Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Hilfe Set

Wie sieht es mit der Verpackung eines solchen EH Sets aus.Was ich hier gelesen habe ist nicht sehr zufriedenstellend. Mir als Flußratte geht es primär
    darum das Material wasserdicht zu verpacken. Die wasserdichten EH Päckchen sind für meine Anforderungen zu klein und dem "Rollverschlußsystem" traue ich nicht so recht.Peliboxen mit dem gewünschten Innenvolumen haben ein zu großes Außenvolumen.Bei der Army gab es in jedem Fahrzeug First Aid Kit Boxen.
    Die waren ideal.Grüner Kunststoff,Klappdeckel mit Gummidichtung und aus der Erinnerung grob geschäzzt 22 mal 13 mal 10??? Zwei Verschlüsse dichteten den Behälter ab.Hier in Europa scheinbar nicht zu bekommen.Falls Ihr etwas hört?
    Danke Cody.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Wenn es etwas festes sein soll: Lock & Lock. Gibt es in diversen Größen und ist - im Vergleich zu Peli - nicht teuer. Wenn von innen keine Flüssigkeiten auslaufen (habe schon Öl darin transportiert) sollten sie auch von außen wasserdicht sein.

Wenn es ein Beutel sein soll: Aloksak

Christine

Kommentar

• CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christine.Guten Morgen.Danke für den Tip.Da gibt es ja eine Vielfalt an Boxen.Sehe ich das richtig? Deckel auf die Box. Draufdrücken und die vier
        Halterungen schnappen ein? Sind da auch Dichtungen integriert? Jedenfalls erst mal herzlichen Dank.Gruß Cody.
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

Gib auch von Ortlieb eine erste Hilfe Tasche die Wasserdicht ist.

In Groß und Klein.

Kommentar

• Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Gib auch von Ortlieb eine erste Hilfe Tasche die Wasserdicht ist...
            Das sind ja dann wohl die, deren Rollverschluss Cody nicht traut...!
            Ich habe locklocks für den EH-Krempel, die sind noch zusätzlich durchsichtig, sodass man sehen kann, was drin ist.
            Absolut dicht sind sie, allerdings schnappen die Verschlüsse nicht alle bei einfachem Draufdrücken auf den Deckel zu, sondern man muss sie mit der hand runterdrücken. Das geht bei mittlerer Grösse und grosser Hand dann allerdings "mit Handauflegen".
            Gruss Hawe

Kommentar

• Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, da war ja was. Hab das kleine und hier wird der Verschluß nach dem Rollen auf der gesamten Länge mittels Klett verschloßen, außerdem noch mit dem Band quer fixiert.
              Ist absolut dicht.

Kommentar

• CODY
                Alter Hase
                • 04.07.2008
                • 3594
                • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Klett und mit dem Band sieht gut aus.Das System ist sicher dicht.
                Die Lock Lock kann man wieder leichter ein und ausräumen.Da gäbe es eine Pelibox,die wäre ideal.Die wollen 70 Teuro.Das ist es mir nicht wert.70 für eine EH Box,noch dazu leer,das ist exrem.Das muß nicht sein.Aber ich finde schon was passendes.Cody.

Kommentar

• Moonshiner
                  Erfahren
                  • 25.07.2008
                  • 346
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage, die ich mir hier stelle: Warum muss das Erste-Hilfe Set überhaupt wasserdicht sein?
                  Ich meine die meisten Sachen sind doch ohnehin in Folie verpackt. Die Kompressen kommen in eine Tüte und wenn Mullbinden nass werden ist das doch eigentlich nicht schlimm. Und dem Pflaster, Scheere und dem ganzen Kleinkram sollte ein kurzes Wasserbad doch nicht schaden. Oder bin ich da zu blauäugig?
                  Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

• Meine Reisen

Die EH-Beutel von Ortlieb sind nach Beschreibung von Ortlieb spritzwasserdicht und schwimmdicht, aber nicht unterwasserdicht. D. h. Ortlieb selber sagt nicht aus, dass sie auch dann noch dicht sind, wenn sie unter Wasser geraten. Mein Verständnis war, dass es Cody gerade darauf ankommt. Was natürlich nicht ausschließt, dass sie trotzdem dicht sind - meine Radtaschen mit Rollverschluss haben auch schon ein kurzes Tauchbad lang dicht gehalten. Und die Frage ist natürlich in der Tat, ob es denn so schädlich ist, wenn einige wenige Tropfen durchkommen (ein komplett durchnässtes EH-Set fände ich dagegen unpraktisch).

@Cody: Ja, die Lock&Lock haben eine Art Dichtung. Sicher sind sie nicht so robut und zuverlässig wie Peli-Boxen, aber meine scheinen bis jetzt dicht zu sein. Wobei ich sie Haushalt einsetze (statt Tupper), wofür sie eigentlich ja auch gedacht sind. Wenn du sie in Wien bekommst, kannst du dir ja einfach mal eine kaufen und bei Untauglichkeit für deinen Zweck immer noch im Haushalt weiterverwenden. Bei uns gibt es die Boxen bei Haushaltswaren.

Christine

Kommentar

• CODY
                      Alter Hase
                      • 04.07.2008
                      • 3594
                      • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen Christine.
                      Guten Morgen Moonshiner.
                      Nein,Moonsheiner,Du bist nicht blauäugig,ich dürfte eher ein bisschen paranoid
                      veranlagt sein.Der Kit soll nicht nur wasserdicht,sondern auch bis zu einem gewissen Maß stoßfest sein.Ich habe drei Kits.Klein,für Kajak in Österreich,mittel,für den Rucksack und sehr groß für das Old Town für Canada und Alaska (Yukon) Da verwende ich eine 100% dichte Munitionskiste.Der Inhalt ist sehr umfangreich,weil ich bis auf zwei mal immer alleine unterwegs war und das für einen Zeitraum von ca.vier Monaten.Im Boot ist das Gewicht egal.Ich brauche die Stoßfestigkeit schon wegen der verschiedenen Ampullen.
                      Aber.Ich möchte 2009 bis in das Delta hinunter.Die Möglichkeit der Proviantaufnahme ist beschränkt.Da sind oft einige hundert Kilometer zwischen den Destinationen wo ich Proviant aufnehmen kann.Im unteren Drittel ist es dann schon sehr krass.Das heißt ich muß "volladen" und das heißt wieder,ich muß bei den anderen Sachen Gewicht sparen.Bei jeden Stück der Ausrüstung.Jedes Kilo das ich an Gewicht reduziere,ist ein Kilo Proviant mehr.Christine.Der Tip mit Lock & Lock ist Gold wert.Gibt es aber in Ö nicht.Also von Deutschland bestellen.Mindestkauf 50 Euro und Transport nach Ö bis zu 20 Euro.Das nennt man abzocken und wenn ich von hier nach München fahre,kostet mir der Sprit das vielfache.Nun,ich habe bis Mai/Juni Zeit.Mal sehen was passiert.Cody.
                      Zuletzt geändert von CODY; 06.08.2008, 08:19.

Kommentar

• CODY
                        Alter Hase
                        • 04.07.2008
                        • 3594
                        • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage noch Moonshiner.Wie kommst Du auf diesen Namen.Es hat mich gewundert das jemand in Europa diesen Begriff kennt.Ich bin in den blue mountains aufgewachsen und dort ist das eine der Haupteinnahmequellen.
                        Da könnte ich Dir einige Geschichten erzählen.Cody.

P.S.Ich versuche eine Reisebegleiterin zu finden,habe sogar auch bei Globi deswegen inseriert.Wird aber nicht klappen.Das heißt,wenn ich niemanden finde,dann nehme ich für den Trip ein Faltboot.Ein 2er Klepper.Da ist die Ladekapazität geringer wie in einen Canadier.Noch mehr Gewicht reduzieren.Bei jeden Stück der Ausrüstung.Ich selbst werde 10 Kilo Körpergewicht runtersetzen.Diese Gesammtbefahrung bedeutet mir sehr viel und ich werde alles tun um das durchzuziehen.
                        Zuletzt geändert von CODY; 06.08.2008, 08:34.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

• Meine Reisen

@Cody: Die Boxen gibt es z. B. bei Amazon. Mit 20 Euro Gesamtbestellwert (z. B. in Kombination mit Büchern, CDs etc.) bist du versandkostenfrei dabei.

Wobei ich nicht sagen kann, wie sie sich bewähren, wenn es bei einem derart harten Einsatz 100%ig darauf ankommt. Sie sind wie gesagt zur Aufbewahrung von Lebensmitteln konstruiert, nicht zum Schutz wertvoller Ausrüstung im harten Outdooreinsatz wie z. B. die Boxen von Peli. Den Namen nach kenne ich noch Otterboxen.

Christine

Kommentar

• CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christine.Versandkostenfrei zählt nur für Deutschland.Aber Danke für den Tip mit den Otterboxen,ich suche das mal und sage Dir Bescheid.Die Pelibox die für mich interessant wäre wiegt 1,3 Kilo.Danke nochmals.Cody.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                              Hallo Christine.Versandkostenfrei zählt nur für Deutschland.
                              Ah sorry. Ich war von den Angaben auf der Amazon website ausgegangen. Da steht es halt anders. Aber ich habe natürlich noch nie eine Bestellung nach Österreich durchgeführt.

Christine

Kommentar

• CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem.Wühle gerade bei Otter & co.Danke.Cody.

Kommentar

• dr_vasi_d
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2006
                                  • 65

• Meine Reisen

gelöscht

Kommentar

• dr_vasi_d
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.06.2006
                                    • 65

• Meine Reisen

Ich habe auf grösseren Reisen (länger als ne Woche u. abgelegenere Gegenden) immer zwei EH Taschen im Rucksack. In der ersten Tasche befinden sich Verbandsmaterialien in ZipLock -Beuteln, sowie Betaisodona Salbe. Im Zweiten habe ich dann sämtliche Medikamente. Ich verpacke die immer in leere Filmdöschen, der Beipackzettel kommt zusammengerollt mit in die Dose. Aussen steht dann drauf was drin ist.
                                    Ausserdem sind dann da noch Spritzen und Kanüle ebenfalls in einem ZipLock-Beutel drin.
                                    So muss ich nicht jedesmal die komplette Reiseapotheke durchwühlen wenn ich mal nen Pflaster brauche. Und alleswichtigen Dinge sind zumindest Spritzwassergeschützt untergebracht, ohen ein Vermögen in eine wasserdichte Umverpackung zu investieren.

Kommentar

• CODY
                                      Alter Hase
                                      • 04.07.2008
                                      • 3594
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Filmdöschen mache ich genauso.Ich organisiere mir immer in großen Fotogeschäften diese kleinen Salzpäckchen,die Feuchtigkeit aufnehmen.Die kommen dann auch in das Filmdöschen.Funktioniert.Dann kleben die Tabletten nicht zusammen.Ein kleiner Tip.In Modellbaugeschäften gibt es Stifte,die schreiben in Leuchtfarbe.Da sehe ich gleich,falls kein Licht,was wo drinnen ist.
                                      Gruß Cody.

Kommentar

• Moonshiner
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2008
                                        • 346
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Cody
                                        Ein kleiner Tip vielleicht: Wenn du statt Glasampullen welche aus Plastik nehmen könntest (ich weiß, gibt's nicht für alles aber für NaCl und Lidocain auf jeden Fall), hättest du das Zerbrechlichkeitsproblem nicht in dem Maße.
                                        Und ich finde auch: wenn du soviel Zeugs hast, solltest du es ein bisschen verteilen. Denn die stoßsicherste, wasserdichteste und strahlengeschützeste Box nützt dir gar nichts, wenn sie weg ist (z.B. weil ein böser Mitmensch sie dir klaut). (Und dann wäre es doch schön, noch eine Ampulle Dipidolor in der Unterhose zu haben, oder?)
                                        OT: Ja der Name ist nicht nur ein Name sondern ein Lebensgefühl! Blue Mountains klingt spannend! Wir sollten irgendwo einen Stillhouse Thread aufmachen! Ich fühle mich eher den Iren verbunden. (Rare Old Mountain Dew)
                                        LEGALIZE HOMEDESTILLING!!!
                                        Zuletzt geändert von Moonshiner; 06.08.2008, 22:33.
                                        Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja Moonshiner,was Du da sagst,das klingt sehr weise und bedacht.Es gefällt mir.
                                          Ich sage:JEDEN FREIEN BÜRGER SEINE EIGENE MOONSHINE FABRIK.
                                          Ich war in einer furchtbar strengen katholischen Schule.Da gab es so Bibelstunden und ich habe eine Menge davon gelesen.Aber glaube mir eines Moonshiner.Nirgenst stand "Wahrlich ich sage Euch,Ihr sollt in den Bergen
                                          keinen Whiskey kochen" (Also wenn er nichts dagegen hat?)

Jetzt werden wir einen Anschiß bekommen,weil wir scheinbar von Thema abgekommen sind.Sind wir aber nicht.Alkohol ist Medizin.Er desinfisziert und reinigt innen und außen.Ich denke in jeden First Aid Kit gehört ein 0.3 Liter
                                          Fläschchen selbstgebranter Whiskey.Ergo,wir sind beim ursprünglichen Thema.
                                          In diesem Sinne.Howdy Brother.Cody.

Kommentar

Lädt...
                                          X