Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Unterliegt der Wisent in Deutschland nicht mehr dem Jagdrecht? Ich war der Meinung, daß dieses noch gilt (laut Wiki) (auch wenn es die Viecher eigentlich nicht mehr hier gibt) und wenn das so ist, wie sieht dann der Haftungsfall aus?

    OT: Brauchen wir dann demnächst von den Autobauern auch einen Wisent-Test? Elchtest ist ja irgendwie zu altmodisch, oder?
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12335
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

      Cast hat es richtig beschrieben: eine kleine Herde Wisente bewegt sich aufgrund eines öffentlich- rechtlichen Vertrages seit dem 11.04.2013 frei, ist aber nicht herrenlos und damit kein Wild. Sie stehen noch im Eigentum eines Trägervereins.
      Der haftet für Schäden durch die Tiere § 833 BGB ( Gefährdungshaftung).
      Hier steht zu lesen, der Verein habe eine umfangreiche Tierhalter- Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

      http://www.wisent-welt.de/nachrichte...8b7a43d266baf7

      Nach einer Erprobungsphase von mehreren Jahren - auch unter Aspekten der öffentlichen Sicherheit-- soll eine Dereliktion ( Aufgabe des Eigentums, § 959 BGB) erfolgen. Erst dann würden die Tiere herrenlos und damit " Wild".

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

        Wie das mit dem "Fuß vom Gas" funzt sieht man ja in Schweden.....


        Es braucht sich auch niemand Gedanken um Regulierung seines Schadens mehr zu machen, wenn er mal mit 900 Kilo Wisent kollidieren sollte....


        http://blåljus.se/display.asp?newsID...res/101007_alg

        Das war nur ein Elch, der wiegt in Europa meist nur die Hälfte....
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12335
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

          Es braucht sich auch niemand Gedanken um Regulierung seines Schadens mehr zu machen, wenn er mal mit 900 Kilo Wisent kollidieren sollte....

          ...doch, die Erben.

          Ditschi

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11862
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            ... Zum Sinn der Aktion lassen wir lieber die Diskussion. Mistkäfer sind auch schon durch die immer weiter verbreitete Pferdehaltung mehr geworden...
            Och... eine Mistkäferdiskussion hätte dem sonst eher ruhigen Unterforum durchaus gut getan...

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Wie das mit dem "Fuß vom Gas" funzt sieht man ja in Schweden.....


              Es braucht sich auch niemand Gedanken um Regulierung seines Schadens mehr zu machen, wenn er mal mit 900 Kilo Wisent kollidieren sollte....


              http://blåljus.se/display.asp?newsID...res/101007_alg

              Das war nur ein Elch, der wiegt in Europa meist nur die Hälfte....
              Wenn man sich überlegt, wie manch ein Auto aussieht, das mit "nur" 80 km/h mit nem 70-90 kg Wildschwein kollidiert ist, dann gute Nacht...
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Wie das mit dem "Fuß vom Gas" funzt sieht man ja in Schweden.....

                http://blåljus.se/display.asp?newsID...res/101007_alg

                Das war nur ein Elch, der wiegt in Europa meist nur die Hälfte....
                Es ist schon ein Unterschied, ob du für "20" oder "2.000" Kilometer mit "30" km/h fährst ... (bitte die "rheinische Übertreibung beachten! ). Und ich glaube, dass eine allgegenwärtige "Gefahr" viel eher im tagtäglichen Verhalten vernachlässigt wird, als eine außergewöhnliche. Die Diskussion haben wir ja an anderer Stelle hier im Forum schon mal geführt, von daher gehe ich da jetzt nicht mehr näher drauf ein.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                  OT: Eine Gefahr die niemand auf dem Schirm hat, lässt noch viel weniger Vorsicht vermuten als eine mit der man sowieso rechnen muß.
                  Wildunfälle passieren überwiegend, weil die Gefahr nicht ernst genommen wird.

                  Ich habe schon nachts um 2:00 Uhr im Straßengraben einen Fangschuss auf verunfalltes Wild abgegeben, ein Streifenwagen als Deckung mit laufendem Blaulicht hinter mir, trotzdem wurde mit 100 km/h vorbei gefahren.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Werdohler
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2013
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                    Morgen zusammen,

                    Ich weiß gar nicht warum man in Deutschland immer so ein Theater um alles mögliche machen muss. Ich sehe das ganze Pragmatisch, früher wurde. Die Tiere ausgerottet, alle waren traurig das es keine Wisente mehr gibt. Heute haben wir die Möglichkeiten wieder ein Tier anzusiedeln das früher mal Heimisch war und alle sind am meckern anstatt sich zu freuen das es gelingt einen kleinen Teil der Natur annähernd wieder herzustellen.

                    Außerdem muss niemand mit 100km/h durch bewaldetes Gebiet knallen, und wenn doch, ist es auch völlig schnuppe ob ich jetzt in einen Ausgewachsenen Hirsch knalle oder in so einen Wisent.

                    Ich hatte jetzt 2 mal einen Wildunfall, einmal mit 20km/h und einmal mit 40km/h. Ob man es glaubt oder nicht, der Aufschlag und der entstandene Schaden war bei beiden gleich. Seitdem fahre ich noch langsamer wenn ich durch bewaldetes Gebiet fahre.

                    Außerdem haben die Leute, die sich über Wild beschweren, das es gefährlich ist wenn die auf die Straße laufen, usw. immer noch die Möglichkeit vom Ländlichen Gebiet in die Stadt zu ziehen. Da gibt es dann wahrscheinlich zu wenig Natur, aber gehört nicht auch Wild zur Natur? Nur weil der Mensch meint, man müsse alles an Tiere ausrotten um seine, teilweise fraglichen, Bedürfnisse zu befriedigen sollen die Tiere wieder verschwinden? Ich bin kein Mensch der sagt das Angeln verboten werden soll, oder das die Jagd verboten werden soll, oder, oder, oder. Ich finde es einfach nur nicht richtig das ein Teil der Bevölkerung sich Gedanken macht wie man Tiere wieder ansiedeln kann und die Natur wieder so herzurichten wie es früher mal war. Ein anderer Teil sagt, ja, Natur ist wunderbar. Die ganzen Tiere sind interessant zu sehen und reden dabei aber von einer Reportage im TV oder vom letzten Zoo Besuch. Dann gibt es noch den Teil der Menschen die garnichts mit der Natur anfangen können. Bei denen muss jedes Tier beseitigt und jeder Baum gefällt werden.

                    Ich glaube ich verstehe die Welt nicht mehr...eigentlich habe ich es noch nie verstanden. Das beste Beispiel sind ja die Leute die sich beschweren das es im Winter kalt ist. Die wünschen sich dann ganz schnell den Sommer herbei. Wenn es dann Sommer ist und die Temperaturen an die 30°C gehen sind se am meckern weil es warm ist... Im übertragendem Sinne kann man das sogar für die wieder angesiedelten Tiere verwenden...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                      Außerdem haben die Leute, die sich über Wild beschweren, das es gefährlich ist wenn die auf die Straße laufen, usw. immer noch die Möglichkeit vom Ländlichen Gebiet in die Stadt zu ziehen.
                      Ich glaube ich verstehe die Welt nicht mehr...eigentlich habe ich es noch nie verstanden.

                      Du hast tatsächlich nicht verstanden um was es hier geht.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                        Zitat von Werdohler Beitrag anzeigen
                        Ich hatte jetzt 2 mal einen Wildunfall, einmal mit 20km/h und einmal mit 40km/h. Ob man es glaubt oder nicht, der Aufschlag und der entstandene Schaden war bei beiden gleich. Seitdem fahre ich noch langsamer wenn ich durch bewaldetes Gebiet fahre.
                        ... fahr bitte äußerst rechts, damit ich Dich mit dem Fahrrad trotz Gegenverkehr überholen kann. Hier führen Autobahnen und Bundesstraßen durch bewaldetes Gebiet. Auf solchen Strecken bist Du langsamer als mit 20 km/h unterwegs? Ich weiß noch nicht, ob ich das glauben soll ...

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • Werdohler
                          Anfänger im Forum
                          • 15.03.2013
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                          Witz komm raus...selten so gelacht.

                          Das ich nicht mit 20 über die Bahn Eier sollte soll jedem klar sein...ich rede von Sträßchen die hier durch Wald und Flur führen. Und Bundesstraßen, naja, kommt drauf an was für ne Träne da vor mir auf dem Rad sitzt... ;)

                          Davon mal abgesehen war ich auch schneller als ich die Rehe gesehen habe, einmal sogar 90km/h, unglaublich oder?!

                          Kommentar


                          • BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                            Wenn man sich überlegt, wie manch ein Auto aussieht, das mit "nur" 80 km/h mit nem 70-90 kg Wildschwein kollidiert ist, dann gute Nacht...
                            ... ich hatte innerorts mal 'nen Unfall mit 'nem Hund von vielleicht 35 kg, der mir bei 50 km/h seitwärts wie ein Derwisch in die vordere Ecke gerannt ist. Danach war das Auto nicht mehr fahrfähig. Der Hund hatte zum Glück nur 'ne Schürfwunde, war allerdings ziemlich verstört. Ich hätte nie gedacht, was so ein vergleichsweise kleines Tier anrichten kann.

                            Ich bin trotzdem dafür, dass Wisente und Elche wieder frei hier rumlaufen. Dann müssen wir beim Autofahren halt besser aufpassen, langsamer fahren oder das Risiko in Kauf nehmen, dass es uns bei einem Unfall eben auch erwischen kann.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • BikeAfrica
                              Erfahren
                              • 20.07.2007
                              • 393

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                              Zitat von Werdohler Beitrag anzeigen
                              Witz komm raus...selten so gelacht.

                              Das ich nicht mit 20 über die Bahn Eier sollte soll jedem klar sein...ich rede von Sträßchen die hier durch Wald und Flur führen. Und Bundesstraßen, naja, kommt drauf an was für ne Träne da vor mir auf dem Rad sitzt... ;)

                              Davon mal abgesehen war ich auch schneller als ich die Rehe gesehen habe, einmal sogar 90km/h, unglaublich oder?!
                              ... dann schreib doch einfach so, dass man erkennt, was Du meinst.

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                Ich bin trotzdem dafür, dass Wisente und Elche wieder frei hier rumlaufen. Dann müssen wir beim Autofahren halt besser aufpassen, langsamer fahren oder das Risiko in Kauf nehmen, dass es uns bei einem Unfall eben auch erwischen kann.
                                ICH habe nix dagegen, aber ich kenne meine Mitbürger und ihre in den letzten 20 Jahren gewachsene Vollkaskomentalität.
                                Dazu passt kein Wildunfall und jetzt stell dir den Aufschrei vor, wenn ein völlig überflüssiger passiert.
                                Mal sehen was dann demnächst zu den possierlichen Tierchen in der einschlägigen Presse steht.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • BikeAfrica
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2007
                                  • 393

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  ICH habe nix dagegen, aber ich kenne meine Mitbürger und ihre in den letzten 20 Jahren gewachsene Vollkaskomentalität.
                                  Dazu passt kein Wildunfall und jetzt stell dir den Aufschrei vor, wenn ein völlig überflüssiger passiert.
                                  Mal sehen was dann demnächst zu den possierlichen Tierchen in der einschlägigen Presse steht.
                                  ... ja, das wird schwierig. Vielleicht gehen die deshalb zuvor an die Öffentlichkeit.
                                  Ich hoffe, das Vorhaben scheitert nicht.

                                  Gruß
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3033
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    ...Dazu passt kein Wildunfall und jetzt stell dir den Aufschrei vor, wenn ein völlig überflüssiger passiert.
                                    Den größten Schaden bei Wildunfällen hat eigentl. immer das Wiederansiedlungsprojekt, denen ein Tier nach dem anderen über den Haufen gefahren wird.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                      Herrje, natürlich gibt es bei uns viele Wildunfälle. Aber es gibt auch 2 Millionen Rehe, rund 200 000 Rothirsche u.s.w.
                                      Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß einer der 8 Wisente vor ein Auto rennt?
                                      Da ist statistisch garantiert die Gefahr größer, gegen eine ausgebüchste Milchkuh zu knallen.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Da ist statistisch garantiert die Gefahr größer, gegen eine ausgebüchste Milchkuh zu knallen.
                                        Oder gegen ein anderes Auto

                                        Irgendwie habe ich den Eindruck, das Ängste und Gegenargumente nicht immer mit statistischer Signifikanz einhergehen.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                          Wir sehen mal wie es weitergeht.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X