Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn das Pferde sind, und wenn sie etwas grösser sind, als es auf dem Bild scheint, dann sind sie vom Fell, von den Farben und vor allem vom Kopf her natürlich Isländer. Auf so einem, in schwarz, hab ich vor gefühlten 100 Jahren das Reiten gelernt. Na ja, das Grundlegende jedenfalls. Blackur hiess der.)
Andreas
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau
Ja, warum denn nicht? Hengste erreichen ein Stockmass von bis zu 150 cm. Dazu sind sie robust, sehr intelligent und - wie soll ich sagen - kameradschaftlich (freundlich bis gerissen ). Anspruchslos noch dazu, was Stall und Pflege angeht. Wie die Landschaft halt, wo sie herkommen.
Andreas
edit: Ist umstritten. Was Wikipedia weiss:
"Im Isländischen gibt es nur das Wort hestur für Pferd und mangels anderer Equus-Rassen auf der Insel ist eine weitere Unterscheidung nicht nötig. Dennoch gilt der Isländer morphologisch von der Rasseherkunft her und der in Deutschland allgemeinen Größeneinteilung als (noch dazu besonders urtümliche und vielseitige) Ponyrasse. Die Bezeichnung Islandpony war im deutschen Sprachraum daher bis in die 1980er Jahre hinein auch allgemein üblich und wohlgelitten, wurde aber seitdem durch die Bestrebungen des Züchterverbands und mancher erwachsener Reiter, die nicht mehr als „Ponyreiter“ gelten wollten, durch das „edler“ (und teurer) klingende Islandpferd ersetzt."
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau
Na ja - Pony und Pferd sind ja keine verschiedene Arten. Da gehts offenbar nur um Grösse. Bis 148 cm ein Kleinpferd oder Pony, ab da ein "Grosspferd".
Wenn du als 12-jähriger reiten lernst, sind einmeterfünzig schon ne ganze Menge. Vor allem, wenn man dir keinen Sattel gibt, weil du es dann schneller lernen würdest (was gestimmt hat). Aus meiner Sicht war es weit genug zum Boden.
Andreas
Na ja - Pony und Pferd sind ja keine verschiedene Arten. Da gehts offenbar nur um Grösse. Bis 148 cm ein Kleinpferd oder Pony, ab da ein "Grosspferd".
Wenn du als 12-jähriger reiten lernst, sind einmeterfünzig schon ne ganze Menge. Vor allem, wenn man dir keinen Sattel gibt, weil du es dann schneller lernen würdest (was gestimmt hat). Aus meiner Sicht war es weit genug zum Boden.
Andreas
Kann ich dir nur beipflichten - mir ist das auch egal - solange eine gute Wurst dabei herauskommt.
Ja, es sind Isländer/Islandpferde. Ich habe extra "Pferde" geschrieben, weil es u.U. so schön aufs Glatteis führt.
Nein, Pferd, weil man von Isländern, diesmal den zweibeinigen, mit Trockenfisch totgeprügelt wird, wenn man "icelandic pony" anstatt "icelandic horse" sagt. Da könnte man auch gleich auf die Fahne spucken und auf das Landnámabók urinieren...
Ein Isländer mit 1,50m ist übrigens ein ganz schöner Brocken und auf dem kargen Island selbst eher ungewöhnlich. Die dort heimischen Isis sind i.d.R. kleiner. Neben den Bedingungen im Nordatlantik spielt da angeblich wohl auch noch eine Rolle, dass nach dem Laki-Ausbruch 1783 die Isländer-Population (diesmal die vierbeinige) extrem dezimiert wurde. Durch die daraus folgende Inzucht "schrumpften" die Hoppas in den folgenden Generationen.
AndreasL, Du bist.
"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
Ok, ich dachte eigentlich, ich hab gar nichts schwieriges mehr - aber da ja auch tote Tiere erlaubt sind:
Ich hätte gerne den allgemeinüblichen Namen des Tieres und das vermutete Alter (genügt sehr grob)
Andreas
Ich sags ja, euch kann man nichts vormachen.
Ja, Gottesanbeterin stimmt schon mal. Das Alter hängt jetzt vom Einschlussmaterial ab, da gibt es nur zwei Möglichkeiten und ein Experte sieht sofort, aus welcher Gegend der Welt das kommt - und weiss somit auch das ungefähre Alter - das, in Jahren, recht viele Nullen hat - richtig.
Andreas
edit: Hier ist das Tier noch etwas grösser und deutlicher:
Zuletzt geändert von Andreas L; 09.07.2009, 17:37.
Dann weisst du aber auch, in was das Tier eingeschlossen ist. Und dann gehts darum, wo es gefunden wurde. Und dann hast du ein Alter, das aber in dem von dir genannten Zeitraum liegt - insofern hast du es eigentlich schon - wenn man es nicht so genau nimmt. Wenn ichs auflösen soll, sag Bescheid.
- heee - das ist echt und liegt im Museum! Du hast recht, das könnte ich mir nicht leisten. Und als wir die Geschichte recherchiert haben, haben wir die unglaublichsten Fälschungen gesehn.
Andreas
Dann weisst du aber auch, in was das Tier eingeschlossen ist. Und dann gehts darum, wo es gefunden wurde. Und dann hast du ein Alter, das aber in dem von dir genannten Zeitraum liegt - insofern hast du es eigentlich schon - wenn man es nicht so genau nimmt. Wenn ichs auflösen soll, sag Bescheid.
Meine Kristallkugel sagte mir, dass es Baltischer Bernstein sei.
Eine erneute Netzsuche hat aber ergeben, dass meine Kristallkugel anscheinend falsch geht und Deine Gottesanbeterin in dominikanischen Bernstein wohnt und damit nach Stuttgart gezogen ist. Beim Alter schätze ich dann mal im ganz unteren Bereich, also 28-30 Mill Jahre, wahrscheinlich aber noch jünger. Aber ehrlich, ich habe keine Ahnung. Wenn ich jetzt nicht getroffen habe, halte ich den Mund und überlasse das Feld den Experten, sonst wird es reine Raterei.
"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins
100 % richtig. Dominikanischer Bernstein - viel jünger und vor allem klarer als der Baltische. Im Löwentor-Museum in Stuttgart, garantiert echt und mit, wie man uns gesagt hat, 10.000 Euro versichert, was aber ein symbolischer Wert sei, weil man so etwas in der Qualität eh nicht mehr bekommen würde.
Trotzdem haben die mich das fotografieren lassen, worüber ich mich heute noch freue.
Chouchen ist dran!
Kommentar