Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Das Stadtgespräch hatte ich auch gehört. Interessant, die verschiedenen Aspekte.

    @ Pfad-Finder
    Die Fotos sind beeindruckend, so dicht an den Tieren dranzusein, bestimmt noch viel mehr.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

      Wisentstrei am Rothaarsteig
      Da man es im Vorfeld versäumt hat jede Interessensgruppe "abzuholen" ist es ja nett, daß man mal drüber spricht.
      Regeln werden das mittlerweile aber Gerichte.
      Wenn die Wisente die Wälder des Fürsten "kahlfressen", ist das sein Problem, er wollte das so. Die Nachbarn wurden nicht gefragt, also wird's IMHO einen Zaun geben.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gecko
        Erfahren
        • 15.08.2007
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

        Das OLG Hamm hat gestern sein (noch nicht rechtskräftiges) Urteil verkündet. Demnach...
        ... gelten die Wisente als herrenlos und wild lebend.
        ... gelten für die Wisente die Schutzbestimmungen des BNatSchG.
        ... ist der Verein der Störer der Eigentumsrechte der Waldbesitzer.
        ... ist der Verein verantwortlich dafür, Maßnahmen zu ergreifen, die weiteren Wildschäden (durch die Wisente, versteht sich) an den Bäumen verhindern.

        Das OLG hat auch festgestellt, dass als einzige Maßnahmen Nachstellen und Fangen der Wisente infrage kämen. Genau diese Maßnahmen sind aber bei durch das BNatSchG besonders geschützten Tierarten untersagt. Der Verein muss sich also bei den zuständigen Stellen um eine entsprechende Ausnahmegenehmigung bemühen. (Ist das in diesem Fall die Untere Landschaftsbehörde?) Wird die Ausnahmegenehmigung nicht erteilt, müssen die betroffenen Waldbesitzer die Schäden dulden.

        Geklagt hatten zwei Forstwirte aus Schmallenberg. AZ: 5 U 153/15 und 5 U 156/15. Link ist dieser hier. Ich hoffe, als juristischer Laie keine allzu groben Schnitzer in der Darstellung gemacht zu haben.

        Grüße,
        Marcus

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

          Die Revision vor dem BGH wurde zugelassen.

          Völlig absurde Idee des Gerichts. Besorge dir eine Genehmigung fürs einfangen und fertig, aber bekommst du die nicht, alles egal.....

          Ich glaube kaum, daß sich die Kläger darauf einlassen, wobei man natürlich auch bei ablehnendem Bescheid der unteren Naturschutzbehörde dagegen klagen kann.
          Aber IMHO haben sie dann schon verloren.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12335
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

            Gleiche Problematik wie beim Froschurteil des BGH:

            http://www.kostenlose-urteile.de/BGH...n.news9953.htm

            Stelle Dir vor, Du legst Dir einen Teich an, es siedeln sich Frösche an, und Du kannst vor Gequake nachts selbst nicht schlafen.
            Eigentor, denn Du darfst Deinen eigenen Teich -- oder auch nur die Frösche-- nicht mehr beseitigen. Im BGH-Fall hat`s den Nachbarn getroffen.

            Aber noch ist bei den Wisenten offen, ob die untere Landschaftsbehörde die Ausnahmegenehmigung erteilt oder nicht? Da steht dann ja der gesamte Verwaltungsrechtsweg offen. Das kann dauern, bis die Sache endgültig entschieden ist.

            Ditschi

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11912
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

              Heute zu Besuch bei wildlebenden Wisenten zwischen Woldenberg und Kreuz. In den Grenzen von 1937 war das Deutschland, heute sind es Dobiegniew und Krzyz in Polen (200km östlich von Berlin). Die Herde ist im vergangenen Herbst aus der großen Population bei Miroslawiec ausgebüxt. Ich habe sechs erwachsene Tiere gezählt (inkl. Ein-/Zweijährige). Ob es die ganze Herde ist, weiß ich nicht. Falls Kälber aus diesem Jahr aus diesem Jahr dabei waren, hätte ich sie wegen der hohen Pflanzen nicht sehen können. Ich bin bis auf 20m rangekommen, dann hat der Chef mich bemerkt (der mit der Halsbinde/GPS-Empfänger) und zum Aufbruch geblasen.



              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4743
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                Klasse, eure Wisent-Exkursionen!

                Pfingsten waren wir selber im Gebiet zwischen Märkisch Friedland/Mirosławiec und Woldenberg/Dobiegniew und Kreuz/Krzyż Wielkopolski, im und um den Drage-Nationalpark. Obwohl also mitten in der Fluchtstrecke, haben wir von den ausgebüchsten Wisenten natürlich nichts mitbekommen.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Die Revision vor dem BGH wurde zugelassen.

                  Völlig absurde Idee des Gerichts. Besorge dir eine Genehmigung fürs einfangen und fertig, aber bekommst du die nicht, alles egal.....

                  Ich glaube kaum, daß sich die Kläger darauf einlassen, wobei man natürlich auch bei ablehnendem Bescheid der unteren Naturschutzbehörde dagegen klagen kann.
                  Aber IMHO haben sie dann schon verloren.

                  Wie ich vermutete, es geht weiter vor dem BGH.

                  http://www1.wdr.de/nachrichten/westf...tshof-100.html
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                    Wisent in Lebus diesseits der Oder erschossen:

                    http://www.tagesspiegel.de/berlin/wi.../20339798.html
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                      Das wird für die verantwortlichen ein Nachspiel haben.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                        Hat es.

                        Erstmal Rüffel vom Landwirtschafts- und Umweltministerium.

                        Androhung rechtlicher Schritte

                        Kotau des Landrats Richtung Polen

                        In Polen gibt es deswegen antideutsches Gegrummel. (der Artikel ist schlampig, was die einzelnen Wisentpopulationen betrifft - im Netzebruch gibt es vielleicht durchwandernde Einzeltiere, aber keine Herde)

                        Nach meiner Erfahrung (klick, klick) sind die westpommerschen Wisente alle Schisser und hauen ab, wenn sie bemerken, dass Menschen ihnen zu nahe kommen. Und "nahe" ist deutlich über 100 Meter.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                          Das sind keine "Schisser", die sind Menschen nicht gewöhnt und weichen als Fluchttiere aus, etwas was bspw denen im Rothaargebirge fehlt.

                          und wenn die Polen was stört sollen sie ihr Viehzeug bei sich behalten.

                          Diese Piss Partei schürt Nationalismus und Spaltung und da ist jedes Mittel recht, sonst sind die Polen im Grenzgebiet heil froh die Deutschen in der Nachbarschaft zu haben, umgekehrt gilt das weniger. Aber das wundert auch nicht...

                          der Artikel ist schlampig
                          N24 der ist nicht schlampig, der ist in weiten Teilen einfach falsch. Wenn der Redakteur keine Ahnung hat, kommt sowas dabei heraus.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11912
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                            Die sind schon an Menschen gewöhnt. Sie machen ja jedes Jahr negative Erfahrungen mit ihnen, wenn einigen Tieren wieder neue Sender umgehängt werden.

                            2016/17 waren es 16 Tiere, bei einer Gesamtpopulation von plus/minus 160 in Westpommern also 10 Prozent.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4053
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                              Hier ein Artikel der WELT, über den Vorfall in Brandenburg...klick!!!

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                Zitat von cast
                                Du hast nur vergessen, daß das was wir Wald nennen eigentlich eine Holzplantage ist und kein besonderer Naturraum.

                                ...
                                Ein Wald kann fantastisch mit verbissenen Bäumen leben, nur der Förster kann das nicht.

                                Verbiss ist eine Folge der Umweltbedingungen, nicht der zu hohen Population, da man aber die Randbedingungen bei uns nicht ändern kann, ist das Wild dran Schuld.
                                Bsp. Rotwild, das schält nur, wenn es keine Möglichkeiten hat aus dem Wald raus auf offene Flächen zu ziehen um dort zu äsen, also wird das genommen was erreichbar ist.
                                Also nicht das Wild und nicht die angeblich hohen Bestände sind für Schälschäden verantwortlich, sondern die zu kleinen Gebiete und mangelnde Struktur derselben ist der Auslöser.
                                ...
                                Gut, dann ist es auch nicht Fehler der Wisentfreunde, wenn sie einer Kulturlandschaft zurückgeben, was einer Kulturlandschaft genommen wurde.

                                Freut mich es von Dir zu lesen
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                  Du kannst mich nicht provozieren, ich bin Jäger, kein Förster und mir gehört auch kein Wald mit dem ich Geld verdienen will.

                                  Ich empfinde es nur mehr als merkwürdig, wenn der Spleen des Herrn Fürsten in den Geldbeutel anderer greift, aber niemand was davon wissen will, weil man selbst gut dran verdient, s.Tourismus.

                                  Meinetwegen können die Wisente den ganzen Tag Bäume fressen und wenns zuviele auf den Straßen werden putzt man halt ein paar weg.
                                  Dann wird die Kühltruhe wenigstens voll.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                    Ich weis nicht, wo hier die Provokation stecke.

                                    Aber Profitgier, ich weis nicht.
                                    Die Jahrelange Vorbereitung als Vorinvestition zu betrachten und die paar Touris, die dadurch angelockt worden sind als profitabel zu betrachten, und die ganze Aktion als Investment zu sehen ... ich kann den Gedankengang verstehen, halte die darin steckenden Vorwürfe aber für zunächst substanzlos.
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                      Ohne den Landkreis und seinen Landrat der sich einen Tourismusmagnet von den Viechern erhoffte wäre es nie zu der Ansiedelung gekommen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                        Das mag ja sein, das ist aber für alle gedacht, nicht nur für Herrn Saynwittberl.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                          Für alle? Für vier alle?
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X