Was treibt ihr so für eure Fitness ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

    Momentan treibe ich von allem ein bisschen aber nichts mit Plan

    Liegestütze, Situps, Klimmzüge zu Hause für den Rücken etc. Draußen Joggen und mit einem Fully MTB fahren an der frischen Sauerland Luft.

    Heute Nacht habe ich mir einen Cyclocrosser bestellt, bin mal gespannt wie der sich im Vergleich zum MTB macht.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • inch
      Anfänger im Forum
      • 11.02.2013
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

      Zitat von unuseful Beitrag anzeigen
      Anfangs ganz normale, anschließend mit Gewicht - natürlich progressiv, bei 45kg Zusatzgewicht auf einarmige Klimmzüge umgestiegen
      Bist du so ein Kraftmonster oder wiegst du nur 20kg?

      Kommentar


      • unuseful
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2011
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

        70kg

        Demnächst geht's ins Café Kraft nach Nürnberg, da will man ja nicht wie ein dahergelaufener Sonntagsboulderer wirken

        Kommentar


        • Fayter
          Gerne im Forum
          • 28.04.2013
          • 96
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

          Mache gerade das freeletics Programm durch. Bin in der 2ten Trainingswoche und über die Intensität der Übungen erstaunt. Spiele sonst Feldhockey und gehe alle 2 Tage Laufen.

          https://www.freeletics.com
          “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

            Zitat von Fayter Beitrag anzeigen
            Mache gerade das freeletics Programm durch. Bin in der 2ten Trainingswoche und über die Intensität der Übungen erstaunt. Spiele sonst Feldhockey und gehe alle 2 Tage Laufen.

            https://www.freeletics.com
            Sehr interessant, ich mag Apps und Programme bei denen ich nicht groß recherchieren und nachdenken sondern einfach "machen" muss.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • boulderite
              Fuchs
              • 12.05.2012
              • 1260
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Sehr interessant, ich mag Apps und Programme bei denen ich nicht groß recherchieren und nachdenken sondern einfach "machen" muss.

              mfg
              cane
              Da gäbe es dann doch "You are your own gym" und Complex Core, letztere benutzt mein Trainer (und ich ;) ).

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                Da gäbe es dann doch "You are your own gym" und Complex Core, letztere benutzt mein Trainer (und ich ;) ).
                Danke für die Tipps, für den Rumpf muss ich unbedingt mehr tun.

                Wobei 240 EUR / Jahr schon ne Ansage sind, auf der anderen Seite aber irrelevant sind wenn ich überlege das es für meine Gesundheit ist und für wieviele tausend Euro ich Gadgets bei Amazon bestelle.

                Werd mal ein paar Reviews lesen

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Fayter
                  Gerne im Forum
                  • 28.04.2013
                  • 96
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                  Sehr interessant, ich mag Apps und Programme bei denen ich nicht groß recherchieren und nachdenken sondern einfach "machen" muss.
                  Ebenso. Habe mir die Übungen auf Youtube angesehen und dann einfach den "Coach" erworben. 40€ ist zwar eine recht stattliche Summe, aber dafür bekommt man eben einen Trainingsplan für 15 Wochen der einen sozusagen zum Training zwingt. Ich habe auch davor fast jeden Tag trainiert, jedoch nicht in dieser Intensität.
                  Angefangen habe ich eigentlich, weil die Amis aus dem Fieldcamp, in dem ich derzeit stationiert bin, die Kraftkammer geplündert haben und nun kaum Gewichte mehr zur Verfügung stehen. Musste mich nach Alternativen umsehen. Da kam freeletics gerade recht. Mittlerweile trainieren schon etliche Kameraden mit mir.

                  Gibt auch ein externes Forum zu der Sache. Sogar mit Vorher-Nachher Fotos:

                  http://www.freeletics-forum.de
                  “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                    hihi, ich hab mir neulich aus spieltrieb nen hula-hoop-reifen angeschafft.
                    kostet nen zehner, macht voll laune, tut meiner LWS gut und braucht keine app
                    kann ich weiterempfehlen
                    420

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                      Ich habe mit Runtastic Pushups und Runtastic Situps angefangen erstmals "strukturiert" zu trainieren weil ich täglich viele Stunden am Rechner verbringe. Macht schon einen großen Unterschied gegenüber dem nach Lust und Laune trainieren...

                      Habe jetzt eine Kurzhantel, eine Kettlebell vom Arbeitskollegen und eine Klimmzugstange, jetzt muss ich nur noch ein Programm finden nach dem ich trainiere und ab gehts

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • garrulus
                        Neu im Forum
                        • 04.02.2014
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Ich habe mit Runtastic Pushups und Runtastic Situps angefangen erstmals "strukturiert" zu trainieren weil ich täglich viele Stunden am Rechner verbringe. Macht schon einen großen Unterschied gegenüber dem nach Lust und Laune trainieren...mfg
                        cane
                        Hallo zusammen,

                        diese Apps motivieren, da man prima Ergebnisse und bisherige Leistungen einsehen kann.

                        Ansonsten fast täglich Liegestützen, Kniebeugen, abundan Rumpfbeugen bzw. Bauchpressen und hin und wieder Laufen/Joggen.

                        Gruß garrulus

                        Kommentar


                        • Pabsto
                          Gerne im Forum
                          • 20.03.2014
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                          In Vorbereitung auf eine 30 Tagestour im Sommer gehe ich momentan 4x die Woche laufen.

                          Wobei zwei Tage eher kurze Zeit bei hoher Geschwindigkeit sind, ein Tag Intervalltraining und ein Tag ein langer Ausdauerlauf.

                          2 der 3 "Ruhetage" verbringe ich aktiv mit Schwimmen um den Gelenken etwas Erholung zu gönnen. Sehr schöner Nebeneffekt beim schwimmen, Sehr viele Muskelpartien werden beansprucht. Hier ist Vorallem der Rücken sehr nützlich für uns Rucksackträger.

                          Kommentar


                          • blende8
                            Dauerbesucher
                            • 18.06.2011
                            • 882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                            Zitat von Pabsto Beitrag anzeigen
                            In Vorbereitung auf eine 30 Tagestour im Sommer gehe ich momentan 4x die Woche laufen.

                            Wobei zwei Tage eher kurze Zeit bei hoher Geschwindigkeit sind, ein Tag Intervalltraining und ein Tag ein langer Ausdauerlauf.

                            2 der 3 "Ruhetage" verbringe ich aktiv mit Schwimmen um den Gelenken etwas Erholung zu gönnen. Sehr schöner Nebeneffekt beim schwimmen, Sehr viele Muskelpartien werden beansprucht. Hier ist Vorallem der Rücken sehr nützlich für uns Rucksackträger.
                            Sehr lobenswert!
                            Das wird dir auf jeden Fall zugute kommen!
                            Irgendwas ist immer ...

                            Kommentar


                            • Pabsto
                              Gerne im Forum
                              • 20.03.2014
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                              Das wird dir auf jeden Fall zugute kommen!
                              Na das hoff ich doch schwer!
                              Will die Tour ja voll auskosten können :P

                              Kommentar


                              • Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                @Pabsto: wirst Du die 30Tagestour laufend oder gehend zurücklegen? Wenn Du sie gehend zurücklegen willst wird das Lauftraining nur eingeschränkt sinn machen. Damit verbesserst Du zwar deine unspezifische Ausdauer aber ansonsten wirst Du kaum davon profitieren.

                                Kommentar


                                • Pabsto
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.03.2014
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                  Damit verbesserst Du zwar deine unspezifische Ausdauer aber ansonsten wirst Du kaum davon profitieren.
                                  Da hast du eingeschränkt recht, Knochen, Bänder und bestimmte Muskeln die auch beim Gehen nützlich sind werden ebenfalls gestärkt. (Im Gegensatz zum Radfahren beispielsweise wo doch recht andere muskelgruppen beansprucht werden)

                                  Aber du hast grundsätzlich natürlich recht das es gerade wenn noch HM dazu kommen nicht das effektivste Training ist.

                                  Deswegen werden auch so oft wie möglich Trainingseinheiten durch Tagestouren (bei genug Zeit auch Mehrtagestouren) in den Alpen oder, aber eher selten, auch längere Wege im Flachland zurück gelegt.

                                  Ich denke das ich dadurch ein relativ individuelles/abwechslungsreiches Trainingsprogramm habe und meinen Organismus immer auf Touren bleibt.

                                  Kommentar


                                  • blende8
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.06.2011
                                    • 882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                    @Pabsto: wirst Du die 30Tagestour laufend oder gehend zurücklegen? Wenn Du sie gehend zurücklegen willst wird das Lauftraining nur eingeschränkt sinn machen. Damit verbesserst Du zwar deine unspezifische Ausdauer aber ansonsten wirst Du kaum davon profitieren.
                                    Ansonsten?

                                    Seit ich regelmäßig laufe, sind Wanderungen, auch anspruchsvolle, für mich körperlich ein Klacks.
                                    Irgendwas ist immer ...

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                      Ich bin bei Nordic Walking mit Huaraches gelandet.

                                      Das beste was ich für gesunde Haltung und den Computer geplagten Rücken bisher gefunden habe.

                                      Momentan schaffe ich erst um 5 km am Stück auf den Huaraches und nehme daher ein Paar Trailrunner mit 3mm Dämpfung mit, hätte nie gedacht das der Unterschied nochmal so signifikant ist. Hüfte und Rücken bewegen sich ganz anders, die Haltung richtet sich stark auf.

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                        Ansonsten?

                                        Seit ich regelmäßig laufe, sind Wanderungen, auch anspruchsvolle, für mich körperlich ein Klacks.

                                        Wer laufen trainiert, wird sein Bewegungsmuster hinsichtlich der Lauf- und nicht der Gehbewegung ökonomisieren. Man versucht die Bewegunggeschwindigkeit zu erhöhen und "Tempohärte" (intervalltraining) zu erlangen. Die meisten Hobbyläufer bewegen sich bei Trainingszeiten bis zu 1,5h.
                                        Sprich sie trainieren 1,5 Stunden möglichst effektiv laufend ohne Zusatzgewicht zurückzulegen.

                                        Das hat relativ wenig mit der Anforderung zu tun einen schweren Rucksack über 5-8 h pro Tag durch mehr oder weniger unwegsames Gelände zu tragen.

                                        Sinnvoll wäre es primär die Muskulatur zu kräftigen um dem Zusatzgewicht gerecht zu werden, Koordinationsübungen um die Trittsicherheit zu erhöhen und Gehtraining um die Ausdauer spezifisch zu trainieren.

                                        Nur weil wir uns primär gehend fortbewegen heißt das noch lange nicht, das wir unsere Gehbewegung effektiv gestalten.


                                        Bitte nicht falsch verstehen. Laufen ist eine tolle Trainingsform mit vielen positiven Auswirkungen auf die gesamte körperliche Konstitution.

                                        Wenn aber das Ziel eine 30-tägige Wanderung (das ist in meinen Augen schon eine recht anspruchsvolle Unternehmung) ist und man sich mit laufen darauf vorbereitet empfinde ich das als ähnlich sinnvoll wie sich auf einen Laufmarathon primär mit Nordic Walking mit 20kg Rucksack am Rücken vorzubereiten...

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Was treibt ihr so für eure Fitness ?

                                          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                          Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                          Ansonsten?

                                          Seit ich regelmäßig laufe, sind Wanderungen, auch anspruchsvolle, für mich körperlich ein Klacks.
                                          Wer laufen trainiert, wird sein Bewegungsmuster hinsichtlich der Lauf- und nicht der Gehbewegung ökonomisieren. Man versucht die Bewegunggeschwindigkeit zu erhöhen und "Tempohärte" (intervalltraining) zu erlangen. Die meisten Hobbyläufer bewegen sich bei Trainingszeiten bis zu 1,5h.
                                          Sprich sie trainieren 1,5 Stunden möglichst effektiv laufend ohne Zusatzgewicht zurückzulegen.
                                          ...
                                          ODS-Theoretiker wissen es natürlich besser als Praktiker.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X