Svea 123 Kraftstoff Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drago61
    Neu im Forum
    • Gestern
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Svea 123 Kraftstoff Frage

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile auf dem Dachboden einer Freundin meiner verstorbenen Mutter einen Svea 123R gefunden und durfte ihn mitnehmen.
    Im Internet habe ich recherchiert und gelesen, dass Aspen 4T als Kraftstoff empfohlen wird.

Ich habe den Kocher einmal getestet – mit dem Brennstoff, der noch im Tank war.
    Vorher habe ich ihn gründlich gereinigt; er glänzt jetzt wieder recht schön und scheint einwandfrei zu funktionieren.
    Vom Geruch her kann ich allerdings nicht genau sagen, was für ein Kraftstoff darin war er riecht sehr intensiv nach Benzin. Kann es schlecht sagen es stinkt schon fast.

Nun zu meiner Frage:
    Kann ich auch normales Benzin oder Waschbenzin verwenden?
    Ich habe noch reines Benzin zum Reinigen von Edelstahlflächen in der Küche – würde das ebenfalls funktionieren?
    Außerdem habe ich noch eine kleine Flasche Feuerzeugbenzin. Es wäre perfekt weil es sich gut transportieren lässt.

Ich habe wirklich keine Erfahrung mit solchen Kochern und wollte daher hier um Rat fragen.

Kleine Zusatzfrage:
    Ist es erlaubt, auf Autobahn-Rastplätzen (also an den einfachen Rastplätzen ohne Wirtschaft oder Tankstelle, wo nur eine Toilette vorhanden ist) mit so einem Kocher einen Kaffee zu kochen? Würde auch eine Brandschutz Matte mitnehmen habe einen vom Löten ^^

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und ich hoffe, ich habe hier die richtige Rubrik gewählt.

Liebe Grüße

• Drago61
    Neu im Forum
    • Gestern
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Kleine Zusatzfrage, ist das Ding auch Festival tauglich ?

Kommentar

• qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 3317
      • Privat

• Meine Reisen

https://classiccampstoves.com/thread...23-fuels.3580/

Kommentar

• Pinguin66
        Fuchs
        • 30.12.2018
        • 1023
        • Privat

• Meine Reisen

Drago61, du kannst praktisch jedes Benzin nehmen, dem Kocher ist das egal. Die Zusatzstoffe im Autobenzin sind schlecht für deine Gesundheit. Zum Vorheizen ist Spiritus ratsam. Das reduziert den Wartungsaufwand erheblich.
        Zuletzt geändert von Pinguin66; Gestern, 11:18.

Kommentar

• Drago61
          Neu im Forum
          • Gestern
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort, ich habe testweise KI befragt gehabt und 2 komplett gegensätzliche Antworten bekommen. Das war sehr verwirrend.

Kommentar

• woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Drago61 Beitrag anzeigen
            ... mit so einem Kocher einen Kaffee zu kochen?
            Ich mag Benzinkocher, hab drei Stück, aber für den Einsatzzweck Autobahnraststelle würde ich doch ganz rational einen Gaskocher nehmen bzw. zuhause einen Thermoskanne füllen.

Alte Benzinkocher können wg. Dichtungen schnell mal undicht werden, fehlt das know how mit den entsprechenden Anzeichen ... rate ich einen kleinen Feuerlöscher bereit zu halten. Weil du dich im öffentlichen Raum bewegst, da reicht eine Matte unten nicht aus. Oder ein großer Metall-Übertopf, der im Falle des Falles einen in Flammen stehenden Kocher per Luftabschneidung löscht.

Zum Anheizen gibt´s als Alternative noch Gel, ist m.M. komfortabler, verwende ich an der Petromax Lampe.

Finde es klasse, wenn die alten Schätzchen wieder verwendet werden! Rate ebenfalls nur zu sauberstem Benzin, 1 Liter blaues Aspen ist erschwinglich und lange zu bevorraten, einen unabhängigen Kocher zu haben ist Teil der Krisenvorsorge, wie vom BBK/Bevölkerungsschutz empfohlen.

Wenn man Spaß an den Kochertypen entwickelt, hat man bald einen Stall davon voll.

Kommentar

• Drago61
              Neu im Forum
              • Gestern
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich denke ich muss mir Mal einen Ort suchen wo ich etwas Erfahrung mit dem Ding sammeln kann. Ich habe schon festgestellt auf YouTube haben manche Leute mehrere ich musste ja nachgucken wie man das Ding überhaupt an bekommt. Ich muss sagen er sieht echt hübsch. Habe den so gut es geht sauber gemacht und Grad ein Ersatzteil Kit bestellt fals ich da Mal was dran machen muss. Gibt auch dafür ein paar Videos die zeigen wie man ihn zerlegt. Anscheinend gibt es auch DDR Benzinkocher die anscheinend genauso funktionieren und sehr ähnlich aussehen. Es ist schon ziemlich spannend. Habe vor einigen Wochen tatsächlich eine BBK Broschüre bestellt auf Wunsch meiner Freundin. Da weiß ich ja nun dass ich eine Sache von der Liste schon einmal zu Hause habe auch wenn man ihn sicher nicht in der Wohnung benutzen sollte. Leider sind meine Nachbarn etwas pienzig und Beschweren sich wenn man im Innenhof Mal diesen kocher anwerfen möchte.
              Leider gibt es viel zu wenige öffentliche Grillplätze in meiner Gegend.

Kommentar

• Pinguin66
                Fuchs
                • 30.12.2018
                • 1023
                • Privat

• Meine Reisen

Entscheident für eine gute Funktion ist das Vorheizen. Das Standrohr zwischen Tank und Brennerkopf ist auch der Vergaser. Dieser Bereich muß warm genug sein für eine saubere Funktion. Viele machen den Fehler und erwärmen den Tank übermäßig. Dadurch entsteht nur ein zu hoher Druck im Tank. u.U. spricht dann das Sicherheitsventil an. Ist der Druck im Tank zu hoch und der Brenner zu kalt, kommt es zu den "spuckenden" Kochern mit Stichflammen.
                Oben im Tank ist eine Mulde, für den Brennstoff zum vorwärmen. Wenn man einen Docht aus Kohlefaserfleece dort hinein legt, verbessert man das Vorheizverhalten deutlich. .... Bild folgt

Kommentar

• GrafschaftOutdoor
                  Erfahren
                  • 07.07.2022
                  • 161
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze das Waschbenzin von DM, 4,49€ zuletzt.
                  Ich habe zum Vorheizen ein Stück Ofendichtung (rund) drangetüddelt und tränke den mit Spiritus.
                  Damit bleibt der Kocher immer sauber.

Kommentar

• Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2232
                    • Privat

• Meine Reisen

Die ex DDR Kocher auch unter dem Namen Barthel-Bombe bekannt. Namen sind oft Programm.

Kommentar

Lädt...
                    X