Fleisch unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44525
    • Privat

• Meine Reisen

Auch noch ein bisschen Senf: Auf meine Frage im Laden, wie lange man das eingeschweißte Fleisch aufheben kann, hieß es: Spätestens, wenn sich um das Fleisch herum Flüssigkeit bildet, dann sollte man es zeitnah verarbeiten.

In meinem Kühlschrank ist aber (wegen der Sauerteige) wirklich 4°C (hab deswegen ein Thermometer drin liegen), das ist aber, erfahrungsgemäß, bei anderen Kühlschränken selten – darin sind meistens so ca. 8°C.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13925
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Senf zu Lammkoteletts?

Ich lebe noch, hatte nur Internetausfall.
      ​Das mit den Giftstoffen stimmt natürlich, aber hier gab es ja keinerlei Anzeichen für deren Entwicklung.

Zum Ausgangsthema sei noch gesagt:
      Wir hatten uns für Hornstrandir zwei feine Stückchen vakuumiertes Dry Aged Ribeye in den Rucksack geladen. Natürlich nur bei isländischen Sommertemperaturen transportiert, hat es locker einen Tag durchgehalten.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
        • 06.04.2023
        • 879
        • Privat

• Meine Reisen

Giftstoffe +1
        zum einen ungesund, bestimmte Bakterien in den Magen/Darm zu bekommen, bei anderen widerum deren giftige Stoffwechselprodukte.
        jedoch nur überzeugtes Allgemeinwissen ohne wissenschaftliche Quellenangabe.
        Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• atlinblau
          Lebt im Forum
          • 10.06.2007
          • 5228
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          [OT]

Zum Ausgangsthema sei noch gesagt:
          Wir hatten uns für Hornstrandir zwei feine Stückchen vakuumiertes Dry Aged Ribeye in den Rucksack geladen. Natürlich nur bei isländischen Sommertemperaturen transportiert, hat es locker einen Tag durchgehalten.
          "Gegend ist von Beginn an magisch. Schneefelder..."
          Also bei den Bedingungen Fleisch kaufen und dann drei Tage "abhängen" - Wanderer und Fleisch 😁😁😁

"Nach dem Schlachten ist Fleisch sogar nahezu ungenießbar. Erst durch das korrekte Lagern beim Abhängen werden Muskelfasern schön mürbe.​.."

>>> klick!

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8727
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, das mit den Giftstoffen hatte ich mir auch schon mal angesehen, nach einer Diskussion daß ich meine Hackfleischsoßen besser sterilisieren müsste. Ein Risiko bleibt hier natürlich, weshalb man durchaus bei starker otpischer Veränderung und deutlich verändertem Geruch mal liebe was weg werfen sollte statt das Risiko einer Vergiftung eingehen ...vor allem wenn kein Arzt / Sanitäter / Krankenhaus in der Nähe.
            (Meine Soßen halten, "nur gekocht" und heiß in heiß ausgespülte Gläser gut verpackt, locker 3 Monate, da war noch nie was. Zusätzliches "Einkochen" mach ich auch weiterhin nicht.)
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44525
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist kritischer als man denkt – Stichwort Botulinumtoxin. Lebensmittel lieber einfrieren.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13220
                • Privat

• Meine Reisen

Guter Hinweis. Wir hatten schon einmal einen thread über Lebensmiittelboutulismus. Zur Erinnerung: Einwecken von Fleisch in Gläsern und Dosen ist gefährlich. Kochendes Wasser reicht nicht, die Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum abzutöten. Sie können wieder auskeimen. Man braucht eine Mindesttemperatur von 121° über einen Zeitraum von mindestens drei Minuten. Eine solche Temperatur erreicht man nur in speziellen Drucktöpfen oder Druckkesseln. Das Bakterium und die Toxine werden bei geringeren Temperaturen abgetötet bzw. unschädlich gemacht, nicht aber die Sporen. Boutulismus kann tödlich enden.
                Wir selbst haben auch einmal Fleisch eingeweckt, als wir noch mit den Kindern in Urlaub gefahren sind. Meine Frau hatte damals einen solchen Drucktopf in den USA gekauft und sich schicken lassen. Der funktioniert , ausgestattet mit Manometer und Thermometer, sehr gut. In den USA sind die sehr gebräuchlich, bei uns waren sie kaum zu erhalten. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 16.08.2024, 18:28. Grund: Schreibfehler berichtigt

Kommentar

Lädt...
                X