Homöopathie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Homöopathie

@simurph: Jacques Benveniste, der das angebliche Wassergedaechtnis gefunden, wurde unsauberes Arbeiten nachgewiesen und seine Ergebnisse lonnten nicht reproduziert werden. Sogar Georges Charpak hat versucht ein Wassergedaechtnis mit Hilfe von Benveniste zu finden, ohne Erfolg. Ich denke dass Charpak sehr offen war und sein Schlussfolgerung war klar.

Die Vertreter der Homoeopathie und anderer unwissenschaftlicher Richtungen haben immer die Tendenz anzunehmen, dass die Wissenschaftler eine grosse Verschwoerung bilden und nicht von ihrem Weltbild lassen wollen. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Jeder Wissenschaftler traeumt von der revolutionaeren Umwaelzung des Weltbildes durch seine Arbeit und wuerde fast alles tun, wenn er beweisen koennte, dass eine allgemein akzeptierte Theorie falsch ist.
    Je suis Charlie

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
      Der Meinung bin ich leider mittlerweile auch. Es wäre zwar jederzeit möglich, eine interessante outdoorbezogene Diskussion zu führen, aber das lockt die "EsoWatcher" nur in Scharen aus ihren Löchern, sodaß man nicht wieder froh wird. Es reicht, zu wissen, wer sich hier schon so herumtreibt. Denen darf man einfach keine Projektionsfläche bieten.

Von mir aus kann der Faden, den ich eh nicht so gewollt habe, sogar ganz verschwinden. Tut mir leid, daß ich hier das Buzz-Wort "Homöopathie" fallen lassen habe.
      Noe finde ich nicht, gerade Deine Beitraege in diesem Thread sind lesenswert und danke fuer den Buchlink, nettes Buch mal ein bisschen gelesen, kommt auf meine Bestelliste...

Klar hast Du recht, dass es hier Einzelne gibt, die es schwer aushalten, dass es noch andere Meinungen und Wege ausser dem Eigenen gibt und entsprechend in diesem Thread versuchen, ein ganzes Heilsystem, was ja nun mal taeglich Millionen von Menschen in der Heilung positiv unterstuetzt, in Laecherliche zu ziehen.

Zeugt vielleicht nicht gerade von Respekt vor den Meinungen und Wegen von Anderen, wird auch der Grund sein, weswegen sich viele aus diesem Thread raushalten, weil sie keinen Bock auf die Laestereien haben.

Frage mich dann auch, wie eigentlich jemand, der nach seinem persoenlichen Glaubenssystem die Ueberzeugung hat, dass nur Materie wirkt, z.B. die Quantenphysik da "eingearbeitet" bekommt, die ja nun mal wissenschaftlich in "materieller Physik" letztendlich nachweist, dass Materie eben nicht alles ist, oder mal platt gesagt, nachweist, dass eine Menge mehr wirkt als nur Materie, oder anders ausgedrueckt, dass Geist Form und Form Materie bestimmt und natuerlich auch umgekehrt

Wenn ich dann dran denke, dass die Mediziner der materiellen Medizin in ihren eigenen Untersuchungen ja davon ausgehen, dass es ca 60.000 Todesfaelle / Jahr durch Nebenwirkungen von Medikamenten gibt.... da bevorzuge ich und der groesste Teil der Kreise, in denen ich mich bewege, in vielen Faellen doch andere Therapiewege u.A. eben Homöopathie...

Aber wie wir so schoen in Koelle sagen "Jeder Jeck ist anders" oder wie heisst es so schoen "was heilt, hat recht" und Wege zur Heilung gibt es ja zum Glueck viele
      www.terranonna.de

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Das eigentliche Problem ist, dass sich die Anhaenger der Homoeopathie nicht gerne sagen lassen, dass sie nur durch ihren Glauben an ein Placebo geheilt werden.
        Je suis Charlie

Kommentar

• nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Frage mich dann auch, wie eigentlich jemand, der nach seinem persoenlichen Glaubenssystem die Ueberzeugung hat, dass nur Materie wirkt, z.B. die Quantenphysik da "eingearbeitet" bekommt, die ja nun mal wissenschaftlich in "materieller Physik" letztendlich nachweist, dass Materie eben nicht alles ist, oder mal platt gesagt, nachweist, dass eine Menge mehr wirkt als nur Materie, oder anders ausgedrueckt, dass Geist Form und Form Materie bestimmt und natuerlich auch umgekehrt
          Hää???

Quantenphysik steht auf einem soliden Mathematischen Grundlagen, die Wirkmechanismen sind in Fachkreisen ziemlich gut bekannt und im Gegensatz zu Homöopathie lassen sich die Ergebnisse der Experimente gezielt reproduzieren. An eine Quantenkryptographische Übertragung, welche auf Quantenverschränkung beruht, brauche ich nicht Glauben und Warten, bis jemand in Unbekannter Zukunft eine Erklärung für das "Phänomen" findet. Die Theoretischen Grundlagen wurden vor langer Zeit gefunden und die Wirklichkeit im Alltäglichen Einsatz verhält sich Exakt wie vorhergesagt.
          Auf die Homöopathie übertragen können das bisher nur die Homöopathie-Gegner von sich behaupten, mehr als ein Placeboeffekt lässt sich nicht nachweisen (der ist allerdings auch schon lange bekannt und wird ziemlich gut verstanden

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13299
            • Privat

• Meine Reisen

und entsprechend in diesem Thread versuchen, ein ganzes Heilsystem, was ja nun mal taeglich Millionen von Menschen in der Heilung positiv unterstuetzt, in Laecherliche zu ziehen.
            Bleib mal auf dem Teppich. Ich kann diesen thread vorn vorne nach hinten lesen, von hinten nach vorne oder quer: niemand hier bestreitet, daß die Hömoöpathie Menschen in der Heilung positiv unterstütz. Sofern sie dran glauben. Deshalb dürfen sie das auch gerne tun. Der Placeboeffekt ist wissenschaftlich bewiesen und belegt. Die Homöopathie macht ihn sich zunutze, und in dem Rahmen wirkt sie. Wie viele andere Heilmethoden, die sich diesen Effekt ebenfalls zunutze machen. Die Schulmedizin nicht ausgenommen, denn auch da werden ohne Wissen von Patienten Placebos verteilt, die Wirkung zeigen.

Es ist aber bis heute wissenschaftlich nicht bewiesen, daß homöopathische Mittel über den Placeboefekt hinauswirkten.
            Nur darum geht es in diesem thread. Die Wirkung läßt sich anekdotisch nicht belegen, der empirische Nachweis ist gescheitert, die Erklärungsversuche über die ( nicht vorhandenen) Inhaltsstoffe wirkt irrational.

Die Tatsache, daß ein Placeboeffekt nachgewiesen ist, belegt doch, daß der Glaube Einfluß hat auf somatische Erkrankungen. Das ist Wissenschaft. Und das ist nicht neu. Der Vorwurf, hier würde der geistig-seelische Einfluß auf den Körper ( ...das Materielle ) geleugnet oder mißachtet, geht fehl.
            Die Lehre vom Einfluß der geistig-seelischen Verfassung auf körperliche Erkrankungen heißt Psychosomatik und ist ein seriöser, wissenschaftlich belegter Teil der Schulmedizin. Kaum eine Psychiatrie, die heute nicht eine psychosomatische Abteilung hat. Psychotherapie ist eine ernstzunehmende Wissenschaft: die Ausbildung ist lang und qualifiziert, die Prüfungen verlangen einiges ab, das Ergebnis ( der Titel Psychotherapeut) ist in Deutschland strafrechtlich geschützt ( § 132 a StGB).
            Natürlich springen auch andere auf diesen Heils- Zug auf, sie dürfen sich nur nicht Psychotherapeut nennen.
            Soviel ich davon verstanden habe ( ich komme damit häufig in Berührung, bin aber beruflich fachfremd), ist die Psychotherapie sich aber bislang sehr wohl bewußt, daß es -- leider-- eine Fülle von Erkrankungen gibt, die weder geistig-seelisch ausgelöst werden noch auf diese Weise heilbar sind.
            Aber dieses argumentieren ins Blaue, da "gäbe es etwas zwischen Himmel und Erde, das sich entzieht....".
            Da habe ich erhebliche Zweifel. Und Zweifel sind ein Menschenrecht; habe ich grade in einem anderen thread erfahren.
            Ja, kann ja sein. Belege es, mache die Behauptung belastbar, veröffentliche die Ergebnisse in Nature, hole Dir den Nobelpreis.
            Gruß Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 24.02.2013, 19:30. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Bleib mal auf dem Teppich...Belege es, mache die Behauptung belastbar, veröffentliche die Ergebnisse in Nature, hole Dir den Nobelpreis....
              Hallo Ditschi,

so sehr wie ich teilweise Deine Beitraege z.B. zum Waffenrecht usw schaetze, finde ich hier Deinen "Tonfall" gegenueber mir nicht angemessen und werde mich auf diese Ebene der Kommunikation nicht einlassen und werde deswegen in diesem Thread nicht mehr schreiben.

Btw wie ich aus einer Email an mich erfahren habe, ist ein weiterer erfahrener User des Forums "ausgestiegen", der es eben auch unmoeglich fand, auf welche herablassende Art hier ueber Andersdenkende hergezogen wird.

Sind ganz schoen viele, die inzwischen aus dem Grund das Forum verlassen....

Schade, frueher mal, war es hier im Forum durchaus moeglich, sich kontrovers, freundlich und in Achtung voreinander auszutauschen...
              www.terranonna.de

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                • 13.04.2009
                • 4185
                • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                Ich fürchte, dass auf der sachlich/fachlichen Ebene bereits alles gesagt wurde und mache hier einstweilen zu. Wer noch etwas mitzuteilen hat darf mir gerne eine PN schicken, damit ich wieder aufmache.

Uli

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                This space intentionally left blank

Kommentar

Lädt...
                X