Danke für die Tipps,habe mir einen echten Schwarzwälder Schinken, nach altem langwirigem aber besseren Herstellung besorgt!Gruß Manuel
Fleisch unterwegs
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich wollte keinen neuen Thread anschneiden, habe also diesen bestehenden wieder aufgerissen.
Wie lange hält sich vakuumiertes, mariniertes Fleisch im Kühlschrank und Gefrierschrank?
Ich habe mir Mitte letzte Woche ein kleines Päckchen marinierte Lammkoteletts an der Fleischtheke geholt und direkt in den Kühlschrank gelegt. Da mir jedoch gerade der Geruchssinn fehlt, wollte ich es noch nicht grillen, sondern für nach Corona aufheben. Auf der Packung ist das Erzeugungsdatum 2.08.24 angegeben, bis heute lag es im Kühlschrank (4-6°C?) und seit heute Morgen im Eisfach bei -18°C.
Wie lange hält das durch?
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenWie lange hält das durch?
Kommentar
-
Manche geben 14 Tage als Haltbarkeit an ...
Man kann es auch zubereiten (grillen/braten) und danach einfrieren.
OT: Ich hatte erst ca. nach 5 Wochen wieder einen richtigen Geschmack.
Kommentar
-
Noch eng anliegend vakuumiert gewesen? Beim verderben bilden sich Gase. Wenn beim Eingewecktem oder anderen geschlossenen Verpackungen Druck drauf ist, schmeiß ich es weg. Nach 5 Tagen Fleisch im Kühlschrank würde ich es eher durchbraten, als ab in die Truhe. Ein Gefrier- und Auftauprozess sollte (afaik) in diesem Fall vermieden werden. EDEKA gibt an, kein ungegartes mariniertes Fleisch einzufrieren.
>>> klick!Zuletzt geändert von atlinblau; 12.08.2024, 15:26.
Kommentar
-
Ich meine mal gehört zu haben, dass vor allem nicht ganz so edles Fleisch mariniert wird, um geschmackliche Defizite zu übertünchen (das Prinzip hinter dem Berliner Westhafen-Döner). Meine persönliche Vermutung ist: Wo es geschmackliche Defizite gibt, sind andere Defizite nicht weit ... also schnell verbraten.
Noch 'nen Senf:
https://www.toppits.de/de/grillfleis...ieren-910.htmlAlles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar
-
Zitat von Funner Beitrag anzeigen3-5 Tage? Viel länger würde ich dem nicht geben.
Kommentar
-
Nicht jedes Fleisch ist "frisch".
Unsere Landfleischerei hat seit vier Jahren eine eigene Schlachtung.
Vorher war das Fleisch für den Transport vom Schlachthof in die Fleischerei bereits 1x schockgefrostet.
Kommentar
-
Danke für die Antworten. Das Fleisch liegt gerade auf dem Grill. Dadurch werden dann wohl die sich dato vermehrten Bakterien abgetötet. Es haben sich zwar keine Gase gebildet, die Folie lag ganz eng an, aber ein wenig Bakterienwachstum findet sich ja immer und überall.
Gehen wir nun also von steril gegrilltem Fleisch aus, welches direkt vom Grill in den Kühlschrank und nach dem Abkühlen direkt ins Eisfach kommt. Ein paar Keime werden irgendwie wieder drankommen, also nicht übertreiben mit der Endlagerung.
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenGehen wir nun also von steril gegrilltem Fleisch aus, welches direkt vom Grill in den Kühlschrank und nach dem Abkühlen direkt ins Eisfach kommt. .
Kommentar
-
Metzger meines Vertrauens: gut eingepacktes, bestenfalls vakuumverpacktes Rind/Lamm kann man wenn durchgängig im Kühlschrank (7-8°C) locker eine Woche aufheben (nicht Hack u. Geschnetzeltes). Im 0°C-Fach nur geringfügig länger. Einfrieren geht bis zu einem Jahr locker.
Besser wird es aber durch Lagerung nicht unbedingt. Bei Rindersteaks im Kühlschrank merk ich keine negative Veränderung, bei Lamm das > 3/4 eingefroren ist meine ich Geschmacksverlust zu bemerken.
PS: Ich nehme zum Camping vakuumierte Rindersteaks mit, mind. 2 Tage zuvor eingefroren, dann in Kühlbox unten rein und ein Geschirrtuch darüber. Übersteht den Reisetag im Sommer locker (ist abends noch gefroren) und hält dann im Kühlkeller bei ca. 12-16°C locker weitere 4 Tage. Laut Fachverkäuferin auch kein Problem.
Allerdings kaufe ich sehr gute Frischware, nicht im Discounter oder bei billiger Metzgertheken-Kette."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenNicht jedes Fleisch ist "frisch".
Unsere Landfleischerei hat seit vier Jahren eine eigene Schlachtung.
Vorher war das Fleisch für den Transport vom Schlachthof in die Fleischerei bereits 1x schockgefrostet."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Zitat von Martin206 Beitrag anzeigenDas würde ich nicht mehr kaufen, zumind. nicht als "Frischfleisch", sondern nur mit dem Hinweis "Eingeforeren, aufgetaut - zum sofortigen Verzehr gedacht. Nicht wieder einfrieren!"
Kommentar
-
Lamm kauf ich frisch, wird auf Bestellung geschlachtet. Kleine Rasse, Krainer Steinschaf, bestandserhaltende Zucht, nur Futter von eigenen Wiesen. Fleisch mit Knochen so 8-12 kg, kann man sich ja such mit anderen teilen.
Neuseeland-Irgendwas-Lammteil würde ich nicht (mehr) kaufen. Gebe inzwischen für Lebensmittel lieber etwas mehr aus, spar bei anderem Konsum.
"Gleich vorweg: Weit abgeschlagen landete die Tiefkühlware aus Neuseeland, deren intensiver Geruch und Geschmack von allen Verkostern als wenig ansprechend abgelehnt wurde. Textur und Mürbheit waren hingegen soweit in Ordnung. Unser Fazit lautet daher: Nur etwas für erklärte Liebhaber des Schöpsernen."
(Keine Statistik, nur ein Einzeltest.)Zuletzt geändert von Martin206; 12.08.2024, 19:44."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht mehr kaufen, zumind. nicht als "Frischfleisch", sondern nur mit dem Hinweis "Eingeforeren, aufgetaut - zum sofortigen Verzehr gedacht. Nicht wieder einfrieren!"
was aber schon geschmackliche Veränderungen zur Folge hat.
In der eigenen Schlachterei wird es zeitnah und "warm" weiter verwendet,
was durchaus am Geschmack und Geruch zu erkennen ist.
Das riecht und schmeckt wie damals, als wir noch zu Hause geschlachtet haben.
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen... Da mir jedoch gerade der Geruchssinn fehlt, ... Wie lange hält das durch?
Ohne Geruchssinn würde ich persönlich bei diesem Thema überhaupt kein Risiko eingehen. Ich gehe bei Fleischprodukten nahe oder über dem MHD regelmäßig auch oft nach dem Geruch.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Zitat von markrü Beitrag anzeigen... Ich gehe bei Fleischprodukten nahe oder über dem MHD regelmäßig auch oft nach dem Geruch.
..."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen... ich probier jetzt eines der Stücke, gestern gegrillt und eingefroren, eben in der Mikrowelle warmgemacht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Kommentar
-
Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenDanke für die Antworten. Das Fleisch liegt gerade auf dem Grill. Dadurch werden dann wohl die sich dato vermehrten Bakterien abgetötet. Es haben sich zwar keine Gase gebildet, die Folie lag ganz eng an, aber ein wenig Bakterienwachstum findet sich ja immer und überall.Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar
Kommentar