Homöopathie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6606
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Medikamente auf Tour - Notwendigkeit oder Mißbrauch?

OT: ich habe schon oft mit einer wirklich engen Freundin über Sinn oder Unsinn von Homophatischen Arzneinen diskutiert. Allgemein werden ja hohe Potenzen als besonders wirksam erarchtet. Nimmt man die Avogadro Zahl der Atome pro mol einer Substanz 6, 022141 mal 10 hoch 23 und überlegt sich, das d30 eine Verdünunng von 100 hoch 30 darstellt (10 hoch 60), dann ist nur in jeder 10 hoch 37zigsten Probe noch etwas der Ursprungssubstanz vorhanden.
    Als ich dann einmal den Begriff "denkenden Traubenzucker" verwendet habe - denn immerhin könnte er sich ja erinnern einmal mit etwas in Kontakt gewesen zu sein - meinte meine Freundin, dass es genau das sei. Gut. So wirkt das also.
    Auch ich nehme übrigens hin und wieder Globoli. Ich bin sekptisch, aber sicher, dass es mir nicht wehtut.

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

@Jendreiek: Ich bin gar kein Verfechter der Homöopathie, aber eben auch nicht einer der Schulmedizin.

Und solange die Schulmedizin selbst so Klöpse bringt, wie reine Vireninfektionen mit Antibiotika zu behandeln, seh ich nicht, warum ich sie für die alleinig richtige Sichtweise halten soll.

Deswegen gibts für mich gar kein richtig oder falsch in diesem "Vergleich". Hat für mich beides seine Berechtigung, die ich beiderseits mit eigenem Wissen nicht nachprüfen kann. Ebenso kann ich beiderseits die Studien nicht nachprüfen, müsste also sowieso "glauben".

Ich hab das Glück, einen schulmedizinischen Anthroposophen oder anthroposophischen Schulmediziner, wierum auch immer, meinen Hausarzt zu nennen und der hat bisher noch alle Wehwechen in den Griff bekommen, auch die übleren. Und der entspricht meiner Medikamentenphilosophie (nix, was nicht unbedingt nötig ist und, wo möglich, mal den Körper machen lassen und dabei unterstützen) voll und ganz.
      Von daher glaub ich lieber an die Therapiefreiheit der Ärzte als an irgendwelche Positiv- oder Negativlisten.

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Sind eigentlich Hausmittel auch Homöopathie?
        Nein. IdR sind sie Unterstützung zur Selbstheilung oder schlicht Symptom-Linderung ohne Nebenwirkungen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sagt mal, hat hier noch keiner geschrieben, dass auch Schulmedizin mal auf Placebo-Effekt beruht? Es genügt, wenn man was von einem im weißen Kittel verschrieben bekommt. Wichtiger ist, dass der viel Verständnis zeigt. Das können Homöopathen vielleicht besser. Oder dass man eben glaubt. Wenn man das andere glaubt, wirkt das eben besser.

Man muss hier ja alles belegen, zur kurzen Info ein schnell gegoogelter Artikel. Man muss auf Tour also einen verständnisvollen Doktor treffen.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
            Sagt mal, hat hier noch keiner geschrieben, dass auch Schulmedizin mal auf Placebo-Effekt beruht? Es genügt, wenn man was von einem im weißen Kittel verschrieben bekommt. Wichtiger ist, dass der viel Verständnis zeigt. Das können Homöopathen vielleicht besser. Oder dass man eben glaubt. Wenn man das andere glaubt, wirkt das eben besser.

Man muss hier ja alles belegen, zur kurzen Info ein schnell gegoogelter Artikel. Man muss auf Tour also einen verständnisvollen Doktor treffen.
            Doch. Die von mir verlinkte Studie verweist auch darauf, dass es auch in der Schulmedizin Placeboeffekte gibt. Aber halt nicht nur.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13301
              • Privat

• Meine Reisen

Sagt mal, hat hier noch keiner geschrieben, dass auch Schulmedizin mal auf Placebo-Effekt beruht?
              Doch , natürlich, der Placeboeffekt wird in der Schulmedizin genutzt und soll sogar stärker genutzt werden, siehe Beitrag 78 mit Stellungnahme der Bundesärztekammer.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 14019
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Man muß sich das also so vorstellen: durch Verdünnung ist das Quecksilber futsch. Aber im Quecksilber wohnt ein Geist, der durch rituelles Schütteln vom Milchzucker Besitz ergreift. Einmal im Körper angelangt, verrichtet er sein wohltätig Werk.
                Allerdings wird in der kommerziellen, engstirnigen Schul-Homöopathie mittlerweile zur Gewinnmaximierung nur noch beschissen und die Geister zwischen den Atomen werden gar nicht richtig geschüttelt sondern auf falsche Art und Weise, in völlig verkehrtem Rhythmus, so daß sich die Atomgeister gestört fühlen und Unheil verrichten!
                Aber solange die Geldquelle sprudelt, wird sich daran nichts ändern.
                Die althergebrachte Schul-Homöopathie ist der Tod!
                Zuletzt geändert von Moltebaer; 18.02.2013, 13:22. Grund: Quote-Tags korrigiert...
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

• Meine Reisen

+1 stimme für abkopplung der homöopathie-diskussion. hat mit dem ursprünglichen thema wenig zu tun. ursprungsthema finde ich onteressant, über homöopathie diskutieren müssig.
                  experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

des war ich nie und nimmer!!!!!

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 14019
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Hmmm... sorry, hab glaub mehrere Beiträge zum Zitieren gewählt und dann die falschen Quote-Tags gelöscht... Der Text müßte von Ditschi gewesen sein, ich check's gleich mal.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

• Meine Reisen

wir waren hier vor längerer Zeit schon mal bei der Homöopathie, mal sehen, ab wann es jetzt zu ad hominem-Attacken kommt....
                        -----
                        es ist kein Wunder, daß von den vielen Homöo-Studien nur 8 (acht!) Studien übrigblieben, denn nur diese acht Studien erfüllen die Ansprüche, die an evidenzbasierte, randomisierte und doppeltverblindete Studien gestellt werden, und genau aus diesem Grunde ist es auch völlig nachvollziehbar, daß es keinerlei Wirkung gibt, welche sich vom Placebo unterscheidet. Wie schon gesagt, es gibt einerseits keine Wirkung, und andererseits auch keinerlei Prinzip für die herbeigebetete Wirkung.
                        Nun sollte man meinen, daß es problemlos ist, wenn man sich völlig überteuerten Milchzucker bei Apothekens holt, aber das ist ein Trugschluß. Es gibt bestimmte Milieus, in denen HP besonders verbreitet ist, in denen man die Medizin vehement ablehnt. (Übrigens, ich benutze den Begriff SCHULMEDIZIN äußerst ungerne, denn der Begriff impliziert, daß es daneben noch andere Medizin gibt. Das ist falsch, denn alles, was klar und nachweisbar hilft, ist Medizin)
                        Wenn aber glaubuligläubige junge Mütter die Mittelohrvereiterung ihres Sprößlings mit Milchzucker "behandeln", so verlieren diese Kinder ihr Gehör wenigstens sanft und nebenwirkungsfrei. (Dieser Fall ist im Netz irgendwo dokumentiert, ich finde aber den Link nicht mehr).
                        Interessanterweise werden von den HP-Anhängern gerne die pöhsen, pöhsen Pharmakonzerne angeführt, die ja ausschließlich Geld verdienen auf Kosten der Patienten. Nun, Geld verdienen ist nicht verboten, auch mit Medikamenten nicht, und wenn es krasse Verwerfungen bei BigPharma gibt, so bedeutet das ja nicht, daß das bei Pharmafirmen wie Heel, Weleda und anderen anders ist, Heel und Weleda sind äußerst profitorientierte Hersteller von Milchzucker in braunen Gläschen....

Ich warte jetzt darauf, daß jemand den Herrn Walach hier als Argument anbringt.....
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

Kommentar

• simurgh
                          Fuchs
                          • 02.11.2011
                          • 1846
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                          Ich warte jetzt darauf, daß jemand den Herrn Walach hier als Argument anbringt.....
                          Die esowatchenden PSIRAMer und GWUPer werden schon ein Auge darauf haben. So funktioniert doch das WEB ... Stimmts? Übrigens: Ich hab's gerne gehört!

Alternativer Mediathek-Link: http://sr-mediathek.sr-online.de/ind...id=15794&pnr=0
                          Diskussion: http://fragenblog.blogs.sr-online.de...er-hokuspokus/
                          Zuletzt geändert von simurgh; 18.02.2013, 18:51.
                          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

[...] Wie schon gesagt, es gibt einerseits keine Wirkung, und andererseits auch keinerlei Prinzip für die herbeigebetete Wirkung. [...]
                            Es gibt eben schon eine Wirkung. Placebos helfen in etlichen Faellen. Vermutlich hilft Homoeopathie Menschen, denen etwa eine Zuckerpille vom Schulmediziner nicht hilft.
                            Allerdings wuerde ich auch vermuten, dass keine weitergehende Wirkung existiert, da ich eben keinen Mechanismus erkennen kann durch den sie eintreten sollte.
                            Ob die zitierte Studie dies beweist erscheint mir aber zweifelhaft, da die Maengel in der Ausfuehrung wohl schon erheblich sind.
                            Je suis Charlie

Kommentar

• ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

• Meine Reisen

gut, ich hatte weiter oben geschrieben, daß es keinerlei Wirkung ÜBER PLACEBO HINAUS gibt und das nicht mehr wiederholt, so gesehen hast Du also recht.

@simurgh, Deinen Link kann ich nicht öffen/hören/lesen....was auch immer.....
                              Thomas Mann

Kommentar

• blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist ein hundsnormaler Direkt-Link auf eine PDF-Datei. Das sollte eigentlich funktionieren.

Kommentar

• ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

• Meine Reisen

nein, wird in der Adresszeile bei mir in Chromium als .mp3-Datei angezeigt.
                                  Thomas Mann

Kommentar

• Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ijon

funzt bei mir mit dem normalen Windows media player von Win7 (klicken, öffnen mit ....)
                                    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

• Meine Reisen

Upps, sorry Wink verlechselt

lädt recht lange (bei mir fast eine Minute)

Kommentar

• simurgh
                                        Fuchs
                                        • 02.11.2011
                                        • 1846
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, dieser Mediathek-Link funktioniert vielleicht besser: http://sr-mediathek.sr-online.de/ind...id=15794&pnr=0
                                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

• Meine Reisen

gut, ich hatte weiter oben geschrieben, daß es keinerlei Wirkung ÜBER PLACEBO HINAUS gibt und das nicht mehr wiederholt, so gesehen hast Du also recht.
                                          Sorry, ich wollte nicht klug scheissen. Das Problem ist eben, dass selbst eine Placebowirkung eben doch eine Wirkung darstellt. Um etwas weiter auszuholen: Die meissten medizinischen Studien nehmen auf eine gewisse Art an, dass alle Menschen gleich sind. Nehmen wir an ein Placebo (sagen wir eine kleine rote Tablette) hilft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und ein anderes Mittel hilft mit der gleichen Wahrscheinlichkeit (irgendetwas mit der Verduennung 1:10^200 etwa). Dann ist das letztere Mittel nicht wirksamer. Aber wenn es bei anderen Menschen wirkt als die kleine rote Tablette, ist es eben nicht durch diese zu ersetzen.

Allerdings kann ich mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass Homoeopathie mehr ist als ein aufwendiges Placebo, da ich genauso wie Du keinen Wirkmechanismus sehen kann.
                                          Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                          X