Vegan auf Tour - Rezepte, Tipps und Tricks -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Erzähl doch mal ein bisschen mehr, sodass man nicht das yt-Filmchen gucken muss
    Ich soll jetzt 8 verschiedene Gerichte zusammenfassen???

    Versuche es mal...
    80g Grundlage (Woknudeln, Bulgur, KaPü, Polenta, ... )
    2-3 Löffel getrocknetes Gemüse
    Zwiebelpulver
    getrocknete Tomaten
    Soya Granulat (bei ihm aus Jackfruit)
    Soya Flocken
    "Geschmack" (Brühe, Tütensuppen, Gewürzmischungen, ... )
    Toppings (Röstzwiebeln, Samen, ... )

    Alles in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.
    Ergibt 200g Trockenmasse, die mit 500ml kochendem Wasser vermischt werden soll.

    Ich würde dazu noch ein Fläschchen Olivenöl oder ähnliches einpacken.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Wunderherzlichen guten Morgen, Freunde des guten Geschmacks!

      Im Startpost hab ich ein neues Rezept ergänzt. Diese Reisschnitten hab ich für meine letzte Tour gemacht. Frisch waren sie verdammt lecker. Leider hab ich dann den Fehler gemacht sie in Papier einzupacken und die Tour um zwei Tage zu verschieben. Unterwegs musste ich dann feststellen, dass die gesamte Feuchtigkeit ins Papier gezogen war und die Schnitten nur noch nach gedörrtem Reis schmeckten...
      Werde sie aber definitiv wieder machen und dann besser verpacken!

      Außerdem hab ich einen Podcast-Tipp für euch: EAT MILES RUN VEGAN
      Malte Kleen, den ich jetzt schon einige Male persönlich getroffen hab, ist 2020 in 60 Tagen über 1800km durch Deutschland gelaufen.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Da gutes Pflanzenmilchpulver selten ist, mal ein Tip: Wenn ihr welches braucht, schaut mal in Unverpacktläden.
        Zumindest hier in Hamburg (in der Rindermarkthalle) bekam ich dort wirklich gutes Hafermilchpulver (sowie gutes Kokosmilchpulver) zu in meinen Augen fairem Preis..

        Kommentar


        • lemmellemmel
          Neu im Forum
          • 28.07.2022
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Ich bin seit Jahren vegan auf Tour im Ultralightbereich. Unser Essen wir jedes Jahr besser. Vier Liebglingsgerichte zum Abendessen für zwei Personen:

          Harisa-Couscous
          350 gr Couscous
          80 gr Cashews
          Beeren
          Salz
          Harisagewürz
          Pfeffer
          Knoblauch (frisch, muss immer dabei sein!)
          Zwiebeln (frisch am Tourstart oder getrocknet)
          Pilze (frisch am Tourstart oder getrocknet)
          Sesam
          Möhren (getrocknet)


          Kokoscurry
          300 gr Ramen oder Glasnudeln
          8 EL Kokospulver
          Curry
          Knoblauch
          Chili
          Salz und Pfeffer
          Cumin
          Pilze (frisch, muss immer dabei sein!)
          Zwiebeln (frisch, muss immer dabei sein!)
          Cashews
          Ingwerpulver
          4 EL getrocknete Tomaten
          Etwas Knoblauchöl
          Koriander
          Möhre (frisch, muss immer dabei sein!)

          Tomatenbolognese
          1 Packung Spaghettisauce, z.B. von Knorr (gibts vegan)
          Sojachunks (Sojagranuat, gute handvoll)
          250 gr. Nudeln (z.B. 3 Minuten-Spaghetti oder 3 Minuten-Macceroni zum Gas/Energiesparen)
          Knoblauch
          Oregano
          Basilikum (oder weitere ital. Kräuter)

          Pilz-Nudeln
          250 gr. Nudeln (s.o.)
          1 PK Vegane Pilzsauce (gibts z.B. von Knorr)
          Knoblauch
          3 EL getr. Zwiebeln
          3 EL Sojamilchpulver
          4 EL getr. Pilze, geschn.
          Cashews, gebrochen
          optional frische Pilze

          Wiegt alles nicht viel, ist total lecker und in kurzer Zeit zubereitet. Wenn ich bei längeren Touren weiß, dass ich zwischendurch an Nudeln oder CousCous komme, bereite ich die Mahlzeiten zuhause vor und verpacke sie in angesammelte Plastikverpackungen (z.B. leere Nudelpackungen), klebe sie ordentlich zu und muss dann nur noch Nudeln nachkaufen, sodass wir oft z.B. 14 fertige Essen gepackt haben, aber nur für die Hälfte schon die Nudelns/CousCous/Kohlenhydrat-Lieferanten mitschleppen.

          Kartoffelpüree mit Röstzwiebeln, einer Sojawurst (z.B: Spacebar), getrockneten Pilzen und getrockneten Zwiebeln sind natürlich auch easy gemacht und total lecker.





          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            lemmellemmel: Die Rezepte hören sich sehr gut an. Kannst du noch was zur Zubereitung sagen? Getrocknete Pilze brauchen bei mir immer sehr lange um zu quellen.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2741
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Pilze sammeln geht natürlich auch, mache ich eigentlich, wenn ich gute sehe, sogar in Lappland, meist Birkenpilze. Dort hat ja manch einer immer noch Bedenken wegen Tschernobylfolgen. Aber offenbar übertrieben: teils werden die Grenzwerte wohl noch um das Mehrfache überschritten, aber wenn man nicht gerade Tonnen von Pilzen isst, bewegt sich das trotzdem im Prozentbereich der Strahlung, der man sowieso jährlich ausgesetzt ist. (Fliegen oder ein CT bekommen ist schlimmer.)

              Kommentar


              • lemmellemmel
                Neu im Forum
                • 28.07.2022
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Kurz zu den frischen Pilzen: Richtig, grundsätzlich können die strahlenbelastet sein, das betrifft aber natürlich alle wild gesammelten Pilze in Europa und die Pilze unterscheiden sich in ihrer Aufnahme von Stoffen. Ich weiß nur, dass Maronen oft recht hohe Cäsiumwerte zeigen, weswegen sie nur in kleineren Mengen verzerrt werden sollte (was bei meinem Fundglück oft eh nicht anders geht...). Vielleicht hilft das (für Deutschland): https://www.ardalpha.de/wissen/gesun...fungi-100.html

                Zur Zubereitung: Bei der Bolognese und der Pilzsauce orientiere ich mich an der Gesamtflüssigkeit, die auf den Packungen angegeben ist (also z.B. Sahne und Wasser kombiniert als nur Wassermenge) und packe noch einen Schuss drauf, weil ich ja noch Trockengemüse/-pilze hinzufüge. Am Ende muss die Konsistenz halt stimmen, im Zweifel etwas mehr dazu. Zum Energiesparen koche ich die Nudeln und fange das Nudelwasser auf. Ich bilde mir ein, dass durch das ausgewaschene Gluten der Nudeln auch die Saucen etwas cremiger werden. Meiner Erfahrung nach reicht es, die getrockenten Pilze und Gemüse ein oder zwei Minuten zu kochen, oftmals gehts das im Zuge eines anderen Kochprozesses. Beim Kartoffelpüree werde ich die Sachen einfach ins aufkochende Wasser und rühre dann das Kartoffelpulver in das Wasser, in dem schon die getrockneten Dinge schwimmen, Es handelt sich bei mir auch immer um getrocknete Champignons, die im Zweifel auch roh verzerrt werden können. Im Worst Case rumort der Bauch beim Verdauen, aber es sollte keine ernsthaften Probleme geben.
                Beim Kokoscurry müssen so ca. 800 ML Wasser hinzugefügt werden. Im Wesentlich gilt es aber auch hier nur, die verschiedenen Komponenten der Reihe nach zu kochen (erst nudeln, dann Trockenzeug im Wasser aufkochen, dann Gewürze und Kokospulver hinzu) und alles zusammenzukippen - die Outdoorküche ist ja nun wirklich begrenzt in ihrer Finesse ;)

                Ansonsten mein Tipp: Am Anfang habe ich immer ein Bündel Lauchzwiebeln mit, die sind im Zweifel auch roh lecker, wiegen nichts und werten das Essen auf. Vor allem im Norden halten frische Sachen am Rucksack außen angebracht lange wegen der Kühlschranktermperaturen. Und: Knoblauchöl! Ein kleines Plastikfläschchen Olivenöl mit ordentlich Knoblauch drin wertet jedes Essen auf! Weiterer Tipp: Steinpilzpulver (z.B. in der Pilzsauce) ist der Hammer und erzeugt einen tollen Umami-Geschmack - auch im Püree topp.

                Also dann guten Hunger!

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von lemmellemmel Beitrag anzeigen
                  Und: Knoblauchöl! Ein kleines Plastikfläschchen Olivenöl mit ordentlich Knoblauch drin wertet jedes Essen auf!
                  Oh, das kann ziemlich(!) schief gehen, auch aufgrund der warmen Temperaturen unterwegs: Such mal nach Knoblauchöl + Botulinumtoxin

                  Edit: Hier ist eine ganz gute Zusammenfassung: klick

                  Knoblauch lässt sich doch gut transportieren, da kann man aromatisiertes Öl auch unterwegs herstellen. Das geht nicht nur mit Knoblauch und Peperoncini, sondern auch mit Knoblauch und Ingwer, usw.

                  Das aufgefangene Nudelkochwasser ist eins der Geheimnisse italienischer Pastasaucen. Ohne ist beispielsweise Aglio e Olio sehr viel weniger aromatisch und etwas trocken.
                  Zuletzt geändert von lina; 22.08.2022, 09:18.

                  Kommentar


                  • derray

                    Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 5386
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von lemmellemmel Beitrag anzeigen
                    ... Zum Energiesparen koche ich die Nudeln und fange das Nudelwasser auf. Ich bilde mir ein, dass durch das ausgewaschene Gluten der Nudeln auch die Saucen etwas cremiger werden. Meiner Erfahrung nach reicht es, die getrockenten Pilze und Gemüse ein oder zwei Minuten zu kochen ... Es handelt sich bei mir auch immer um getrocknete Champignons ...
                    Nudeln brauchst du gar nicht abgießen. Wenn du das doppelte Gewicht an Wasser zu den Nudeln gibst, ist das genau die Menge, die die Nudeln aufnehmen und es bleibt nichts zurück. Die Nudeln mit oder ohne Deckel kochen und etwas Wasser verdunsten zu lassen steuert dann die gewünschte Bissfestigkeit. Übrigens bleibt das Gluten in den Nudeln und Stärke wäscht sich raus. Aber auch die bleibt bei oben genannter Methode im Topf -> mehr Kalorien!

                    Ich habe bisher nur getrocknete Steinpilze gefunden. Und die brauchen 60 Minuten Einweichzeit plus XX Minuten Kochzeit.

                    mfg
                    der Ray

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2741
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Oh, das kann ziemlich(!) schief gehen, auch aufgrund der warmen Temperaturen unterwegs: Such mal nach Knoblauchöl + Botulinumtoxin

                      Edit: Hier ist eine ganz gute Zusammenfassung: klick
                      Lt. Link: "Von 2001 bis 2017 wurden dort zwischen 0 und 24 Botulismus-Vergiftungen pro Jahr gemeldet. Diese Zahl beinhaltet auch weitere Botulismus-Arten wie Wundbotulismus..." und "...Wurstwaren besonders gefährdet".

                      Also Gefährdung durch irgendwas Pflanzliches irgendwo auf Sechser-im-Lotto-Niveau (und dazu muss man sich dann auch noch besonders ungeschickt bei der Zubereitung anstellen).

                      Ich mein'... eine rote Fußgängerampel missachten oder eine ICE-Strecke irgendwo überqueren ist auch "gefährlich", aber...

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Du hast den Artikel nur grob überflogen, oder? Beim Bundesinstitut für Risikobewertung steht nichts von speziell Wurstwaren, sondern

                        Die Herstellung von in Öl eingelegtem Gemüse wie Paprika, Chili, oder Auberginen im Privathaushalt liegt im Trend. Gleiches gilt für die eigenhändige Herstellung von mit Knoblauch oder frischen Kräutern aromatisierten Ölen.
                        Ungeschickt anstellen ist außerdem was anderes. Wenn das Bakterium auf der Pflanze ist, ist es halt da. Zitat aus obigem PDF:

                        Diese Sporen befinden sich im Erdboden, in Sedimenten von Gewässern und auf fast
                        allen Lebensmitteln tierischen und vor allem pflanzlichen Ursprungs.
                        Plus super Entwicklungsbedingungen aufgrund Luftabschluss durch das Öl und schwupps

                        Vor allem wenn sich das persönliche Umkippen so easy vermeiden lässt, muss man sich da ja nicht mutwillig hin bewegen …

                        Ein gewisser Anteil an Säure soll übrigens helfen – daher ist das in Konserven auch immer enthalten. Auch getrocknete Tomaten werden aufgrund dessen vor dem Einlegen in Essig aufgekocht. Das Aroma von Knobi wird aber wahrscheinlich darunter leiden, daher finde ich es besser, den Knobi frisch zu verarbeiten (und auch nicht einzulegen).

                        Ergänzung: Im Übrigen gibt es Knobi auch als getrocknete Scheibchen (bei den Pastazutaten-Trockenmischungen in italienischen Supermärkten). Im Gegensatz zu Bärlauchpulver bleibt deren Aroma auch längere Zeit ziemlich ok – und die Trockenmischungen sind eh praktisch
                        Zuletzt geändert von lina; 23.08.2022, 10:57.

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2741
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Du hast den Artikel nur grob überflogen, oder?
                          <...>
                          und schwupps
                          Nein, ich habe genau das aus dem Artikel gefiltert, was klar macht: diese Gefahr besteht zwar (habe ich nicht infrage gestellt), aber das Eintreten des Falles ist ziemlich unwahrscheinlich. An den Zahlen sieht man ja: er tritt einfach kaum ein - *maximal* 24 minus Wundbotulismus minus ("besonders gefährdet", also Normalfall) Wurst/tierische Erzeugnisse pro Jahr, das ist sehr sehr wenig.

                          OK, jeder darf natürlich so ängstlich sein, wie er möchte. Kenne ich von unserer einen Tochter: beim kleinsten Schimmelfleck an Brot wirft sie sofort den gesamten Inhalt des Brotkastens weg (Google "Schimmel tödlich" - *oh* *my* *god*... und nein, ich bezweifle nicht, dass das passieren *kann*...)

                          PS Krass, genau in diesem Moment erzählen sie im Radio was über radioaktiv belastete Pilze (hier: aus Süddeutschland), die ich gestern Abend erwähnt habe... na so ein Zufall. "In Maßen" genießen übrigens OK, heißt es. Na immerhin.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Wie auch immer – die Infos sind nun da, und jeder kann sich jetzt seine eigene Risikobewertung daraus bauen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X