Was treibt ihr so für eure Fitness ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saniboy
    Gerne im Forum
    • 13.01.2014
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

    Ich habe Freeletics betrieben (Körpergewichtsübungen), das ist super zum fit halten, aber nicht zweckmäßig zum Aufbauen von mehr Körpermasse.

    Inzwischen gehe ich in ein Fitnessstudio und bin damit zufrieden.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

      Zitat von Saniboy Beitrag anzeigen
      Ich habe Freeletics betrieben (Körpergewichtsübungen), das ist super zum fit halten, aber nicht zweckmäßig zum Aufbauen von mehr Körpermasse.

      Inzwischen gehe ich in ein Fitnessstudio und bin damit zufrieden.
      Es geht doch um Fitness... Körpermasse aufbauen, wozu?

      Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Es geht doch um Fitness... Körpermasse aufbauen, wozu?
        Muskeln sind ganz hilfreich - zum stabilisieren, Gelenke entlasten, Bewegungsabläufe harmonisieren,... Mit dem eigenen Körpergewicht kann man nicht alle Muskeln effektiv aufbauen, ab einem bestimmten Punkt wird's ohne zusätzliches Gewicht schwierig (besonders z.B. am Rücken).

        Für Muskelaufbau/funktionales Training mache ich eine Mischung aus Langhanteltraining (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Ausfallschritte, Rudern) und Stabis (Planks usw.), für's Herz-Kreislauf-System Rennrad, Laufen und Reiten.

        Saisonal kommen dann noch Wandern/Schneeschuhwandern dazu.

        Kommentar


        • Saniboy
          Gerne im Forum
          • 13.01.2014
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

          Ich wiege 60 Kilogramm bei einer Größe von ca 1,75 Metern. 20 Kg Gepäck gehen dann irgendwann echt auf die Gelenke, auch wenn ich locker 50 Liegestützen und ähnliche Körpergewichtsübungen schaffe.

          Außerdem habe ich einen Verwendungsausschluss Fallschirmjäger, Grund: Zu schwache untere Rückenmuskulatur. Nach zwei Monaten Fitnessstudio ist sich mein Arzt sicher, dass dieser bei der Flugmedizinischen Untersuchung rausgenommen wird.

          Noch ein Beispiel: Ich bin Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr. Sämtliche Belastungstests sind kein Problem, aber wenn ich dann im heißen Einsatz wirklich arbeite, habe ich an den Folgetagen immer extreme Gelenk und Rückenschmerzen, einfach weil das Verhälltniss Eigene Masse / Ausrüstung+anfallende Arbeit (Rettung) sehr ungünstig ist.

          Kommentar


          • DaDavid
            Erfahren
            • 14.04.2013
            • 160
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

            Ich bin seit bald einem Jahr in einem Studio, in dem ich auch klettern gehe. Die Verteilung ist 1:2, also 1 Abend Sport, zwei Abende Klettern.
            Wobei sich Sport aus mindestens einer Stunde Ausdauer, Gerätetraining und Eigengewichtstraining sowie Dehnungen zusammensetzt (bin im LWS Bereich etwas geschädigt, daher v.a. Übungen zum Muskulaturaufbau in diesem Bereich zur Unterstützung der Wirbelsäule.

            Zusätzlich versuche ich jede Faulheit zu überwinden, also keine Aufzüge, Rolltreppen wenn's geht Sachen laufen. Nur das Auto für den Arbeitsweg lasse ich nicht weg.
            Auch Ernährungstechnisch versuche ich Unfug zu vermeiden. Wobei ich immernoch einiges an meiner Ernährung ändern könnte (Bier und Gummibärchen, sowie zuviel Fleisch weglassen z.B.).

            Kommentar


            • Fjellstorm92
              Anfänger im Forum
              • 11.01.2014
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              Was treibt ihr so für eure Fitness ?

              Ich trainiere 3-4x die Woche Kraftsport trainieren. Dazu ab und an joggen oder MTB.
              Und halt wandern

              Früher war ich öfters klettern und habe Kampfsport betrieben.
              "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                Zitat von McFly77 Beitrag anzeigen
                Tägl. mit dem Rad zur Arbeit
                Mach ich auch so.

                OT:
                Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen

                ja rohe eier

                das eidotter schmekt genau gleich wie bei weich gekochten eiern das eiklar hingegen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man erst mal auf den geschmak gekommen ist sehr gut und auch nahrhaft
                Goggelmoggel: Eiklar schaumig schlagen, süßen (z.B. mit Ahornsirup), Eigelb unterrühren.

                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42965
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                  OT: Zabaione gilt nicht, oder?
                  ... ich frage nur, weil rohes Ei = brrrrr ... und in Zabaione ist nahezu dasselbe drin

                  Kommentar


                  • jonnydarocca
                    Erfahren
                    • 19.01.2009
                    • 338
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                    Nabend!

                    Ich radle so oft es geht, meist so 2-3x die Woche(zuzüglich dem täglichen Weg zum Bahnhof und zurück,je 10min per Rad)
                    Hinzu kommen noch 1-2 Geländeläufe, allerdings nur kurz bis 30min, da ich nach 14Jahren MTB Sport nicht mehr so richtig mit dem Laufen warm werde.
                    Um obenrum nicht ganz weich zu werden, stehen noch 2-3x Kraftübungen auf dem Plan.
                    Hier bin ich bei einer Mischung aus Freihantel-,Gymnastikring- und Ausdauerübungen gelandet.
                    Zudem kombiniere ich die Übungen alá Crossfit, sodass ich, z.B. ein Set aus 4 "verschiedenen" Übungen, so lange pausenlos aneinanderreihe, bis ich erschöpft bin. Z.B. Klimmzüge an Ringen/Unterarm wickeln/Langhantel stoßen 35Kg(Langhantel im Ristgriff,eine Wiederholung beginnt jeweils mit schulterbreitem Stand, Arme nach unten hängend)/div. Bauch Übungen.
                    Dies mache ich jeweils mit der max. möglichen Wiederholungszahl/Übung.
                    Je nach Lust und Laune gibts auch noch nen Campusboard oder nen Ketterseil zum austoben.

                    Zum zeitlichen Umfang, der ab und an bis an 15h herankommt, muss ich sagen, dass ich noch nie unter zu wenig Bewegungsdrang gelitten habe. Eher meine Mitmenschen unter meinem gesteigerten Bewegungsbedürfnis...

                    Dummerweise ist diesen "Winter" irgendwie der Wurm drin, erst renovieren und umziehen, dann Erkältung wie Sau.

                    Gruß, Jo
                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                    Kommentar


                    • makost
                      Anfänger im Forum
                      • 17.12.2012
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                      Tach zusammen

                      Jeden morgen zum wach werden die Tibeter, dann aufś Rad one way 18km zur Arbeit, unter der Woche ca 50km laufen, am WE noch einen, je nach Lust und Laune, 4-5 Stundenlauf durch den Pfälzerwald, ein paar Hm sind da zwangsläufig auch dabei, zur Not tut's auch ein Marathon, als Alternative muss ich ggf mit meinem Herzl am We eine lange Radtour mit dem Lieger machen, achso und zum Ausgleich gehen wir 2 mal tanzen die Woche
                      es geht nix über eine Sport begeisterte Frau
                      Das sollte reichen als Vorbereitung für den AT dieses Jahr

                      Kommentar


                      • Shadow_Warrior
                        Gerne im Forum
                        • 20.02.2006
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                        Hallo zusammen,

                        ich radle morgens und nachmittags zur und von der Arbeit wieder Haus (je 7 km mit teilweise 16 % Steigung).
                        Dann viel Eigenkörpergewichtsübungen. Neue Ideen hole ich mir beispielsweise bei https://www.facebook.com/InsaneBootcamp

                        Besonders zu empfehlen sind Burpees (für Kraftausdauer und Ausdauer). Wer davon 5x20 Stück gemacht hat, mit jeweils 1 Minute Pause nach den 20, der weiß schon wovon ich rede ;) Ansonsten einfach mal ausprobieren.

                        Wichtig finde ich, dass es einem Spaß macht, egal ob einer schwimmt, läuft oder nen Mix aus allem macht. Bringt nix, wenn man sich täglich zwingen muss. Wer das noch tut, der hat noch nicht das Richtige für sich entdeckt.

                        Have Fun
                        Möge der Wald mit Euch sein... | www.insanesurvival.de

                        Kommentar


                        • inch
                          Anfänger im Forum
                          • 11.02.2013
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Es geht doch um Fitness... Körpermasse aufbauen, wozu?
                          OT: Nach 3 Jahren Kraftdreikampf kann ich sagen, dass es (gerade im Alltag) schon Spass macht richtig Kraft zu haben
                          Aber ich verstehe natuerlich, was du sagen willst und du hast recht damit!


                          Ich trau mich gerade wieder an Sport ran, es wird auf Mountainbiken und olympisches Gewichtheben hinauslaufen - spaeter werde ich mich nochmal im Bereich Boxen umsehen.

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2903
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                            Zitat von makost Beitrag anzeigen
                            Tach zusammen

                            Jeden morgen zum wach werden die Tibeter, dann aufś Rad one way 18km zur Arbeit, unter der Woche ca 50km laufen, am WE noch einen, je nach Lust und Laune, 4-5 Stundenlauf durch den Pfälzerwald, ein paar Hm sind da zwangsläufig auch dabei, zur Not tut's auch ein Marathon, als Alternative muss ich ggf mit meinem Herzl am We eine lange Radtour mit dem Lieger machen, achso und zum Ausgleich gehen wir 2 mal tanzen die Woche
                            es geht nix über eine Sport begeisterte Frau
                            Das sollte reichen als Vorbereitung für den AT dieses Jahr
                            Streber

                            Kommentar


                            • Wanderoldie
                              Neu im Forum
                              • 12.02.2014
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                              Regelmäßige Tagestouren von 15-20km mit steigender Belastung.
                              Dann Training auf dem Ergometer sowie Hanteltraining der Nacken und Schultermuskulatur.
                              Sollte dann im August mal wieder gut laufen auf dem Bohusleden

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                Zitat von Wanderoldie Beitrag anzeigen
                                Regelmäßige Tagestouren von 15-20km mit steigender Belastung.
                                Dann Training auf dem Ergometer sowie Hanteltraining der Nacken und Schultermuskulatur.
                                Sollte dann im August mal wieder gut laufen auf dem Bohusleden
                                Was machst du genau für Nacken und Schultern?

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • inch
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.02.2013
                                  • 49
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                  Die besten Uebungen fuer Nacken und Schultern sind Schulterdruecken und vorgebeugtes Rudern (Seitenheben ist z.B. totaler Unsinn und sogar kontraproduktiv).

                                  http://www.exrx.net/WeightExercises/...ntOverRow.html
                                  http://www.exrx.net/WeightExercises/...lderPress.html

                                  Mit den Heimkurzhantel stoesst man allerdings bald an seine Grenzen bei sowas.
                                  Dennoch viel Spass :-)

                                  Kommentar


                                  • WanderWolf
                                    Neu im Forum
                                    • 14.02.2014
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                    Mit dem hund wild durch die gegend rennen ;) ab und an schwimmen....
                                    Sonst nicht viel, vielleicht schnauffe ich deshalb bei den ersten touren im sommer so

                                    Kommentar


                                    • boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                      Zitat von inch Beitrag anzeigen
                                      Die besten Uebungen fuer Nacken und Schultern sind Schulterdruecken und vorgebeugtes Rudern (Seitenheben ist z.B. totaler Unsinn und sogar kontraproduktiv).
                                      Schulterstoßen mit der Langhantel ist auch nicht zu verachten.

                                      Kommentar


                                      • Dustin
                                        Erfahren
                                        • 07.07.2010
                                        • 443
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                        Fit ohne Geräte.

                                        Habe zur Zeit Muskelkater im unteren Rücken, Hinterseite der Oberschenkel und Trizeps

                                        Kommentar


                                        • unuseful
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.11.2011
                                          • 12
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                          Klimmzüge - es geht nichts über Klimmzüge.

                                          Anfangs ganz normale, anschließend mit Gewicht - natürlich progressiv, bei 45kg Zusatzgewicht auf einarmige Klimmzüge umgestiegen (zu Beginn noch mit 1-Finger-Unterstützung des anderen Arms), um zu beeinflussen welche Latissimus-Teile beansprucht werden kann man sich einfach horizontal von der Stange wegziehen, um weite Klimmzüge zu simulieren.

                                          Ideal zum Maximalkrafttraining, wenn nicht genug Gewicht vorhanden ist.

                                          Ansonsten Kettlebellübungen ( = Kugelhantel) mit 28kg oder 32kg (von Kniebeugen bis Swings - sehr flexible Möglichkeit.).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X