Veganer --> mehr Power?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Veganer --> mehr Power?

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Nordkorea
    Das Volk hat nur Reis und Kohl - jeden Tag, zum Frühstück, Mittag und Abendessen.

Wäre interessant, dort mal eine Studie im Bezug auf Mangelerscheinungen durchzuführen.

Dirk
    Das fände ich aber auch interessant! Von welchem Volk genau sprichst du?
    Und essen die wirklich keine Maden? Termiten? Spinnen? Ratten? Wasweißichwas?

Grüße,
    Rana

Edit: Kick, klick, klick: O.K., jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen - du meinst mit dem Volk die gesamte Bevölkerung Nordkoreas, vermute ich mal. Oder zumindest deren nicht-privilegierte Teile. Von wegen Hungerkatastrophen und so. Hmmm, ich glaube zwar, dass die arm dran sind, aber dass die ganz vegan leben eher nicht. Gerade in Hungerzeiten wird gegessen, was man kriegen kann - Vögel, Kleintiere, usw.

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Die essen wahrscheinlich alles, was ihnen unter die Finger kommt. In Nordkorea herrscht Armut und Hunger!
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
        Edit: Kick, klick, klick: O.K., jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen - du meinst mit dem Volk die gesamte Bevölkerung Nordkoreas, vermute ich mal. Oder zumindest deren nicht-privilegierte Teile. Von wegen Hungerkatastrophen und so. Hmmm, ich glaube zwar, dass die arm dran sind, aber dass die ganz vegan leben eher nicht. Gerade in Hungerzeiten wird gegessen, was man kriegen kann - Vögel, Kleintiere, usw.
        Ja - das ganze Land Nordkorea.
        Sie würden sicherlich gerne etwas anderes essen, aber es gibt dort NICHTS anderes ausser Reis und Kohl. Fleisch schon mal überhaupt nicht.

Ein Dorf besitzt einen einzigen Ochsen, um die Felder zu bestellen. Sie haben 38 Traktoren, aber kein Benzin. Daher kannst du davon ausgehen, dass sie diesen einen Ochsen nicht essen werden.
        Andere Tiere züchten wäre nett, aber es gibt dafür kein Futter, ausser Reis und Kohl.

Aktuelle Infos zu Nordkorea, von einem deutschen Ehepaar, die dort Filme durften.
        Link
        Hiervon gibt es fünf Teile - alle Ansehen!

Daher wäre es sicherlich interessant, wenn man dort Untersuchungen bezüglich Ernährung machen könnte - und natürlich noch besser, wenn man diesen Menschen helfen könnte. Ähm, ok, bin eh schon wieder knapp OT.
        Sorry.

Bezüglich Vegetarier etc. kann man bei diesen abgemagerten Menschen wohl keine aussage treffen, da sie wohl eh alle Mangelerscheinungen haben.

.
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9419
          • Privat

• Meine Reisen

@ Mene: Viel Erfolg bei Deinem Selbstversuch! Ich stelle es mir schwierig vor, die Drittvariablen zu kontrollieren. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass der Effekt veganer Ernährung nicht mit dem Zaubertrank Obelix' vergleichbar sein dürfte. Zwar waren die Monate, in denen ich mich praktisch vegan ernährt habe, klettermässig meine besten- allerdings hatte ich da auch noch, im Gegensatz zu heute, Zeit zum klettern.

Was ich aber definitiv sagen kann: vegane Ernährung hat keine negativen Folgen für die sportliche Leistungsfähigkeit! Dass Umstellungsphasen immer brisant sein dürften, versteht sich von selbst.

Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Henrik
            Erfahren
            • 19.03.2009
            • 324
            • Privat

• Meine Reisen

Kohl ist sehr vorteilhaft, enthaelt viele Mineralien und Spurenelemente usw. Ist auch gut fuer Magen-Darm. Kohl ist somit nicht das schlechteste, obwohl es auch nicht alles enthaelt.

Wegen der indischen Veganer, leider ist es aufgrund verschiedener Umstaende so, dass hier das Obst nicht mehr alles enthaelt was es enthalten sollte.

Das Obst wird z.B. weit vor der Reife geerntet und auf der Fahrt im Schiff mithilfe von Lampen gereift. Im Gegensatz enthalten natuerlich gereifte Fruechte wesentlich mehr an essentiellen Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien usw. Was aber auch logisch sein sollte.

Generell sinkt auch der Vitamingehalt im Obst und Gemuese und generell der Naehrstoffgehalt, zwar nicht so drastisch wie viele Pressemitteilungen glauben machen wollen um unserioese Vitaminpraeperate zu verkaufen, so aber doch kontinuierlich.

Das selbe gilt aber auch fuer Fleisch usw. alleine aufgrund der schon mangelnden Stoffe in Pflanzen mit denen die Viecher ernaehrt werden, wenn Sie ueberhaupt noch natuerlich ernaehrt werden (Das Stueck Fleisch hier vom Metzger mit Bauernhof und oekologischer Halteweise schmeckt jedenfalls um Laengen anders, als die Aldituete mit 500g Rindfleisch)

zu dem Thema,

nach ein wenig Rescherche ist es tatsaechlich so, dass der Vegetarismus religieos in Indien begruendet liegt und ansonsten kein Naturvolk vollkommen auf Fleisch verzichtet. Das Gegenteil ist jedoch schon der Fall.

Zu dem Thema Inuit kann ich nur sagen, dass auch die Lebensbedingungen in diesem Umfeld sehr wiedrig waren, was wohl die Lebenserwartung um einiges nach unten gesetzt hat. Es ist nunmal so, dass in solche Statistiken Kindstot mit hineingenommen wird, was aus hygienischen Gruenden passiert ist auch hier in Deutschland. Denn die Lebenserwartung durchschnittlich lag auch hier vor Jahrhunderten hoeher als angenommen, nur wenn ich auf 100 Leute die 70 werden 100 saeuglinge Mit einem Alter von 0 rechne, dann erhalte ich eine nicht sonderlich aussagekraeftige Statistik der Lebenserwartung (Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefaelscht hast). Kindbetttot ist in jeder Lebenserwartungsstatistik leider enthalten. diese hoerte nach Einfuehrung des Haendewaschens in der Klinik dann relativ auf und Tada die Gesamtlebenserwartung stieg ^^
            Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19450
              • Privat

• Meine Reisen

sondern daran, dass ich mich insgesamt gesünder ernähre, mehr Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, keine Fertiggerichte mehr etc.
              Ich habe nicht den ganzen Faden gelesen, aber

wer hat eigentlich behauptet, daß das essen von bspw oben genannten Nahrungsmitteln besonders gesund sei?
              Die sogenannten Ernährungswissenschaftler??

Mal was zum lesen und lernen.

http://www.das-eule.de/index.html
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir schon vorstellen, dass man im Ultratrailsport Vorteile aus veganer Ernährung ziehen kann. Bei Langdistanzrennen, spielt ja weniger die maximale körperliche Leistung (ausgenommen mal die Sieganwärter) eine Rolle als die Fähigkeit sich möglichst ökonmisch mit moderrater Laufgeschwindigkeit über einen langen Zeitraum fortzubewegen. Der Verdauungsvorgang steht (zumindest bei mir) in ständiger Konkurrenz zu meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Einfach gesagt, früh morgens, nach erfolgreicher Opferung an die Verdauungsgötter und nüchtern, lauf ich am leichtesten, schnellsten und weitesten.

Ich denk dass ein Veganer einfach besser einschätzen kann wie sein Körper auf unterschiedliche Nahrungsmittel bzw. Nahrungsmittelkombinationen reagiert, schlicht und ergreifend da er wesentlich weniger Variablen zu berücksichtigen hat als ein Normalernährender. Somit kann er seinen Verdauungsvorgang besser an sein Training und seine Wettkämpfe anpassen.
                Die Leistungsfähigkeit selber steigert sich durch vegane Ernährung sicher nicht.

Ich hab aber auch schon Interviews mit hervorragenden Ultraläufern gelesen die sich am liebsten von Barbecue ernähren...

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Mal was zum lesen und lernen.http://www.das-eule.de/index.html
                  ...ein "Europäisches Institut", das sich als "eingetragener Verein" eines Lebensmittelchemikers entpuppt, der es noch nicht mal in die Gemeinnützigkeit geschafft hat - wie auch. Der Ansatz, sich gesund ernähren zu wollen, wird als "Religions-Ersatz" bezeichnet - ein Original-Zitat: “Ernährungsberatung ist in erster Linie Gewalt von Frauen gegen Frauen.”

Mahlzeit! noch nicht mal witzig - von so einem ...Menschen kann man nix lernen - höchstens schlechtes polemisieren.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Bester Spruch dazu:
                    Ich trinke Säfte

Dirk
                    Konnte ich eben erst anhören. Tragikomisch...
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke allen für ihre konstruktiven Beiträge .. ich schließe das Thema hiermit.

Kommentar

Lädt...
                      X