Hundebiss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psy48
    Dauerbesucher
    • 27.05.2006
    • 923

• Meine Reisen

AW: Hundebiss

Heute noch keine Nachricht vom Tierheim. Bis Mittwoch Morgen haben die Zeit, dann Anruf beim Ordnungsamt. Mit Knüppeln wäre es gerade schwierig, obwohl das Grundstück voll Holz liegt. Zur Not die Machete, oder das Glock. Dauert ja nur noch ein paar Tage, dann sollte der Fall, so oder so, gelöst sein. Casper habe ich ja noch andere Hundeerlebnisse geschrieben, aber das ist vorbei und gehört hier nicht rein, hat mich auch nicht direkt betroffen. Da waren, in allen Fällen, immer und nur die Halter Schuld.

Gruß, psy

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Naja,
      Du kannst hier auch eine Eskalationstaktik betreiben. Zuerst den Hund begutachten. Ist er klein genug, dicke Kleidung anziehen, insbesondere an den Beinen und Armen (wenn er beißt), dicke Stiefel an, anbrüllen und wenn snix bringt zutreten. Alternativ hilft auch ein ordentlicher Wasserstrahl. Ist der Hund größer hilft ein Luftgewehr.
      Kommt er dann immer noch, würde ich mal einen Jäger fragen.

Hier in der Schweiz erledigt so etwas manchmal von ganz allein. Die Leute haben eh alle Waffen daheim.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• psy48
        Dauerbesucher
        • 27.05.2006
        • 923

• Meine Reisen

Becks, ich bin z.Zt. unter Chemotherapie, da geht gar nichts. Ich bin die 50m zu der Halterin gefahren, weil ich Bedenken hatte, zu Fuß wieder zurück zu kommen. Klar hätte ich ihm eine treten können. Aber nur einen Tritt, mehr wäre nicht gegangen. Wenn ich dabei umgefallen wäre, der hätte mit mir machen können was er wollte. Wir haben in der Bekanntschaft einen sehr üblen Fall, da wurde eine Frau im Wald angefallen und ein Hund hat sie übel zugerichtet. Die war dann bewußtlos, die rechte Hand zerfleischt. Seitdem geht das durch die Gerichte, wegen Schadensersatz, Rentenansprüche, Schmerzensgeld. Weil sie nur noch sehr eingeschränkt arbeiten kann. Alles nicht so einfach.

Kommentar

• KiBa
          Fuchs
          • 12.03.2009
          • 1140
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich sage nicht in die Augen schauen, dann meine ich auch wirklich nicht in die Augen schauen. Gar nicht. Guck überhaupt nicht in die nähe seiner Augen. Wenn der eh aggro ist, dann wartet er quasi nur auf ein Signal von dir. Egal auf welches, was er als aggressiv deuten könnte, und dann geht er auf dich los.

Also mit dem drauf zugehen, kommt auf den Hund an. Wenn er zum Beispiel einfach nur übermütig ist, würde ich mich wegdrehen, damit er mich erstmal nicht anspringen kann. Allerdings würde ich einem aggressiven unberechenbaren Hund niemals den Rücken zudrehen.

Was du auch nicht machen solltest ist grinsen. Egal aus welchem Gefühl herraus,ziehe nie deine Mundwinkel in die breite. Das deutet der Hund als Angst und das ist genau das verhalten, was dich in deinen Augen schwach aussehen lässt.

EDIT:
          Das mit dem seitlich hinstellen, also das was Casper sagte, kann ich nur beipflichten. Aber das war in deiner Situation anscheinend unmöglich bzw du standst schon an der Seite des Hundes.
          Das mit dem an der Seite stehen hat damit zu tun, das es einfach total aufdringlich ist aus Hundesicht, wenn man direkt auf sie zugeht. Also lieber seitlich dem Hund nähren. Was man allerdings macht, wenn der Hund selbst auf einen zukommt, das weiß ich nicht.

Hunde sind sowas von feinfühlig und deuten jede Muskelzuckung unsererseits. Wir hingegen sind leider total blind wenn wir einen Hund sehen. Alle sehen gleich aus und in ihrem Gesicht kann man nichts deuten, zumindest denken das die meisten Menschen. Menschen sind einfach Trampeltiere*g*
          Zuletzt geändert von KiBa; 14.12.2009, 19:53.
          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44583
            • Privat

• Meine Reisen

Was mich nun doch interessieren würde:

Ok, Du gehst an dem Hund seitlich vorbei.
            Jetzt musst Du ja irgendwie weg gehen.
            Wie geht man am besten weg, ohne dass man dann das schwungvolle Fellpaket im Kreuz hängen hat?

Kommentar

• psy48
              Dauerbesucher
              • 27.05.2006
              • 923

• Meine Reisen

@lina. Der ist einfach wieder ins Haus zurück, das ist ja das komische. Ich bin heilfroh, daß er mich nicht links am Körper erwischt hat. Da habe ich ne komplette Lymphknotenausräumung, mit Ausnahme Achsel und Hals. Wenn der da reingebissen hätte, das hätte extrem übel enden können. Ich bin schon froh, daß ich keinen Stützstrumpf und Lymphdrainage brauche. Das Bein ist nur minimal verdickt, merkt man fast nicht. Der Chirurg meinte damals, das es ein dickes Bein geben würde und das wäre eben der Preis den man für sowas bezahlt. Aber wenn der da Keime reingebracht hätte, in einem Bereich, wo der Körper eh schon kämpfen muss, nicht auszudenken. In der Leiste noch ne Wunde, die ich erst nach einem halben Jahr zu bekommen habe. Dieses Silberzeug, AquaCelAg, übergranuliertes Gewebe mit Silbernitratstift glätten. Das habe ich mir von dem Arzt zeigen lassen und dann selber gemacht, sieht optisch total Sch... aus. Die Halterin weiß von alle dem nichts, die hat garnicht die Situation begreifen können. Deshalb meine sensible Vorgehensweise.

Gruß, psy

Kommentar

• Max Rockatansky
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 27.07.2008
                • 767
                • Privat

• Meine Reisen

Übrigens wirkt Pfefferspray ganz gut gegen Hunde und sie behalten keine bleibenden Schäden. Man sollte Pfefferspray in der Verison nehmen, die einen fächerartigen Spühnebel abgibt. Mit Sprühstrahl oder gar Gel trifft man einen Hund nicht.
                Schlagen und Tritte machen nur noch zusätzlich agressiv.

Gibt es Erfahrungsberichte ? Wäre mal interessant.

Kommentar

• KiBa
                  Fuchs
                  • 12.03.2009
                  • 1140
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde rückwärts weggehen. Gehen, nicht rennen.

Pfefferspray hat man in solchen Situationen leider nicht dabei.

Ich würde die gute Dame beim Ordnungsamt anzeigen. Da kannst du nicht viel falsch machen. Die bekommt dann ein Bußgeld oder ne Verwahnung und gut ist. Aber allemal besser als nichts zu tun. Denn wenn ihr Köter öfter so aggro ist, dann muss es mal was auf den deckel geben. Was ist wenn ein Kind gebissen würde?

Warum kaufen sich Leute Hunde mit denen sie nicht um können? Und dann noch nen Jagdhund der wahrscheinlich total unausgelastet ist? Warum holen sie sich nicht nen alten Hund ausm Tierheim, mit dem sie erstmal "üben" können?

Ich überlege seit 1,5 Jahren hin und her ob Hund oder nicht und belese mich und was auch immer. Jeder der sich nen Hamster kauft, liest vorher erstmal ein Buch. Anscheinend denken die Leute bei Hunden tut sowas nicht not.. Ich könnte abkotzen.

Kommentar

• wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                    Warum kaufen sich Leute Hunde mit denen sie nicht um können? Und dann noch nen Jagdhund der wahrscheinlich total unausgelastet ist? Warum holen sie sich nicht nen alten Hund ausm Tierheim, mit dem sie erstmal "üben" können?

Ich überlege seit 1,5 Jahren hin und her ob Hund oder nicht und belese mich und was auch immer. Jeder der sich nen Hamster kauft, liest vorher erstmal ein Buch. Anscheinend denken die Leute bei Hunden tut sowas nicht not.. Ich könnte abkotzen.
                    Sorry, aber wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, woher psys Nachbarin den Hund hat.

Zum Thread: Ich finde sehr gut, dass es ihn gibt.

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen

Naja, die Leute unterschätzen soetwas einfach völlig. Auch wenn hier wieder einige aufschreien werden : Wenn es nicht eine Frage der Intelligenz ist, was dann ?? Sogar mit Kindern ist es nämlich nicht anders.
                      So wenig sich die Leute vorschreiben lassen werden, ob sie Finn-Jason,Chantal,Cèdric,Kevin und Justin noch zwei weitere Geschwisterchen machen dürfen, so wenig werden sie sich Vorschriften bezüglich der Hundehaltung machen lassen.

Übrigens ist es so, dass Hannoveraner Schweisshunde nur an Jäger abgegeben werden. Das sollte bei anderen Rassen vieleicht auch eingeführt werden.
                      Zuletzt geändert von Max Rockatansky; 14.12.2009, 21:08.

Kommentar

• psy48
                        Dauerbesucher
                        • 27.05.2006
                        • 923

• Meine Reisen

@Max. Pfefferspray ist ne gute Idee, daß hatte ich sogar vor kurzem in der Hand. Der Gürtelklipp ist abgebrochen und der einzige Probeschuß (sehr beeindruckend, aufs nachbarliche Dachfenster) ist locker 15 Jahre her. Wenn ich die Düse frei bekomme, nochmal drücken und wenns funktioniert, schütteln, ob noch was drin ist. Ich laufe immer in Cargos herum, irgendeine Tasche ist da schon frei, es sollte nur eine mit Schnellzugriff sein. Das wäre vielleicht auch was für Südamerika, ganzflächig Etikett drüber und als xyz getarnt.

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

...aber wie gesagt, gegen Menschen ist die Wirkung eher zweifelhaft, vor allem wenn sie besoffen sind oder unter Drogen. Hunde sind da empfindlicher, wegen der guten Nase.

Kommentar

• Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                            Übrigens wirkt Pfefferspray ganz gut gegen Hunde und sie behalten keine bleibenden Schäden. Man sollte Pfefferspray in der Verison nehmen, die einen fächerartigen Spühnebel abgibt. Mit Sprühstrahl oder gar Gel trifft man einen Hund nicht.
                            Schlagen und Tritte machen nur noch zusätzlich agressiv.

Gibt es Erfahrungsberichte ? Wäre mal interessant.
                            Jaja und wenn es dann Gegenwind gibt

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt das Ganze auch als Schaum, dann ist das weniger Windabhängig. Ansonsten ist CS-Gas (und Konsorten) schon recht übel.

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Max Rockatansky
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 27.07.2008
                                • 767
                                • Privat

• Meine Reisen

Schaum,Gel und Direktstrahl ist gegen Tiere total ungünstig, weil man schlecht damit trifft. Polizisten, die den Umgang mit soetws gewohnt sind mögen es anwenden können, aber der Normaluser wird in seiner Nervosität nur in der Gegend herumsprühen. Du mußt dem Angreifer ja ins Gesicht treffen - stell dir das mal bei einem Hund vor...

Einen Sprühnebel braucht man hingegen nur in die grobe Richtung halten. Außerdem wird er leichter eingeatmet, was wesentlich reizintensiver ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nach meiner Erfahrung, strahle ich mich mit Pfefferspray in der Tasche deutlich mehr Selbstsicherheit aus, die der Hund irgendwie mitkriegt.
                                  Ich musste nur einmal ein Viech damit besprühen. Der hat eine 180er Kehrtwende gemacht und ist winselnd von dannen gezogen.

Ich habe auch überhaupt kein Verständnis für Hunde in der Gesellschaft, die nicht genau das tun, was man von ihnen erwartet.
                                  Du begibst dich da auch eigentlich rechtlich in keine gefährliche Zone. Das läuft unter Selbstverteidigung nach BGB und sollte es hart auf hart kommen, dürften Gerichte immer pro Mensch entscheiden.

Ich habe mein Pfefferspray im Wald immer dabei und habe auch keine Skrupel es einzusetzen, wenn ein Hund sich der Kontrolle des Halters entzogen hat und auf mich zugerannt kommt. Mir ist dabei völlig egal, ob der laut dumpfen Rufen aus 100m Entfernung "nur spielen" möchte. Er hat das schlicht und ergreifend nicht zu tun und wenn er nicht 2 Meter vor mir Halt macht, gibts Ärger.

Kommentar

• KiBa
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2009
                                    • 1140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                    OT:

Sorry, aber wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, woher psys Nachbarin den Hund hat.

Ja, aber wenn so viel hier geschrieben wird, dann lese ich mir nicht alles durch. Eigentlich ist es ja auch egal, woher sie ihn hat, Hunde gehören nicht in unerfahrene Hände bzw. zu Leuten die keine Ahnung haben. Egal ob Dackel oder Listenhund.

Kommentar

• Max Rockatansky
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.07.2008
                                      • 767
                                      • Privat

• Meine Reisen

....naja, der Hund muß schon agressiv reagieren, bevor du ihn einnebelst. Wenn er näher als 2m kommt ist das kein Grund ihn mit Pfefferspray einzudieseln.
                                      Ich wäre als Hundebesitzer dann ziemlich böse auf dich.
                                      Oft kommen Hunde ja auf einen zu, weil sie sich wie sau freuen und gestreichelt werden wollen.
                                      Das muß man schon ganz klar unterscheiden.

Kommentar

• psy48
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.05.2006
                                        • 923

• Meine Reisen

So einen Streichelhund hatte ich mal, beim joggen, Bobtail. Die Halterin ewig weit weg und der hat mich sowas von vollgesaut, egal, aber die Klamotten mußten ohnehin die Wäsche. Wenn bis Mittwoch das Tierheim nicht reagiert hat, rufe ich selbst dort an. Kommt nichts dabei heraus, schwanke ich zwischen Dialog mit der Nachbarin und Anruf beim Ordnungsamt. Als Hobby-Psychologe würde ich die erste Variante bevorzugen, mal nachdenken. Ich mach das schon, ich kann fast alles, außer bügeln

Gruß, psy

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                          • 16.09.2008
                                          • 2211
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                                          Oft kommen Hunde ja auf einen zu, weil sie sich wie sau freuen und gestreichelt werden wollen.
                                          Das muß man schon ganz klar unterscheiden.
                                          Ja, solche Hunde liebe ich - die ihnen fremde Menschen am Liebsten anspringen würden, um mal so richtig hinter den Ohren gestreichelt zu werden...
                                          Ich mag Hunde gern, und ich habe auch in der Regel keine Angst vor ihnen. Trotzdem möchte ich nicht, das mir fremde Hunde körperlich nah kommen, ohne dass ich sie dazu auffordere. Ich mag weder angesprungen noch im Schritt beschnüffelt werden, und ebenso wenig mag ich es, wenn der Hund sich an meine Beine drängelt.
                                          Interessanterweise merken die meisten Hunde das: Wenn mir bei spazierengehen ein Hund freudig wedelnd entgegenrennt, sage ich laut und deutlich: "Geh weg, ich mag dich nicht" Dann bleiben sie in der Regel stehen oder gehen gleich wieder.
                                          Die Vorstellung, wie sich jemand mit Hundeangst fühlt, wenn ihm zwei große, breite Hunde entgegenrennen, ohne von ihrem Herrchen zurückgepfiffen zu werden (mir mal wieder am Sonntag passiert), finde ich aber nicht so amüsant...
                                          Ich finde, Hunde müssen so erzogen sein, dass sie Abstand zu fremden Menschen halten, sonst dürfen sie halt nicht freilaufen. Wenn sie gestreichelt werden wollen, können sie sich ja an ihr Herrchen oder Frauchen wenden..

Spätabendliche Grüße,
                                          Rana

Kommentar

Lädt...
                                          X