Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Das war und ist von Anfang an eine Schnapsidee. Die Rinder verhalten sich nämlich so wie sie wollen, egal was irgendwelche Experten vorher behauptet haben.
    Ob es eine Schnapsidee ist oder ein Beitrag zur Artenvielfalt, ist für mich die Frage. Ich tendiere eher zur Artenvielfalt. Und wie so oft geht es nicht ohne Geburtsschmerzen.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

      @ OT-Meine Meinung in bessere Worte gefast.
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

        À propos "Schnapsidee": Wisent, Rind, Wildschwein oder was auch immer an Paar-und sonstigen Hufern; wenn Kälber in der Nähe sind, ist Vorsicht und Zurückhaltung geboten, zumal, wenn man einen Hund dabei hat; wer seinen Hund "vorsichtshalber" hochnimmt, darf sich nicht wundern, wenn was passiert.......
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

          Das ist keine Artenvielfalt, denn die Tiere werden wie halbwilde Haustiere betreut. Ständig und das wird so bleiben.
          Das sind keine Wölfe, die von allein gekommen sind und sich anpassen, oder verschwinden.

          Der nächste richtige Unfall wird das Projekt beenden und desgleichen wenn das Gericht im Falle der Wildschäden entsprechend entscheidet.

          Wer glaubt, daß hierzulande irgendwann wieder Wisente ihre Fährten in unseren Wäldern ziehen, hat zu viele Grimms Märchen gelesen.
          Schöne Vorstellung, allerdings völlig irreal.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

            À propos "Schnapsidee": Wisent, Rind, Wildschwein oder was auch immer an Paar-und sonstigen Hufern; wenn Kälber in der Nähe sind, ist Vorsicht und Zurückhaltung geboten, zumal, wenn man einen Hund dabei hat; wer seinen Hund "vorsichtshalber" hochnimmt, darf sich nicht wundern, wenn was passiert.......
            Die beste Idee wäre alles aus dem Wald draußen zu halten was da nicht hingehört, Spaziergänger, Hunde usw. dann passiert auch nix.
            Dazu die entsprechende Entschädigung der Waldbesitzer und Wildzäune an Straßen, die Wisentsicher sind, dazu ein paar Wildbrücken.
            Nur wird der Trägerverein dann Bundesrepublik Deutschland heißen und wir alle bezahlen dafür. So wie momentan dort wird es sicher nicht funktionieren.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Das ist keine Artenvielfalt, denn die Tiere werden wie halbwilde Haustiere betreut. Ständig und das wird so bleiben.
              Das sind keine Wölfe, die von allein gekommen sind und sich anpassen, oder verschwinden.

              Der nächste richtige Unfall wird das Projekt beenden und desgleichen wenn das Gericht im Falle der Wildschäden entsprechend entscheidet.

              Wer glaubt, daß hierzulande irgendwann wieder Wisente ihre Fährten in unseren Wäldern ziehen, hat zu viele Grimms Märchen gelesen.
              Schöne Vorstellung, allerdings völlig irreal.
              Du meinst so wie die Jäger ihre Cerviden und Sauen betreuen?

              Und von vorneherein jedes derartige Projekt zu negieren, bringt uns auch nicht weiter.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • eigengott
                Erfahren
                • 31.07.2008
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Das ist keine Artenvielfalt, denn die Tiere werden wie halbwilde Haustiere betreut. Ständig und das wird so bleiben.
                Komisch, die offizielle Position des DJV ist der Artenschutz - durch Hege! http://www.jagd-fakten.de/alle-fakte...st-jaegersache

                Warum sollte das beim Wisent anders sein als bei anderem Wild?

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12360
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                  Warum sollte das beim Wisent anders sein als bei anderem Wild?
                  Das ist genau die Frage, um die es bei der rechtlichen Auseinandersetzung geht. Sind das schon herrenlose Wildtiere oder stehen die Wisente im Eigentum eines Halters, in diesem Fall des Trägervereins?. Die bisherige Rechtsprechung hat in drei Urteilen, die noch nicht rechtskräftig sind, letzteres entschieden. Der Verein hat im übrigen selbst im Vertrag festgelegt, die Tiere erst nach einer Probezeit, die noch nicht abgelaufen ist, in die Herrenlosigkeit zu entlassen.
                  Die Frage ist ein Dilemma für den Trägerverein, denn wenn er argumentiert, die Wisente seien jetzt schon herrenlose Wildtiere, würde er gleichzeitig alle Rechte an ihnen verlieren und könnte z.B. nicht mehr klagen. Herrenlos heißt nun einmal, daß man sein Recht an den Tieren verliert.
                  Sind die Wisente nicht herrenlos, müssen Jäger sie ebenso wenig hegen wie Rinder, Schweine, Pferde, Schafe etc.
                  Das Dilemma des Vereins: es ist vereinbart, die Wisente erst nach einer noch nicht abgelaufenen Probezeit in die Freiheit zu entlassen. Richten sie jedoch Schäden an, sind sie plötzlich jetzt schon nicht mehr beherrschbares herrenloses Wild. Das beißt sich.
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 15.06.2016, 14:10.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                    Bis jetzt hatten sie IMHO Glück.

                    Lass mal so einen Berg Wisent in ein Auto laufen, inklusive Schwerverletzte oder gar Tote. Dann wird es für den Verein erst richtig spannend, wenn sich da ein cleverer Anwalt für die geschädigten findet...

                    Komisch, die offizielle Position des DJV ist der Artenschutz - durch Hege!
                    Na dann denke mal drüber nach wo der Unterschied liegt. Im übrigen fehlt mir die Erwähnung des Wisent in dem Artikel....
                    Im übrigen unterliegt das Wisent dem Jagdrecht mit ganzjähriger Schonzeit, aber dann herrenloses Wild.


                    Und von vorneherein jedes derartige Projekt zu negieren, bringt uns auch nicht weiter.
                    Die Entwicklung des ganzen war vorher absehbar.
                    Zuletzt geändert von cast; 15.06.2016, 16:53.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27459
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wer glaubt, daß hierzulande irgendwann wieder Wisente ihre Fährten in unseren Wäldern ziehen, hat zu viele Grimms Märchen gelesen.
                      Schöne Vorstellung, allerdings völlig irreal.
                      zu Grimms Märchenzeiten war weitaus weniger Wald in Deutschland, wohl nur ein Dritteil der heutigen Fläche und davon mehr als die Hälfte, bis zwei Dritteile Niederwald.
                      Es gab zwar keine intensieve Forstwirtschaft, die geschädigt werden konnte, aber intensieven Raubbau am Forst.

                      Im übrigen war der HSK-Landrat schon immer gegen die Wisente, weil er Angst um seine Holländer und restlichen Touris hatte,
                      der Wittgensteiner Landrat unterstützt das Projekt weiterhin.
                      Wittgenstein hat seit jeher nachhaltigen Tourismus gefördert, HSK macht intensiven Halligallitourismus für urban überformte.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                        zu Grimms Märchenzeiten war weitaus weniger Wald in Deutschland, wohl nur ein Dritteil der heutigen Fläche und davon mehr als die Hälfte, bis zwei Dritteile Niederwald.
                        Es gab zwar keine intensieve Forstwirtschaft, die geschädigt werden konnte, aber intensieven Raubbau am Forst.

                        Ach.

                        Nachtrag, Darum geht's also. "Artenschutzprojekt" um Arbeitsplätze zu sichern....

                        Michael Emmrich (Pressesprecher Trägerverein) gab zu bedenken, dass es unter dem Strich nach einem langen Weg ja noch um weit mehr gehe – um Arbeitsplätze, Tourismus, Wertschöpfung für die Region und Image.
                        Zuletzt geändert von cast; 15.06.2016, 20:25.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27459
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ach.

                          Nachtrag, Darum geht's also. "Artenschutzprojekt" um Arbeitsplätze zu sichern....

                          Michael Emmrich (Pressesprecher Trägerverein) gab zu bedenken, dass es unter dem Strich nach einem langen Weg ja noch um weit mehr gehe – um Arbeitsplätze, Tourismus, Wertschöpfung für die Region und Image.
                          Mag ja sein, aber er sagt "... nach einem langen Weg ..." somit nicht "vorrangig",
                          was soll hernach an weiteren, hinten an gestellten, Zielen verkehrt sein?
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                            Es hat halt lange gedauert bis man davon leben konnte....

                            Mittlerweile gibt's da anscheinend eine ganze Menge Widerstände im Tourismusbereich, Gastronomie in HSK will angeblich keiner das Projekt mehr haben.
                            Aber die ersten Fans finden sich schon zusammen, wen wundert es.

                            http://www.siegener-zeitung.de/siege...733a1b74ade-ds
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27459
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                              Mittlerweile rudert die HSK-Touristik wieder etwas zurück.
                              Ich schätze es so ein, daß sie einen Sympathieverlust fürchten, wenn sie in der Öffentlichkeit zu sehr mit einem Scheitern des Wisentprojekts in Verbindung gebracht werden.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                Man wartet die Gerichtsentscheidung ab und hält sich die Hintertür offen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                  Etwas OT:
                                  Bei der Suche nach der Geschichte der Wisente in Polen bin ich auf den freilebenden Bestand in der Wojewodschaft Westpommern (bei Miroslawiec/Märkisch Friedland) gestoßen. Aus anfänglich 12 Tieren ist jetzt ... "jede Menge" geworden. Die letzte Zahl, die ich gefunden habe, ist von 2009; damals waren es 67. Dank freundlicher Hilfsmittel der westpommerschen Wisentfreunde gelang es, die Stellen näher einzugrenzen, wo die Wisente auftauchen. Weitere Recherche ergab 3,5 Stunden Fahrzeit (mit einem unökologischen Verkehrsmittel).

                                  Also sind wird am Freitagabend von Berlin losgetuckert und haben uns am Samstag zu Fuß auf die Suche gemacht. Schon bald trafen wir auf die erste "warme Spur":



                                  Von einer jagdlichen Einrichtung aus entdeckte Frau November die ersten braunen Rücken in einer Plantage verwilderte Johannisbeersträucher:





                                  Einige hundert Meter weiter am Feldrand entdeckten wir eine Aussichtsplattform, die zwar "etwas" hinter Bäumen versteckt war, die wir dafür aber auch besteigen konnten, ohne gleich bemerkt zu werden. Erst sahen wir nur zwei Handvoll Tiere...



                                  ...dann kamen immer mehr aus Wald:



                                  Auf dem Höhepunkt zählten wir 21 Tiere. Um ihnen etwas nähere zu kommen, schlichen wir uns durch den Wald "von hinten" an und entdeckten dabei, dass dort noch weitere ca. 15 Tiere herumhingen.



                                  Dieser große Brummer trägt wahrscheinlich einen GPS-Sender um den Hals. Irgendwie hat er mich bemerkt, aber nachdem ich mich nicht mehr bewegt habe, hat er weiter geäst.



                                  Zum Schluss war dann doch ein Tier aus der großen Gruppe aufmerksam, und schwupps sind alle in den Wald zurück.



                                  Was man auf den Bildern nicht sieht, dass die ganze Zeit der Lärm von der nur 150 Meter rechts hinter dem Waldrand liegenden Staatsstraße 10 herüberrauscht. Wie diese Bilder zeigen, finden die Wisente ihren Weg über die Straße auch ganz ohne Wildbrücke.

                                  Was sind die Unterschiede zum Rothaargebirge?
                                  - Bevölkerungsdichte zwischen 30 und 40 Einwohner/km2 (Hochsauerlandkreis: 133 Ew/km2)
                                  - keine Berge, viele brachliegende Felder/Weiden, dazwischen immer wieder teilweise stark verwilderter Wald
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27459
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                    Danke für den Beitrag, schöne Bilder.
                                    nur:
                                    Die Bevölkerungsdichte kann das Problem nicht sein, die Hälfte der HSKler wohnt im Ruhrtal und seinen Nebentälern, somit nicht im Wiesentgebiet.
                                    Die Sache mit dem Wirtschaftswald und dem fehlenden Brachland ist wohl das wirkliche Hauptproblem.
                                    Die Gefahr für Menschen halte ich für sehr hochstilisiert.
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                      Danke für den Beitrag, schöne Bilder.
                                      nur:
                                      Die Bevölkerungsdichte kann das Problem nicht sein, die Hälfte der HSKler wohnt im Ruhrtal und seinen Nebentälern, somit nicht im Wiesentgebiet.
                                      Die Sache mit dem Wirtschaftswald und dem fehlenden Brachland ist wohl das wirkliche Hauptproblem.
                                      Die Gefahr für Menschen halte ich für sehr hochstilisiert.
                                      Was ist das eigentliche Problem?
                                      Habt ihr ein Abschälen der Bäume dort irgendwo bemerkt?

                                      Hinzugefügt: Die Anlage im Rothaargebirge/ Sauerland könnte ja eine Lücke im Futter aufweisen, schlicht dass eine wichtige Komponente als Futterpflanze mit Eisengehalt (?)fehlt, was bei der Kartierung und Eignungsprüfung des Geländes übersehen wurde.....
                                      Zuletzt geändert von Abt; 23.07.2016, 09:30.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27459
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                        Heute im WDR5:

                                        Wisentstrei am Rothaarsteig

                                        In der Sendung "Stadtgespräch", 20.05 - 21.00 Uhr

                                        "Waldbauern gegen Auswilderungsprojekt: Die Fronten in Siegen-Wittgenstein sind verhärtet – und das alles nur wegen ein paar zotteliger Wisente. Klagen der Waldbesitzer über die ausgewilderte Herde häufen sich. Die Tiere dehnen ihren Lebensraum aus und richten Schäden an ..."

                                        Gäste:

                                        Johannes Remmel, NRW-Umweltminist
                                        Johannes Röhl, Trägerverein "Wisent-Welt-Wittgenstein"
                                        Hartmut Schauerte, ehem. MdB und Waldbesitzer
                                        Fred Zentner, Wisent-Experte

                                        Moderation: Thomas Koch und Christina Günther

                                        Redaktion: Klaus Tewes
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • Fernwanderer
                                          Alter Hase
                                          • 11.12.2003
                                          • 3885
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                          In der FAZ war letzte Woche ein Artikel zum Thema. Angelegt als Tour d'Horizon wird auch nochmal einiges an grundlegendem Wissen gebracht.
                                          Kolossale Europäer
                                          In der Ruhe liegt die Kraft

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X