Grillen über Holz ungesund??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Grillen über Holz ungesund??

    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Versteh ick nich...
    Holzkohle ist schon auf einem höheren Oxidationszustand als Holz. Es verbrennen schon Teile des Holzes. Das heißt: Holz hat einen höheren Brennwert - Kohle ist kein Energiespeicher, der erst aufgeladen wird

    Uli

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Grillen über Holz ungesund??

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Wikipedia schreibt dazu folgendes:

      D.h. Holzkohle ist nicht einfach nur verkohltes Holz sondern ihr wird von außen Energie zugeführt, die sie beim Verbrennen dann wieder abgibt, so ganz laienhaft mal gesprochen.

      OT: Also nicht so ganz. Du zitierst ja richtig aus Wikipedia:. Die leichtflüchtigen Bestandteile verbrennen. Zurück bleibt der größte Teil des Kohlenstoffs, weil dieser unter Sauerstoffabschluss nicht brennt, sondern "verkokst". Dieser Kohlenstoff (=die Holzkohle) hat in der Tat eine höhere Energiedichte wie vorher das Holz. Dafür hat der Holzstapel beim Verkohlungprozess aber auch einiges an Volumen verloren (bis zu 40 %). Wenn mal ein Schaumeiler in deiner Gegend aufgebaut wird, kannst Du dir das mal angucken.

      Im Grunde ist Holzkohleherstellung Energieverschwendung, weil ein erheblicher Teil der brennbaren Substanz des Holzes während des Herstellungsprozesses verloren geht. Aber bevor, im 18.( 19.?) Jahrhundert Verfahren zur Verkokung von Steinkohle entwickelt wurde, war Holzkohle der einzige Brennstoff, mit dem ausreichend heiße Feuer für Verhüttung oder Schmiedearbeit erzeugt werden konnten.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Grillen über Holz ungesund??

        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        Holzkohle ist schon auf einem höheren Oxidationszustand als Holz. Es verbrennen schon Teile des Holzes. Das heißt: Holz hat einen höheren Brennwert - Kohle ist kein Energiespeicher, der erst aufgeladen wird
        Komisch, laut dieser Tabelle hier ist der Heizwert von Holzkohle doppelt so groß wie der von Holz.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Grillen über Holz ungesund??

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          OT: Also nicht so ganz.
          Ok, einigen wir uns auf: die Energie wird, nicht ohne Verluste, in der Holzkohle konzentriert.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Nostradamuz
            Anfänger im Forum
            • 22.12.2007
            • 26

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Grillen über Holz ungesund??

            Leute... was ist nicht alles Gesundheitsschädlich usw wenn man hier auf alles achten würde könnte man NICHTS mehr machen was spass macht

            von daher: Grillen ist krebserregend! - Mir doch egal was Krebse geil macht

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Grillen über Holz ungesund??

              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
              Holzkohle ist schon auf einem höheren Oxidationszustand als Holz. Es verbrennen schon Teile des Holzes. Das heißt: Holz hat einen höheren Brennwert - Kohle ist kein Energiespeicher, der erst aufgeladen wird
              Komisch, laut dieser Tabelle hier ist der Heizwert von Holzkohle doppelt so groß wie der von Holz.
              Das hat auch niemand bestritten
              Das Holz das ursprünglich für die Herstellung der Holzkohle verwendet wurde war schwerer als die daraus entstandene Holzkohle. Bei der Herstellung der Holzkohle sind (salopp ausgedrückt) die Teile des Holzes mit geringem Brennwert verbrannt, übrig geblieben ist quasi ein Konzentrat. Leichter mit einer höheren Energiedichte.
              Für Outdoorer vielleicht verständlicher:
              Du nimmst eine Flasche Brennsprit und eine Gaskartusche mit, der Heizwert deines Brennstoffvorrats ist dann ja irgendwo zwischen Brennsprit und Gas. Jetzt verbrennst du den Brennsprit, damit steigt der Heizwert deines Vorrats aber mehr Energie hast du dadurch nicht

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Grillen über Holz ungesund??

                Oder anders: der Heizwert ist eine spezifische Größe, d.h. eine Energiemenge bezogen auf ein bestimmtes Gewicht (kWh/kg).
                Deswegen kann der Heizwert beim verkoksen steigen (da Gewicht verlohren geht), nicht aber der Energiegehalt (ist ja auch ein exothermer Vorgang).

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Grillen über Holz ungesund??

                  Grillen ist krebserregend! - Mir doch egal was Krebse geil macht
                  - mit solchen Sprüchen wäre ich vorsichtig, dabei bin ich nicht mal abergläubig.

                  Ich glaube die Problematik des in die Glut tropfenden Fetts wurde noch nicht angesprochen. Beim Verbrennen bilden sich Nitrosamine, die als krebserregend gelten. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Grill gemacht, der das heruntertropfende Fett auffängt, so daß es nicht in die Glut tropfen kann.
                  Ansonsten finde ich auch - Grillen ohne Holzkohle ist wie Fuchs ohne Schwanz.
                  Zuletzt geändert von Ari; 12.02.2009, 21:57.

                  Kommentar


                  • JoKa
                    Erfahren
                    • 28.04.2008
                    • 148
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Grillen über Holz ungesund??

                    Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Krebserregend haben die vor einigen Jahren mal rausgebracht, dann kamen die Pommes,
                    Zu den Pommes hab ich neulich einen netten Artikel in der Zeitung gelesen. Kurz: Entwarnung bzgl. Acrylamid. Da wurde nur eine Studie auf spektakulär uminterpretiert, konnte aber nix übles bestätigt werden. Es sei denn, man ist eine Maus (reagieren sensibler darauf als Menschen), die das hundertfache einer realistischen Dosis bekommt.

                    Beim Grillen nehm ich natürlich Holz/Kohle, lass dafür aber eine Zigarette weg. Das balanciert dann wieder den Gesamt-Schadstoffgehalt

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Grillen über Holz ungesund??

                      bevor ich ne alufolie dazwischenlege geb ich mir hoffentlich die kugel...

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3360
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Grillen über Holz ungesund??

                        Vor einigen Jahren habe ich mal eine Studie gesehen, die besagte, dass Hamstermännchen in einem Käfig nur mit anderen Männchen durchschnittlich länger leben als welche, die mit Weibchen in einem Käfig der Arterhaltung dienen konnten.

                        Seitdem mache ich mir über Meldungen von krebserregenden Pommes, Grillfleisch und die immer wieder neu entdeckte vermeintliche Gefährlichkeit anderer Sachen weniger Sorgen...

                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • julianbali
                          Erfahren
                          • 24.05.2008
                          • 281
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Grillen über Holz ungesund??

                          lebst du wohl auch nur mit männchen zusammen?

                          Kommentar


                          • julianbali
                            Erfahren
                            • 24.05.2008
                            • 281
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Grillen über Holz ungesund??

                            zu den hamstern stellt sich mir die frage, ob bei denen mit weibchen drin mehrere männchen drin waren. dann könnte die gesundheitsfördernde arterhaltungsgymnastik durch kräftezehrende kämpfe mit den anderen männchen um die möglichkeit zu eben dieser wieder ausgeglichen worden sein...

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Grillen über Holz ungesund??

                              nun, es geht doch immer um das selbe Prinzip.

                              "WIR WAREN HELDEN !!

                              Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt Alle anderen weiterlesen! Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben,
                              dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.Unsere Bettchen waren angemalt
                              mit Farben voller Blei und Cadmium.
                              Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
                              Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und
                              entdeckten während der ersten Fahrt den Hanghinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
                              Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
                              Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
                              Videospiele,64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!
                              Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

                              Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

                              Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
                              Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!!

                              geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch

                              geb. bis 1985 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!"

                              Genau! Und das nächste Grillsteak mach` ich mir glaub extra schwarz und fett und... .
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • Da Mo
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 12.09.2008
                                • 239
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Grillen über Holz ungesund??

                                zählt nach 1985, aber dafür im wilden osten geboren auch noch als held??

                                Kommentar


                                • derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Grillen über Holz ungesund??

                                  Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                                  zählt nach 1985, aber dafür im wilden osten geboren auch noch als held??
                                  ne, ne, wenigstens die 80-er muß man noch voll miterlebt haben, sonst giltet`s nicht .

                                  Man muß schon eine Generation abwarten bis man über die Folgende schimpfen kann .
                                  Gruß, Joe

                                  beware of these three: gold, glory and gloria

                                  Kommentar


                                  • Da Mo
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 12.09.2008
                                    • 239
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Grillen über Holz ungesund??

                                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                    ne, ne, wenigstens die 80-er muß man noch voll miterlebt haben, sonst giltet`s nicht .

                                    Man muß schon eine Generation abwarten bis man über die Folgende schimpfen kann .

                                    Menno

                                    In Rumänien ists auch jetzt noch so wie bei euch in den 70ern also bin ich effektiv genau wie ihr

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Grillen über Holz ungesund??

                                      Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                                      Menno

                                      In Rumänien ists auch jetzt noch so wie bei euch in den 70ern also bin ich effektiv genau wie ihr
                                      nicht böse sein . Gehöre ja noch nicht wirklich zu den Alten, aber wenn jetzt auf einmal Kerle und Mädels den Führerschein haben, die man früher als Kleinkinder schon gekannt hat - ist schon so ein Schritt mehr.

                                      Die Teenies heute sind halt schon von einem ganz anderen Schlag. Heute wird so dermaßen abartig konsumiert, die Büroktratie erlebt sehr merkwürdige Auswüchse, wenn heute was passiert denken viele nur an`s Gericht und was man raushauen könnte - ist einfach nicht mehr so wie früher, leider... .

                                      Aber was soll`s - früher war alles besser, das hat wohl so ziemlich jede Generation gesagt die letzten Jahrhunderte, vielleicht wird man ja auch einfach nur störrischer je älter man wird .
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Grillen über Holz ungesund??

                                        joe, das Gefühl hat jede Generation bei den Nachfolgenden, wenn Du noch ein bisschen älter und weiser wirst, wirst Du merken, dass das nur Einbildung ist.
                                        Auch die nach 85 geborenen kommen schon klar, keine Sorge.

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Grillen über Holz ungesund??

                                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                          joe, das Gefühl hat jede Generation bei den Nachfolgenden
                                          so wollte ich es eigentlich auch rüberbringen. War wohl schon immer so und ich glaube auch nicht wirklich, daß es mal anders sein wird... .
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X