Midges und Hautallergie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Midges und Hautallergie

    Hey Leute,

    falls der Thread im falschen Forum ist, bitte verschieben. Nach längerer Abwesenheit vom Trekking möchte ich im Sommer mit meiner Freundin nach Schottland. Wir waren heuer schon in Indonesien und sie hatte dort ziemlich große Probleme mit den dortigen Mücken (großflächige Ausschläge, Beklemmungsgefühle). Nun gehe ich davon aus, dass Midges zwar "cleaner" sind, als die Viecher in Indonesien, aber Fragen schadet ja nicht: Also, hatte jemand von euch schonmal Allergie Probleme durch Midgebisse? Was gibt es dagegen neben Fenistilin und Antihistaminika?

    Zweitens, wie schütze ich mich davor am Besten? Ich würde lange Kleidung gerne dem Deet vorziehen, doch wie dünn darf das Shirt maximal sein, dass die Midges nicht durchbeißen? Ich denke da zum Beispiel für sie an ein langärmliges dünnes Baumwolloberteil, oä.

    Dankeschön!

    gi

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Midges und Hautallergie

    Midges sind so winzig, dass sie auch durch dünnen Stoff nicht beißen können. Ein ganz normales langärmliges Shirt ist ausreichend. Wenn die Biester richtig schlimm sind, und das kann im Sommer durchaus vorkommen, sind dünne Handschuhe und ein Midge-Net für den Kopf sinnvoll. Das Netz sollte ganz engmaschig sein, sonst kommen sie durch.

    Bei mir jucken die Midge-Bites immer ganz furchtbar. Es gibt kleine rote Knubbel, die, wenn ich sie in Ruhe lasse, nach drei bis vier Tagen wieder verschwunden sind. Wenn ich mal angefangen habe zu jucken, habe ich wochenlang dran. Aber so etwas wie du beschreibst, großflächige Rötungen oder Beklemmungsgefühle, hatte ich zum Glück noch nicht. Nur Blutdruck, wenn die Midges zu Tausenden über mich herfallen.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Midges und Hautallergie

      Klingt danach, als sei sie Opfer der berüchtigten Sandfliege geworden (habe eigene leidvolle Erfahrungen). Die schottische Kriebelmücke ist eine etwas andere Art. Wie verheerend sie in ihrer Wirkung ist im Vergleich zur Sandfliege weiß ich allerdings nicht.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Midges und Hautallergie

        Zitat von gi Beitrag anzeigen
        Also, hatte jemand von euch schonmal Allergie Probleme durch Midgebisse? Was gibt es dagegen neben Fenistilin und Antihistaminika?
        Zweitens, wie schütze ich mich davor am Besten??
        Midges kommen und gehen meist in der Dämmerung, sonst hat man seine Ruhe. Außerdem ist nicht ganz Schottland betroffen - die Viecher vertragen keinen Wind und z.B. Skye ist da relativ sicher. Hab gerade was lustiges gefunden: midgeforecast

        Allergie hatte weder ich noch meine Freunde, allerdings sah ich mal jemanden, der drei Wochen in einem Midgesgebiet gezeltet hat und nur "Autan" mit hatte - übel. Und ja, es juckt stark und lange

        Die Mittel vor Ort sind am besten angepasst. Bevor man sie aber großflächig aufträgt, würde ich die Hautverträglichkeit testen (und bei Sonnenbrand sowieso). Ansonsten lange Klamotten und luftige Zeltplätze bevorzugen. Das Problem ist nur, die sind einerseits winzig (die meisten Netze helfen nicht) und andererseits VIELE , also wirklich midgesfrei ist das Zelt eher selten.

        Nach den Bissen helfen u.a. kühle Umschläge. Je nachdem, wie ernst die Lage in Indonesien war, vllt. über einen Allergie-Notfallset nachdenken?
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Midges und Hautallergie

          Ähm, ich bin im Sommer 2008 bei den Fairy Pools (Glenbrittle, Skye) ganz ordentlich von Midges geärgert worden. Skye gibt es auch ohne Wind...
          Zu den "Mitteln vor Ort": Wir waren früher jedes Jahr in den Sommerferien in Schottland (schulpflichtiges Kind...). In dieser Zeit habe ich immer wieder diese "rein pflanzlichen" "vor Ort hergestellten" Mittelchen probiert. Übel gerochen haben viele, geholfen hat keines. Ich bin allerdings eher ein Härtefall, was Midges angeht.
          Mein Zelt ist nur dann nicht midgesfrei, wenn ich beim Rein- oder Rausgehen zu langsam bin. Durch das Netz des LaserComp hat es noch keine Midge geschafft.
          Diese kleinen Mistviecher gehören einfach dazu, zumindest im Sommer. Das macht sie nicht weniger lästig, aber vermeiden kann man sie nicht, wenn das Wetter entsprechend ist. Zum Glück hilft schon ein leichter Wind.

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Midges und Hautallergie

            Heyo, danke schonmal
            Ihr habt mir sehr geholfen!

            Kommentar


            • runninggag
              Neu im Forum
              • 20.04.2012
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Midges und Hautallergie

              ich tendiere auch zu dünner (im sommer) und vor allem hautenger kleidung, damit ncihts durchkommt. dieses netzt um den kopf ist ne gute idee!

              Kommentar

              Lädt...
              X