Mitnahme von Salami auf einer Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44473
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mitnahme von Salami auf einer Trekkingtour

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne ganz Keule aus Espania mitgebracht, die hat sich luftig und auch nicht zu kühl sehr gut gehalten. Was da allerdings auffällig war ist, dass ab einem gewissen Zeitpunkt dann doch ein zügiges Essen angebracht war, da der dann zum einen mMn an Geschmack abgebaut hat und dann auch am Rand tendierte schmierig zu werden.
    Also ich würde die wenn sie schon länger gereift sind nicht dringend auf Vorrat kaufen sondern innerhalb einer nich zu langen Zeit wegessen (meiner war (zusätzlich zur Reifung) dan am Schluss so etwa 1,25 a alt)
    Wie werden die Schinken denn sonst gelagert? Kühlraum? Hängend?

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13727
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
      Also, ich habe auf meinen Touren in Europa in den letzten Jahren immer eine luftgetrocknete Salami vom Fleischerfachgeschäft meiner Wahl mit dabei, die Salami hat eine weiße in Kalk getauchte Haut und wird von mir lediglich in Wachspapier eingewickelt transportiert.
      Probleme hatte ich selbst im Hochsommer noch nie und wenn es in Übersee nicht die Probleme mit der Einfuhr von Fleisch gäbe, hätte ich die Dinger überall mit dabei!

lg Jens
      Wenn man Salami durch Stracke ersetzt, halte ich es genauso. Und dann darf es auch mal ein edleres Wurstwerk vom Fachmann (oder vom Roten Höhenvieh) sein, schmeckt um so besser.
      Die Haltbarkeit war auch bei 40°C diesen August nicht zu beanstanden.

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Wie werden die Schinken denn sonst gelagert? Kühlraum? Hängend?
        Ich denke, dass es da vor allem auf das Zusammenspiel von Temperatur und Luftfeuchte ankommt. Im ganzen werden sie gehangen, ich denke auch neben der Patzsparenden Art, dass eben auch wenig Auflagefläche entsteht.
        Kühlraum bzw. richtig schlimm Kühlschrank ist denke ich, wenn dann eben die Luftfeuchte nicht stimmt und die relative recht hoch ist, sodass der sSchinken vielleicht wieder feutigkeit aufnimmt, was ja eigentlich gene entgegen seiner Haltbarmachung läuft....

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

• Meine Reisen

"Am Stück" meine ich leider nicht eine ganze Keule, die hält sich sicher prima, sondern ein Viertel Schinken von 1,4 kg oder so. Der hat nur an 3 von 6 Seiten die schützende Schwarte. Plastikfolie oder nicht?
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Jurilaris
            Erfahren
            • 15.08.2010
            • 188
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
            Schinken wird m.W. nach aber nur kaltgeräuchert.
            Wenn jemanden ein heißgeräucherter Schinken bekannt ist, bitte bescheid sagen. Ich liebe Schinken und probiere da gerne Neues.
            Rohschinken kann man nur kalträuchern, heißgeräucherten Schinken gibts aber auch, Kochschinken nämlich...
            Wir nehmen gerne eine Eichsfelder Stracke vom Fleischer vor Ort mit, hält auch sehr lange, zur Not sogar über Monate, wenn man sie nicht vorher verspeist hat.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              "Am Stück" meine ich leider nicht eine ganze Keule, die hält sich sicher prima, sondern ein Viertel Schinken von 1,4 kg oder so. Der hat nur an 3 von 6 Seiten die schützende Schwarte. Plastikfolie oder nicht?
              Neenee, bloss keine Folie. Wenn man noch Schwarte übrig hat, dann diese über die Schnittfläche legen. Ansonsten kommt bei mir der Schinken in ein Geschirrtuch gewickelt in einen Baumwollbeutel. Dann trocknet er zwar an den Schnittflächen aus, aber er schimmelt nicht. Man muss ihn dann halt zügig verwerten.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

als Salami nehmen wir immer Landjäger mit, weil die schon schön getrocknet sind und sich bestens halten (leider nicht lange genug )

Als Schinken hat sich der sog. Südtiroler Schinken bewährt http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtiroler_Speck , es gibt ihn eingeschweißt im Supermarkt und eingeschweißt hält er sich auch lange. Wenn die Verpackung geöffnet wird, wickeln wir den Schinken genauso wie die vorher erwähnten Landjäger in Küchenhandtuch aus Papier ein. Die Dinger sind relativ fest und funktionieren jeweils für einige Tage. Dann fliegen sie ins Lagerfeuer und das nächste wird genommen. Wenn man auf einer Wanderung 10 Stück von der Rolle mitnimmt, kommt man lange genug aus.

Bifi - brrrrrrrrr, kommt nicht in die Tüte oder den Rucksack!

Kommentar

• Gast-Avatar

Bin gerade etwas irritiert wegen dem Titel/Thema des Fadens :

Der Vorgang des Räucherns und/oder Lufttrocknens ( bei z.B. Salami oder Rauchschinken ) diente ursprünglich AUSSCHLIESSLICH der Haltbarmachung.

Was sollte dagegen sprechen, ein entsprechend behandeltes Lebensmittel mit auf eine Tour zu nehmen ?

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                    Was sollte dagegen sprechen, ein entsprechend behandeltes Lebensmittel mit auf eine Tour zu nehmen ?
                    Nichts, aber sobald du die Wurst anschneidest, hast du ein Problem, auf Tour genauso wie zuhause.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Nichts, aber sobald du die Wurst anschneidest, hast du ein Problem, auf Tour genauso wie zuhause.
                      Nö, so schnell vergammelt da nix, vorausgesetzt, es handelt sich um "richtige'" Salami o.ä., nicht um irgend so eine Fett triefende Glutamatwurst vom Discounter.

Wir sind nur heute alle zu pingelig - sobald eine angeschnittene Stelle irgendwie trocken aussieht, fliegt die ganze Wurst in die Tonne

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, eben. Und damit sie nur trocknet und nicht schimmelt, darf sie eben nicht in Plastik.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44473
                          • Privat

• Meine Reisen

Sobald es kritisch aussieht, mit Essigwasser abtupfen, ist sicher auch nicht verkehrt.

Kommentar

• markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3470
                            • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade etwas irritiert wegen dem Titel/Thema des Fadens :
                            Der Vorgang des Räucherns und/oder Lufttrocknens ( bei z.B. Salami oder Rauchschinken ) diente ursprünglich AUSSCHLIESSLICH der Haltbarmachung.
                            Ja, da man kann schon manchmal irritiert sein. Viele Spezialitäten sind ja gerade aus der Notwendigkeit der Haltbarmachung oder der Verwendung aller Lebensmittel, die nun einmal gerade da waren, entstanden. ('Labskaus ist ein Fischgericht, der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht...' \ Rainald Grebe)

So viel zum Thema 'Verlorenes Wissen'...

Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 4006
                              • Privat

• Meine Reisen

Nö, so schnell vergammelt da nix, vorausgesetzt, es handelt sich um "richtige'" Salami o.ä., nicht um irgend so eine Fett triefende Glutamatwurst vom Discounter.

Wir sind nur heute alle zu pingelig - sobald eine angeschnittene Stelle irgendwie trocken aussieht, fliegt die ganze Wurst in die Tonne
                              Glücklich wer noch einen echten Schlachter hat...Den Qualitätsunterschied merkt man gewaltig und damit meine ich nicht nur den Geschmack. Man darf nicht vergessen, daß die Unternehmen nach Gewicht produzieren und der Verbraucher nach Preis einkauft. Wenn ich also billig verkaufen muß, da sonst niemand den Kram kauft, ich nicht an den Zutaten sparen kann, dann füll ich einfach mehr Wasser rein. Das kostet nichts, ist gesund und macht ´nen schmalen Fuß. Aber Haltbarkeit und Geschmack gehen den Bach runter. Der Verbraucher denkt sich dann aber: Sieht nicht mehr gut aus (ist es aber noch) also weggeschmissen, kost ja nix.

Noch ein weiterer Tip: Rehkeule läßt sich wunderbar nach Holsteiner Art räuchern. Schmeckt super und geht auch als leichte Kost zwischen den Touren.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

Kommentar

• Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 471
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                ('Labskaus ist ein Fischgericht, der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht...' \ Rainald Grebe)
                                Ja, ja, wenn das rauskommt was da reinkommt, dann kommt der Koch wo rein, wo er nie wieder rauskommt.

Kommentar

• Jack68
                                  Erfahren
                                  • 30.03.2012
                                  • 401
                                  • Privat

• Meine Reisen

Billigsalami in Scheiben auf Bauernbrot...partiell 4 lagig!
                                  ...

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

600g Salami ausm Kaufland. So eine, die man noch pellen muss. Sehr fettig, was zwar gut für die Nährstoffaufnahme ist, aber schlecht für die Hände.
                                    Ca 1,5 Wochen bis 30°C oder mehr am Tag. 10°C Nachts.
                                    Jeden Tag ein Stück mit Taschenmesser abgeschnitten, danach wieder in den offenen Vakuumbeutel und in die Seitentasche. Hat auch noch am letzten Tag lecker geschmeckt. Kein Schimmel, unangenehme Gerüche oder sonstiges.

Länger würde ich sie aber auch nicht mit mir rumtragen...weil nichts mehr übrig war

An die Leute, die hier eine Wissenschaft draus machen: Nehmt nen Kühlschrank mit. Für die ULer: Nehmt nen Teleporter mit um es aus eurem Kühlschrank Zuhause heraus zu beamen.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Jack68
                                      Erfahren
                                      • 30.03.2012
                                      • 401
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      600g Salami ausm Kaufland. So eine, die man noch pellen muss. Sehr fettig, was zwar gut für die Nährstoffaufnahme ist, aber schlecht für die Hände.
                                      Ca 1,5 Wochen bis 30°C oder mehr am Tag. 10°C Nachts.
                                      Jeden Tag ein Stück mit Taschenmesser abgeschnitten, danach wieder in den offenen Vakuumbeutel und in die Seitentasche. Hat auch noch am letzten Tag lecker geschmeckt. Kein Schimmel, unangenehme Gerüche oder sonstiges.

Länger würde ich sie aber auch nicht mit mir rumtragen...weil nichts mehr übrig war

An die Leute, die hier eine Wissenschaft draus machen: Nehmt nen Kühlschrank mit. Für die ULer: Nehmt nen Teleporter mit um es aus eurem Kühlschrank Zuhause heraus zu beamen.
                                      Hat die 600-Gramm-Wurst überhaupt 1,5 Wochen gereicht?
                                      ...

Kommentar

• Canislupus
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2012
                                        • 103
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe, ich werde jetzt mal nicht gesteinigt, aaaber..........

ich will Rainald Grebe ja in seiner Eigenschaft als Humorist nicht zu nahe treten, aber /klugscheissermodus an/ seit wann ist Labskaus ein Fischgericht? /klugscheissermodus aus/

Kommentar

• Jack68
                                          Erfahren
                                          • 30.03.2012
                                          • 401
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canislupus Beitrag anzeigen
                                          Ich hoffe, ich werde jetzt mal nicht gesteinigt, aaaber..........

ich will Rainald Grebe ja in seiner Eigenschaft als Humorist nicht zu nahe treten, aber /klugscheissermodus an/ seit wann ist Labskaus ein Fischgericht? /klugscheissermodus aus/
                                          ...Mist und ich hab immer Heringe in die Suppe geschnippelt!
                                          ...

Kommentar

Lädt...
                                          X