Abnehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Abnehmen

Arthrose entsteht nur wenn Belastung und Belastbarkeit nicht im richtigen Verhältnis stehen.

Macht doch einfach mal ein paar Jahre Feldenkrais und dann werdet Ihr sehen was ihr dann für Sportarten betreiben könnt.

Ich fange nun wieder mit dem Laufen an und gehe auch noch zum Bouldern. Natürlich höre ich immer in meinen Körper hinein, kann die Warnsignale meines Körpers richtig interpretieren und handel dann auch noch richtig.

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Klick --> 1,86m, 68kg.

Kommentar

• masdox
        Neu im Forum
        • 22.03.2011
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Mir hilft funktionelles Krafttraining mit eiweissreicher Ernährung und starker Beschränkung der Zuckerzufuhr. Und es macht höllisch Spass!

Schaut mal bei YouTube unter "Teutonic Lifting".
        out for my own, out to be free

Kommentar

• awo
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 243
          • Privat

• Meine Reisen

Sieht gar nicht so schlecht aus Ich mach das eigentlich schon mein Leben lang..Holzspalten, Garten umgraben, Apfel aufsammel, Baäume schneiden usw...Bauernhof halt.

Was mir gefällt sind so Sandsack Trainings http://pullsh.net/index.php?page=content&coID=26

Gruß

Andreas

Kommentar

• flamberger
            Erfahren
            • 02.07.2009
            • 355
            • Privat

• Meine Reisen

Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher frage ich mal hier.
            Da ich schon länger versuche mein Gewicht zu reduzieren ohne an Muskelmasse (Das bisschen was ich habe, wurde hart erarbeitet) abzubauen geht es wenn überhaupt sehr langsam voran. Seit längerem hänge ich bei der 80kg Marke rum. Ich will aber nochmals 2kg wenn möglich 5kg runter. Denn ich denke mal das 75kg auf 182cm zwar die untere Grenze ist bei meiner Statur, aber das würde sich beim Klettern mit Sicherheit Positiv auszahlen.
            Nun habe ich mal ausgerechnet wie viel Kalorien ich am Tag verbrauche. Jeweils für mit und ohne Sport. Denn so wie ich bisher verfahren habe, komm ich ja nicht weiter.
            Es ist ja so, dass der Körper nur dann Muskeln aufbaut wenn ihm ein Überschuss an Energie zugeführt wird. 500kcal reichen da schon gut aus. Wenn man sich Ausgewogen ernährt.

Nun aber zu meiner Frage. Wann soll dieser Überschuss zugeführt werden? Wenn ich nun am Montag Krafttraining mache, dann regeneriert sich am Dienstag die Muskulatur und am Mittwoch baut sie auf. Zumindest so in etwa in der Theorie. Es ist aber so, dass kurz nach dem Sport, der Körper Nahrung am besten aufnehmen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
            Zuletzt geändert von flamberger; 02.09.2011, 12:00.

Kommentar

• across
              Erfahren
              • 14.01.2009
              • 332
              • Privat

• Meine Reisen

Interessiert mich auch brennend!
              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17325
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                meine erfahrung: wenn ich mir nach dem sport meinen lieblingproteinpamps, d.h. magerquark mir banane, TK-himbeeren, leinöl und ahornsirup, reinspachtele, dann wird daraus muskulatur.
                wenn ich mir erst 2 tage danach den bauch vollschlage werden die fettreserven für die nächste ausdauerbelastung aufgefüllt.
                420

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

• Meine Reisen

Damals vor 180 Jahren als ich medizinisch begleitet diätet habe, hieß es man solle direkt nach dem Sport Eiweiss-betont essen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• flamberger
                    Erfahren
                    • 02.07.2009
                    • 355
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten. Habe es mir schon gedacht. Also bedeutet dies für mich weiterhin zu Unterscheiden zwischen Tagen wo ich Sport treibe und wo nicht bei der Max. Zufuhr an Kalorien.

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist ja so, dass der Körper nur dann Muskeln aufbaut wenn ihm ein Überschuss an Energie zugeführt wird. 500kcal reichen da schon gut aus.
                      Warum sollte er das tun?
                      Und wenn die 500 kcal Fett oder Zucker sind, kann der Muskel damit gar nichts anfangen.

Nun aber zu meiner Frage. Wann soll dieser Überschuss zugeführt werden? Wenn ich nun am Montag Krafttraining mache, dann regeneriert sich am Dienstag die Muskulatur und am Mittwoch baut sie auf. Zumindest so in etwa in der Theorie. Es ist aber so, dass kurz nach dem Sport, der Körper Nahrung am besten aufnehmen kann.
                      Sorry, aber die Theorie ist falsch.
                      Der Muskel beginnt sofort mit der Regeneration. Warum sollte er warten und auf was?

Nach dem Sport sind die Energiespeicher teilweise gelehrt und müssen wieder aufgefüllt werden. Diese Speicher sind wichtig, da es sein könnte, dass Energie für die Flucht oder was auch immer benötigt wird.
                      Ist keine Energie im Magen/Darm, besorgt der Körper sich anderweitig etwas. Im Notfall von den Muskeln.

In den ersten 24 Stunden regeneriert sich der Muskeln, in den weiteren 24 Stunden wächst er. Vorausgesetzt er ist es gewohnt. Anfänger benötigen mehr Zeit. In dieser Zeit sollte der Muskel nicht wieder belastet werden - Übertrainiert.

Also:
                      Direkt nach dem Sport etwas Kohlenhydrate und Proteine. Am besten in den ersten 10 Minuten. Besser mehrmals am Tag kleine Portionen, als zwei große.
                      15 Minuten vor dem schlafen gehen Proteine (Quark, Proteinshake), da der Testostertonspiegel in der Nacht den höchsten Wert und somit die beste Regeneration und Wachstum erreicht.

Ein Muskel wächst nur, wenn es nötig ist. Also bei "Über"-Lastung.

Beschäftige Dich etwas mit Ernährung und Training. Im Web gibt es viele Infos dazu. Auch wenn man nicht alles glauben sollte.

.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

• Meine Reisen

Anmerkung am Rande:
                        Man benötigt sicher keine übermäßigen Eiweißaufnahme um ein Muskelwachstum zu ermöglichen. Ca 1g / kg sollte gut ausreichen, damit kein Mangel vorhanden ist.

Kommentar

• Wandergirl
                          Neu im Forum
                          • 11.08.2011
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Also wichtig ist eigentlich nur, dass du nach dem Krafttraining überhaupt vernünftig isst und nicht hungert. Das ist nämlich ein Fehler, den viele machen. Erst machen sie übermäßiges Krafttraining und dann essen sie ein Möhrchen...
                          Aber wenn du Ausdauertraining machst, verlierst du auch keine Muskeln und baust Fett ab. Könnte für deine Ziele effektiver sein. Viel Erfolg noch!

Kommentar

• feKnives
                            Anfänger im Forum
                            • 30.08.2011
                            • 13
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher frage ich mal hier.
                            Da ich schon länger versuche mein Gewicht zu reduzieren ohne an Muskelmasse (Das bisschen was ich habe, wurde hart erarbeitet) abzubauen geht es wenn überhaupt sehr langsam voran. Seit längerem hänge ich bei der 80kg Marke rum. Ich will aber nochmals 2kg wenn möglich 5kg runter. Denn ich denke mal das 75kg auf 182cm zwar die untere Grenze ist bei meiner Statur, aber das würde sich beim Klettern mit Sicherheit Positiv auszahlen.

.........

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mit der Anabolen Diat von 88Kg auf 78-79Kg in 3 1/2 Monaten abgenommen, bei Körpergröße 174cm.
                            Ziel ist es dabei den Körper von Energiegewinnung durch Kohlenhydrate auf die Energiegewinnung durch Fett um zu stellen.
                            Das heißt, dass du deinem Körper keine Kohelnhydrate mehr zuführst und er auf Fettverbrennung umstellen muss. Bei dieser Ernährung ist auch viel Eiweiß im Spiel, so dass du nur sehr wenig an Muskelmasse verlieren wirst, wenn nicht sogar aufbauen kannst.

Ich habe keinen Tag wirklich gehungert. Und habe danach keinen Jo Jo Effekt gehabt, auch bei normaler und unvorteilhafter Ernährung.
                            Habe eher noch abgenommen weil ich 1 Jahr keinerlei Sport trieb.

Jetzt habe ich vor 3 Monaten wieder angefangen. Starte jetzt mit Atkins-Diät, Ziel ist es längerfristig (eigentlich für immer) den Körper auf Fettverbrennungsmodus zu halten, mit totzdem kleiner Zufuhr an Kohlenhydraten, was bei den meisten Leuten so bei 40-60g am Tag liegt.

Ich bin von Kohlenhydrat armer Ernährung überzeugt und werde diesen Weg weitergehen.

Wenn dich das interessiert, google mal nach Anabole Diät, Ketogene Diät, Atkins....gibt auch viele Fachforen dazu.
                            Und Erfahrungsberichte, falls du das probierst.

Kommentar

• flamberger
                              Erfahren
                              • 02.07.2009
                              • 355
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Dirk

Ich informiere mich schon lange. Genau daher kommen halt immer mal wieder Fragen auf. Du hast mir vor ca. 2 Jahren, schonmal weitergeholfen mit Links und Tipps.
                              Dein Wissen in solchen Belangen ist ja riesig.

Das der Muskel nicht aufbaut wenn man ihm einen Kalorienüberschuss nur aus Fett zuführt ist mir klar. Daher schrieb ich ja wenn man sich ausgewogen ernährt und entsprechend Trainiert.

Bezüglich Regeneration. Mir ist schon bewusst das der Körper gleich damit anfängt. Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mir ging es nur darum wann man am besten was isst.
                              Ich ernähre mich schon recht lange LowCarb unter der Woche. Am Wochenende achte ich nicht so darauf. Geht meist auch nicht. Seit her war mein Gewicht stabil. Nun will ich aber nochmals reduzieren. Daher habe ich angefangen Kalorien zu zählen. Bis jetzt mit langsamen (was ja am besten ist) Erfolg.
                              Ich möchte möglichst wenig Muskelmasse abbauen. Daher suche ich nach der optimalen Ernährung welche ich gut in meinem Tagesablauf umsetzen kann.
                              Meine Hoffnung war aber das ich so zusagen einen Durchschnitt an Kalorien ausrechnen kann und nicht unterscheiden muss zwischen Tagen mit bzw. ohne Sport.

Aber in dem Fall bleibe ich mal bei meinem Momentan Schema und schaue wie es sich entwickelt.

@ Wandergirl

Ich hungere nicht keine Angst. Dafür bin ich viel zu sehr der Geniesser welcher gutes Essen über alles liebt und auch sehr gerne selber kocht.
                              Ausdauersport ist sehr wichtig, nicht nur zur Fettverbrennung.

Mein Sportplan unter der Woche schaut daher so aus:

2x ca. 1.5 Stunden Kraftraining im Fitnessstudio
                              2x 30-45 min. Joggen (im Wald) oder Intervalltraining auf dem Spinner im Fitness

Am Wochenende gehe ich meist (eigentlich immer wenn das Wetter hält) wahlweise im Sommer Klettern, Wandern oder Hochtouren. Im Winter Schneeschutouren oder Eisklettern.

Für alle diese Sportarten benötige ich Kondition. Daher achte ich da schon drauf.

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Meine Hoffnung war aber das ich so zusagen einen Durchschnitt an Kalorien ausrechnen kann und nicht unterscheiden muss zwischen Tagen mit bzw. ohne Sport.
                                Interessant wäre es, wenn Du Deinen normalen Tagesbedarf ohne Sport kennst. An den Tagen an denen Du Sport treibst, kommt einfach etwas mehr Energie hinzu.

Bei mir ist es ganz einfach: Ohne Sport esse ich "normal" an Tagen mit Sport morgens eine Portion Haferflocken und nach dem Sport einen Proteinshake zusätzlich.

Aber in dem Fall bleibe ich mal bei meinem Momentan Schema und schaue wie es sich entwickelt.
                                Wenn es gut funktioniert dann mach so weiter.

Gruß

Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• flamberger
                                  Erfahren
                                  • 02.07.2009
                                  • 355
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe beides ausgerechnet. Daher auch die Durchschnitts - Idee. Währe zu schön gewesen.
                                  Momentan mache ich es so das an Tagen mit Sport über Mittag 45gr KH`s und auf dem Weg ins Training nochmals 45gr in Form von Vollkornbrötchen dazu kommen.
                                  Nach dem Training gibts dann jeweils wie sonst auch Gemüse /oder Salat mit Fleisch oder Fisch. Halt eifnach etwas mehr wie an Tagen ohne Sport.

Werde nun aber deinen Tipp befolgen und gleich nach dem Training etwas Proteinhaltiges essen. Mir schwebt da Hüttenkäse oder hartgekochte Eier vor.
                                  Diese Shakes sind nicht mein Ding.

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Shakes nehme ich halt nur, weil es praktisch ist. Zuhause einen Löffel Pulver in die Dose und dann bin ich den ganzen Tag beruflich unterwegs. Dann irgendwann zum Sport, danach etwas Wasser in die Dose und fertig.
                                    Später Zuhause gibt es dann was "richtiges".

Ein weiterer Vorteil von "guten" Shakes ist, dass sie ein Hydrolysat enthalten und der Körper das Protein nicht mehr aufspalten muss. Somit sind die Aminosäuren innerhalb von 10 Minuten im Blut.
                                    Milchprodukte und Eier müssen erst mal verdaut werden und es dauert über 30 Minuten, bis entsprechenden Nährstoffe im Blut landen. Ok, für normalen Sport immer noch ausreichend. Bei meinem Trainingspensum nicht. Leistungssport stellt halt andere Anforderungen.

Ansonsten sind Milchprodukte Top, achte aber auf geringen Fettanteil. Manche Käsesorten liegen da bei 30 oder gar 50%. Optimal wäre Harzer Roller ... wenn man den "Duft" mag.

Gruß

Dirk

Kommentar

• flamberger
                                      Erfahren
                                      • 02.07.2009
                                      • 355
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin an sich nicht so der "Biotyp" aber ich achte sehr darauf das der Innhalt meines essens möglichst frei ist von irgendwelchen E`s oder Geschmacksverstärkern.
                                      Wenn man alles Frisch kocht kein Problem. Auf den Fettgehalt muss man leider schon achten. Hartkäse ist da meist besser als Weichkäse. Als Schweizer ist die Auswahl hier natürlich spitze

Das wegen der Verdauung habe ich mir auch schon überlegt. Da ich recht intensiv Trainiere im Kraftraum denke ich schon das ich da mehr rausholen könnte. Daher frage ich mich,
                                      gibt es denn da auch solche Shakes welche nicht unmengen von Zucker und irgendwelcher Chemie beinhalten?
                                      Wurde bisher nicht wirklich fündig.

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, gibt es.

"Billige" Proteinpulver bestehen zum größten Teil aus günstigstem Proteinpulver mit Mengen von Zusatzstoffen. Leicht daran zu erkennen, dass sie beim anrühren verklumpen und eine dicke Pampe werden.

Hochwertige Proteinpulver enthalten ein Hydrolysat. Dies bedeutet, dass die einzelnen Proteinketten bereits aufgespalten wurden. Diese Pulver verklumpen so gut wie nicht und bleiben recht flüssig.
                                        Diese gibt es auch mit sehr hohem Proteinanteil und wenig Zucker oder Fett.

Optimal für Deine Belange wären dann reine Aminosäuren. Diese sind praktisch aufgespaltene Proteinketten mit sehr wenig Zusatzstoffen und üblicher Weise ohne Zucker, Fett etc.
                                        Gibt es als Tabletten, Pulver und auch flüssig.
                                        z.B.:
                                        Aminosäuren

4 solcher Tabletten nach dem Sport reichen bereits.

Kommentar

• flamberger
                                          Erfahren
                                          • 02.07.2009
                                          • 355
                                          • Privat

• Meine Reisen

Super vielen Dank! Ich habe immer nur nach diesen Shakes gesucht und die beinhalten meist schon recht viel Zucker.

Für mich währe es einfacher ein solches Prdoukt in der Schweiz zu beziehen. Gs Food wurde mir von einem Freund empfholen welcher früher selber dort Produkte gekauft hat. Beim durchstöbern bin ich dann auf das Link gestossen.
                                          Was sagst Du zu diesem Produkt für meine Zwecke?

Kommentar

Lädt...
                                          X