Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muisyle
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2006
    • 45

    • Meine Reisen

    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    Da ist statistisch garantiert die Gefahr größer, gegen eine ausgebüchste Milchkuh zu knallen.
    Noch! Sie vermehren sich! HILFEE!
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-901072.html

    MfG

    muisyle

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

      Quintus, erster wildgebohrener Wisent in Mittel-Europa seit Jahrhunderten
      KLICK
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

        Unglaublich, Wisente halten sich nicht an Grenzen !!

        link

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

          "Dann werden wir eventuell mit unseren Vorgesetzten entscheiden, ob wir das weiter dulden wollen.“ ...

          Oh man, manche haben echt eine total gestörte Einstellung zu Wildtieren , finde ich. Es haben schliesslich auch andere Lebewesen eine Existenzberechtigung .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

            Oh man, manche haben echt eine total gestörte Einstellung zu Wildtieren
            Das sind keine Wildtiere, sie gehören dem Trägerverein, wenn die Viecher zu schaden gehen, kann man den dafür zur Kasse bitten.
            Im übrigen ist das ein Spleen des Herrn Fürsten, sollen die ruhig seine Bäume wegfressen, andere Eigentümer müßen das nicht dulden.
            Bei Reh- und Rotwild duldet man es ja auch nicht....

            Ich habs ja vorher gesagt, u.a. die Konflikte mit den Waldbesitzern sind vorprogrammiert.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Ich habs ja vorher gesagt, u.a. die Konflikte mit den Waldbesitzern sind vorprogrammiert.
              Und diese Konflikte müssen ausgetragen werden.
              Die Waldbesitzer müssen sich dran gewöhnen, daß die Wisente auch an "ihren" Bäumen knabbern.
              Die Jäger müsen sich dran gewöhnen, daß die Wölfe "ihre" Rehe fressen.
              Die Fischer rmüssen sich dran gewöhnen, daß Kormorane "ihre" Fische fressen.
              u.s.w.

              Das Problem sind nicht die Tiere, die sich völlig natürlich verhalten, sondern unser gestörtes Verhältnis zur Natur.
              Zitat von Vegareve
              Es haben schliesslich auch andere Lebewesen eine Existenzberechtigung.
              Genau.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                Du gehst mit dem Eigentum andere ganz schön sorglos um. Aber klar du bist ja nicht betroffen.

                Das Credo "Wald Vor Wild" steht im Gesetz, mir gefällt es auch nicht.

                Die staatlichen Forstverwaltungen sind im Hinblick auf die Länderfinanzen angewiesen Geld zu verdienen, das tun sie über den Holzverkauf.
                Wild verbeisst teuer gepflanzte Bäume, der Ertrag sinkt. Wild ist das Problem, also weg damit.

                So sieht die Wirklichkeit aus.

                Deine naive Einstellung magst du dir erhalten, aber sie scheitert an den Realitäten.

                Das da draußen ist kein natürlich gewachsener Wald, er wurde mit viel Geld zu einem. Mit Natur die man sich selbst überlässt hat das nix zu tun.

                Wisente nachzuzüchten und auszuwildern hat nichts mit Natur zu tun. Nur mit dem naiven Versuch noch was zu retten.
                Zoo ist es keiner, eher eine Haltung im Freigehegel, nur hat man den Zaun um die fürstlichen Wälder vergessen.

                Es hat auch nix mit Natur zu tun, wenn Kormorane sich an Fischzuchtgewässern einfinden und Existenzen gefährden.
                Sondern etwas mit Nahrungsopportunismus und wenn man in solchen Kolonien den Bestand zehntet ändert sich nix an der Gesamtsituation der Kormorane.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                  Das Problem sind nicht die Tiere, die sich völlig natürlich verhalten, sondern unser gestörtes Verhältnis zur Natur.
                  Als Kind fand ich Schnecken in Erdbeerfeldern niedlich. Bis ich selbst einen Garten hatte und viel Arbeit hinein gesteckt habe, um Erdbeeren zu pflanzen und zu ernten. Da fand ich Schnecken nicht mehr niedlich. Ich meine, ich hätte ja den Schnecken was abgegeben. Aber sie wollten alles....
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                    Zitat von sjusovaren
                    Und diese Konflikte müssen ausgetragen werden.
                    Die Waldbesitzer müssen sich dran gewöhnen, daß die Wisente auch an "ihren" Bäumen knabbern.
                    Die Jäger müsen sich dran gewöhnen, daß die Wölfe "ihre" Rehe fressen.
                    Die Fischer rmüssen sich dran gewöhnen, daß Kormorane "ihre" Fische fressen.
                    u.s.w.
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Als Kind fand ich Schnecken in Erdbeerfeldern niedlich. Bis ich selbst einen Garten hatte und viel Arbeit hinein gesteckt habe, um Erdbeeren zu pflanzen und zu ernten. Da fand ich Schnecken nicht mehr niedlich. Ich meine, ich hätte ja den Schnecken was abgegeben. Aber sie wollten alles....
                    Dein Vergleich hinkt wie ein einbeiniger Pirat mit Hüftarthrose.
                    Willst Du behaupten, die Wisente wären eine existentielle Bedrohung für den Wittgensteiner Wald?
                    Oder Wölfe wären eine Bedrohung für den Rehbestand eines Gebietes insgesamt? Oder Kormorane würden alle Fische im Bodensee auffressen, so daß die armen Fischerfamilien verhungern müssen?
                    Es geht doch bei diesen Konflikten für die Menschen heute bei uns in Deutschland nur noch um "Gewinnmaximierung", nicht mehr ums Überleben. Im Gegensatz zu den Tieren.



                    Zitat von Goettergatte
                    Quintus, erster wildgebohrener Wisent in Mittel-Europa seit Jahrhunderten
                    Und gleich noch ein Jungtier, klick
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 05.06.2013, 13:50.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                      Kennst du die Einkommenssituation eines heutigen Berufsfischers so genau, daß du ihm Gewinnmaximierung unterstellst?

                      Wenn Hobbyangler auf ihre Kosten Junglachse auswildern und wirklich was tun wollen und neben dran hocken Kormorane und warten nur drauf, fragt sich was man macht.

                      Kormorane schießen oder Lachse aussetzen?
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                        Hier gibt es eine kleine Reportage von Al-Dschasira zum Thema...

                        http://www.aljazeera.com/news/europe...010998310.html
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30682
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                          Dein Vergleich hinkt wie ein einbeiniger Pirat mit Hüftarthrose.
                          Ich kann es auch gerne anders ausgedrücken: Piraten sind so lange tolle Kerle, wie sie fremde Schiffe versenken und nicht das eigene.

                          Ich habe keine Probleme mit der Auswilderung von Tieren. Ich finde das sogar gut und wichtig. Dass dann aber Landwirte, Förster oder Fischer sich permanent dafür rechtfertigen müssen, dass sie ihren Besitz oder die Früchte ihrer Arbeit verteidigen, finde ich traurig. Manchmal habe ich den Eindruck, dass in dieser Gesellschaft jedes Gefühl für das menschliche Überleben in der Natur verloren gegangen ist. Je weiter sich die traditionell selbstständige, unabgesicherte wirtschaftliche Nutzung von Land- und Forsteigentum durch den Menschen aus der eigenen Lebenswirklichkeit entfernt, desto stärker werden Tiere vermenschlicht und die Menschen verteufelt, die uns die Nutzung der Landschaft als Kulturlandschaft überhaupt erst ermöglichen.
                          Zuletzt geändert von Torres; 05.06.2013, 15:27. Grund: Wortwahl verbessert
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                            Es gibt wohl beide Extreme.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30682
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                              Das in der Tat.

                              Und oft schaukelt es sich auch hoch. Mehr Toleranz und Gesprächsbereitschaft auf beiden Seiten wäre gut. Dann könnten auch beide Seiten voneinander lernen.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                Was wir brauchen sind mehr Wisente
                                und keine Subventionen,
                                dieses weiß ich, seit dem mir bekannt ist, was 2 meiner Freunde für Verpachtung von Flächen und
                                liefern an Tönnies,
                                von Brüssel als Geschenk erhalten.
                                50000,-€ und mehr.
                                EU-Agrarsubventionen wurden vor einigen Jahren gottlob mal veröffentlicht, leider nur kurzzeitig
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Kuckuck
                                  Erfahren
                                  • 02.08.2005
                                  • 411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                  genau Goettergatte,

                                  die Landwirte bräuchte sich dann nicht zu rechtfertigen, wenn sie auf die Subventionen verzichten - tun sie aber nicht. Dann müssen sie halt mit kritischen Fragen über den gesellschaftlichen Gegenwert der an sie gezahlten Steuergelder leben.
                                  Wie wäre es denn, die Wisenthaltung auch als eine Form von Hobby-Landwirtschaft zu sehen und ebenfalls Subventionen zu zahlen? Woanders gibt es solche Modelle mit Heck-Rindern und z.B. Konikpferden. Leider spielt auch hier die Landwirtschaftslobby häufig nicht mit und unterläuft die Unterstützungsmöglichkeiten der EU.

                                  Kuckuck

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                    Heckrinder.... sind das nicht die, die der NABU gern mal verhungern lässt?

                                    Arme Wisente.
                                    Zu deiner Info Wisente sind Waldrinder, was hat das mit Landwirtschaft zu tun? Das fressen von vorher gepflanzten Bäumen ist da schon weniger lustig.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Kuckuck
                                      Erfahren
                                      • 02.08.2005
                                      • 411
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                      Danke Cast, auf dich ist wirklich verlass!

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Heckrinder.... sind das nicht die, die der NABU gern mal verhungern lässt?
                                      Genau die - die durften tatsächlich mal eines natürlichen Todes sterben. Aber nur kurz. Die meisten enden jetzt als Steaks oder Burger...

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Arme Wisente.
                                      Zu deiner Info Wisente sind Waldrinder, was hat das mit Landwirtschaft zu tun? Das fressen von vorher gepflanzten Bäumen ist da schon weniger lustig.
                                      Genau, Rinder. Warum ist Bäume knabbern jetzt schlimmer als Gras fressen?

                                      Kuckuck

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                        Der NABU reguliert die erfreulicherweise wachsenden Herden in seinen Projekten durch Abschuss. Aber das weiß Cast als forenweit anerkannter Exklusiv-Inhaber des Wildtier-Expertenwissen-Monopols natürlich. Er schreibt das mit den verhungerten Rindern anno 2007 (?) nur alle halbe Jahre hier in den Faden, wenn er argumentfrei stänkern will.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                          Er schreibt das mit den verhungerten Rindern anno 2007 (?)
                                          2009
                                          Tja es dient mehr der Info, daß Naturschützer nicht die Engelchen sind die sie immer vorgeben zu sein.

                                          Genau, Rinder. Warum ist Bäume knabbern jetzt schlimmer als Gras fressen?


                                          So richtig Ahnung hast du nicht.

                                          BÄUME werden in der Regel gepflanzt, kosten Geld und sollen Geld bringen. Sie gehören jemandem.
                                          Die Landesforstbetriebe haben einen Feldzug gegen alles was Bäume frisst gestartet und sind feste damit beschäftigt Wildfreie Zonen herzustellen (auch wenn sie heir heftig widersprechen würden) und ausgerechnet die Wisente dürfen jetz Bäume fressen? Träum weiter.
                                          Glaub mir die Förster der an die fürstlichen Wälder angrenzenden Reviere beobachten ganz genau was die Jungs so fressen und du kannst sicher sein, der Trägerverein wird dicke Rechnungen bekommen, sollte es zuviel werden.

                                          Ist auch irgendwie nicht einsichtig , wenn auf jedes schmächtige Stück Rehwild geknallt wird weil es Bäume verbeisst und das dicke Wisent daneben darf das ungestraft....

                                          Aber das weiß Cast als forenweit anerkannter Exklusiv-Inhaber des Wildtier-Expertenwissen-Monopols natürlich.
                                          Im Vergleich zu deinem Wissen...
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X