Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Ich habe mal ein bisschen gesucht, gefunden hab ich z.B. diese hier:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...fcf4b5c151ba33
    Scheint mir von der Größe her (M) ausreichend, man müsste halt einen großen Gefrierbeutel außenrum machen (oder zwei oder drei).
    Sehr schön an der Tasche finde ich die Möglichkeit das Ding aufzuklappen, da muss man nicht so viel drinn rumsuchen sondern findet gleich das was man sucht.

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #62
      Ich hab das Teil vom Tatonka. Eigentlich ganz handlich...

      Einiges Problem daran ist das man zu der enthaltenen Befüllung nicht allzuviel dazupacken kann. Mehr als ein paar Blasenpflaster und Tabletten-Blisterpacks sind nicht unterzubringen.
      Mit einer mittelgroßen Alu-Rettungsdecke wirds schon zum Drücken und Biegen.


      Joe

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Martini
        Ich habe mal ein bisschen gesucht, gefunden hab ich z.B. diese hier:
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...fcf4b5c151ba33
        [...] Sehr schön an der Tasche finde ich die Möglichkeit das Ding aufzuklappen, da muss man nicht so viel drinn rumsuchen sondern findet gleich das was man sucht.
        Ist sicher praktisch, das Ding - aber mir wäre die Tasche mit 200 g zum Rumschleppen viel zu schwer. Ich pack' alles in einen Plastikbeutel und den wiederum in einen - immerhin roten - Nylonbeutel. Wenn ich's eilig habe, kippe ich den Inhalt des Plastikbeutels auf den Nylonsack, habe den Überblick und alles bleibt halbwegs sauber.

        Ich nehm' übrigens auch immer ein paar sterile Kanülen mit. Sind für alle möglichen "fisseligen" Dinge zu gebrauchen und schneiden zur Not auch ganz gut.

        Ach ja: An Pflaster nur Compeed und Tape (ggf. Kombiniert mit Mull). Diese fertig zugeschnittenen Dinger haben bei mir irgendwie nie die Größe, die ich gerade brauche.

        Kommentar


        • Martini
          Erfahren
          • 09.03.2005
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von DocViper
          Einiges Problem daran ist das man zu der enthaltenen Befüllung nicht allzuviel dazupacken kann.
          Ich dachte das Ding kommt leer. Ich nehme auf dem EH-Sektor schon überdurchschnittlich viel Zeug mit, daher suche ich auch nach einer etwas größeren Tasche. Und befüllen tue ich die sowieso nach eigenem Gusto, allein schon weil ich den Kram über die 'Firma' deutlich Portemonaie-schonender bekomme als sonst.

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ich hab die damals leer gekauft

            Kommentar


            • Thepossum
              Anfänger im Forum
              • 06.02.2006
              • 43

              • Meine Reisen

              #66
              Hab mir mal die care plus Emergency zugelegt und auch die ist sehr klein, hat kaum Platz für zusätzliche Sache.
              Sehe aber auch von einem roten 5 l Packsack a la Ortlieb ab, da dieser nicht günstig im Rucksack zu verstauen ist.

              Von nur einen Platiksack als Schutz halte ich nicht viel.

              Weiter Vorschläge

              Kommentar


              • Thepossum
                Anfänger im Forum
                • 06.02.2006
                • 43

                • Meine Reisen

                #67
                Aufbewahrungtasche


                Es ist eine Innentasche der Fa X-Cen-Tek welche hochqualitative Einsatztasche für Blaulichorganisationen herstellen.

                Vor allem wegen folgenden Einzelheiten gefällt sie mir:
                - keine Unterteilungen, daher frei einräumbar
                - stabiles Nylon mit wasserdichte Beschichtung, prima Verarbeitung
                - Reflektorstreifen
                - Klarsicht, sollte also jedem klar sein, was drinn ist
                - es passt meine ganze Ausrüstung rein zusätzlich noch eine Flasche Perskindol

                Reissverschlüsse ergänzt mit Tatonkas Zyppies

                Nachteile
                -nicht 100 % wasserdicht, wegen dem normalen Reissverschluss

                Hersteller Link
                http://www.x-cen-tek.de/index.php?pa...cat=46&count=0
                Erhältlich für € 14.50
                http://www.rescue-party.net/product_...ntasche-l.html
                Gewicht mit Inhalt, siehe oberer Post 1 kg

                read ya

                Kommentar


                • encymon
                  Gerne im Forum
                  • 14.08.2006
                  • 88

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Servus!

                  sry, jetzt muß ich diesen alten thread mal aufwärmen!
                  bin bis jetzt immer ohne EH-Set losgetigert! mach mir allerdings schon länger gedanken darübe was mitzunehmen, habs aber bisher immer vor mich hergeschoben. ist aber glaub ich etwas verantwortungslos, drum besorg ich mir jetzt eins!

                  zu meinen fragen:
                  besser ein komplettes set kaufen (adventure medical kits in deutschland kaufen?, was haltet ihr von söhngen)

                  oder
                  die ganzen sachen einzeln zu besorgen?

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6036

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von encymon
                    bin bis jetzt immer ohne EH-Set losgetigert! mach mir allerdings schon länger gedanken darübe was mitzunehmen, habs aber bisher immer vor mich hergeschoben. ist aber glaub ich etwas verantwortungslos, drum besorg ich mir jetzt eins!
                    besser ein komplettes set kaufen oder die ganzen sachen einzeln zu besorgen?
                    Warum "die ganzen Sachen" erst kaufen? Hast du auch zu Hause nichts??
                    Die paar Pillen und Verbandsmittel, die man mitnimmt, sollte man eh immer griffbereit haben.
                    Zur Not plünder den Erste-Hilfe Kasten im Auto. Wenn du unterwegs bist, brauchst du ihn ja nicht, oder? und das Zeug altert sowieso nur vor sich hin, besser man verwendet es.
                    Natürlich nachher wieder auffüllen
                    Was wolltest du denn so alles mitnehmen?
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.12.2007, 22:41.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6036

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Christian Wagner
                      Hier meine Liste:

                      Verbandskram:
                      -Latexhandschuhe (falls man mal Fremde verartzten muß)
                      -Wundschnellverband von der Rolle zum selbstabschneiden (viel flexibler als vogefertigte "Pflaster")
                      -eine halbe Rolle Leukoplast
                      -3 sterile Wundkompressen
                      -eine elastische Binde (zum bandagieren und zum fixieren der Kompresen)
                      -Desinfektionsmittel

                      Medikamente:
                      Schnupfen:
                      Tiger Balm

                      Schmerz:
                      Paracetamol
                      Novalgin
                      Tramaltropfen

                      Durchfall:
                      Imodium
                      Rehydrierungsmix

                      Allergien:
                      Antihistaminika

                      Infektionen:
                      Antibiotika
                      Die Liste gefällt mir... kurz und gut!
                      Ich persönlich würde noch eine Aciclovir-Salbe gegen Lippenbläschen ergänzen.
                      Was mich interessiert. Welche Antibiotika konkret?
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.12.2007, 22:41.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Dazu muß man sagen dass Christian Wagner selbst Arzt ist.

                        Novalgin und Tramaltropfen wirst Du auch ohne Rezept nicht kriegen. Und was die Antibiotika angeht, das würd ich mit dem Arzt meines Vertrauens absprechen.

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6036

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von Fledi
                          Dazu muß man sagen dass Christian Wagner selbst Arzt ist.

                          Novalgin und Tramaltropfen wirst Du auch ohne Rezept nicht kriegen. Und was die Antibiotika angeht, das würd ich mit dem Arzt meines Vertrauens absprechen.

                          Gruß,
                          Britta
                          Daß er Arzt ist, dachte ich mir schon. Stand das nicht auch mal irgendwo?, ich glaub, bei der heftigen Impf-Diskussion kam das damals raus.
                          Da er somit sowohl medizinisch als auch outdoortechnisch vom Fach ist, interessiert mich ja gerade seine Meinung und Erfahrung dazu.
                          Anstatt das hier quasi "abzuwürgen", hättest du ja auch selbst was beisteuern können, oder? Du bist doch als Fast-Apothekerin auch kompetent genug.
                          Wenn Du aber partout nicht möchtest, daß über verschreibungspflichtige Arzneimittel öffentlich diskutiert wird, werd ich ihm halt ne PN schreiben.

                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.12.2007, 22:41.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • JC-N

                            Erfahren
                            • 21.03.2004
                            • 194
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Ich häng mich hier einfach mal dran

                            Was haben denn die Solisten unter uns so mit? Da ich meinstens auch alleine unterwegs bin sind so einige dinge ja nicht sonderlich sinvoll mitzunehmen (je nach Region!).
                            Derzeit bin ich mit eineigen Verbandspäckchen von der BW, Schmerztabletten (Asperin+starkes Schmerzmittel -> gerade fällt mir die Bezeichnung nicht ein) und Compeed unterwegs. Nicht sonderlich viel hat aber bisher immer ausgereicht.

                            MfG Michael
                            maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von JC-N
                              Ich häng mich hier einfach mal dran

                              Was haben denn die Solisten unter uns so mit? Da ich meinstens auch alleine unterwegs bin sind so einige dinge ja nicht sonderlich sinvoll mitzunehmen (je nach Region!).
                              Derzeit bin ich mit eineigen Verbandspäckchen von der BW, Schmerztabletten (Asperin+starkes Schmerzmittel -> gerade fällt mir die Bezeichnung nicht ein) und Compeed unterwegs. Nicht sonderlich viel hat aber bisher immer ausgereicht.

                              MfG Michael
                              Was sollen Solisten weniger brauchen als Leute, die in ner Gruppe unterwegs sind?
                              OK, Schutzhandschuhe braucht man für sich selber nicht, aber wenn dann doch ein Fremder daliegt?
                              Alles andere kann man gut auch an sich selber einsetzen. Verbandspäckchen sind ja nett, aber an manchen Stellen lassen die sich einfach nicht gut fixieren, z.B. am Po oder auf der Schulter. Da ist ne Kompresse, fixiert mit ein paar Streifen Leukoplast oder so wesentlich praktischer. Zusammen mit ner Mullbinde hat die Kompresse auch die gleiche Funktion wie nen Verbandspäckchen. Mit nem Dreiecktuch kann man auch den eigenen lädierten Arm fixieren und die elastische Binde hilft auch am eigenen verstauchten Knöchel oder Knie. Leukoplast ist übrigens das, was ich aus dem EH-Set am häufigsten benutze. Z.B. zur Blasenvorbeugung oder mal zum was notdürftig reparieren oder um o.g. Kompresse zu fixieren oder um die Elastikbinde zu fixieren oder so. Die Rettungsdecke kann auch einem Solisten das Leben retten.

                              Ich hab ein komplettes selbst zusammengestelltes Set dabei mit den erwähnten Sachen, teilweise mehrfach, zusätzlich normale Wundpflaster (nen größeres Stück zum nach bedarf runterschneiden), Betaisodonasalbe (Wunddesinfektion/heilungsfördernd), Paracetamol oder Ibuprofen, ne kleine Schere

                              Also mich würde echt interessieren, was du für Solisten für verzichtbar hältst und vor allem warum!

                              chris

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6036

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von cd
                                OK, Schutzhandschuhe braucht man für sich selber nicht, aber wenn dann doch ein Fremder daliegt?
                                Hmm? Das sehe ich anders.
                                Ein Chirurg trägt seine Handschuhe ja auch nicht nur, um sich nicht am Patienten anzustecken, sondern um den Eintrag von Keimen in die Wunde zu verhindern.
                                Wenn du unterwegs an dir "rumoperieren" mußt, hast du wahrscheinlich grad keine sauberen Hände. Da sind Handschuhe eine einfache und schnelle Lösung.
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.12.2007, 22:42.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von sjusovaren
                                  Ein Chirurg trägt seine Handschuhe ja auch nicht nur, um sich nicht am Patienten anzustecken, sondern um den Eintrag von Keimen in die Wunde zu verhindern.
                                  Wenn du unterwegs an dir "rumoperieren" mußt, hast du wahrscheinlich grad keine sauberen Hände. Da sind Handschuhe eine einfache und schnelle Lösung.
                                  Hast schon recht.
                                  Allerdings sind die Schutzhandschuhe, die im EH-Set zu finden sind nicht steril, können also sehr wohl Keime übertragen. Auch wird keiner im Notfall seine Handschuhe langwierig richtig OP-like so anziehen, dass die äußere Seite auch wirklich steril bleiben könnte.
                                  Hier handelt es sich soweit ich weiß wirklich nur um Schutzhandschuhe für den (Erst-) Helfer, bzw allgemeiner um einen Schutz für beide gegen die Übertragung von Krankheiten wie Aids, Hepatitis B/C, etc.
                                  Außerdem ist bei Verletzungen Outdoors eh damit zu rechnen, dass schon ein ganzer Haufen hübscher Keime in der Wunde ist, weshalb es letztlich halbwegs egal ist, ob noch ein paar weitere reinkommen.

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6036

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von cd
                                    Allerdings sind die Schutzhandschuhe, die im EH-Set zu finden sind nicht steril, können also sehr wohl Keime übertragen.
                                    So war die Bemerkung mit dem Chirurgen auch nicht gemeint.
                                    Sie sollten bei halbwegs guter Verpackung aber deutlich "sauberer" sein, als jede staubige Hand. Gerade was Bodenkeime angeht (Tetanus..)
                                    Das Anziehen sollte man natürlich üben, so ganz grundsätzlich.
                                    Aber stimmt schon. Normalerweise braucht man sie (zum Glück) nicht.
                                    Und was das Mitnehmen angeht. Soviel wiegen sie ja nun nicht :wink:

                                    Gruß
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • JC-N

                                      Erfahren
                                      • 21.03.2004
                                      • 194
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Für verzichtbar finde ich bei Solisten:

                                      Beatmungstuch/-maske -> je nach Region wird's nur Balast bzw. eine sache mehr die verloren gehen könnte,
                                      Insgesamt weniger Verbandmaterial, ok ich gebe zu Pflaster kann man "manchmal" nicht genug dabei haben.

                                      Was mich eher interesiert ist was man als Solist eher mitnehmen sollte, als z.B. ein 2er Team oder mehr. Als Solist ist man ja schließlich, meistens, auf sich allein gestellt, was widerum spezielle Vorraussetzung an Medikamte setzen würde, wie z.B. das man noch gut denken kann usw.

                                      Ich möchte hier keinem was vorschreiben oder jemanden zu nahe treten, ich möchte einfach mein etwas bedürftiges EH-Set auf einen besseren Stand bringen.

                                      MfG Michael
                                      maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                                      Kommentar


                                      • Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3704
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von sjusovaren
                                        Anstatt das hier quasi "abzuwürgen", hättest du ja auch selbst was beisteuern können, oder?
                                        Also, wenn ich hier was "abwürge", dann kriegst Du das schon mit. :wink: Dann gibt es da unten nämlich keinen "Antworten" Knopf mehr und vorne vor dem Thread ist ein Schloss... :wink:

                                        Zitat von sjusovaren
                                        Du bist doch als Fast-Apothekerin auch kompetent genug.
                                        Ich bin schon durchaus kompetent, wenn es um Arzneimittel geht. Ich habe auch nur darauf hingewiesen dass Du diese Liste nur in Abstimmung mit einem Arzt vollständig einpacken kannst.
                                        Und was die Antibiotika angeht: Der Arzt trägt die Verantwortung für das was er verschreibt. Und ich darf ihm rein rechtlich nicht reinpfuschen. Welches Antibiotikum er für geeignet erachtet, entscheidet nur der Arzt selbst.
                                        Zudem könnte ich zwar was dazu sagen, würde das aber- genauso wie der Arzt- von den Gefahren am Reiseort abhängig machen. Nicht jedes Antibiotikum ist überall gleich gut geeignet. Und da es hier um ein generelles Antibiotikum geht, kann ich dazu nix sagen. Christian hat auch nicht umsonst nur Antibiotikum aufgeschrieben.

                                        Zitat von sjusovaren
                                        Wenn Du aber partout nicht möchtest, daß über verschreibungspflichtige Arzneimittel öffentlich diskutiert wird, werd ich ihm halt ne PN schreiben.
                                        Das hab ich nie gesagt und- wie oben schon geschrieben- wollte ich nur drauf hinweisen dass einige der Medikamente verschreibungspflichtig sind.

                                        Gruß,
                                        Britta
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                        Kommentar


                                        • sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6036

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Fledi
                                          Dann gibt es da unten nämlich keinen "Antworten" Knopf mehr und vorne vor dem Thread ist ein Schloss... :wink:
                                          Wär sehr Schade! Wahrscheinlich der wichtigste Thread hier im Medizinbereich.

                                          Zitat von Fledi
                                          Zudem könnte ich zwar was dazu sagen, würde das aber- genauso wie der Arzt- von den Gefahren am Reiseort abhängig machen. Nicht jedes Antibiotikum ist überall gleich gut geeignet.
                                          Klar, da kann (und hat) man Bücher mit füllen.
                                          Trotzdem gibt es doch Kandidaten, die durch ihr Wirkungsspektrum, ihre Pharmakokinetik, Lagerbarkeit, etc. besonders in Frage kommen.
                                          Da er selbst "Antibiotika" in seiner Liste genannt hat, nehme ich an, er hat sich damit schon näher beschäftigt, eventuell auch persönlich Erfahrungen gemacht.
                                          Daher meine Neugier. Gerade weil (!) die Frage eben nicht so einfach ist. Hab ja keine Patentantwort erwartet, sondern auf eine Diskussion gehofft.

                                          Tut mir leid, wenn meine Antwort an dich etwas schroff war.
                                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.12.2007, 22:43.
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                          Christian Morgenstern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X