Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

hepp

nimm das grössere. der gewichts-/volumenunterschied ist vernachlässigbar, aber du hast die möglichkeit aufzustocken.

an deiner stelle wuerde ich noch COMPEED oä mitnehmen, rauhe mengen. desweiteren 1-2 erstverbände. sowas haben die ultralightkits glaub ich nicht. erstverband ist im notfall schneller als die kombination kompresse und mullbinde. und ganz stinknormale heftpflaster, sind sehr vielseitig.

blasen an zehen/wunden an fingern etc lassen sich uebrigens prima verbinden wenn man eine kleine kompresse mit gazofix (kohäsive elastische fixierbinde) festmacht. von der aufgerollten binde lassen sich mit einem messer 1-1 1/2 cm stuecke abschneiden (binde auf tisch, wie eine salamistange, messer ansetzen und mit leichter drehbewegung eine scheibe abschneiden). passt prima an schwer zugängliche stellen.

ciao

Kommentar

• mash71
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 178

• Meine Reisen

Eigentlich ist alle schon aufgezählt worden, was ich so mitnehme. Außer zu meiner großen Verwunderung meine meist genutzte Salbe:

Fenistil - Gegen Instektenstiche/Juckreiz, wenn es zu spät ist

Grundsätzlich zähle ich Insektenschutzmittel selbst auch zu den "Medikamenten".

Statt Mercucron benutze ich lieber Braunovidon Salbe oder Lösung. Ist zwar "ekliger" aber eine Ärztin hat zu mir mal gesagt das Mercucrom nix tauge, die Wunde nur austrockne und die Leber unnötig belaste. Da die Ärztin meine Schwester war, glaubte ich ihr. Aus demselben Grund bevorzuge ich auch Aspririn gegenüber Parazetamol. Der Blutverdünnungseffekt ist nicht die Welt, das Zeug ist kein Marcomar (echter Blutverdünner).

Pflaster baue ich mir auch leiber mit Leukoplast und unsteriler Wundauflage selbst zusammen, a) halten die besser und b) kann man die Größe besser anpassen.

Mit Blasenpflastern habe ich prinzipiell gute Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt die Blase ist nicht unter dem Fuß gleich hinter den Zehen, da sie dort den Druck nur unnötig erhöhen.
      \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mash71
        ...bevorzuge ich auch Aspririn gegenüber Parazetamol. Der Blutverdünnungseffekt ist nicht die Welt, das Zeug ist kein Marcomar (echter Blutverdünner).
        Nicht die Welt würde ich nicht sagen: Aspirin wird in der Medizin durchaus regelmäßig als (eher sanfter) Blutverdünner eingesetzt.
        Und gerade wenn ich unterwegs verletzt bin, kann ichs überhaupt nicht brauchen, wenn die Wunde dann noch länger sabbert, bloß weil ich womöglich gerade auch noch Aspirin schluck. Je nach Blutgerinnungsfaktor könnte Aspirin gerade in so nem Fall schon durchaus riskant sein.
        Da ist mir Paracetamol lieber. Ich schlucks ja auch nicht soooo oft, als dass ich da Leberschäden befürchten müsste...

cd

Kommentar

• Ilja
          Erfahren
          • 04.07.2002
          • 263

• Meine Reisen

Hi, zusammen,

da wir ja jetzt ein geniales Wiki haben, habe ich mal angefangen, einen Artikel über Erste Hilfe Sets zu schreiben. Schaut mal rein. http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Erste_Hilfe_Set und sacht Eure Meinung, dann können wir schnell ne gute Übersicht schaffen.
          --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Eisbär
            Erfahren
            • 28.10.2004
            • 238

• Meine Reisen

Hi,

gibt es eigentlich auch fertige First Aid packs,wo das nötigste drin ist?
            Pflaster,Binden etc. ?

Eigentlich ist ja nur abbinden und desinfizieren wichtig,und sowas wie Erkältung,Übelkeit und Schmerzen vorrübergehend zu lindern um eine Tour zu beenden bzw. durchzuhalten bis richtige Hilfe kommt.
            Tabletten usw. ist klar,muss man selbst dazupacken.

Aber das es keine fertigen und ausreichenden Sets geben soll wundert mich ein wenig.
            Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

Kommentar

• Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

• Meine Reisen

In jedem gutem Outdoorshop zu kaufen.

Kommentar

• Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

• Meine Reisen

Klar doch! Von Deuter oder VauDe z.B. Guckst mal unter www.woick.de oder www.lauche-maas.de oder www.larca.de
                Gruß
                TOM
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

Kommentar

• jasper

Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2456
                  • Privat

• Meine Reisen

Welche Hersteller sind denn auch in den USA zu beziehen?

MfG,

Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• Ilja
                    Erfahren
                    • 04.07.2002
                    • 263

• Meine Reisen

@Eisbär: ich hoffe, daß das mit dem Abbinden nur ein Witz war. Das ist eine Maßnahme, die saugefährlich und außerdem noch überflüssig ist. Schau mal hier in der Medizin Ecke nach, wir hatten hier schon mal die Diskussion darüber. *amkopfkratz* ich weiß nur gerade nicht, wo....
                    --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Eisbär
                      Erfahren
                      • 28.10.2004
                      • 238

• Meine Reisen

Zitat von Ilja
                      @Eisbär: ich hoffe, daß das mit dem Abbinden nur ein Witz war.
                      Vielleicht meinst Du auch was anderes mit abbinden.
                      Aber je nach grösse der Wunde und des Blutverlusts bleibt einem wohl nichts anderes über,sonst wird man ein verbluten wahrscheinlich kaum vermeiden können.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Kommentar

• Ilja
                        Erfahren
                        • 04.07.2002
                        • 263

• Meine Reisen

Ok, dann mal ein wenig Begriffsklärung:

- Abbinden: Unterbinden der kompletten Blutzufuhr in eine Extremität. Das macht man mittels eines möglichst breiten Gürtels o.ä. Kann nur noch in der Klinik geöffnet werden, beinhaltet große Gefahren (Verlust der Extremität, Herz Kreislauf Stillstand, etc.) Gilt als ultima ratio (wird aber in Erste Hilfe Kursen nicht mehr gelehrt!).
                        - Abdrücken: Mittels der Hand wird die zuführende Arterie in eine Extremität kurzzeitig (< 30sek) abgedrückt, um einen Druckverband anzulegen.

So, dies zur Begriffsklärung.

Was mache ich jetzt bei einer heftigen Blutung?
                        - Arm hochhalten (gesetzt den Fall die Blutung ist am Arm 8) )
                        - Abdrücken (siehe oben)
                        - Druckverband
                        - wenn der erste Verband durchblutet, dann den zweiten drauf.

Damit kriegt man jede Blutung gestoppt. Ich bin jetzt circa 10 Jahre im Rettungsdienst unterwegs und ich habe noch nie eine Blutung gesehen, die man hätte abbinden müssen. Allerdings leider öfters Patienten, die von Ersthelfern mit einem lausigen Druckverband versorgt worden sind und deswegen ziemlich viel Blut verloren haben. Das sollte man hin und wieder üben.
                        Und um auf das Thema zu kommen, daß immer gerne als Argument für eine Abbindung gebracht wird: eine Amputation einer Extremität blutet sehr wenig! Entgegen der landläufigen Meinung.
                        Also Finger weg von der Abbindung. Lieber einen gescheiten Druckverband machen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.

Bis denne,

Ilja
                        --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Eisbär
                          Erfahren
                          • 28.10.2004
                          • 238

• Meine Reisen

Dann meinte ich wohl eher einen Druckverband.

Aber wo ist dann der Unterschied,ob ich einen Gürtel für das Bein nehme oder einen Verband?
                          Reicht denn ein Druckverband überhaupt je nach Grad der Wunde aus?

Ich meine,ich muss den ja auch noch irgendwie transportieren können.
                          Und kann da nicht grossartig das Bein hochhalten wenn da eine riesen Wunde im Unterbein vor sich hinklafft.

Jetzt mal übertrieben,um es zu verstehen ...
                          Wann würde ich denn zum Gürtel greifen müssen?
                          Wenn er seinen Fuss durch einen Sturz verloren hat oder halb am Unterbein hängt?

Kommentar

• Ilja
                            Erfahren
                            • 04.07.2002
                            • 263

• Meine Reisen

Hm, lies oben das Posting nochmal.
                            Ich dachte, es wäre klar geworden.
                            Druckverband = auf jede blutende Wunde
                            Abbinden = NUR bei zwei korrekt (!!) übereinander angelegten Druckverbänden und weiter blutender Wunde (und das gibt es eigentlich nicht)
                            Und hochlagern muss man mit einem gescheiten Druckverband auch nicht mehr.
                            Und wie oben auch schon gesagt, Amputationen bluten nicht! Das ist ein Irrglaube, der durch die Bevölkerung geistert.

Hoffe, jetzt es aufgeklärt zu haben 8)
                            --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Eisbär
                              Erfahren
                              • 28.10.2004
                              • 238

• Meine Reisen

Alles klar,dass mit dem abgetrennten Körperteil war mir noch nicht ganz klar ...

Kommentar

• Ilja
                                Erfahren
                                • 04.07.2002
                                • 263

• Meine Reisen

Ich helfe gerne 8)

Das mit den Amputationen blutet deswegen nicht, weil die durchtrennten Arterien so elastisch sind, daß sie sich einrollen und sich quasi damit selber verschließen....
                                --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Ilja
                                  Erfahren
                                  • 04.07.2002
                                  • 263

• Meine Reisen

Ich habe mal einen Artikel zu der Versorgung von Blutungen geschrieben: [wiki]Blutungen[/wiki]

Schaut mal rein und helft mit, daß die Medizin Ecke im Wiki weiter wächst....
                                  --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Thepossum
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.02.2006
                                    • 43

• Meine Reisen

Also als erstes poste ich meine aktuelle Zusammenstellung, danach möchte ich auf einzelne Punkte eingehen und Verbesserungen in Erwägung ziehen.

Das meiste ist in einem gemoddeten Travel Safe Nylontäschchen 13x18x6cm

Gegenstand, Marke (Detail)

Nitrilhandschuhe (Stabiler als Latex)
                                    Notfallbeatmungstuch, Laerdal
                                    Calocotbinde 5 cm x 10 m (Gazebinde)
                                    Gazebinde elastisch 8 cm x 4 m
                                    Gazebinde elastisch 4 cm x 4 m (kl Verbände, bsp Hand)
                                    Elastische Binde 8 cm x 2,5 m
                                    Verbandpatrone, steril
                                    2 Verbandpatrone kombiniert, CH Armeemodell, ideal für Druckverband
                                    Dreiecktuch
                                    Heftpflaster, 2 cm x 5 m
                                    Handreinigunstücher
                                    Alcoholtupfer einzelverpackt, Kendal (Ideal um kleine Wunden zu reinigen oder der Klinge des Taschenmessers mal den Kampf anzusagen)
                                    Merfen wässerige Lösung 15 ml, Novartis (Wunddesinfektion, alternativ könnte man Betadyn nehmen, gibt in noch kleinere Fläschchen und ist gefärbt)
                                    2 Pack Steristips, à 6 Stück, steril, 3 M (klein, kompakt, gut)
                                    6 Pflaster einzeln verpackt
                                    2 grosse Pfalster
                                    1 Pflasterstreifen
                                    2 5x5 cm sterile Verbadnmull
                                    6 Paracetamol
                                    1 Fenistil Gel
                                    1 Rettungsdecke
                                    1 Pinzette anatomisch 125 mm
                                    1 Verbandschere 145 mm
                                    1 Arterienklemme 140 mm gebogen (Darüber kann man sich streiten aber ich erachte diese als sehr sinnvoll, wenn man sie mal brächte, man will/lässt ja niemandem an einem hypovolämischen Shock unötig leiden, und Druckverbänd halten nicht überall)
                                    Compeed Pflaster die mitteleren wenn ich sie denn mal brauceh (Nach meinem 100 km Marsch kann ich die nur empfehlen)
                                    Sam Splint (leicht und wie bereits erwähnt vielseitig)
                                    Insekten-Schlangebissextractor Set, kommt nur in gewisse Regionen mit

Der Vollständigkeit halbe nenne ich hier noch meine
                                    Elektrolytgetränke
                                    Multivitamin CELA, Burgerstein
                                    Multimineraltablettn, Burgerstein

--------------------------------------------------------
                                    So nun Erkenntnisse aus euren Antworten zu meinem Set
                                    Ich habe sehr wenige Medikamente dabei, nichts gegen
                                    Durchfall
                                    Verstopfung
                                    Eine spitze Pinzette ist zu prüfen
                                    Ebenso Alu beschichteten Kompressen
                                    --------------------------------------------------------
                                    So nun zum Thema, was will ich was brauch ich und was wäre gut es zu haben. Ich als Perfektionist bin geneigt für alle Eventualitäten zu denken, dies hat Vor- und Nachteile. Bis jetzt habe ich das Set provisorisch, also schon einige mal in Gebrauch und mir die schweren Gedanken noch nicht gemacht. Es besteht auch immer die Gefahr zu viel mitzunehmen. Aber in Anbetracht der Distanz zu der nächsten sanitätsdientlichen, professionelleren Erstversorgung, kann es bei unserem Hobby dauern.
                                    Desshalb muss man sich rüsten.

Zu den imo unnötigeren Dingen gehören für mich Infusionsbesteck (wg Lagerung), Injektionsmaterial (ausser Pers Medis, da auch dort die Lagerung der Glasampulle und des Sterilen Mat nicht sehr einfach ist, Bsp Temperatur) und als letztes das chirurgische Nahtmaterial. Da mann auch noch einen Nadelhalter benötigt (vergleichbar mit einer arretierbaren gerundeten Spitzzange). Vor kurzer Zeit durfte ich selber die gängisten Nahttechniken an tierischen Gewebe unter Anleitung von Chefärzten ausprobieren. Das ganze braucht nicht einfach nur das Equipment sondern eben auch Praxis. Klar geht es in erster Linie um das Überleben. Aber mal ernst, die Verletzungen die wirklich genäht werden müssen, damit meine ich keine kleinen Schnitte, die mit einem Steristrip zufrieden sind, sondern richtige Fleischwunden. Das sind dann leider keine schönen tiefen Schnitte (am einfachsten zu versorgen) sondern üble RQWs (Rissquetschwunden). Dies erfordert dann auch schnell mal ein Debridement, sprich das Entfernen des absterbenden Geweben oder von verbranntem Material oder sogar bereits nekrotischem. Dazu ist wiederum ein Skalpell von nöten. Den ganzen Eingriff beendet man dann auch nicht nur eifach so mit zunähen. Was ja verständlich ist, denn auch das subcutane Gewebe muss versorgt ev. fixiert (Brüche) oder genäht werden und eine Wunddrainage gehört dazu.
                                    Weiter kann das ganze auch kontraproduktiv enden, denn was "falsch"
                                    zusammen wächst muss wieder aufgeschnitten werden. Mag sein dass es schon eher nach Wosrt-Case tönt, aber wer nicht gerade für Monate in dem Amazonas reist tut besser daran, vom Nahtmaterial abzusehen. Efreue mich über jegliche Diskussion. :wink:

Kommentar

• Martini
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2005
                                      • 115
                                      • Privat

• Meine Reisen

In was für Taschen bewahrt ihr eigentlich den ganzen EH-Krempel auf?

Ich suche momentan noch einer Lösung, sollte etwas größer sein und wasserdicht. Jemand eine Idee?

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

• Meine Reisen

Ziploc Gefrierbeutel. Gibt's in verschiedenen Größen. Besonders wasserempfindliche Sachen evtl. noch mal in einem extra Frühstücksbeutel.

Christine

Kommentar

• Timmey
                                          Erfahren
                                          • 25.06.2004
                                          • 291

• Meine Reisen

Hab nochmal was einfaches solte aber nicht fehlen. Eine Plastiktüte, habe sie in steril aber eine Toppits machts auch.
                                          Anwendung:
                                          Hyperventilation
                                          verpacken von amputierten gliedmaßen
                                          für zecken oder andere tiere bei denen man infektionen nach einem stich nachweisen kan.

Es gibt vie´le. Habe nur keine zeit weiter zu schreiben.
                                          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

Lädt...
                                          X