Bandscheibenvorfall, aber keine Behandlung verschrieben. Was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bandscheibenvorfall, aber keine Behandlung verschrieben. Was nun?

Ich würde mich vor allem nicht in einem Forum beraten lassen, wo die Leser weder mich noch irgendein Untersuchungsergebnis gesehen haben, die nicht wissen, wie alt ich bin, was ich wiege, was mein Job ist, die meine Krankheitsgeschichte allenfalls in Bruchstücken kennen, und die idR nur nach ihrer eigenen Geschichte (mit möglicherweise ganz anderen Krankheitsverläufen...) urteilen.

Sowohl hier einen medizinischen Rat zu suchen als auch einen zu erteilen halte ich für reichlich naiv. (Um kein stärkeres Wort zu benutzen.)

syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• psy48
      Dauerbesucher
      • 27.05.2006
      • 923

• Meine Reisen

@ Werner und Michael

Ihr habt ja recht. Kann man das nicht größtenteils löschen, bis auf die Ursprungspostings und Nickis Beitrag? Ich kenne mich mit sowas nicht aus, wäre nur ein Vorschlag von mir.

Kommentar

• atlinblau
        Lebt im Forum
        • 10.06.2007
        • 5229
        • Privat

• Meine Reisen

Nachdem mich mein Facharzt (Sportmediziner) an der LWS nicht mehr schmerzfrei bekommen hat, gabe es für ihn nur noch einen Ausweg...
        Notaufnahme Krankenhaus. Ich hatte vor Schmerzen nächtelang nicht schlafen können und Taubheitsgefühle rechtes Bein. Im Krankenhaus wollten sie mich in den CT reinschieben, da ich aber gekrümmt wie ein Fragezeichen auf der Bahre lag, habe ich nicht rein gepasst...die Schmerzspirale war unten am Ende. Um mich schmerzfrei zu bekommen bekam ich einen Schmerzblocker gespritzt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dieses Mittel Schwerverletzte am Unfallort bekommen.
        Diagnose nach CT-Bild: beschädigte Bandscheibe, nur noch fragmentiertvorhanden..ausgefranste Stücke drücken an den Nerv
        Therapie: OP...in drei Tagen, da Wochenende dazwischen
        Aussichten: paddeln wird nicht mehr gehen, arbeiten nur eingeschränkt möglich
        Durch die Schmerzfreiheit konnte ich richtig entspannen. Die Schmerzen kamen auch nicht wieder, am Montag der OP noch leichte Taubheit, konnte aber laufen...OP abgeblasen und nach einer Woche aus Krankenhaus entlassen. Danach stressigen Job aufgegeben (soviel zur Psyche). Seit 9 Jahren schmerz-, beschwerde- und medikamentenfrei. Ich achte mehr auf mich und bin freizeittechnisch (paddeln wandern etc) und arbeitstechnisch voll einsetzbar. Ich habe seit sechs Jahren eine "nachwachsende Hantel", jetzt wiegt sie knappe 30 kg, verlangt die unmöglichsten Dinge von mir, will ab hin und wieder noch getragen werden und kommt nächste Jahr in die Schule...
        Die Erfahrung, dass es eine Schmerzfreiheit gibt und dadurch die Spirale des sich immer mehr verstärkenden Schmerzes unterbrochen wird, gibt mir eine gewisse Gelassenheit. Damit es nicht soweit kommt, entspanne ich mich anderweitig.

Thomas

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Kann gar nicht verstehen, warum manche Meinen, sie muessten Andere bevormunden, entscheiden, was sie lesen duerfen, wer was sagen darf usw Ein Forum ist von meinem Verstaendnis her, ein oeffentlicher Diskussionsraum...wir koennten hier natuerlich auch ein Fachforum aufbauen, wo nur noch jemand schreiben darf, der x Jahre therapeutisch heilerisch arbeitet , aber a) waeren wir dann nur noch ziemlich Wenige und das waere doch langweilig b) lerne ich eigentlich auch von jedem meiner Clienten c) ist doch Meinungsvielfalt Klasse

Natuerlich ist fuer Unterstuetzung bei Heilung, jetzt mal voellig wurscht ob Therapeut, Arzt oder Schamane, der direkte Kontakt und eine vernuenftige Amnanese, Untersuchungen und Diagnose Voraussetzung.

Aber hier ging es ja Klappstuhl um etwas Anderes und letztendlich sind hier im Thread viele alternative Heilungswege aufgezeigt worden, die es ihm jetzt leichter machen, sich in die Betreffenden "Methoden" einzulesen, um dann zu entscheiden, bei welchem "Fachpersonal" er seine naechste Unterstuetzung sucht...ist ja nun leider so, dass die Meisten im heilerischen Bereich Arbeitenden nur die von ihnen verwandten Methoden gut kennen und entsprechend beraten koennen, man also schon durch die entsprechende Auswahl des "Gegenueber" eine gewisse Vorauswahl getroffen hat...

Wege zur Heilung gibt es viele, viele wirken, viele lassen sich auch kombinieren und auch wenn die, die ueber die Methoden oder Wege der Anderen abhetzen, es nicht wahr haben wollen, es ist ganz einfach

Wer heilt, hat recht

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• syzygy
            Erfahren
            • 28.04.2009
            • 234
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Kann gar nicht verstehen, warum manche Meinen, sie muessten Andere bevormunden, entscheiden, was sie lesen duerfen, wer was sagen darf usw ...
            Das war keine Bevormundung sondern der Ratschlag, sich zu überlegen, was man anderen rät, welche Verantwortung man damit im Zweifelsfall auf sich nimmt, und wessen Wort man wieviel Gewicht beimisst.

syzygy
            "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

• Meine Reisen

Ich gebe khyal´s letztem Post völlig recht.
              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• psy48
                Dauerbesucher
                • 27.05.2006
                • 923

• Meine Reisen

@khyal Meine Idee wäre, wenn es medizinisch jetzt nicht direkt mit "outdoor" zu tun hat, so einen Medizin-Sammelthreat im Lagerfeuer aufzumachen, wo dann jeder reinschreiben kann. Natürlich kann man auch in Medizinerforen gehen, aber hör mir auf, da lese ich schon garnicht mehr mit. Krankheiten haben ja, egal wie, wenn wir outdoor was machen, wollen, immer mit outdoor zu tun. Und sei es nur, das sie uns daran hindern, unseren Leidenschaften nachzugehen.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psy48 Beitrag anzeigen
                  @khyal Meine Idee wäre, wenn es medizinisch jetzt nicht direkt mit "outdoor" zu tun hat, so einen Medizin-Sammelthreat im Lagerfeuer aufzumachen, wo dann jeder reinschreiben kann...
                  Naja spricht ja nix dagegen, wenn ein Admin der Meinung ist, dass dieser Thread da besser aufgehoben ist, wofuer es ja durchaus Argumente gibt, ihn nach da zu verschieben...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Michael'
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 02.11.2008
                    • 883
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psy48 Beitrag anzeigen
                    @ Werner und Michael

Ihr habt ja recht. Kann man das nicht größtenteils löschen, bis auf die Ursprungspostings und Nickis Beitrag? Ich kenne mich mit sowas nicht aus, wäre nur ein Vorschlag von mir.
                    liest du eig. irgendwas durch @ Psy? Ich bin der gegenteiligen meinung von Werner. Auch wenn er recht hat, so denke ich, sollte man nicht immer herum zicken wenn auch mal ein anderes Thema besprochen wird..

Kommentar

• Gast-Avatar

Es geht um Outdoormedizin, gut, das ist bestimmt keine medizinische Online- Beratungsstelle hier, aber um sich mal umzuhören wie es anderen so ergeht- warum nicht.
                      Für mich privat hat das Thema "Bandscheibenvorfall" auf alle Fälle was mit Outdoor zu tun

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Es geht um Outdoormedizin, gut, das ist bestimmt keine medizinische Online- Beratungsstelle hier, aber um sich mal umzuhören wie es anderen so ergeht- warum nicht.
                        Für mich privat hat das Thema "Bandscheibenvorfall" auf alle Fälle was mit Outdoor zu tun
                        Ich glaube, darum ging es Werner auch gar nicht, sondern lediglich um die Frage, ob die fehlende Behandlungswilligkeit am Quartalsende liegt.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• psy48
                          Dauerbesucher
                          • 27.05.2006
                          • 923

• Meine Reisen

@Michael

Ja, ich lese durch, soweit es mir gerade zeitlich möglich ist, gestern wars halt wieder hektisch, den ganzen Tag nur e-mails geschrieben, da raucht dann schon mal der Kopf. Aber wenn die Admins der Meinung sind, das es hier "geordneter" zugehen sollte, was spräche dann gegen meinen Vorschlag? Es ist ein sehr schönes Forum, sehr informativ, meistens intelligente Beiträge, ich fühle mich hier wohl.

Gruß, psy

Kommentar

• Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Alle,

bin ja gerade erstmal erschrocken wie sich das in eine bischen andere Richtung entwickelt hat hier

Erstmal VIELEN Dank für die Tips, und ja, ich gebe zu, es ging mir auch um Erfahrungsaustausch (also, wegen mir kann man dat Ding verschieben, falls sich jemand dran stört dass es hier ist), Meinungen einholen usw. Aber eben auch weil hier - meiner Meinung nach - schon ziemlich kompetente Leute herumschwirren.

Klar ist mir auch, dass man hier nicht die ultimative Lösung/ Übung/ was auch immer suchen sollte, aber ich habe das im ersten Post versucht zu vermitteln dass ich das auch gar nicht suche.

Und diese eine Frage von mir hatte wirklich nichts zu suchen hier, sorry nochmal.

Aber ich finde eben auch dass Bandscheibenvorfälle mit Outdoor was zu tun haben...ich mache mir nämlich schon ernste Gedanken wie es denn jetzt weitergeht...was ich noch machen kann, darf etc. Schließlich fühle ich mich jetzt nicht gerade fähig, in 3 Wochen mit meinem Sackerl nach Vietnam aufzubrechen. Nicht mal wenn ich HyperUL betreibe.

Aber ihr habt Recht: Erstmal meine Rechte als Kranker einfordern und sich nicht hinhalten lassen

Ich geh nacher nämlich gleich mal zum Doc - Druck machen

Bis später - Gruß
                            Klapp

Kommentar

• Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ah, übrigens: Ich bin ein Mädel (weil hier immer alle von "ihm" sprechen

Kommentar

• psy48
                                Dauerbesucher
                                • 27.05.2006
                                • 923

• Meine Reisen

Vielleicht hättest Du dich dann grammatikalisch korrekt Klappstuhlin nennen sollen. Viel Erfolg beim Doc

Kommentar

• Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

• Meine Reisen

So, falls es jemand interessiert:

Physio hab ich jetzt bekommen, darf aber keinerlei Sport machen, falsche Bewegungen (könnt ich ja eh net...alles hart wie Stahl)und dann muß man wohl abwarten. Da ich eine tolle Empfehlung für eine Physio mit ganzheitlichem Ansatz & Atemtherapie habe und die aber nix mehr frei hat werde ich mal bis 2010 warten - besser als nix. Tut sich nix großartiges, gehts weiter zum Neurochirurg.

Vietnamreise verfällt dann leider.

Danke nochmal für eure Tipps/ Unterstützung

Kommentar

• Sboarder
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2006
                                    • 267

• Meine Reisen

Wenn das ne "tolle" Physio ist, dann solltest Du Dir jetzt schon ein Kinesio-Tape organisieren. Oder fahr mal da vorbei und versuche einfach einen Therapeuten zu erwischen, der Dich mal kurz durchcheckt und Dir Hausaufgaben geben kann. Dann kannst Du schon mal loslegen. Oder... Du machst, was ich geschrieben habe

So oder so: Gute Besserung!!!
                                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• TSC
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2009
                                      • 375
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Klappstuhl
                                      Ich als Leidensgenosse wünsche Dir, dass Du wieder so weit wie möglich (ganz) gesund wirst.
                                      Bitte habe nur eines im Hinterkopf: Wenn durch die Bandscheibenvorfälle zu lange Nerven abgeklemmt werden (taube Gliedmaßen, Lähmungen), werden die Nerven dauerhaft geschädigt. Bei mir hat sich der Nerv im linken Bein nie wieder ganz erholt. Der Nerv war zwei Wochen weitgehend abgeklemmt. Jetzt habe ich da weniger Gefühl, etwas weniger Kraft und Kontrolle und des Öfteren "Nervenkrämpfe".
                                      Bei mir haben es die "Quacksalber" vor der OP mit Akkupunktur versucht. Ich habe mich zwar immer gefragt, wie ein mechanischer Defekt im Rücken geheilt werden soll, indem man mir eine Nadel in den Kopf und eine in den großen Zeh (und ein paar dazwischen) piekst, aber ich habe wohl nicht genug daran geglaubt
                                      Also: alternative Behandlungsansätze mögen ja okay (=meiner Meinung nach lustige Placebos, die Arbeit dabei erledigt die Selbstheilungsfähigkeit des menschlichen Körpers!) sein, aber bei fortgeschrittenem Krankheitsbild sollte man der echten Medizin vertrauen (so, und hier dürfen mich die Anhänger der Wunderheiler prügeln ).

Ach, nochwas: Dieses Thema ist definitiv nicht falsch in einem Outdoor-Forum. Ich habe mich nach meinem Bandscheibenvorfall ein paar Jahre quasi in Schonhaltung Indoor (=auf dem Sofa) zurückgezogen, um bloß nichts zu riskieren. Irgendwann habe ich mir aber gesagt, dass das ja nicht das Leben sein kann und ich wieder was (outdoor) erleben will.

Gruss,
                                      Thomas

Edit: Hm, kommt jetzt irgendwie nicht ganz rüber, was ich meinte: Bei zwei akuten Bandscheibenvorfällen finde ich es grenzwertig, wochenlang einfach nur auf eine "tolle" Physio (mit Atemtherapie ) zu warten. Als alter Schwarzseher rate ich Dir da, nicht für Vietnam, sondern schonmal fürs Krankenhaus zu packen... sorry.
                                      Gegen "harte" Muskeln gibt es übrigens Medikamente. Bei mir hat da Voltaren Resinat in Verbindung mit Spritzen geholfen.
                                      Zuletzt geändert von TSC; 08.12.2009, 23:45.

Kommentar

• ibnu ssabili
                                        Neu im Forum
                                        • 06.05.2009
                                        • 4
                                        • Privat

• Meine Reisen

Lieber Klappstuhl,

ich bin selbst Heilpraktiker (Klass. Homöopathie, EFT) und habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der homöopathischen Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Es geht damit sanfter und schneller, als mit schulmedizinischen Mitteln. Selbstverständlich sollten die bewährten Diagnosehilfen der Schulmedizin in Anspruch genommen werden.

Mein Rat: Suche Dir vor Ort einen guten klassischen Homöopathen und lass Dich von ihm therapieren.
                                        Nebenbei: Die Säule hat immer einen Bezug zur Seele.

Gute Besserung wünscht Dir der Sohn des Weges!

Kommentar

• Nicki
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2004
                                          • 1313
                                          • Privat

• Meine Reisen

bitte habe nur eines im hinterkopf: Wenn durch die bandscheibenvorfälle zu lange nerven abgeklemmt werden (taube gliedmaßen, lähmungen), werden die nerven dauerhaft geschädigt. Bei mir hat sich der nerv im linken bein nie wieder ganz erholt. Der nerv war zwei wochen weitgehend abgeklemmt.
                                          er schickte mich zur kernspin (halswirbelsäule) und schwupps, auf einmal hab ich das nun:
                                          Der radiologe und der neurologe sagten beide, das ist nicht schlimm, der nerv hat genügend platz.

fs
                                          www.mitrucksack.de
                                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

Lädt...
                                          X