Joggen bei kaltem Wetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ekauh
    Gerne im Forum
    • 18.01.2007
    • 59

• Meine Reisen

AW: Joggen bei kaltem Wetter

Feldversuch von gerade eben, 17.00 bis 18.30:
    Ich war beim Leichtathletik und bin mit dem Rad hingefahren. Erst war es kalt, nach dem ersten Kilometer Radfahren gings, danach wurde es warm. (insgesamt 2,2km) Beim Leichtathletik selbst bin ich nicht wirklich viel gelaufen, einmal 1,7km, Aufwärmen und dann 3x400m. Ich konnte im Pulli mit hochgekrämpelten Ärmeln zurückfahren. Aber so richtig kalt war es nicht und Wind ging auch keiner.
    Fazit: Jetzt kann man auf jeden Fall noch Laufen gehen.

Letzten Winter bin ich 20 Minuten in diesem Rhythmus gelaufen: 5min Aufwärmen, 1min schnell, 2min langsam, 1min schnell, 2min langsam, 1min schnell und dann nach Hause. Es waren geschätzte -3° und ich hatte normale Unterhose, Socken, ne lange Jogginghose, Schuhe und einen Kaputzenpulli an. Kein T-Short. Anfangs hab ich mich in den Pulli zurückgezogen, Kaputze auf und zugezogen, das volle Programm. Am Ende hab ich geschwitzt wie Sau und das im tiefsten Winter!
    Fazit: Es kommt auf das Programm an, das man macht (bei Sprint wird einem schnell warm, beim langsamen Laufen dagegen nicht so schnell). Winterliche Kälte kann man also mit dem guten alten Mittel namens Muskelbewegung bekämpfen. Klappt zumindest bei mir ganz gut, ich weiß nicht, wie das bei anderen ist.

Kommentar

• swe68
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 261
      • Privat

• Meine Reisen

Ich laufe bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur. Ich laufe gerne im Winter!
      Wenn ich bei kälterem Wetter noch zwischen dem Endpunkt der Laufstrecke und zu Hause reisen muss, nehme ich einen zusätzlichen Fleecepulli o.ä. mit. Ansonsten gilt für die Kleidung - ich muss ein bißchen frieren, wenn ich loslaufe, dann ist es optimal. Zu sehr schwitzen ist kontraproduktiv.

Beim Laufen selbst habe ich mir noch nie eine Erkältung geholt. Es ist eher so, dass meine Neigung zu Erkältungen geringer wird, wenn ich viel bei Kälte laufe.

Wenn es Minusgrade hat und ich einen längeren Lauf mache, lutsche ich dabei übrigens liebend gerne Bad Reichenhaller Salzbonbons. Das befeuchtet die Schleimhäute optimal. Buff vorm Mund mag ich nicht. Wichtig ist bei mir - der Hals muss warm bleiben, also gehört das Buff dahin.

Stephanie (weiblich, aber nicht frierend )

Kommentar

• David
        Erfahren
        • 26.09.2002
        • 122

• Meine Reisen

Auch ich genieße das Laufen bei kaltem Wetter. Es gibt doch nichts schöneres als einen klaren kalten Wintertag. Ich finde die Luft dann immer so herrlich angenehm. Schlimmer ist es, wenn es wie hier an der Küste nasskalt ist, aber dann trainiert man das Überwinden des inneren Schweinehundes. Und wenn man dann nach Hause kommt, dann freut man sich, dass man sich überwunden hat. Mit Erkältungen hatte ich bisher nie Probleme.

Gruß
        David

Kommentar

• humankatapult
          Gerne im Forum
          • 21.03.2009
          • 97
          • Privat

• Meine Reisen

Die Arterien ziehen sich in der Kälte zusammen und der Körper hat mit einer weiteren Belastung zu tun. Sehr gute Ausgangslage für ein gesundes und langes Leben, wenn man regelmäßig in der Kälte trainiert. Ich mache das seit 2 Jahren.
          Verkaufe Trekkingrucksack

Kommentar

• Kaicique
            Anfänger im Forum
            • 25.04.2009
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
            Wenn es Minusgrade hat und ich einen längeren Lauf mache, lutsche ich dabei übrigens liebend gerne Bad Reichenhaller Salzbonbons. Das befeuchtet die Schleimhäute optimal.
            cool, das mit dem bonbon werde ich demnaechst auch mal ausprobieren - hatte ich bisher noch nicht gehoert.

Kai

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von humankatapult Beitrag anzeigen
              Die Arterien ziehen sich in der Kälte zusammen und der Körper hat mit einer weiteren Belastung zu tun.
              OT: Und weil sie sich im Warmen wieder ausdehnen, krieg ich dann jedes mal ne Latte
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• tdnpf
                Erfahren
                • 03.02.2007
                • 318
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Zuviel Information, viel zuviel Information
                Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Kommentar

• isis
                  Gerne im Forum
                  • 26.06.2009
                  • 55
                  • Privat

• Meine Reisen

Kurze Frage zu dem Thema:

Ich geh auch eigentlich durchgehend laufen ( außer bei Schnee ) und reduziere nur die Menge im Winter ein bißchen.

Aber ab so sagen wir 5° und drunter tun mir nach dem Laufen immer so 10 min lang die Bronchien richtig weh, das ich nur noch ganz flach atmen kann.

Geht das euch auch oder liegt das wirklich daran das ich bis vor 2 Jahren geraucht hab?

Mfg

Sarah

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6825
                    • Privat

• Meine Reisen

hm, geht mir nicht so und ich rauche immer noch. wahrscheinlich liegt es eher am aufhören...

Kommentar

• psy48
                      Dauerbesucher
                      • 27.05.2006
                      • 923

• Meine Reisen

6 Monate Bronchitis, weil ich Depp im Winter nach 1 Stunde joggen die Jacke aufgemacht habe, weil mir heiß war. Da hat der Wind ordentlich reingeblasen und ich war quasi schon auf der Zielgeraden. Inhalation von Kamillenöl hat dann endlich geholfen, beim Hausarzt. Also packt euch gut ein.

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Also packt euch gut ein.
                        - bloß nicht zu sehr einpacken, man schwitzt stark und holt sich so nur schneller was weg.

Wenn man im gehen leicht fröstelt, ist's richtig - ich hab z.B. aktuell (um die 0°C) oben herum ein dünnes langarmiges Montane Sportswoolteil + Montane Windbreaker an. Unten eine normale Longtight (kein Thermo).

Kommentar

• psy48
                          Dauerbesucher
                          • 27.05.2006
                          • 923

• Meine Reisen

@Ari. Bei mir war es immer so, daß ich joggen, in immer der gleichen Gegend, stinklangweilig fand, also Veränderung wollte. Da war dann am Anfang nicht klar, wann ich zurück komme und ob meine Bekleidung optimal war. Wer bei frostigen Temperaturen schwitzt und unpassend gekleidet ist, sollte lieber die Jacke zulassen. Ist zwar unangenehm, aber besser als so ein Ding, was ich mal hatte. Ich habe immer alleine gejoggt und wenn mir eine Gegend gefallen hat, wurden daraus schon mal über 20km. Wasser hatte ich immer genug am Gürtel, Müsliriegel auch.

Kommentar

• nico84
                            Gerne im Forum
                            • 15.12.2009
                            • 53
                            • Privat

• Meine Reisen

also ich zieh im Winter mein Icebreaker Langarm shirt an und darüber als zweite schickt meine asics laufjacke. Wenns ganz Kalt ist kommt noch ein longsleeve als isolationsschickt dazu. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Eigentlich perfekt für mich.
                            Jeder hat ein anderes Kälteempfinden und daher finde ich eine pauschale Aussage zu treffen eher schwierig. Auch Wasser benötige ich bei einer Strecke bis 20 Km eigentlich nicht. Wichtig ist das man nicht schon dehydriert zu laufen beginnt.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                              • 12.05.2008
                              • 710
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei zZt -12 Grad und wenig Wind besteht mein Setup aus ner 3/4langen Merino-Shorts und einer langen Kufa-Laufhose, Falke TK2-Socken, Merino-Langarm, 100er Fleece, Windbreaker, Mütze und Handschuhen. Als Schuh tut ein Inov-8 Roclite ganz hervorragende Dienste. Probleme mit der kalten Luft habe ich auch nach den 17 Km von vorhin keine.

Gruß...
                              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• xe3tec
                                Fuchs
                                • 24.11.2008
                                • 2342
                                • Privat

• Meine Reisen

merinoshorts, fleece ?!

ich würde schmelzen in deinen klamotten

ich nehm nur lange sporthose, funktionsshirt, humdinger und dünne softshell, un mütze und handschuhe
                                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 9257
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bin auch gerade bei -13° gelaufen.
                                  Hatte lange Unterhose und lange Laufhose an. Obenrum vier dünne Schichten, Handschuhe und Mütze sowie ein Baff vor den Atemwegen. Ging Klasse zum Laufen, nur der Weg war etwas rutschig weil nicht ganz geräumt.
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• xe3tec
                                    Fuchs
                                    • 24.11.2008
                                    • 2342
                                    • Privat

• Meine Reisen

Buff hatte ich vergessen...vlt kann ich bei den Temps endlich mal meine lange odlo unterhose benützen
                                    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                                      • 12.05.2008
                                      • 710
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                                      ich nehm nur lange sporthose, funktionsshirt, humdinger und dünne softshell, un mütze und handschuhe
                                      Das reicht dir bei diesen Temperaturen? Muss an der jugendlichen Hitze liegen
                                      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30381
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gestern abend bei -5 Grad und etwas Wind mit zwei dünnen Lagen unten, aber drei oben gelaufen, dazu Mütze+Halstuch -- perfekt. Hätte ich mehr Zeit gehabt hätte das auch für mehr als 11km getaugt.

Jetzt gerade waren es -10 Grad, aber kein Wind. Habe einfach die zwei Baumwollschichten (Tshirt und Bluse) angelassen, die ich gerade anhatte und die sowieso in die Wäsche mußten. Softshell als drittes drüber, sonst wie gestern. Tempo etwas gemäßigt um nicht durchzuschwitzen -- für knapp 10km ist das ok., dann beginne ich auszukühlen weil das Bw-Zeugs feucht wird.

Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 30381
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: (etwas): Joggen ohne Handschuhe, problemlos; heute mittag dagegen bei schönstem Sonnenschein und vielleicht -6 Grad per Rad vielleicht 10km gefahren, das war selbst mit hochwertigen Fleecehandschuhen schon ziemlich kalt an den Fingerspitzen. Aber anhalten und Fäustlinge auskramen war dann doch zu umständlich.
                                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                          X