Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Hilfe Set

das mit dem Kleben ist wol groß in Mode . Ich habe vor ca. 1 Jahr selber eine Wunde genäht bekommen. Ist super verheilt mit dem Kleber, geht schnell, man braucht auch bei Sensibelchen keine Anästhesie und das ist wohl auch optisch schönere Variante.
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
      Die Chuck Norris(e) unter uns machen das mit Sekundenkleber.
      die Ärzte in unseren Krankenhäusern auch... . Sekundenkleber und auch der Kleber gehören zu den Acrylatklebern, sind sehr ähnlich (identisch???). Ich meine, beides wären Cyanoacrylatkleber, da könnte ja aber vielleicht Jemand vom Fach Näheres sagen, bin kein Chemiker...
      Gruß, Joe

Kommentar

• stoenggi
        Erfahren
        • 13.11.2004
        • 303
        • Privat

• Meine Reisen

Soweit mir bekannt ist, ist der Sekundenkleber aus dem Bastelbedarf nur ein Nebenprodukt des medizinischen Klebers. Ist aber eigentlich auch egal, denn mir kommt es auf etwas ganz anderes an:
        Ich bin mir nicht so sicher, ob kleben unterwegs wirklich DIE Lösung ist. Je nach Wunde/Wundrand ist nämlich durchaus eine Nachbearbeitung der Wundränder notwendig oder z.B. nach einem gröberen Sturz können sich durchaus noch Partikel in der Wunde befinden; auch wenn diese stark blutet. Klebt man das nun vor Ort zusammen wird der behandelnde Arzt garantiert keine Freude daran haben. Aus diesem Grund verwende ich auch Steristrips (Wundklammerpflaster), die zwar die Wunde verschliessen, aber durchaus wieder lösbar sind.
        Ebenso empfiehlt sich wohl bei einem wirklich angezeigten Einsatz solcher Pflaster der anschliessende Gang zum Arzt, damit der sich die Wunde nochmals anschauen kann und ggf. z.B. gegen Starrkrampf impfen kann usw.

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
          Soweit mir bekannt ist, ist der Sekundenkleber aus dem Bastelbedarf nur ein Nebenprodukt des medizinischen Klebers. Ist aber eigentlich auch egal, denn mir kommt es auf etwas ganz anderes an:
          Ich bin mir nicht so sicher, ob kleben unterwegs wirklich DIE Lösung ist.
          Ich glaube, so was gehört definitiv in`s Krankenhaus, genau wegen der Gründe die du genant hast. Der Behandelnde muß ja die Wunde im Blick haben, sich mit dem Zeugs auskennen, dieKlebestelle präparieren, nach Klebeauftrag die Hautlappen zusammenhalten bis der Kleber ausgehärtet ist. Das selber zu machen ist bestimmt nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört.

Bei meiner Wunde am Kopf - jo, da konnte ich noch nicht mal draufgucken, da würde die Pampe überall im Gesicht hängen, nur nicht in der Wunde.

Ganz abgesehen mal von erschwerten Bedingungen draußen, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen... .

Dazu kommt ja ach noch die Temperatur - den Kleber kann man bestimmt nicht bei allen Temperaturen gleich anwenden, im Basislager bei Minusgraden, ich weiß nicht... .
          Gruß, Joe

Kommentar

• chriscross

Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1618
            • Privat

• Meine Reisen

Nee nee Leute, bleiben wir lieber bei den Klammerpflastern und für die extremeren unter uns die in entlegene Gebiete reisen Nadel und Faden, da kann man die Naht wenigstens wieder öffnen wenn man Mist gebaut hat. Stelle mir grad vor wie man eine zugeklebte Wunde wieder aufschneiden muß weil sich was entzündet hat.....

Gruß

chriscross

Kommentar

• Moonshiner
              Erfahren
              • 25.07.2008
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

Okay, danke für die Auskunft. Das ist also das, wozu die Ärzte "strippen" sagen, wenn es darum geht, ob eine Wunde genäht, oder "gestrippt" werden muss. Ich kannte nur das Verb, wusste aber nicht, wie diese Streifen heißen.
              Und soweit ich weiß, halten geklebte Wunden nicht so gut, wie genähte. Ich befürchte aus einer ernstzunehmenden Tour wird eine geklebte Wunde bei der nächsten Gelegenheit wieder aufreißen.
              Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Recurved
                Anfänger im Forum
                • 04.04.2007
                • 12

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

die Ausrüstung und anzuwendente Medizin richtet sich nach dem Ausmass Deiner Tour, Deinen Fähigkeiten, Deinen Vorerkrankungen sowie denen Deiner Begleiter und nach der Zeit/dem Weg zur nächsten Zweit-Hilfe.
                (Auch kleine Wunden können bei falscher Versorgung zu grossen Problemen führen.
                Z.B. sind "harmlose" Katzenbiss-Verletzungen äusserst gefährlich, da diese Bakterien wie eine Impfung unter Haut bringen und das kleine Loch danach schnell wieder zugeht; verunreinigte frische(!) Wunden sollten vor dem Verschluss gereinigt, desinfiziert und abschliessend mit steriler Kochsalz-Lösung nachgespült werden, (um die Bakterienanzahl weiter senken und das -auch für die eignen Zellen zelltoxische Desinfektionsmittel wieder aus der Wunde zu bekommen; u.s.w.)).

Wer mehr Ausbildung will, kann hier mal reinschauen:
                http://www.erste-hilfe-outdoor.de/

Gruss Recurved

Kommentar

• jojomat
                  Gerne im Forum
                  • 16.11.2008
                  • 56
                  • Privat

• Meine Reisen

wow, manche haben da ja ne ganze apotheke dabei... ich werf gelegentlich aspirin raus und ersetz das gern durch paracetamol. jedenfalls dann, wenn ich in gegenden unterwegs bin in denen dengue-fieber vorkommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dengue-Fieber
                  (siehe unter Therapie). Der Tipp wurde mir mal in Malaysia von einem Arzt gegeben.

Kommentar

• cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jojomat Beitrag anzeigen
                    ich werf gelegentlich aspirin raus und ersetz das gern durch paracetamol.
                    Mache ich eigentlich überall.
                    Die gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin ist IMO outdoors ohnehin eher nachteilig, z.B. wenn man irgendwo noch Wunden hat.

Einzig auf Langstreckenflügen würd ich ein klein wenig Aspirin mitnehmen und eben zur Vorbeugung von Thrombosen einwerfen. (vorher Rücksprache mit dem Arzt halten!)

chris

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8565
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Thema (Aspirin vs. Thrombose) hatten wir schon mal. Aspirin bringt anscheinend da nichts!

http://forum.outdoorseiten.net/showp...2&postcount=24

Am besten mit nem Arzt klären

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                        Am besten mit nem Arzt klären
                        Sach ich ja
                        Zitat von cd Beitrag anzeigen
                        (vorher Rücksprache mit dem Arzt halten!)
                        Gerade zu solchen Zwecken halte ich das für unbedingt erforderlich.

chris

Kommentar

• Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1232

• Meine Reisen

Thrombose:
                          wie wäre es mal mit durchlesen:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombose#Therapie
                          Vorsorge wie z.b. Kompressionsstrümpfe und viel bewegen wenn möglich.
                          Versorgen wie Blutverdünnende Mittel wie Heparin einnehmen, polstern, Hoch und kühl lagern.

Zum EH-Päckchen gut wären z.B. noch Antiallergikum Salbe gegen z.B. Mückenstiche, allergische Reaktion bei Pflanzen...
                          und eine Salbe gegen Schwellungen.

Ach das ganze EH Zeugs bringt natürlich nichts wenn man nicht weiß wie man es einsetzt. Zu empfehlen wäre zumindest ein EH Kurs für max. 50€ jedem könnte man auch einen SAN Kurs empfehlen der durchaus sehr interessant ist.
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Moonshiner
                            Erfahren
                            • 25.07.2008
                            • 346
                            • Privat

• Meine Reisen

Ahh jetzt wird's mir hier zu bunt! Ich muss mal eingreifen!
                            Heparin einnehmen? Ich glaube nicht! Wenn einnehmen dann Cumarinderivate. ABER VORSICHT! NUR wenn sie ein ARZT VERSCHRIEBEN hat und wenn man sie nehmen muss sollte man imho auf größere Reisen verzichten. Das Zeug wirkt nämlich wirklich! Dagegen ist ASS der reinste Kindergeburtstag!
                            ASS hilft selbstverständlich gegen Thrombosen. (Natürlich gibt es
                            keine Garantie!) Es wird sogar bei einem Herzinfarkt gegeben (also wenn es eigentlich schon zu spät ist)!
                            Salbe gegen Insektenstiche, Schwellung und Allergische Reaktionen ist alles dasselbe. Wir reden von Antihistaminika. (Gibt's auch als Salbe). Zu prüfen wären eventuell noch cortisolhaltige Salben etc.
                            Und bei den Schmerzmitteln ist es schon eher eine Geschmacksfrage (ich habe gewöhnlich alles dabei).
                            ASS wirkt (auch) "blutverdünnend"
                            Ibuprofen wirkt (auch) Entzündungshemmend, Fiebersenkend und imho am stärksten (und hat die meisten NW)
                            Paracetamol wirkt (auch) Fiebersenkend und ist imho am verträglichsten
                            Alle diese Mittelchen gehen (u.a.) mehr oder weniger auf die Magenschleimhaut (ASS daher besser in Pulverform einnehmen) und sollten i.d.r nach dem Essen eingenommen werden.

Und was bitte schön soll denn ein SAN-Kurs sein??? Ich kenne nur EH Kurse. Und ich wiederhole meine Meinung dazu gerne noch mal: Wer die jeweils neusten ILCOR Richtlinien nicht drauf hat oder nicht weiß wie man einen Druckvervand anlegt sollte mal (wieder) einen machen. Für eine Solotour oder
                            in punkto Medikamentengabe sind sie imho völlig nutzlos.
                            Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                              Salbe gegen Insektenstiche, Schwellung und Allergische Reaktionen ist alles dasselbe. Wir reden von Antihistaminika. (Gibt's auch als Salbe). Zu prüfen wären eventuell noch cortisolhaltige Salben etc.

Alle diese Mittelchen gehen (u.a.) mehr oder weniger auf die Magenschleimhaut (ASS daher besser in Pulverform einnehmen) und sollten i.d.r nach dem Essen eingenommen werden.
                              punkt 1. soventol enthaelt auch ein corticoidderivat und ist nicht verschreibungspflichtig (ich galueb auch von fenestil gibt es sowas).

punkt 2. ass sollte generell aufgeloest werden bei oral aufnahme, i.v kann man bis zu 15g/day geben.

aber ich denke auch. medikamente sollte man nicht ohne "wissen" nehmen/verabreichen und direkt hilfe(verband, etc)/transport lieber dem fachmann ueberlassen. der kommt per heli in europa auch recht schnell.
                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

Kommentar

• Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Soventol gibt es, wie Fenistil auch, jeweils mit oder ohne Kortison. Sollte man die Variante mit Kortison wählen, ist die Dauer der Anwendung auf wenige Tage zu begrenzen.

Und ASS (Aspirin) wirkt ganz sicher blutverdünnend! Das mit der aufgelösten Einnahme ist mir allerdings nicht bekannt, dem Magen-Darm-Trakt sollte das auch ziemlich egal sein.

Gruß,
                                Britta
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist ASS nicht ohnehin ein verkapseltes Aspirin das sich erst sehr viel tiefer im Verdauungstrakt auflöst? Ich bin 60 und diese 15,16 Stunden langen Flüge beginnen mir schon langsam Sorgen zu machen.Danke Cody.
                                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• jojomat
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.11.2008
                                    • 56
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wär Kalzium und ein Antiallergikum auch keine schlechte Idee...

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jojomat Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht wär Kalzium und ein Antiallergikum auch keine schlechte Idee...
                                      Zucker:
                                      Ganz wichtig auch noch: Zucker.
                                      Ich habe mal eine Woche eine Fastenwanderung gemacht, da wurde mir von einem Arzt gesagt, ich solle unbedingt Zucker in irgendeiner Form griffbereit halten, weil der Körper das Fett nicht immer schnell genug umwandeln kann bei großer Belastung und Unterzucker ist wohl recht gefährlich... . Ich hatte da eine halbe Packung Dextro Energen bei, fällt ja nicht weiter ins Gewicht. Außerdem weiß ich noch, wie in der Schule früher eine Klassenkameradin öfter mal gefragt hatte, ob irgendwer was mit Zucker dabei hat, weil sie Diabetiker war und ihr Equipment öfter vergessen hatte. Wenn man es doch nicht braucht - weg kriegt man das Zeug wohl aus als Süßigkeit.

Mineraltabletten:
                                      Ich war mal ziemlich platt nach ein paar Wochen in China, wußte nicht so recht was Sache war, und nach 2 Zentramin Bastian war ich wie neu . Hat nur ein paar Minuten gedauert... . Normalerweise nehme ich keine Tabletten, aber die habe ich auf Tour jetzt eigentlich immer dabei und finde sie um Längen wichtiger als die Möchtegernschmerzmittel. Kopfwehgeplagte o.k., aber das ist mir Gott sei Dank erspart geblieben. Schmerzen sind unangenehm, hinterlassen aber doch keine Schäden. Und wenn es brutalst weh tut, dann helfen so ein paar Aspirin wohl auch nicht mehr weiter.

Was sehr gut sein soll von der Zusammensetzung ist Frubiase. Erteilt scheinbar so ziemlich den größten sinnvollen Rundumschlag an Vitaminen, Mineralstoffen was so gängig und sinnvoll ist. Kosten aber runtergerechnet 50Cent / Brausetablette. Dafür schmecken die auch echt gut, mal eine Abwechslung unterwegs zu Wasser und Kaffee.
                                      Gruß, Joe

Kommentar

• jojomat
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.11.2008
                                        • 56
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen

Ich war mal ziemlich platt nach ein paar Wochen in China, wußte nicht so recht was Sache war, und nach 2 Zentramin Bastian war ich wie neu . Hat nur ein paar Minuten gedauert.
                                        Naja, nach einer Woche China darf man auch schon mal platt sein - mir reiche oft schon 3 Tage - lol

Kommentar

• sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6059

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                          Ist ASS nicht ohnehin ein verkapseltes Aspirin das sich erst sehr viel tiefer im Verdauungstrakt auflöst?
                                          ASS ist einfach die Abkürzung für Acetylsalicylsäure, also den Wirkstoff.
                                          Aspirin war und ist der klassische Handelsname dafür.
                                          Inzwischen darf ASS aber auch von anderen Herstellern produziert werden. Aspirin dürfen die es aber natürlich nicht nennen.
                                          Oft heißen die Präparate "ASS + Herstellername".
                                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                                          X