Bandscheibenvorfall, aber keine Behandlung verschrieben. Was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Bandscheibenvorfall, aber keine Behandlung verschrieben. Was nun?

... ja, das alte Problem: Bin ich jetzt depressiv, weil ich Rückenschmerzen habe? Wäre ja logisch, so weh wie das manchmal tut, kann das schon sehr auf die Laune schlagen.
    Oder habe ich Rückenschmerzen, weil ich so ein depressiver Hund bin? Wenn ja, dann sitze ich in einer bösen Falle. (so wie ein Freund von mir, der hatte Magenprobleme. Der Arzt fragt ihn, ob er irgendwie besonderen Belastungen ausgesetzt ist ... Der Freund sagt, es liegt bestimmt an seinem Kontostand. Je tiefer in den Roten er ist, desto mehr drückt der Magen. Ein Rezept wäre also unnötig, eher eine Überweisung aufs Konto - aber da ist unser Gesundheitssystem dann natürlich am Ende, im Nullkommanix.)

Mir hat Joga sehr geholfen, bei beidem, also bei der Stimmung und dem Rücken. Aber das hab ich irgendwo schon mal geschrieben.
    Und manchmal teilt einem der Körper auch mit, was er will: Ich schlafe meistens schon, wenn meine Frau ins Bett geht. Aber so gut wie jeden Abend musste sie mir ihr Kissen entwinden. . Jetzt hab ich so ein "Extra-Kissen" - und das entspannt wirklich sehr.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke dass Du das Wort Kontostand erwähnt hast.
      Ich brauch jetzt sofort einen Rollator!

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

... hab ich schon lange ....
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          ... hab ich schon lange ....
          OT: Ihr müsst halt mal Euer Kleingeld in Scheine wechseln dann tragt Ihr net so schwer!

Kommentar

• Spurensucher
            Erfahren
            • 16.02.2007
            • 380
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen
            Und das mit der Seele und der Wirbelsäule ist ganz richtig. Seelische Probleme spiegeln sich in der Körperhaltung meist wieder. Umgekehrt kann die Körperhaltung auch auf solche Probleme hinweisen. Bei rein biomechanischen Problem wie Unfallursachen etc halt eben nicht.

Lieben Gruß,

Steph

Dazu äussere ich mich jetzt lieber nicht, sonst kommts böse raus. Bei DIESER Pauschalisierung. Ist etwa das Gleiche, wie wenn ich behaupten würde, alle Rothaarigen hätten ne Meise....

Dann geselle ich mich lieber in den "Club der depressiven Hunde" mit meiner schwarzen Seele und geniess das Leben, mit der Ahnung, dass Mutter Natur eben Vielfältiger wirkt, als manche denken.
            Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• Wanderfritze
              Erfahren
              • 24.01.2009
              • 120
              • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Chiropraktor und Chiropraktiker mal ein kleiner Einwurf meinerseits:

Ist ein MEILENWEITER unterschied, der von Spurensucher empfohlene Chiropraktor hat ein mehrjähriges Vollzeitstudium hinter sich, während ein Chiropraktiker einer bei weitem nicht so Umfangreichen ausbildung unterzogen hat.

Echte Chiropraktoren gibt es in Deutschland momentan ca. 80.

Wenn mehr Info gewünscht wird, PN an mich.

LG Jan

Kommentar

• Gast-Avatar

Und das mit der Seele und der Wirbelsäule ist ganz richtig. Seelische Probleme spiegeln sich in der Körperhaltung meist wieder.
                Da hat er finde ich Recht.

Kommentar

• hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  ... von einem auf den anderen Tag 100% Schmerzfrei...
                  Machst Du seither regelmäßig eine bestimmte Gymnastik / Krafttraining für Bauch- und Rückenmuskulatur oder ähnliches???

Ich habe Ende Nov. 2009 2 Wochen im Krankenhaus verbracht mit konservativer Behandlung, danach 3 Wochen ambulante Reha in Rehaklinik und ein paar Stunden Krankengymnastik Anfang dieses Jahres, dazu jetzt 2 mal wchtl. Rehasport und zu Hause tgl. 15 min. Gymnastik.

Will jetzt wieder mit (Hallen-)Klettern anfangen und müsste auch wieder in den Wald zum Holzmachen. Von Skilanglaufen in Norwegen im Februar mal ganz zu schweigen....

Für Depressionen bleibt da keine Zeit
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                    Machst Du seither regelmäßig eine bestimmte Gymnastik / Krafttraining für Bauch- und Rückenmuskulatur oder ähnliches???

Neeee....

Also ich mach halt die Sachen die ich vorher gemacht hab...

bissl wandern, bissl radeln, bissl laufen ..... nur halt ohne "AUA"

Krankengymnastik hab ich keine gemacht/bekommen > bin doch Kassenpatient

Ich habe Ende Nov. 2009 2 Wochen im Krankenhaus verbracht mit konservativer Behandlung, danach 3 Wochen ambulante Reha in Rehaklinik und ein paar Stunden Krankengymnastik Anfang dieses Jahres, dazu jetzt 2 mal wchtl. Rehasport und zu Hause tgl. 15 min. Gymnastik.
                    Ich glaube (nach Gesprächen mit "Leidensgenossen") dass ich einfach "Glück" gehabt habe mit meiner Situation.

Dadurch das ich 15 Jahre lang damit gelebt hab und bei der OP schlichtweg ALLES rausgenbommen wurde liegen bei mir die beiden Wirbel jetzt aufeinander auf (lt. Dr. wachsen die irgenwann zusammen) und von daher ist da einfach nix mehr was weh tun könnte, bzw. nix mehr was stabilisiert werden müsste. Bei einem Kollegen und einem Spetzl wurde "nur" das Teil der Bandscheibe entfernt dass "Vorgefallen" war und die haben jetzt mit dem "Rest" immer noch so Ihre Probleme.

...andererseits würd ich jetzt niemanden dazu Raten bis Utimo abzuwarten.

Sooo toll ist das nämlich nicht

Und ich hatte den Vorfall auch ein einer "günstigen" Stelle ziemlich unten im "L" Bereich ....

In den ersten Wochen hatte ich beim Skifahren und Radeln dann und wann das Gefühl das es ein bissl "klackert" im Rücken ( so ein bissl wie ausgeschlagene Radaufhängungen beim Auto) aber inzwischen denk ich schon garnimmer dran.

Allerdings liegt da sicherlich auch viel dran dass ich mir über die Jahre einige Bewegunsabläufe angewöhnt hab, die ich natürlich heut immer noch mache.
                    (Keine Sprünge beim Skifahren nix "hohes" Hupfen beim MTBen, beim wandern keine hohen Stufen hüpfen usw usw...)

Viel Glück mit Deinem Rücken !!!

Kommentar

Lädt...
                    X