90 km non-stop. Trainingstipps gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: 90 km non-stop. Trainingstipps gesucht.

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
    und jetzt hör bitte auf mit deinen anzweiflungen und latenten unterstellungen diesen thread "kaputt" zu machen

Was habe ich Dir unterstellt?

und dein zitat ist auch nur wieder die meinung von einem menschen, du nimmst dies als den "heiligen gral" der wahrheit, obwohl dieser subjektiven aussage genauso viel bedacht geschenkt werden kann wie meiner subjektiven aussage -> da wir hier in einem forum sind und jeder seinen senf schreiben kann, geben wir alle nur subjektiven senf von uns, solange wir keine wissenschaftliche brichte herranziehen (und selbst die sind häufiger falsch als man denken mag)
    Ich gebe hier meine Erfahrungen weiter.

Du hast noch keine 90km Tour geschafft und gibst hier tolle Tips!

Kommentar

• binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

• Meine Reisen

stimmt, 90km hab ich noch nicht, dafür aber 42, hab auch nie gesagt, dass ich 90km habe und?

und das waren eben meine erfahrungen, also lebe damit

mit deiner logik, dürfte ich mich auch nicht über den geschmack von essen äußern, da ich ein scheiß koch bin!

Kommentar

• Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

• Meine Reisen

Nu streitet euch mal nicht, Kinder! Ist doch Demokratie :-) Lauft doch mal 'nen Marathon zusammen oder wandert mal zusammen den 100er gemeinsam.
        Grüße, Tie »

Kommentar

• Gast-Avatar

stimmt, 90km hab ich noch nicht, dafür aber 42, hab auch nie gesagt, dass ich 90km habe und?:
          Eben, zu 90km kannst Du maximal Vermutungen anstellen.

mit deiner logik, dürfte ich mich auch nicht über den geschmack von essen äußern, da ich ein scheiß koch bin!
          Das Problem ist, das Du Dich über den Geschmack einer Mahlzeit äußerst, die Du nicht zu Dir genommen hast.

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12187
            • Privat

• Meine Reisen

Ums mal wieder von der persönlichen Ebene runterzuholen: Marathon und Wolkenbruchs Vorhaben "Habichtsssteig" sind kaum vergleichbar.
            - Ein Marathon spielt sich mW selten im Bergland ab. Der Habichtsteig hat angeblich 2000 hm rauf und runter.
            - Ein Marathon verläuft mindestens über gut befestigte ebene Wege, meist sogar Asphalt. Der Habichtsteig hat Geländeeinlagen.
            - ein Marathon ist spätestens nach 5 Stunden um, weil dann der Besenwagen kommt. Auf dem Habichtsteig gibt es keinen absoluten Zeitdruck, lediglich der eigene Ehrgeiz verlangt eine Ankunft nach innerhalb von 24 Stunden und damit einen Schnitt von >3,75 km/h.

Aus Läufer- (nicht Wanderer-) Perspektive vergleichbar ist das höchstens mit dem, was Nita, Tante Elfriede, Blitz-Schlag-Mann und die übrige Trailrunner-Fraktion treiben. Marathon ist ehrbar, aber eine andere Liga.
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12187
              • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Bei der ersten Hexenstieg-24er-Tour sind von vier Startern "nur" drei angekommen. Einer, der bekennendermaßen nicht nennenswert trainiert hatte, musste nach beachtlichen 50 km aussteigen.

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Nachtrag: Bei der ersten Hexenstieg-24er-Tour sind von vier Startern "nur" drei angekommen. Einer, der bekennendermaßen nicht nennenswert trainiert hatte, musste nach beachtlichen 50 km aussteigen.
                Es gab auch mal einen auf dem Hexenstieg, wenn auch in der falschen Richtung, der nach 60km trotz gutem Training aufgeben musste
                Grüße, Tie »

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12187
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber dafür hat der auf diesen 60km richtig Gas gegeben. Bei dem Tempo hätte ich nicht mal 20km durchgehalten.

Kommentar

• Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, fassen wir zusammen:
                    a) Wer 100km ohne Probleme laufen kann, kann wahrscheinlich auch einen Marathon laufen oder den Marathon gehen;
                    b) Wer keinen Marathon gehen kann, wird wahrscheinlich weder den Marathon noch den 100er laufend schaffen.

Gegenbeweise bitte an mich senden. Nacht.
                    Grüße, Tie »

Kommentar

• TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6611
                      • Privat

• Meine Reisen

...ich bin bereits diverse Marathons gelaufen. Auch Bergauf (Jungfrau).
                      ...ich habe mehrfach am Treppenultra in Dresden (Weinberg immer auf und ab, ich habe 7000HM und 60km erreicht...andere mehr) teilgenommen
                      ...ich bin bereits diverse Ultras gelaufen. Auch in bergigem Umfeld (z.B. K78)
                      ...ich bin bereits einige 100er non-stop gewandert (z.B. Wintertour Hexenstieg mit ein paar HM, Dodentocht ohne einen HM)

Und nun zu meinen Erfahrungen:
                      - Laufen und Wandern sind nicht zu vergleichen
                      Ausdauer aus dem Laufen hilft beim Wandern, aber Wandern ist ein ganz anderer Bewegungsablauf
                      - 5 Stunden Marathon fühlen sich anders an als 20Stunden wandern
                      Bei einem Marathon der quasi als "Sprint" zu werten ist. Die Pumpe ist i.d.R. fix am arbeiten und man ölt rum. Beim Wandern
                      geht der Puls auch hoch, aber nicht so. Man kann das prinzipiell viel länger machen.
                      - 5 Stunden sind kurz, 20 Stunden oder mehr sind lang.
                      Niemand wird bei einem Marathon müde. Müde im Sinne von ich brauch jetzt mal ne Mütze Schlaf. Beim Ultra Wandern
                      kommt zu der körperlichen Erschöpfung (die man auch beim Marathon hat) noch die "geistige" hinzu. Irgendwann will man
                      einfach nur noch schlafen. Ich jedenfalls.
                      - 5 Stunden TOF sind anders als...genau 20Std...
                      Time on feed, stehen, Wirbelsäule gerade halten, Kopf oben, Arme unten... all das ist nach 20 Stunden nervig. Und
                      und m.E. nicht vergleichbar mit der kurzen Phase die man bei einem Marathon mal "senkrecht" ist.

Und dennoch ist auch meine Erfahrung, man kann das halt einfach schaffen. Ein bisschen Grundfitness vorausgesetzt geht das. Es tut halt ein bisschen mehr "weh". Weh im Sinne von ich kann nicht mehr, ich muß aber. Aber bei vielen Stunden senkrecht in Bewegung, da brennen irgendwann die Fußsohlen (auch ohne Blasen), da jodeln die Gelenke (120.000 wiederholgen bei 100km Wandern gegenüber 40.000 beim Marathon joggen sind eben mehr, übrigens werden Bürostühle ca. 50.000 mal belastet im Test und sind dann im Eimer).

So das erneut zu meinen persönlichen Anmerkungen zu diesem Thema

Kommentar

• Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, TanteElfriede hat hier die meisten Erfahrungen und würde mitgehen - im Geiste
                        Zuletzt geändert von Tie_Fish; 10.01.2013, 15:51. Grund: Fipptehler raus
                        Grüße, Tie »

Kommentar

• TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6611
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: ...im Moment leider nur im Geiste... Aufgrund einer bisher nicht erkannten Hüftfehlstellung und der bereits erwähnten längeren Dinger die ich gemacht habe... bin ich jetzt - wie man bei den Fliegern sagt - grounded. Ich darf nicht mehr. Schwere Athrose in der linken Hüfte. Bisher konnte ich den Schmerz wegatmen...seit dem KILL im November geht das nicht mehr. Derzeit sind 200m vom Auto ins Büro schon eine Herausforderung....aber irgendwie wird auch das wieder und dann werde ich auch wieder physisch die 100km anpeilen...bis dahin virtuell

Kommentar

• wolkenbruch
                            Anfänger im Forum
                            • 06.08.2011
                            • 16
                            • Privat

• Meine Reisen

So, hab wieder 3-4 Tage nichts von mir hören lassen. Wird mal wieder Zeit denke ich

Erstmal gute besserung TanteElfriede. Vielleicht findest du in der ungewollten Auszeit ja auch ein paar Stunden für andere schöne Dinge, welche du bisher ins Training investiert, nicht andersweitig nutzen konntest

Und natürlich freu ich mich über eure rege Teilnahme an dieser kleinen Runde hier.

Morgen früh wird der Rucksack aufgesattelt und dann gehts die Piste mal wieder anlaufen. Habe den Steig nun seit dem Sommer nicht mehr betreten.
                            Eigentlich wollte ich ihn im Sinne meiner Kungsleden Vorbereitung in 2 Tagen durchlaufen, bin aber nach Kilometer 75 völlig erschöpft auf der Strecke geblieben, da ich mich mit schwerem Rucksack beladen und von Bremsen verzerrt an einer faust dicken Dehydration zugrunde gerichtet habe... wer konnt auch ahnen dass der Körper Wasser braucht

Erstmal sind nur 30-35 km geplant, welche ich wohl nun jeden Sonntag ablaufen werde bis es dann im März los geht.
                            Auch wenn der ein oder andere harte Bursche das Ganze auch ohne großes Geplänkel abwetzen würde, so tut es meinem Gewissen doch gut, wenn ich dem Schicksal zumindest ein kleines Schnäppchen schlage und mich wenigsten etwas vorbereite

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                              ...im Moment leider nur im Geiste... Aufgrund einer bisher nicht erkannten Hüftfehlstellung und der bereits erwähnten längeren Dinger die ich gemacht habe... bin ich jetzt - wie man bei den Fliegern sagt - grounded. Ich darf nicht mehr. Schwere Athrose in der linken Hüfte. Bisher konnte ich den Schmerz wegatmen.
                              Ich hoffe, das wird wieder.

Manchmal sollte man auf seine Schmerzen hören . Sind ja schließlich Alarmsignale des Körpers. Aus diesem Grund wäre es für mich kein Problem, so eine Tour auch mal abzubrechen. Soll ja nicht die letzte sein.

Kommentar

• wolkenbruch
                                Anfänger im Forum
                                • 06.08.2011
                                • 16
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe, das wird wieder.

Manchmal sollte man auf seine Schmerzen hören . Sind ja schließlich Alarmsignale des Körpers. Aus diesem Grund wäre es für mich kein Problem, so eine Tour auch mal abzubrechen. Soll ja nicht die letzte sein.
                                Was sich nicht auf meine Tour bezieht. Hier gibts nur Ziel oder Tod

Kommentar

• Nicknacker2
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2011
                                  • 1295
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  250 km in maximal 72 h

Mal schauen, ob es die Läuferin schafft. Ich drücke ihr jedenfalls die Daumen.
                                  Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4855
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die schafft dat, hatte die Ehre mit ihr zu laufen (Kill50)

Viele Grüße
                                    Ingmar
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• wolkenbruch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.08.2011
                                      • 16
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                      3 Monate sind vergangen und ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
                                      Leider sind alle! abgesprungen und da ist mir dann auch spontan die Lust vergangen das alleine in Angriff zu nehmen.
                                      Somit ist das Ganze vorerst auf Eis gelegt.

...leider hab ich dann auch noch die 24 Stunden von Bayern Anmeldung verpasst

Guter Start ins Jahr würd ich sagen

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mach einen neuen Termin und sag hier bescheid, ich bin dabei. Ein Hunderter steht für dieses Jahr auf der Liste, wenn's nur 90 sind, ist auch gut
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

• TanteElfriede
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.11.2010
                                          • 6611
                                          • Privat

• Meine Reisen

www.dodentocht.be da geht noch was. 100km. platt. fast 10.000 Starter. Abbruch an diversen Stellen möglich. Wäre das nicht mal was zum testen. Ist im Herbst.

Kommentar

Lädt...
                                          X