massives Übergewicht + NordicWalking + Rucksack = sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sm2k
    Neu im Forum
    • 26.10.2011
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

AW: massives Übergewicht + NordicWalking + Rucksack = sinnvoll?

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    In einem der oberen Texte hast du (m2K) dich verrechnet..
    [...]
    Äquivalentmasse von 200 Stk. Butter weniger.
    Ich bin mir momentan unsicher, ob ich mich freuen sollte 200 statt 100 Packen Butter weniger auf den Hüften zu haben oder ob ich stattdessen lieber in Tränen ausbrechen sollte...
    (Kleiner Witz )

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung (andere können sicher wieder ganz andere machen) ist es wichtig, nicht zu viel zu schnell zu erwarten. Das ist ein echter Motivationskiller, da es immer wieder Phasen gibt, in denen man weder zügig abnimmt noch an Fitness gewinnt. Das wird besser, wenn man erst einmal eine längere Zeit dabei ist. Dann weiß man, dass es sich trotzdem lohnt, durchzuhalten.
    Ich habe es da etwas besser: Ich weiß, dass ich im nächsten Vierteljahr deutlich an Gewicht verlieren werde, von daher ist die Erwartungshaltung zumindest teilweise befriedigt.
    Dass das nicht mit gesteigerter Fitness einhergeht, ist klar, dafür muss ich selbst sorgen. Aber mit fallendem Gewicht wird es einfacher, mehr und länger zu laufen.
    Und da ich das nächste Vierteljahr ziemlich gut vorhersehen kann, muss ich mich eigentlich nur noch motivieren können, in der Kälte Walken zu gehen.

Aber insgesamt habt Ihr natürlich Recht. Zu schnell zu viel zu erwarten ist der sicherste Weg, das gerade nicht zu schaffen. Wenn die Frustration einsetzt... naja, das kennt sicher jeder.

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht empfehlen das Gewicht des Rucksacks zu erhöhen, um mehr Trainingseffekt zu haben. Das geht nur auf die Gelenke und ist kontraproduktiv. Mal sollte sich immer mit so wenig Gewicht wie möglich bewegen.
    Für mehr Trainingseffekt empfehle ich die Strecken zu verlängern und/oder das Tempo zu erhöhen. Versuche mal kurze Strecken zu joggen. Falls du Berge hast, ist bergauf gehen auch sehr gut.
    Und auf jeden Fall das Krafttraining nicht vernachlässigen!
    Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    [...] gewichte erhöhen ist immer so eine Sache, ich halte davon nichts. ob an der Hantel oder im Rucksack, was soll das bringen!? ich würde lieber das Pensum erhöhen oder die grundanstrengung an sich steigern, in deinem fall, mehr Steigung einbauen. sicher ist es auch nicht verkehrt, andere muskelpartien anzusprechen, sprich den Körper anderweitig zu belasten (schwimmen, radfahren, etc.), alles jedoch auf Ausdauer, nicht auf speed!!!!!
    Ich bin ja schon dabei, zu diversifizieren:
    Ich schwimme und bin auf der Suche nach einem Studio und stelle mir gerade ein Rad zusammen (wobei ich noch auf den Hersteller warte, ob er das Bike für mein Gewicht freigibt)
    Bis ich aber Joggen wieder zulassen werde, muss noch sehr viel Wasser den Main runter geflossen sein

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Er möchte eine Wandertour machen, dann sollte er vorher das tragen eines Rucksacks trainieren. Dort ist der praktische Nutzen. Sonst rennt er wie die unwissenden Studentinnen rum, mit dem Ar***gurt, statt Beckengurt.
    Da brauchst Du Dir (zumindest bisher) noch keine Sorgen machen. Der Rucksack, den ich zurZeit habe, reicht mir gar nicht bis auf mein Gesäß runter . Wie das später einmal mit meinem Trekking-Rucksack sein wird, weiß ich jetzt (noch) nicht.

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Hier kannst du mal ein Tagebuch eines Leidensgenossen lesen, wie er es macht:
    http://www.laufforum.de/ich-bin-schl...cht-84994.html
    Sehr vernünftig das ganze. Da geht es stetig voran.
    Danke für den Tipp, habe es bisher nur überflogenn, liesst sich aber sehr interessant.

Kommentar

• Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sm2k Beitrag anzeigen
      ... muss ich mich eigentlich nur noch motivieren können, in der Kälte Walken zu gehen.

...
      Du wirst sehen, es ist wunderschön in der Kälte, besonders in der Abenddämmerung. Das ist etwas, auf das man sich freuen kann Vielleicht sind ein Paar leichte Spikes sinnvoll, musst du mal schauen, wie deine Strecke beschaffen ist.
      lg Steinchen

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44887
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
        Du wirst sehen, es ist wunderschön in der Kälte, besonders in der Abenddämmerung. Das ist etwas, auf das man sich freuen kann Vielleicht sind ein Paar leichte Spikes sinnvoll, musst du mal schauen, wie deine Strecke beschaffen ist.
        *zustimm*

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4906
          • Privat

• Meine Reisen

Ich genieße im Moment die ersten Märsche in totaler Dunkelheit. Noch sind da ganz viele Menschen unterwegs. Das wird sich erfahrungsgemäß in den nächsten Wochen ändern. Im Moment ist das ziemlich eigen. Ich gehe ganz in schwarz, bin also völlig unsichtbar. Wenn ich Fahrradlichter kommen sehe, trete ich neben den Weg. Läufer gibt es von dunkel, bis zu wildem Blinklicht-Geflacker. Dazu noch lustig beleuchtete Hunde.

Kommentar

• atlinblau
            Lebt im Forum
            • 10.06.2007
            • 5420
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo sm2K,

in einem vorigen post hattest du die heutige ständige Nahrungsverfügbarkeit als ein Grund für
            Gewichtsprobleme gesehen.
            Die zweite Seite der Medaille ist, dass unsere Vorfahren auch bei Nahrungsüberangeboten
            mobil, arbeitfähig und fluchtfähig sein mussten. Das heranschaffen von Nahrung war ebenfalls
            mit Energieverbrauch verbunden. Öfter mal ohne Erfolg "einkaufen" gehen,
            das kann genau so Spass machen, wie essen....

Zum Winter...
            Eine Option wäre Skilanglauf.
            Hier in der Niederlausitz war dies jedenfalls die letzten drei Winter möglich.

Thomas
            Zuletzt geändert von atlinblau; 03.11.2011, 11:11.

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

@Enja: Schwarze Klamotten sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt Gegenden, da rechnen die wenigsten Autofahrer damit, dass jemand zu Fuß geht. Da bin ich lieber auffällig, als Überfahren.

@Atlinblau: Les dir noch mal seine aktuelle Gewichtsangabe durch. Wenn er schon Probleme hat ein Fahrrad zu bekommen..... Ich rate von Skilanglauf ab, da es nur richtig Spaß macht, wenn man die Technik drauf hat, wachsen und entsprechend schnell fahren kann. Er würde nur seine Motivation zerstören und zu viel Zeit beim Suchen nach passenden Ski vergäuden(alle 20kg Gewichtsabnahme = neue Ski). Wandern geht auch im Winter und ist genauso schön, wie im Sommer.
              Wenn sm2k 100kg wiegt und Joggen über 5km möglich ist. Dann können wir über Skilanglauf reden.
              ->Dieses Ski"wandern" was viele in der Loipe machen ist kein Skilanglauf. In den Gesichtern erkennt man dann auch, dass es ihnen nicht wirklich Spaß macht.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5420
                • Privat

• Meine Reisen

Ski laufen beansprucht andere Körperregionen (Brust. Oberarme etc), als Wandern.
                Man muss seinen Körper auch anders koordinieren (Thema Gleichgewicht etc.)
                Wenn sm2K nach Zusatzgewichten beim wandern fragt, geht es ihn nicht um Spass,
                sondernum Aktivitäten, die Energie verbrauchen.
                Er kann sich ja mal ein Paar Ski ausleihen und allein seine Runden drehen.
                Es geht ihn nicht um Technik Schnelligkeit etc. "er will sich quälen",
                der Spass kommt bei ihm mit seiner Leichtigkeit,oder wie auch immer.
                Er macht vieles allein, bevor er sich mit anderen vergleicht.
                Hier gibt es auch keine Loipen, sobald genug Schnee liegt, gehts auf die Wiesen und Felder.
                Ich habe dies voriges Jahr mit einem Bekannten in der 130er Gewichtsklasse gemacht...
                ja..er hat sich gequält, geschwitzt, geschnieft, geflucht
                ja...wenn er hingefallen ist, hatter er Ähnlichkeit mit einem Käfer
                ja...er hatte Schwirigkeiten, sich die Ski anzuschallen
                ja..er war langsamer und hatte anfangs keinen und dann einen anderen Rythmus als ich
                ja..er war nach 20 min fix und fertig
                und ja...am nächsten Tag wollte er es wieder tun

Thomas

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke Thomas, ich habe vieles 'wiedererkannt'. Als ich mit meinem Übergewicht das erste Mal Langlauf gemacht habe, konnte ich kaum glauben, wie anstrengend das war. Haben zwar vorher alle gesagt, aber ich bin ein zäher Brocken (braucht man als dicker Mensch für sportliche Aktivitäten auch) und dachte, das machst du schon. Tat ich auch - aber besonders solange man noch gar keinen Rhythmus und Technik hat, ist es einfach nur anstrengend. Beim Wandern/Walken gehe ich dann halt einfach langsam, aber am Anfang war auch langsam einfach nur anstrengend. Aber auch ich war begeistert, wollte wieder, bin immer noch sehr langsam, aber genieße es.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

• Meine Reisen

@atlinblau: Es gibt keine Ski für diese Gewichtsklasse. 130 und 175kg ist da ein großer Unterschied. Mit den falschen Ski macht es keinen Spaß, weil er nur zurück rutscht/nicht vom Fleck kommt(Trainingseffekt = 0). Was raus kommt ist Ski wandern. Da kann er sich auch die 100€ sparen und gleich wandern gehen. Erspart sich den Frust, wenn er nach dem 20.Laden bemerkt, dass es nichts passendes gibt.
                    Wenn er dann die 100kg (oder wie dein Freund 130) hat sieht die Sache ganz anders aus. Bis dahin wäre es ein enormer finanzieller und zeitlicher Aufwand die passende Ausrüstung zu suchen. Sowas kann Nerven kosten und entmutigend sein für seinen großen Plan, das Abnehmen.

Daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller Sportarten zu nennen, die er jetzt ausüben kann.
                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• atlinblau
                      Lebt im Forum
                      • 10.06.2007
                      • 5420
                      • Privat

• Meine Reisen

lasst euch nicht vom Gewicht verwirren,
                      Tobias (sm2K) ist 1,93 m groß

Kleiner BMI-Vergleich
                      Freund: 130 kg bei 170cm = 45
                      Tobias: 175 kg bei 193 cm = 47

Ändert nicht viel, relativiert aber etwas.
                      (Schmusebärchen;"Daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller Sportarten
                      zu nennen, die er jetzt ausüben kann.)

Ich kann an meiner Empfehlung nichts sinnloses erkennen.
                      Die anfängliche Hauptanstrengung ist dabei oft das immer wieder aufstehen...
                      und um vom Fleck zu kommen, hilft anfangs die Unterstützung der Arme
                      später dann die erlernte optimale Technik.

Thomas

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44887
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ok, als Vergleichs-Zahlenspielerei kann man den BMI noch gelten lassen, aber ansonsten stammt der Ansatz aus dem Jahr 1871 und war eingebettet in die damaligen Weltanschauungs-Theorien ...

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

...Es gibt keine Ski für diese Gewichtsklasse. 130 und 175kg ist da ein großer Unterschied.
                          Bei Skatingskiern mag das zutreffen.
                          Bei Klassischen Skiern muss sich die Vorspannung im Verhältniss zum Gewicht nicht steigern und somit eignen sie sich sehr wohl für Übergewichtige.

Habe während meines Studiums ein Praktikum im Bereich Sporttherapie und Gesundheitssport an einer Fachklink im Ostallgäu gemacht.
                          Dort haben wir für die Adipositaspatienten Programme zusammengestellt, die unter anderem auch Sklilanglauf beinhaltet haben.
                          Die Resonanz und die erzielten Effekt waren und sind großartig.

Warum soll er es denn nicht einfach mal ausprobieren dürfen?!
                          Von kaufen spricht ja auch erstm,al niemand.

Mit den falschen Ski macht es keinen Spaß, weil er nur zurück rutscht/nicht vom Fleck kommt(Trainingseffekt = 0).
                          1. er soll ja auch keine Berge erklimmen, sondern auf überschneiten Wiesen oder gespurten Loipen fahren.
                          2. Als Anfänger minimieren sich der Ärger und Aufwand durch Nutzung eines wartungsarmen Schuppenskis.
                          3. "wegrutschen" ist sogar positiv zu bewerten, wenn es um Trainingseffekt geht.
                          (Stichwort: sensorische Rückkopplung)

Ein geeignetes Streckenprofil vorrausgesetzt finde Ich Langlaufen absolut empfehlenswert.

Kommentar

• atlinblau
                            Lebt im Forum
                            • 10.06.2007
                            • 5420
                            • Privat

• Meine Reisen

Es geht Tobias (sm2K) um Bewegungen,

- die seine Gelenke schonen
                            *Pluspunkt Langlauf
                            - auch im Winter möglich sind
                            *Pluspunkt Langlauf
                            - die seinen Stoffwechsel anregen
                            *Pluspunkt Langlauf
                            - die für ihn neu sind
                            *Pluspunkt Langlauf
                            - die sein Körpergefühl aktivieren
                            *Pluspunkt Langlauf
                            - die ihn herausfordern (aus der Wohnung und aus seinen eigenen Grenzen)
                            *Pluspunkt Langlauf
                            - die seine Fitneß steigert
                            *Pluspunkt Langlauf
                            -.....

Tobias;
                            "Ich weiß, dass ich im nächsten Vierteljahr deutlich an Gewicht verlieren werde,
                            von daher ist die Erwartungshaltung zumindest teilweise befriedigt.
                            Dass das nicht mit gesteigerter Fitness einhergeht, ist klar, dafür muss ich selbst sorgen.
                            Aber mit fallendem Gewicht wird es einfacher, mehr und länger zu laufen..."

Ich halte die Bewegung auf den Skiern als guten Beitrag zu seinem Bewegung-Mix.

Das "darum nicht" sollten wir ihm selbst überlassen

Thomas

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4906
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich laufe in einer autofreien Gegend mit erhöhter Kriminalität. Da ist es definitiv besser, nicht gesehen zu werden. Deshalb schwarz. Ab und zu stoße ich mit anderen schwarzen Läufern zusammen. Gestern tauchte auch ein unbeleuchtetes Fahrrad direkt vor mir aus dem Nebel auf. Aber bald werde ich dort abends so gut wie allein unterwegs sein. Dann ist es am schönsten.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion: Hat es sich dabei mehr um Skiwandern oder Skilaufen gehandelt?
                                Ausleihen wird noch schwieriger als kaufen. Daher gibts auch weniger Ski 130kg+. Die Nachfrage ist einfach zu gering. Im Bereich 60-90kg haben einfach viel mehr Leute Ski im Keller. Bei Läden/Ausleihe sieht das nicht anders aus.
                                Ich befürchte eher, dass es diese flachen Loipen nicht gibt. Bei 55kg Überladung wird man das bei jedem Hügel spüren. Aber du hast mich auf einen anderen Gedankengang gebracht: Reibung durch zu weiche Ski erhöhen, um die Fettverbrennung zu fördern. Daran habe ich noch nicht gedacht.

@Atlinblau: Ich habe keine Ahnung, was du mit dem BMI willst. Skier werden nach Gewicht und nicht nach BMI ausgesucht. Und da ist bei 130kg Schluss, was ich gerade gesucht habe.
                                Ich sehe halt immer die ersten 2km in der Loipe diese ganzen Massen, einer mieser gelaunt als der andere. Technik ist absolut nicht vorhanden, Stöcke werden irgendwo hingesetzt, Synchronität zwischen Ski und Stöcken nicht vorhanden. Gleiten was ist das?. Geschubst, Gedrängelt, Blockiert. Da ist es dann kein Wunder, wenn man am Parkplatz ständig Gejammer und Geheule aufschnappt und viele sagen hört "Das war sch****", "Das war das allerletzte mal, dass ich mit bin".
                                Das wollte ich dem Threadsteller eigentlich ersparen. Egal, jetzt kennt er meine Bedenken und kann es selbst entscheiden. Besser als wenn es ungesagt bleibt und er enttäuscht ist. Wäre schade, wenn er es einmal mit unpassenden Ski ausprobiert und dann nie wieder. Ihr wisst doch: Der erste Eindruck prägt.

Die Idee mit Wiese/Feld ist vielleicht ausbaubar. Da sind dann keine anderen Leute, die ihn stören und es ist für ihn auch nicht so deprimierend, wenn er überholt wird. Flach ist es je nach dem wie er fährt auch. Da er seine Spur selbst machen muss steigert er auch die Körperspannung. Und es sehen ihn weniger Leute, wenn er hinfällt, was ihm vielleicht auch ganz recht ist. Kann er sich einen seiner Wanderfreunde für die Tour mitnehmen und sich die Technik zeigen lassen.

edit:
                                @Enja: Mit dem Zusatz ok. In meiner Gegend wäre es lebensgefährlich ohne Reflektoren/Licht unterwegs zu sein.
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5420
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wiese und Feld....so meinte ich dass.
                                  Den BMI habe ich angeführt, da allein das Gewicht ohne die Größe
                                  nicht viel aussagt.Relativ wiegt er soviel, wie jemand mit 130 kg bei 1,70 m.
                                  Ich selbst bevorzuge Bewegung in der Natur, ein Fitneßstudio habe ich noch nie betreten.
                                  Die Nebeneffekte der Natur (Wind, Sonne, Weite, Wald...) nehme ich gerne mit,
                                  meißt sind sich aber das Motiv, einfach mal raus gehen...ich bin dann halt mit allen Sinnen dabei.
                                  Und gerade im Winter sind die Temperaturreize zusätzlich stimulierend, nicht nur für den Kreislauf.
                                  Fahrrad fahren im WZ, joggen auf dem band etc. sind nicht mein Ding...
                                  Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich mir meine Skier im Wohnzimmer anschnallen kann,
                                  meine eigene Loipe, mein Radweg, meine Skaterrunde beginnt auf der Terasse.

Thomas

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Lange Rede, kurzer Sinn: Dann sind wir uns absolut einig, dass eine ungespurte Wiese für ihn zum heimlich austoben viel besser ist, als eine überfüllte Null-Bock Loipe? Richtig?

Geht mir genauso mit dem rausgehen.
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                      Bei Klassischen Skiern muss sich die Vorspannung im Verhältniss zum Gewicht nicht steigern und somit eignen sie sich sehr wohl für Übergewichtige.
                                      Das stimmt nicht, die Vorspannung ist natürlich gewichtsabhängig. Aber man kann natürlich mit Ski, für die man viel zu schwer ist, Skifahren. Die gleiten dann halt einfach nicht weil man ständig mit der Abstoßzone aufliegt.

Mac

Kommentar

• Fax
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2009
                                        • 269
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Fax: Er möchte eine Wandertour machen, dann sollte er vorher das tragen eines Rucksacks trainieren. Dort ist der praktische Nutzen. Sonst rennt er wie die unwissenden Studentinnen rum, mit dem Ar***gurt, statt Beckengurt.
                                        Ansonsten sind deine Überlegungen richtig.
                                        Zum Thema Gelenke schonen. Da er bestimmt keine 50kg Gepäck tragen möchte schont er bereits jetzt seine Gelenke wesentlich mehr.
                                        äh... natürlich sollte er das tragen eines Rucksackes trainieren. hier ging es aber um das zusätzliche schleppen bzw. das Gewicht des Packs erhöhen!!

davon halte ich nichts, und darauf waren auch die Gelenke bezogen....

Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Aktaion
                                          Fuchs
                                          • 23.09.2011
                                          • 1493
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          OT:
                                          Das stimmt nicht, die Vorspannung ist natürlich gewichtsabhängig.
                                          Mac
                                          ...Sorry, aber bei einem Klassikski ist die Vorspannung im Gegensatz zum Skatingski kein K.O. - Kriterium.
                                          Eine Restspannung sollte natürlich gegeben sein, um die Steigzone beim gleiten zu entlasten.
                                          Das das bei 175 kg aber nur suboptimal funktionieren kann dürfte wohl klar sein.
                                          Das ganze wird nie olympiareif auch klar, aber darum geht´s ja nicht.
                                          Mit einem eher kurzen, steifen Ski kann man sich auch als Übergewichtiger hier in Bewegung bringen - Punkt.

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          OT: ...Die gleiten dann halt einfach nicht weil man ständig mit der Abstoßzone aufliegt
                                          Deswegen sollten in der hier vorliegenden Gewichtsklasse auch wenn, dann Nowaxski verwendet werden, die selbst bei Vollauflage noch einigermaßen Gleiteigenschaften haben.
                                          Alternativ haben wir mit Griptape präpariert.
                                          Das funktioniert auch bei eigentlicher Überlastung noch gut und ist simpel in der Verarbeitung.

@Schmusebaerchen:
                                          Sowohl als auch.
                                          Anfangs sah es bei vielen sogar eher nach Ski-gehen aus, aber das steigerte sich, wenn die erste Unsicherheit verflogen war.
                                          Man muss das aus einem anderen Blickwinkel sehen.
                                          Viele kamen dort an und waren Anfangs unfähig ohne Pause vom Parkplatz zur Rezeption zu kommen.
                                          Für die waren es dann schon tolle Erlebnisse ein anderes Bewegungsgefühl kennenzulernen.
                                          Am Ende waren die meisten in der Lage in einem zweckmäßigen Stil und schon mit mehr als nur Schrittgeschwindigkeit unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                          X