Was treibt ihr so für eure Fitness ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoeps
    Dauerbesucher
    • 03.07.2007
    • 537

    • Meine Reisen

    Was treibt ihr so für eure Fitness ?

    Mein Vorschlag: beides stimmt (wie so oft

    Wer als Training längere Läufe macht, wird auf seiner Wanderung besser zurecht kommen, als wenn er nichts getan hätte. Wäre er zur Vorbereitung gewandert, käme er noch besser zurecht; hätte er das auch noch mit Rucksack getan, schiene die Urlaubstour fast nur noch die Fortsetzung des Alltags …

    Spezifisch und unspezifisch sind doch keine dichotomen Ausprägungen, sondern die Spezifizität von Training ist mehr oder weniger fließend: Laufen ist (für's Wandern) spezifischer als Schwimmen, 20 km laufen spezifischer als 5, Wanderungen spezifischer als Läufe, mit Rucksack spezifischer als ohne …

    Andererseits läuft ein extrem spezifisches Training immer Gefahr, einseitig zu sein – mit den entsprechenden gesundheitlichen Risiken.
    Alles in allem halte ich das weiter oben beschriebene Programm für ziemlich komplett.


    Gruß
    stoeps
    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
    ― John Muir

    Kommentar


    • Pabsto
      Gerne im Forum
      • 20.03.2014
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

      Zitat von stoeps
      Wer als Training längere Läufe macht, wird auf seiner Wanderung besser zurecht kommen, als wenn er nichts getan hätte. Wäre er zur Vorbereitung gewandert, käme er noch besser zurecht; hätte er das auch noch mit Rucksack getan, schiene die Urlaubstour fast nur noch die Fortsetzung des Alltags …

      Spezifisch und unspezifisch sind doch keine dichotomen Ausprägungen, sondern die Spezifizität von Training ist mehr oder weniger fließend: Laufen ist (für's Wandern) spezifischer als Schwimmen, 20 km laufen spezifischer als 5, Wanderungen spezifischer als Läufe, mit Rucksack spezifischer als ohne …

      Andererseits läuft ein extrem spezifisches Training immer Gefahr, einseitig zu sein – mit den entsprechenden gesundheitlichen Risiken.
      Alles in allem halte ich das weiter oben beschriebene Programm für ziemlich komplett.
      Das nenne ich mal auf den Punkt gebracht Dankeschön!

      Ist eben leider nicht möglich so oft mit schweren Rucksack raus zu gehen und längere Strecken zu laufen. Da spielt ja immerhin auch der zeitliche Faktor eine Rolle. Ne Stunde laufen kann ich auch unter der Woche nach der Arbeit gut unterbringen. Hingegen eine längere Strecke Wandern meist nur an den Wochenenden oder Feiertagen möglich ist (Was ich ja auch so oft wie möglich tue).
      Für die Zeit zwischen den Wochenenden halte ich laufen deshalb schon für ein sinnvolles Training.

      Mein jetziges Programm ist so ausgelegt das es mir danach möglich ist einen halbmarathon zu laufen. Ist dieses Programm beendet werd ich mich danach eh noch etwas an die Kräftigung der gesamten Muskulatur und insbesondere Beine und Rücken machen. (Vorrausgesetzt ich habe genug Zeit dafür, denn umso mehr ich's in die Berge schaffe umso weiter wird alles natürlich nach hinten verschoben)

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

        also hab selbst einiges durchprobiert und bei mir ist es so gewesen, dass allgemeine Fitness( Laufen, rennrad, Kraft...) bin zu einem sehr hohen "Anforderrungsprofil beim wandern" enorm viel bringt. Mir ist nie in ner Wanderung aufgefallen, oh meine dicken Radfrahreroberschenkel bringen nix fürs Laufen....

        Einzige ausnahme waren persöhnlich sehr schwere Rucksack. das kann gerade als Läufer einen teils ziemlich umhauen (bei 55kg wettkampf gewicht hab ich die 30kg doch teils schwer verkraftet). Da hat 1mal die woche Rucksack packen und losziehen echt was gebracht. Aber ehrlicherweise kommt man sich schon doof vor
        Indirekt (bei mir übers Klettern) bringt aber da "unspezifisches" training enorm viel.



        Allgemein: Ich will ja auch beim Training schon Spaß haben und nicht nur auf Tour. Außerdem wenn ich nen Sport mache der mich bockt, mach ich viel mehr und bin motiviert und indirekt dann doch wieder fitter als bei "spezifischem" Training.






        Ps: ich würde einfach mal behaupten 99% aller "athleten" im bereich trekking und Bergstiegen sind gleichzeitig sehr aktive Läufer ( halt dann mehr Bergläufe und 2-3h plus....)

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3138
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          Ps: ich würde einfach mal behaupten 99% aller "athleten" im bereich trekking und Bergstiegen sind gleichzeitig sehr aktive Läufer ( halt dann mehr Bergläufe und 2-3h plus....)
          Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Athleten" meinst, aber für allgemein Wanderer/Trekker widerspricht das meiner Erfahrung komplett. Ich kenne keinen Wanderer, der aktiv läuft. Typisch ist eher: Alltägliche Mobilität mit dem Fahrrad, auch mal am Wochenende längere Touren mit dem Rad, eine Fußballspielerin ist dabei - aber kein Läufer in meinem Bekanntenkreis (bis zum Marathon unter 2h40m), der Wandern gehen würde.

          Ich selbst tue (fast) nichts - im Schnitt 4x in der Woche die paar Kilometer zur Arbeit mit dem Fahrrad, auf dem Rückweg oft "außenherum", dann sind es knapp 12km, am Wochenende auch ab und zu mal mit dem Rad los. Dazu das übliche "Treppe statt Aufzug"-Programm, wenns nicht gerade alle sechs Stockwerke sind.

          Also nicht verrückt machen, einfach langsam loslaufen, der Schwung kommt von alleine, wenn der Rucksack leichter wird ;)

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

            ums mal ganz plakativ zu sagen: die Leute die was reißen.

            im Gegensatz zum bergsteigen gibts beim trekking keine schwierigkeitsgrade, dass macht die einteilung schwer. Aber ich würde es mal so formulieren: alle die touren welche eine große körperliche Fitness als Grundvorrausetzung haben. Und ihre Schwierigkeit durch ernsthaftes gelände und echte Autarkie haben.

            Also zb touren die mindestens 2-3 Wochen vollkommene Autarkie vorrausetzen und daher von der essensversorgung bis zur Medizinischen Versorgung und Logistik anspruchsvoll sind. beim Bergsteigen würde ich mal mehrere TD Touren pro jahr einwerfen.

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              ODS-Theoretiker wissen es natürlich besser als Praktiker.
              Ich weiß zwar nicht warum ich ein Theoretiker bin, aber Du wirst es mir schon erklären.

              Vielleicht liegt es auch einfach an der persönlichen Definition von Training: Wenn man unter Training versteht möglichst oft die Woche mit möglichst viel Spaß einer oder mehreren Sportarten nachzugehen, dann macht es keinen Sinn sich großartig Gedanken über eine Strukturierung oder eine zu detailierte Zielsetzung Gedanken zu machen. Mit der Methode kann man über die Jahre ein sehr, sehr hohes Fitnessniveau erreichen, besonders was die Ausdauerleistung betrifft. Man wird halt nicht wirklich schnell dabei, aber das ist für die meisten auch nicht wichtig. Dafür stimmt der Spaß an der Freude!

              Wenn man mit möglichst geringen zeitlichen Aufwand möglichst fit werden will: Crossfit oder Freeletics.


              Wenn man aber wie Pabsto sich ein konkretes Ziel (30 Tage Wanderung + Halbmarathon) definiert und strukturiert dafür trainiert (oder trainieren möchte), dann erlaube ich mir aus meiner Erfahrung (man glaubt es kaum aber ich bin auch schon mal in meinem Leben gelaufen, konkret hat es schon für Gebirgsmarathons mit über 50km und 2000hm gereicht) und vor allem aus den von mir gemachten Fehlern ihm den Ratschlag zu geben, seine Art des Trainings zu hinterfragen.

              Meiner Meinung nach ist es trainingstechnisch extrem anspruchsvoll die zwei Ziele sinnvoll unter einen Hut zu bringen. Im Prinzip sind die Anforderungen komplett konträr. Erst versucht man auf den HM-Marathon zu trainieren und macht sich mit Intervallen schnell um die ganze Arbeit dann während 30 Tagen Wanderung wieder zunichte zu machen.

              Ich würde mein Hauptaugenmerk auf hochintensive Eigengewichtsübungen (2-3x Woche) legen. Die sorgen für hohe Bewegungsgeschwindigkeit, Kraft und mentale Stärke außerdem erholt man sich davon relativ schnell. Dazu würde ich noch intensiv an der Lauftechnik arbeiten. Dazu noch 1-2 lange langsame!!! Laufeinheiten pro Woche.

              Nach der Tour sollte die unspezifische Ausdauer sowie das Körpergewicht hervorragend sein. Dafür wird die Bewegungsgeschwindigkeit und Tempohärte futsch sein. Also muss man wieder schnell werden. Da würde ich dann wieder die Eigengewichtsübungen auspacken und die langen Einheiten durch Intervalle ersetzen.

              Kommentar


              • Pabsto
                Gerne im Forum
                • 20.03.2014
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                Wenn man unter Training versteht möglichst oft die Woche mit möglichst viel Spaß einer oder mehreren Sportarten nachzugehen, dann macht es keinen Sinn sich großartig Gedanken über eine Strukturierung oder eine zu detailierte Zielsetzung Gedanken zu machen. Mit der Methode kann man über die Jahre ein sehr, sehr hohes Fitnessniveau erreichen, besonders was die Ausdauerleistung betrifft. Man wird halt nicht wirklich schnell dabei, aber das ist für die meisten auch nicht wichtig. Dafür stimmt der Spaß an der Freude!
                Dazu möchte ich sagen das gerade der Aspekt Spaß bei mir eine nicht unerhebliche Rolle spielt, denn ich habe ansonsten sehr mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Außerdem ist gerade das mein Ziel, mal eine gute Grundfitness aufzubauen und beizubehalten. Die 30 Tagestour und der Halbmarathon sind hierbei für mich Zielsetzungen die ich einfach benötige um motiviert bei der Sache zu bleiben.

                ...vor allem aus den von mir gemachten Fehlern ihm den Ratschlag zu geben, seine Art des Trainings zu hinterfragen.
                Die Art des Trainings ist in meinem Falle einfach (wie heißts immer so schön) nach bestem Wissen und Gewissem zusammengestellt. Hab hier eben das Augenmerkt auf möglichst abwechslungsreiches Training gelegt um hauptsächlich meine Ausdauer zu stärken und eine allgemein gute Fitness zu erlangen (ich weiß ich wiederhole mich)

                Ich würde mein Hauptaugenmerk auf hochintensive Eigengewichtsübungen (2-3x Woche) legen. Die sorgen für hohe Bewegungsgeschwindigkeit, Kraft und mentale Stärke außerdem erholt man sich davon relativ schnell. Dazu würde ich noch intensiv an der Lauftechnik arbeiten. Dazu noch 1-2 lange langsame!!! Laufeinheiten pro Woche.
                Hochintensive Eigengewichtsübungen... Hättest konkrete Beispiele dazu? Würde mich interessieren was du da für Übungen meinst

                Naja und an sich weiß ich über diverse Laufstile bescheid aber wie genau arbeitet man denn an seiner Lauftechnik. Ist es nicht extrem schwierig an seinem Laufstil etwas zu ändern?

                Freu' mich natürlich über jegliche Tipps! ;)

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Dustin
                  Erfahren
                  • 07.07.2010
                  • 443
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                  Zitat von Pabsto Beitrag anzeigen
                  Hochintensive Eigengewichtsübungen... Hättest konkrete Beispiele dazu? Würde mich interessieren was du da für Übungen meinst
                  Viele Grüße
                  Ich weiß zwar nicht ob er das meint, aber ich finde "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren sehr gut.

                  Kommentar


                  • Pabsto
                    Gerne im Forum
                    • 20.03.2014
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                    Zitat von Dustin
                    Ich weiß zwar nicht ob er das meint, aber ich finde "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren sehr gut.
                    Danke schonmal für den Buchtipp. Werd mal bei Amazon Probelesen ;)

                    An sich ist mir ja schon klar was Eigengewichtsübungen sind. Aber mich würden konkrete Übungen interessieren vorallem weil er gesagt hat das die Übungen spezifischer für meine Traingsziele sind (kenn mich persönlich nicht wirklich damit aus).

                    Kommentar


                    • Elorrr
                      Dauerbesucher
                      • 12.02.2013
                      • 536
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                      Hochintensive Eigengewichtsübungen sind z.B. Burpees (sehr gut), Squats, Pullups, Pushups, Situps usw.
                      Zum Ausprobieren einfach mal ein paar Freeletics Einheiten machen, fürs erste eignet sich Aphrodite ganz gut (einfach bei Youtube eingeben oder bei freeletics.com registrieren, ein paar Workouts sind kostenlos verfügbar).

                      Ich selbst hab den Cardio/Strength-Coach und bin gerade in Woche 9.
                      Zuletzt geändert von Elorrr; 19.05.2014, 01:17.
                      All generalizations are false, including this one.

                      Kommentar


                      • Bandog
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 224
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                        Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, über was hier gesprochen wird? Denn hier wird gerade einiges wild durcheinander gewürfelt!

                        Fangen wir an mit "Kondition" oder auch "Fitness", was das selbe ist und aus 5 Bereichen besteht:
                        1.) Ausdauer
                        2.) Kraft
                        3.) Schnelligkeit
                        4.) Koordination
                        5.) Beweglichkeit

                        Ich beschränke mich jetzt mal nur auf die ersten beiden. Fangen wir an mit Ausdauer: Stark vereinfacht, kann man Ausdauer in zwei Arten aufteilen, Anaerobe und Aerobe Ausdauer. Für Trekking und Wandern dürfte nahezu ausschließlich die Aerobe Ausdauer interessant sein. Beim Bergsteigen hingegen dürfte (bei kurzen kletter Passagen) auch die Anaerobe Ausdauer zum tragen kommen. Da ich mich mit Bergsteigen und Klettern nicht wirklich auskenne, werde ich mich auf aussagen zum Wandern und Trekking beschränken.

                        Die Aerobe Ausdauer kann wiederum in mehrere verschiedene Arten und nach unterschiedlichen Kriterien aufgeteilt werden. Die für's Wandern und Trekking sinnvollste dürfte m.M.n. folgende sein: Allgemeine-, Spezifische- und Azyklische Grundlagenausdauer. Erstere ist Sportart unspezifisch und daher übertragbar, zweiter (wie der Name schon sagt) ist spezifisch und damit nicht übertragbar und muss daher auch durch die jeweilige Sportart selbst trainiert werden. Letztere ist, denke ich, in unserem Fall vernachlässigbar.

                        Die Allgemeine Grundlagenausdauer kann z.B. durch lockeres laufen, radfahren oder auch schwimmen usw. aufgebaut und erhalten werden. Die Spezifische Grundlagenausdauer kann z.B. durch kleine Wanderungen mit trainings Gewicht (voll beladener Rucksack) trainiert und erhalten werden.

                        Womit wir beim Training wären, hier gibt es zwei übliche Trainings Methode, die Dauer- und die Intervallmethode. Für den Bereich Wandern und Trekking halte ich die Dauermethode für geeigneter, weswegen ich mich auf diese beschränken werde. Diese läßt sich nun in die Bereiche Extensiv, Intensiv und Variabel aufteilen. M.M.n. sind vor allem die Extensive und die Variable Methode für uns nutzlich. Wobei ich erstere bevorzugen und die zweite nur ab und zu mit einbauen würde. Also im Fall von Jogging wäre das, regelmäßiges konstantes laufen und alle paar Trainingstage lockere Fahrtspiele (Extensive Intervalle) mit einbauen.

                        Kommen wir nun zur Kraft. Das Thema "kraft" ist eigentlich noch viel komplizierter und ich kann und will es hier nicht ausgiebig ausführen, deshalb stark vereinfacht: Es gibt drei Kraft Typen von denen zwei dynamisch und eine statisch sind. Außerdem gibt es 5 Krafttrainings Arten (wie gesagt, stark vereinfacht!), Maximal-, Hypertrophie-, Reaktiv-, Schnellkraft- und Kraftausdauertraining. Ich denke das wir uns im Fall Wandern und Trekking hauptsächlich auf Kraftausdauer- und eventuell für die Beine noch auf ein gesondertes Reaktiv Krafttrainings beschränken solten.

                        Für den Oberkörper (im Kraftausdauer Bereich) bieten sich m.M.n. vor allem Körpergewichts Übungen (Calisthenics) an. Wie z.B. Verschiedenen Varianten von Liegestützen, Klimmzügen Bauchaufzüge usw. Und für die Beine, Kasten- oder Streck Sprünge usw. Ansonsten gilt:

                        Kraftausdauer:
                        Wiederholungen: 30 bis 60
                        Satzzahl: 3 bis 5
                        Häufigkeit: 2 bis 3 mal die Wochen

                        Reaktivkraft:
                        Wiederholungen: 5 bis 10
                        Satzzahl: 3 bis 5
                        Häufigkeit: 1 bis 3 mal die Woche

                        Und nicht vergessen, nach jedem Krafttrainings Tag am besten ein Ruhe Tag bzw. ein Ausdauer Tag. Und noch was, macht Yoga! Kein Witz, es hilft der Regeneration, verbessert die Koordination, Beweglichkeit und Balance und noch einiges mehr!

                        LG

                        Bandog

                        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Bandog; 19.05.2014, 06:58.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                          Rope skipping formerly known as Seilspringen

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Physician
                            Neu im Forum
                            • 03.06.2014
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                            Ich mache das Tim Wiese Workout
                            Nein Spaß, aber zwei Mal die Woche laufen und 3 mal Fitnessstudio sind schon normal für mich.

                            Kommentar


                            • marathoni
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2013
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                              Da ich beruflich sehr viel auf Reisen bin, gehe ich häufig joggen. So 3-4 x die Woche, schnüre ich die Schuhe schon. Mittlerweile habe ich auch auf meinen längeren Geschäftsreisen ein kleines Fitnessstudio im Gepäck. Zum einen ein Springseil, weil man damit ein sehr gutes Intervalltraining absolvieren kann und zum anderen einen Sling-Trainer. Mit dem kann man sehr viele Körpergewichtsübungen für fast sämtliche Muskelgruppen absolvieren. Beide Geräte wiegen zusammen etwas mehr als 1,5kg und sind somit perfekt geeignet. Das schöne am Sling Trainer, dank des Türankers kann ich mein Workout auch schnell im Hotelzimmer machen. Als nächstes probiere ich ein wenig Abwechslung einzubringen und werde mich mal an diesem Trainingsplan versuchen, denn mehr Zeit habe ich meist nicht für ein Workout.

                              Kommentar


                              • Dustin
                                Erfahren
                                • 07.07.2010
                                • 443
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                Zitat von marathoni Beitrag anzeigen
                                Als nächstes probiere ich ein wenig Abwechslung einzubringen und werde mich mal an diesem Trainingsplan versuchen, denn mehr Zeit habe ich meist nicht für ein Workout.
                                Vielleicht wäre auch "Fit ohne Geräte" was für dich.
                                Das Buch habe ich auch und es gibt Übungen von Pipifax bis unmöglich da drin.
                                Kann man individuell der eigenen Leistung anpassen.

                                Kommentar


                                • KellerWolf
                                  Erfahren
                                  • 13.10.2008
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Also ich mache Triathlon trainiere also grob jede Woche schwimmen laufen und gehe Rad fahren denke das hält mich umfassend fit. Vor einer Tour werde ich aber vorher ein paar mal mit steigendem Gepäck ein paar km raus das ich mich daran gewöhne

                                  Kommentar


                                  • tcp52
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.03.2013
                                    • 92
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                    Viele Übungen kann man daheim machen. Aufwärmen ist wichtig.
                                    Ansonsten viel Wandern, um die Ausdauer zu trainieren.

                                    Kommentar


                                    • gargantula
                                      Erfahren
                                      • 09.12.2013
                                      • 222
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                      Ich mache 1-2x in der Woche Pilates. Es trainiert Kraft, Gleichgewicht, Präzision und bringt dadurch viel für die Haltung. Besonders die Tiefenmuskulatur wird trainiert.
                                      Ansonsten gehe ich viel zu Fuß im Alltag und mache von Zeit zu Zeit leichtes Krafttrainig mit Eigenkörpergewichtsübungen.
                                      “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                                      (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                                      Kommentar


                                      • gargantula
                                        Erfahren
                                        • 09.12.2013
                                        • 222
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                        Zitat von nele85
                                        Oh deinen Beitrag les ich jetzt erst. Habe auch schon öfters überlegt, ne Probestunde im Pilates zu machen. Machst du die Übungen zuhause? Würdest du es auch empfehlen, wenn man nicht so gelenkig ist? Hab zwar ne ganz gute Ausdauer, aber bin dafür ziemlich ungelenkig..bin deshalb Pilates gegenüber bisschen skeptisch.Obwohl man ja an seinen Aufgaben wächst
                                        Ich gehe 1-3 mal in der Woche ins Studio und mache zwischendurch kleinere Übungsreihen zu Hause. Durch Pilates hat sich meine Körperwahrnehmung auch im Alltag verändert. Bestimmte Bewegungen oder Anstrengungen fallen mir mit Pilatesatmung und aktiviertem Powerhouse leichter (z.B. auch schweren Rucksack aufsetzten oder lange Steigungen).
                                        Jede Pilatesübung funktioniert in verschiedenen Stufen und lässt sich so langsam steigern. Also auch gut für ungelenkige Menschen, wie auch mich... Obwohl ich schon viel gelenkiger und kräftiger geworden bin, insbesondere Körperspannung und Gleichgewichtssinn haben sich merklich verbessert.
                                        Ich glaube es ist gut sich immer mal wieder korrigieren zu lassen, aber wenn man ein paar Übungen kennt, die einem gut tun und auch noch halbwegs ausgewogen sind, kann man Pilates auch gut zu Hause machen.
                                        “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                                        (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                                        Kommentar


                                        • Dustin
                                          Erfahren
                                          • 07.07.2010
                                          • 443
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                          Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
                                          Ich gehe 1-3 mal in der Woche ins Studio und mache zwischendurch kleinere Übungsreihen zu Hause. Durch Pilates hat sich meine Körperwahrnehmung auch im Alltag verändert. Bestimmte Bewegungen oder Anstrengungen fallen mir mit Pilatesatmung und aktiviertem Powerhouse leichter (z.B. auch schweren Rucksack aufsetzten oder lange Steigungen).
                                          Jede Pilatesübung funktioniert in verschiedenen Stufen und lässt sich so langsam steigern. Also auch gut für ungelenkige Menschen, wie auch mich... Obwohl ich schon viel gelenkiger und kräftiger geworden bin, insbesondere Körperspannung und Gleichgewichtssinn haben sich merklich verbessert.
                                          Ich glaube es ist gut sich immer mal wieder korrigieren zu lassen, aber wenn man ein paar Übungen kennt, die einem gut tun und auch noch halbwegs ausgewogen sind, kann man Pilates auch gut zu Hause machen.
                                          Kennst du da zufällig ein paar gute Youtube-Videos zu dem Thema?
                                          Ich mache Fit ohne Geräte, aber so Sachen wie Yoga und Pilates interessieren mich auch irgendwie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X