforum auch nicht mehr viel los. Und so schaut man doch regelmäßiger mal rein.
        Insofern ist das Zeitvertreib, "Training" und bringt ein bißchen Publikumsverkehr.
        Und wenn dann mal echte Fragen da sind, wird ja auch immer sofort von allen hier geholfen.
        Gerne auch öfter!
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.05.2012, 12:56.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          Hi,

          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          OT:
          ...
          Und wenn dann mal echte Fragen da sind, wird ja auch immer sofort von allen hier geholfen.
          Gerne auch öfter!
          Ich hätte da auch gleich mal eine:


          Aufgenommen: Chapada Diamantina - Bahia / Brasilien
          Größe: schätzungsweise 20-30 cm lang, etwa fingerdick ...

          viele Grüße

          Fred

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            Zitat von thefly Beitrag anzeigen
            Aufgenommen: Chapada Diamantina - Bahia / Brasilien
            Größe: schätzungsweise 20-30 cm lang, etwa fingerdick ...
            Ich nehme an, das ist das einzige Photo?

            Also hier listen sie für Brasilien 721 verschiedene Schuppenkriechtiere auf. Darunter nicht zuletzt Schlangen.
            Interessant wäre also eine Eingrenzung durch den Ort. Leider scheint der, wenn man dieser aktuellen (2012) Publikation trauen kann, noch nicht wirklich erfasst zu sein.
            We present the first species list of squamate reptiles for the central region of the Chapada Diamantina, with a focus on the municipality of Mucugê, state of Bahia Brazil....
            This is evidence of the poorly documented herpetological diversity of the Chapada Diamantina. The present work highlights the need for further research and the potential of less traditional data sources such as roadkills to improve the knowledge of the herpetofauna...
            Ich würde an eine Natter (Familie Colubridae) denken. Vielleicht aus der Gattung Chironius???

            Aber wir haben doch bestimmt Südamerikareisende im Forum.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
              ...
              Aber wir haben doch bestimmt Südamerikareisende im Forum.
              Das schon, aber ich kenne mich mehr mit Bäumen aus und hab außerdem in gesamt fast 2Jahren Südamerika ingesamt nur 3-5 Schlangen gesehen. Wo hast du dein Zitat her? Google? Klingt nach einer wissen. Publikation, evtl. könnte man dem Autor ne Mail mit Foto schicken. Leute, die solche Publ. schreiben, sind meist die einzigen Experten auf ihrem Gebiet/ihrer Region.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                Wo hast du dein Zitat her? Google? Klingt nach einer wissen. Publikation,
                Einfach in meinem Beitrag oben auf "dieser" klicken, das ist der Link.
                Ich habe die Publikation auch schon auf dem Rechner. Die Fotosuche nach den dort gelisteten Schlangenarten ergab bisher aber nichts.
                Die Artenliste der Region ist ja auch noch nicht vollständig.

                Das mit der direkten Anfrage ist ein Weg. Vielleicht freut er sich ja über die Sichtung noch einer weiterer Art im Gebiet.
                Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.05.2012, 18:04.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  na, es gibt noch ein paar Fotos, aber das war das Beste.

                  Hier noch 2: Ich denke in der Länge habe ich mich ein bisschen verschätzt, die könnte auch Länger gewesen sein, wenn ich mir das übernächste Foto so angucke.






                  Könnte vielleicht eine Chironius quadricarinatus sein? .. Aber ich denke ich werde den o.g Autor mal anschreiben - vielen Dank für den Hinweis..

                  viele Grüße

                  Fred

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Ich habe hier nochmal einen Vogel, den ich auf der NABU-Seite nicht finde:



                    Weiß jemand, was das für einer ist?

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      der da - buchfink.
                      420

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Wo ist denn das Foto gemacht? Ähnlichkeiten mit dem BuchFinken sind da aberrrrrr... ?

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Sicher? Genau den hatte ich auch schon im Verdacht, aber ich fand dann doch, dass er anders aussieht.

                          edit:

                          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                          Wo ist denn das Foto gemacht? Ähnlichkeiten mit dem BuchFinken sind da aberrrrrr... ?
                          Mitten in Berlin, in der Hasenheide (Park) am Rande eines kleinen Teiches.

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Naja, die sehen ja nicht alle wie im Buch aus, da gibts schon noch kleine Unterschiede. Wenn du mal Google-Bildersuche machst, wirst du verschiedene Bilder finden, von denen auch einige deinem ähnlich sehen. Würde daher auch auf Buchfink tippen.
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              vielleicht hat er ja beim malern geholfen....

                              Kommentar


                              • dfens
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 721
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                Naja, die sehen ja nicht alle wie im Buch aus, da gibts schon noch kleine Unterschiede.
                                Bin ja echt totaler Vogel-Laie. Aber der sieht genau wie im Buch aus, zumindestens wie in meinem! (Svensson)
                                Von daher ist die Frage, welcher Vogel zu welchem Buch passt
                                Some people just need a high five.
                                In the face.
                                With a chair.

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Naja, er ist schon ziemlich bunt im Vergleich zu dem Foto beim Nabu, das Homer verlinkt hat. Aber egal.
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Alles klar, dann ist das ein Buchfink. Wenn man etwas sucht findet man tatsächlich auch einige ähnliche Exemplare. Vielen Dank!

                                    P.S.: An den Farben habe ich nicht rumgespielt, der war auch in echt so farbenprächtig.

                                    Kommentar


                                    • Gecko
                                      Erfahren
                                      • 15.08.2007
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Ganz schön knallig in den Farben, der Kleine, hübsch. Meistens sehen alle Farbtöne deutlich blasser aus. Möglicherweise frisch gemausert? Dann sehen Vögel oft viel farbenprächtiger aus, weil die Federn an den Spitzen noch nicht abgestoßen sind. Ich weiß zwar gerade nicht, wann die Buchfinken mausern, aber es ist definitiv einer.

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Hier könnt ihr eine Audio-Datei abspielen, die ich heute Nacht im Garten aufgenommen habe. Seit Tagen - bzw. Nächten geht das so. Ich tippe mal auf Steinkäuze, kommt das hin? Sind meistens zwei (wie in der Aufnahme zu hören), manchmal sogar drei oder vier...

                                        Danke! Gruß Chris
                                        Zuletzt geändert von Kris; 29.05.2012, 11:45.
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar


                                        • cabrow
                                          Erfahren
                                          • 23.02.2012
                                          • 203
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Also sehr ähnliche Rufe macht die Waldohreule die ich weiter oben mal habe bestimmen lassen. Aber ich bin kein Fachmann für Eulen oder der gleichen. Klingt aber wirklich nach irgendwelchen Eulen.
                                          Nur die genaue Art kann ich dir nicht sagen.
                                          Grüße
                                          cabrow
                                          --
                                          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X