Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luckyloser
    Erfahren
    • 01.07.2009
    • 186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Beatmungsmaske - was taugen die Dinger ?

diese beatmungsmasken taugen auf jeden fall was, ich habe eigentlich in jedem sanikasten eine rumliegen bzw. im rucksacke eine.

große medizintechnikfirmen verschenken die dinger zu hauf als werbegeschenke.
    wir haben die z.B. damals schuhkartonweise von der firma Laerdal unter die leute gebracht,

es gibt übrigens aktuelle studien, nach dennen man davon ausgehen kann, das bei einem erwachsen menschen bei der hlw sogar gänzlich auf beatmung verzichtet werden kann.
    das beatmungs/herzmassage verhältnis wird ja auch rückblickend immer mehr richtig schwerpunkt herzmassage verschoben

grüße
    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• ParaMHN
      Erfahren
      • 04.03.2010
      • 257
      • Privat

• Meine Reisen

Ah welch ein Thema

Die Pocketmasken sind für ungeübtes Personal eher schwierig zu handhaben, selbst das Beatmen Beutel-Maske ist eine Sache die gut geübt sein will, eine solche Maske dicht zu halten, den Kopf zu überstrecken und dann noch da reinzupusten von der Seite ist nicht einfach, vor allem nicht in der Aufregung in der sich ein Ersthelfer befindet. Diese Gesichtstücher sind sicherlich besser geeignet um den Ekel beim Beatmen zu überwinden, ich selbst als Rettungsassistent trage sowas übrigens nicht, der schon beschriebene Trend geht vor allem im Ersthelferbereich zu, ich würde ebenfalls nur durchgehend Thoraxkompressionen durchführen, die häufigen und langen Unterbrechungen die beim Beatmen aufkommen führen dazu, dass kein Blutfluss aufgebaut werden kann, erst nach etwa 30 Kompressionen ist ein ausreichender Blutdruck aufgebaut und dann hört man schon wieder auf....

Kommentar

• deleted.
        Anfänger im Forum
        • 03.06.2006
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Genau.
        Wenn der Mensch vor einem nicht mehr schnauft und auch an der Halsschlagader kein Puls zu fühlen ist gibt´s ne Herzdruckmassage, durch die Kompression der Lunge zirkuliert dabei auch schon etwas Luft - die US-Leitlinie ist hier ja auch schon aufgetaucht. ;)
        Zur Beatmung finde ich um Ersthelfer-Ekel zu vermeiden so eine Beatmungsfolie in Kombi mit Handschuhen auch nicht schlecht. Alles Maskenzeugs ist für Ersthelfer nicht sinnvoll, es braucht einige Übung, eine sichere Maskenbeatmung durchführen zu können, sonst geht die Luft nur daneben.
        Nicht mehr für Ersthelfer gelehrt aber auch nicht so blöd zu kennen ist der Esmarch-Handgriff - im Prinzip das Hochziehen des Unterkiefers am Kiefergelenk. Aber wie gesagt, der Rest ist eindeutig wichtiger - und man hat genug damit zu tun, bis der Rettungsdienst da ist. ;)
        Solange man kein Zahnfleischbluten oder sonstige Verletzungen im Mundbereich hat, ist das Ansteckungsrisiko für HepB aber gering (übrigens: man kann sich Stiko-empfohlen sehr sinnvoll impfen lassen.), noch geringer bis fast nicht vorhanden bei HepC und HIV. Also keine zu große Sorge - loslegen.

Kommentar

• Baummaedchen
          Erfahren
          • 09.05.2009
          • 124
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch so ein Notfallbeatmungstuch ( http://www.laerdal.de/doc/8792109/La...mungstuch.html )
          in meiner Brieftasche, das gab es bei uns zur erste Hilfekurs Bescheinigung gleich dazu

1 Paar Handschuhe passen übrigens gut in das gelbe Ding vom Überraschungsei zum Transport
          Zuletzt geändert von Baummaedchen; 16.08.2010, 16:45.

Kommentar

• zweirad
            Erfahren
            • 17.12.2007
            • 233
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
            Ich habe auch so ein Notfallbeatmungstuch ( http://www.laerdal.de/doc/8792109/La...mungstuch.html )
            in meiner Brieftasche, das gab es bei uns zur erste Hilfekurs Bescheinigung gleich dazu

1 Paar Handschuhe passen übrigens gut in das gelbe Ding vom Überraschungsei zum Transport
            Das Tuch habe ich in meiner Wanderapotheke. Weiter habe ich den grossen Widerverwendbaren Bruder des Tuches in meiner Einsatztasche bei der Arbeit.
            Dann habe ich noch je einen Ambu Life Key an meiner Umhängetasche die ich für die City habe und einen trage ich auf der Arbeit immer mit.

Bisher brauchte ich die Sachen zum Glück nur an den Einsatzübungen

Kommentar

• shirleelein
              Anfänger im Forum
              • 01.07.2009
              • 36
              • Privat

• Meine Reisen

So eine Schlüssel-Anhänger-"Maske/Folie" habe ich auch immer dabei. Nimmt nicht viel Platz weg und man ist für den Fall der Fälle gewappnet!

Da es ja auch nicht so oft vorkommt mit dem Beatmen, kann man ruhig die paar Euro für die Maske investieren!

Und egal ob man jetzt den Obdachlosen nimmt oder einfach nur "normale" Passanten, ich fänds bei jedem eklig, mit einer Beamtung! Als ehemalige Zahnarzthelferin habe ich genug Schreckensbilder vor Augen, wie es in manchem Mund aussieht und riecht, mag er/sie noch so gepflegt aussehen

Kommentar

• Patsche1
                Gerne im Forum
                • 07.02.2011
                • 96
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo

hier ein Zitat aus den aktuellen Leitlinien zur Wiederbelebung:

"Geschulte Helfer sollen auch Beatmungen im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen durchführen. Wenn die Helfer vor Ort nicht in Wiederbelebungsmaßnahmen ausgebildet sind, sollen sie telefonisch zur Wiederbelebung aufgefordert und angeleitet
                werden; hierbei reduzieren sich die Maßnahmen dann auf die ununterbrochenen
                Herzdruckmassage."

http://www.springerlink.com/content/...1/fulltext.pdf

Ich werde ohne Schutz keine Beatmung durchführen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ob es aktuell noch im Erste Hilfe Kurs gelehrt wird weiß ich nicht.

Diese Folien zu Beatmung (mit Ventil) gibt es von Ambu und Laerdal. Masken gibt es auch diverse auf dem Markt. Man muß aber in der für den Laien sehr stressigen Situation damit umgehen können.

Gruß
                Patsche1

Kommentar

• Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                  Hallo

hier ein Zitat aus den aktuellen Leitlinien zur Wiederbelebung:

"Geschulte Helfer sollen auch Beatmungen im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen durchführen. Wenn die Helfer vor Ort nicht in Wiederbelebungsmaßnahmen ausgebildet sind, sollen sie telefonisch zur Wiederbelebung aufgefordert und angeleitet
                  werden; hierbei reduzieren sich die Maßnahmen dann auf die ununterbrochenen
                  Herzdruckmassage."
                  Der letzte Satz sagt doch nur, wenn jemand keinerlei Ausbildung in Erster Hilfe hat und eine Telefon-Rea durchgeführt wird, soll man sich auf die Herzdruckmassage beschränken.

Ich werde ohne Schutz keine Beatmung durchführen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ob es aktuell noch im Erste Hilfe Kurs gelehrt wird weiß ich nicht.
                  Beatmung wird nach wie vor in den entsprechenden Kursen gelehrt. Die Entscheidung zu einer Beatmung muss jeder mit sich selbst und der Situation aus machen. Erfahrungsgemäß sind die wenigsten Ersthelfer überhaupt in der Lage, eine kontrollierte Rea durchführen zu können. Dementsprechend finde ich auch die vorhandenen Leitlinien und Studien immer nur bedingt anwendbar. Ich habe schon Ersthelfer gesehen, die Patienten auf der Couch sitzend reanimiert haben, oder eine Herzdruckmassage ausführten, während der Patient gestöhnt hatte
                  Dementsprechend weiß ich auch nicht, welcher Ersthelfer so weit kommt, die Folie aus dem Schlüsselanhänger zu popeln, das Klebeband zu entfernen und dann noch das Teil richtig anzuwenden. Aber das hast du ja auch schon erwähnt...

Kommentar

• Thun
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2008
                    • 623
                    • Privat

• Meine Reisen

Erm, ist denn die Mund-zu-Nase-Beatmung nicht mehr Stand der Technik? Beim letzten Mal, als ich das wiederholt habe (Auffrischung, nicht Ernstfall ), war sie es noch.
                    Aber da sich die Lehrmeinung eh gefühlt alle zwei Monate ändert kann man ja selbst als ambitionierter Laie nicht laufend auf dem Stand sein...

Wie auch immer, so eine Maske trage ich auch fast immer mit mir 'rum, ist im Ernstfall sicherlich nicht schlecht.

Kommentar

• zweirad
                      Erfahren
                      • 17.12.2007
                      • 233
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                      Erm, ist denn die Mund-zu-Nase-Beatmung nicht mehr Stand der Technik? Beim letzten Mal, als ich das wiederholt habe (Auffrischung, nicht Ernstfall ), war sie es noch.
                      Aber da sich die Lehrmeinung eh gefühlt alle zwei Monate ändert kann man ja selbst als ambitionierter Laie nicht laufend auf dem Stand sein...

Wie auch immer, so eine Maske trage ich auch fast immer mit mir 'rum, ist im Ernstfall sicherlich nicht schlecht.
                      Wir haben im letzten Auffrischungskurs bei den Kollegen von Schutz und Rettung Zürich auch noch "Nase zu Mund" gelernt.
                      30 zu 2 Atemstössen sei neu da die Herzdruckmassage (Blut im Herz) wichtiger sei als Atemluft -> So habe ich zumindest die Erklärung verstanden.
                      Aber selbst die Profis sagten das die Technik bald alle 2 Monate wechsle

Kommentar

• PharmazieFlip
                        Erfahren
                        • 22.09.2007
                        • 371
                        • Privat

• Meine Reisen

besser eine durchgehende herz-druck-massage als gefummel mit solchen hilfmitteln mit denen keine ausbildung/übung/erfahrung besteht

so steht es auch in den aktuellen leitlinien für wiederbelebung
                        selbst bei erfahrenen helfern darf die herzdruckmassage immer nur kurz für beatmungs/intubationsversuche unterbrochen werden, priorität liegt selbst bei denen beim drücken

ich bin sani beim roten kreuz und hab in meiner pfadfindersanitasche eine solche kleine maske, weil ich auch mit normalen beatmungsmasken übung habe
                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• Patsche1
                          Gerne im Forum
                          • 07.02.2011
                          • 96
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

die Leitlinien ändern sich eigentlich gar nicht so oft. Alle 5 Jahre findet eine Konferenz statt bei der die international gültigen Leitlinien überarbeitet werden. Die letzte war 2010 die nächsten Änderungen kommen also Ende 2015. Das Problem ist wenn man damit beruflich nichts zu tun hat auf dem aktuellen Stand zu sein.

Wer sich durch die medizinisch ausgerichteten Leitlinien arbeiten möchte kann das unter http://www.grc-org.de/leitlinien2010 tun.

Das Verhältnis Beatmung : Herzdruckmassage ist weiterhin 2:30. Das wurde mit den 2005er Leitlinien eingeführt.

Hier noch ein Zitat aus den aktuellen Leitlinien zur Beatmung da das hier gefragt wurde:

Unterbrechungen der Herzdruckmassagen (z. B., um den Herzrhythmus oder Puls zu überprüfen) wirken sich nachteilig auf die Überlebenschance aus [67].

Die Mund-zu-Nase-Beatmung stellt eine effektive Alternative zur Mund-zu-Mund-Beatmung dar [73].

Gruß
                          Patsche1

Kommentar

• AnKu
                            Gerne im Forum
                            • 04.05.2010
                            • 80
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

finde das Thema interessant und kenne durch meine Ausbildung von Roten Kreuz so einige von den Tüchern und Masken. Zudem hab ich noch ne schöne Ausbildung als Sanitäter beim Bund hinter mir die ja fast an den Rettungshelfer rankommt (glaub 2 theoretische Std fehlen daher bei mir nicht anerkannt...) und ich kann nur zustimmen das die Handhabung von Hilfsmitteln egal was geübt werden muss und natürlich auch aufgefrischt werden muss. Deswegen gibts bei Erste-Hilfe Kursen auch so tolle Auffrischungskurse.

Ich hab mir da noch nicht so meine Gedanken gemacht da ich so oder so helfen werde aber grade zu dem Thema Beatmung von Personen mit zweifelhaftem med. Status um es lieb zu sagen. Herzmassage kein Thema aber kann mir einer am Ende was anhängen wenn ich nicht das "Volle Programm" durchziehe? Dachte da an die Gesetzessache mit dem Eigenschutz der ja immernoch vorgeht.

Wikipedia:
                            Eigenschutz bedeutet, in Notfallsituationen für Leib und Leben gefährliche Situationen zu erkennen und Vorkehrungen zu treffen, um auftretende Risiken zu minimieren. Das schließt die Verwendung von Hilfsmitteln ein. Der Eigenschutz ist ein Handlungsprinzip, das von allen Beteiligten (Ersthelfer und professionelle Helfer) in jeder Phase eines Einsatzes beachtet werden muss.

Den Eigenschutz zu beachten, soll verhindern, dass der Hilfeleistende blindlings in Situationen hineinläuft, die eine Gefahr für ihn darstellen, oder sich unnötig einer erhöhten Gefährdung aussetzt. Nur ein unverletzter Helfer kann helfen, ein geschädigter Helfer ist ein Hilfsbedürftiger mehr.

Gesetz:
                            § 323c, StGb
                            Unterlassene Hilfeleistung.Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

lg Andreas
                            Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                            In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

Kommentar

• Tunichtsgut
                              Erfahren
                              • 23.02.2011
                              • 185
                              • Privat

• Meine Reisen

Wegen unterlassener Mund-zu-Mund Beatmung wird dich keiner drankriegen. Allein schon deswegen, weil sie zur Wiederbelebung anders als die Herz-Druckmassage nicht zwangsläufig notwendig ist. Es reicht ja, wenn du den Kreislauf in Bewegung hälst.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

• Meine Reisen

Als Ersthelfer kannst du schon nicht mehr belangt werden, wenn du nur den Notruf absetzt. Alles weitere ist "Kür" und kein Mensch wird dir ernsthaft Vorwürfe machen, wenn du dir irgendetwas nicht zutraust.

Kommentar

• Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Beatmungsmaske am Schlüsselbund und somit eigentlich immer dabei - ich denke es macht Sinn. Ausserdem habe ich in meine Outdoor Erste Hilfe Ausrüstung für längere Touren eine Leardal Maske mit Rückschlagventil.

Eines muss man sich bewusst sein: Die ganzen Ausrüstungen taugen nichts, wenn nichts damit geübt wird.

Grüsse,
                                  Peter
                                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                    Eines muss man sich bewusst sein: Die ganzen Ausrüstungen taugen nichts, wenn nichts damit geübt wird.
                                    Das kann ich nur bestätigen.

Ich bin selber mal in die Situation gekommen, dass ein älterer Verkehrsteilnehmer im Fahrzeug einen Herzstillstand erlitten hat. Glücklicherweise traf der Beifahrer des Herrn mit uns auf zwei Leute, die zumindest theoretisch die Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen. Mein Kollege hat gepumpt und ich habe versucht mit der mitgeführen Beatmungsmaske zu beatmen. Hat aber nicht geklappt, so dass ich es ohne Maske gemacht habe. Das war zwar unvernünftig, aber wir haben den älteren Herrn bis zum Eintreffen des Notarztes wieder zum selbständigen Atmen bekommen. Der Mann hat überlebt. Nachher habe ich mich mit der Beatmungsmaske noch mal genauer beschäftigt. Jetzt müsste es eigentlich klappen.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch schon in die Situation gekommen wo ich CPR anwenden musste. Zuerst war ich alleine, danach hat mir ein Passant geholfen. So konnten wir die Zeit bis zum Eintreffen der Ambulanz und des Hubschraubers überbrücken. Seither bin ich auf die Thematik sensibilisiert. Ich halte es für unbedingt notwendig, sich in Sache Erste Hilfe zu schulen und eine gewisse Übung beizubehalten - man könnte selbst auch einmal auf Hilfe angewiesen sein.

Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Gast-Avatar

So kompliziert ist es nicht und wird immer noch einfacher gemacht.
                                        http://www.medizin.de/ratgeber/theme...rbelebung.html

Relevant für unerfahrene oder mit Ekel gesegnete Ersthelfer ist vor allem daß auch mit ner reinen Herzdruckmassage schon viel getan ist. Das wird mittlerweile auch so vom DRK unterichtet.

Kommentar

• loewe
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.07.2010
                                          • 996
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AnKu Beitrag anzeigen
                                          Ich hab mir da noch nicht so meine Gedanken gemacht da ich so oder so helfen werde aber grade zu dem Thema Beatmung von Personen mit zweifelhaftem med. Status um es lieb zu sagen. Herzmassage kein Thema aber kann mir einer am Ende was anhängen wenn ich nicht das "Volle Programm" durchziehe? Dachte da an die Gesetzessache mit dem Eigenschutz der ja immernoch vorgeht.
                                          Das sollte immer eine Einzelfallentscheidung seien. Generell kann man einen ausgebildetem Helfer jedoch mehr zumuten als irgendwem ohne Übung. Eigenschutz sollte immer an erster Stelle stehen (was gerne übersehen wird). In deinem Fall wäre in meinen Augen lediglich ein abgelassener Notruf unterlassene Hilfeleistung. Ich aber kein Jurist sondern hab da meine eigene Sicht der Dinge.
                                          Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                                          Wegen unterlassener Mund-zu-Mund Beatmung wird dich keiner drankriegen. Allein schon deswegen, weil sie zur Wiederbelebung anders als die Herz-Druckmassage nicht zwangsläufig notwendig ist. Es reicht ja, wenn du den Kreislauf in Bewegung hälst.
                                          Falsch. Dies wäre mir absolut neu.
                                          Bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (stimmt der Name ?) fängt man zwar mit dem Pumpen irgendwann mal an, dabei wird (stark vereinfacht) der in der Lunge verbliebene Sauerstoff durch die Blutbahnen weiterbefördert. Wenn jedoch keine frische Luft (20 % O2 - Anteil) wieder neu in die Lunge kommt, bewirkt das Pumpen bald gar nichts mehr.
                                          Selbsttest:
                                          Halte die Luft an. Atme weder ein noch aus. Das Herz sollte jetzt noch schlagen (logisch!). Das schlagende Herz stellt ein äquivalent (naja ^^) zum Pumpen dar.
                                          Nach 2 Minuten kannst du dich ja mal fragen wie es dir geht.

Wieso ist das beatmen noch wichtig?
                                          Der bei einem Herzstillstand erlittene Sauerstoffmangel bewirkt innerhalb von Minuten ein Absterben von Hirnzellen. Ein Ausbilder meinte mal dass die professionellen Retter in den Niederlanden nach 10 oder 12 Minuten gar nicht mehr mit HLW anfangen, weil die möglichen Schäden zu groß wären. Über diesen Punkt kann man jetzt streiten, soll hier aber lediglich die Bedeutung der Beatmung aufzeigen.

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                                          Als Ersthelfer kannst du schon nicht mehr belangt werden, wenn du nur den Notruf absetzt. Alles weitere ist "Kür" und kein Mensch wird dir ernsthaft Vorwürfe machen, wenn du dir irgendetwas nicht zutraust.
                                          Siehe oben. Das Gesetz spricht da vlt eine eigene Sprache, ich empfinde es als absolut unverschämt daneben stehenzubleiben und die Leute verrecken zu lassen. Da ist nachhelfen ja noch humaner.
                                          Und wie gesagt: Von einem Profi darf und muss man mehr erwarten können.

Was mich noch interessiert:
                                          Stimmt es wirklich dass das Gesetz zwischen Frauen und Männern als Ersthelfer unterscheidet ? Das Frauen manchen Situationen nicht zugemutet werden ?
                                          Falls ja: Wieso nicht ? Ich halte Frauen prinzipiell für psychisch genauso belastbar wie Männer.

Und zum Thema:
                                          Ohne Maske müsste es im Prinzip besser gehen (falls von diesen Minimasken im Hosentaschenformat die Rede ist). Man verliert wertvolle Zeit bis die Maske sitzt (mit Training gehts schneller). Aber mal ehrlich: Will man wirklich immer den direkten Kontakt ? Es liegen ja nicht immer die jungen Damen am Boden.
                                          Von daher: Allein schon aufgrund des möglichen Ekels ist eine Maske sinnvoll.

Dennoch: Auf den Eigenschutz wird man sich in den allermeisten Fällen nicht berufen können, falls es wirklich mal soweit ist dass man sich eine herbeiwünscht. Oder was würdet ihr euch wünschen wenn es euch beträfe ?

Kommentar

Lädt...
                                          X