Unterschätzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

• Meine Reisen

Unterschätzt

Huhu liebe Forumgemeinde.
    Ich war gestern spazieren. Im Kollunder Wald. Dort sind wir auf einen kleinen Hügel, der ungefähr 20 HM hatte. Ich war fix und fertig, als ich oben angekommen bin. Und das, wo wir doch im Sommer die gelbe Route der Via-Alpina laufen wollten. Ich habe gestern gemerkt, dass ich mir das ganze einfacher vorgestellt habe, als es eigentlich ist.
    Untrainiert bin ich eigentlich auch nicht.. Wollte Ende Juni evtl. nen Halbmarathon laufen.
    Habe auch angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Dort halte ich mich jeden 2./3. Tag auf.
    Reicht das, um fit für die Berge zu werden, oder gibt es noch irgendwas, was noch hilft?
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschätzt

Versuch es mit 200 Höhenmeter. Bis dein Körper alle Funktionen hochgefahren hat, um aus gemütlichen Flachwandern einen leichten Anstieg anzugehen, bist du oben, und dann platt. Das ist wie Treppensteigen. Geht mir auch so.
    .

Kommentar

• KiBa
      Fuchs
      • 12.03.2009
      • 1140
      • Privat

• Meine Reisen

200 HM haben wir hier aber nicht*g*

Kommentar

• Fährtenfolger
        Erfahren
        • 11.02.2009
        • 293
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
        200 HM haben wir hier aber nicht*g*
        Dann den Huggel 10mal hoch und runter
        Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war gestern spazieren. Im Kollunder Wald. Dort sind wir auf einen kleinen Hügel, der ungefähr 20 HM hatte. Ich war fix und fertig, als ich oben angekommen bin. Und das, wo wir doch im Sommer die gelbe Route der Via-Alpina laufen wollten. Ich habe gestern gemerkt, dass ich mir das ganze einfacher vorgestellt habe, als es eigentlich ist.
          Untrainiert bin ich eigentlich auch nicht.. Wollte Ende Juni evtl. nen Halbmarathon laufen.
          Habe auch angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Dort halte ich mich jeden 2./3. Tag auf.
          Reicht das, um fit für die Berge zu werden, oder gibt es noch irgendwas, was noch hilft?
          Fahr das Laufband hoch und simuliere die Berge... Oder such Dir Hügel zum Bergtraining
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• KiBa
            Fuchs
            • 12.03.2009
            • 1140
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Fahr das Laufband hoch und simuliere die Berge... Oder such Dir Hügel zum Bergtraining
            Das ist ja mal wieder ne gute Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen. Mag auch daran liegen, dass ich Laufbänder hasse. Aber für einen schönen Urlaub tue ich doch alles.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 710
              • Privat

• Meine Reisen

Moin.

Und wenn Du dann auf dem Laufband stehst, versuche es erstmal mit schnellem Gehen und etwa 7% Steigung - laufen muss hier nicht unbedingt sein. Eventuell haben eure Laufbänder auch ein integriertes Bergintervall-Training...

Viel Spaß
              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auf einer meiner Laufstrecken ziemlich am Anfang eine steile 90-Höhenmeter-Steigung, Manchmal laufe ich nur bis dahin und gehe dann 5,6 Mal hintereinander flott rauf und trabe zur Erholung gemächlich wieder runter. Gutes Intervalltraining. Der Untergrund ist holprig, das trainiert dann auch die Knöchel. Und wenn man Stöcke mitnimmt, bekommen die Arme auch ihren Teil ab.

20 Höhenmeter ist natürlich etwas wenig, aber ich denke es geht auch - besser wären mindestens 40,50 m.

Das beste an meiner Strecke: Ist im Wald, schöne Landschaft ringsum. Laufband finde ich persönlich doof. Da bin ich immer schnell kaputt, einfach, weil es stinklangweilig ist.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 4006
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: oder du fähst jedes Wochenende zum Bungsberg, der hat ja ein paar mehr Meter
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja Laufband ist stinklangweilig, auch mit Mucke und Möpseschielen...

Aber der Trainingseffekt ist da, wirst Du an Deinen Waden merken, wenn Du ne Stunde "bergauf" gelaufen bist
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• pepi
                      Erfahren
                      • 10.02.2009
                      • 110
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum glück ist mein Trainingsberg immerhin gute 900 meter hoch und hm sinds ca. 450 zu bewältigen ist ein schönes trainang nach der Arbeit noch schnell afn karren zu laufen.

In deinem Fall würd ich auch einfach die 40 meter ein paar mal raufspurten...

Kommentar

• heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du spazierenderweise bei 20HM schon fertig bist, dann bist du wohl doch untrainiert. Natürlich wäre es für die Vorbereitung auf eine Tour in den Alpen sinnvoll, HM zu trainieren. Weil aber 10x den gleichen Hügel hochlatschen unglaublich langweilig ist, würde ich mit normalen Grundausdauertraining beginnen.
                        Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30234
                          • Privat

• Meine Reisen

Zwei Möglichkeiten:
                          a) Du packst es echt nicht
                          b) Du warst zu schnell. Bergwandern geht ziemlich gemütlich vor sich, 400 Hm/h sind da schon ordentlich -- d.h. 20 Hm in drei Minuten (nicht in einer halben).

Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• KiBa
                            Fuchs
                            • 12.03.2009
                            • 1140
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich muss dazu sagen, die 20 hm das waren 70% Steigung so circa.
                            Also auf dem Laufband bin ich (nach 2 Stunden Sport) glaube ich 15%(maximal was ging) Steigung und 5,5 km/h schnell gegangen. Nach 20 Minuten und ein bisschen Schweiß hatte ich keine Lust mehr. Ausser Atem bin ich nicht gekommen.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 4006
                              • Privat

• Meine Reisen

scheiß auf das bergauf tranieren.
                              Bin zweimal durch die Dolomiten maschiert, hatte null vorher traniert (kein Sport in der Freizeit, nur sehr viel Fahrrad gefahren (hatte noch keinen Lappen damals)) und das ging auch. War halt anstrengend, aber ich will ja nicht nen neuen Geschw. Rekord aufstellen. Es dauert so lange, wie es dauert.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

Kommentar

• KiBa
                                Fuchs
                                • 12.03.2009
                                • 1140
                                • Privat

• Meine Reisen

Du magst sicherlich recht haben, aber ich habe keine Lust darauf, mich da die Berge hochquälen zu müssen um letztendlich schnaufend oben anzukommen. Das soll ja spass machen, und wenn man keine Konditon hat, dann macht es keinen spass.. Und wenn mir etwas keinen spass macht, dann werde ich maulig. Also fleißig weiter Ausdauertraining machen..

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Wenn du was über deine Kondition wissen willst: Mess deinen Puls am Fuss des Hügels, lauf die 20 Hm noch mal in 30 Sekunden hoch, mess deinen Puls oben wieder und beobachte vor allem, wie lange es dauert, bis die Atmung wieder halbwegs normal ist. Anhand dieser Werte kannst du eher was über deine Konstitution und momentane Kondition sagen. Der Rest ist Muskelaufbau an den richtigen Stellen. Wenn du dort in Bremen keine vernünftigen Höhenmeter zusammenbekommst, such dir ein Treppenhaus (Uni, öffentliches Gebäude, zu dem du Zutritt hast, vielleicht dem Hausmeister Bescheid sagen) mit etwa 5, 6 Stockwerken und trainiere da. Die Treppenhäusser sind ja meist ungenutzt in Gebäuden mit Aufzug.
                                  Die Berge lohnen jeden Trainings-Aufwand! (Meine Meinung!)

Viel Erfolg:
                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

• Meine Reisen

Hallo!
                                    Die St. Marienkirche in Flesburg hat doch einen ausreichend hohen Turm - er ist der Öffentlichkeit zugänglich, und Treppensteigen ist ein ganz gutes Training - aber nicht zu schnell! Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten - was Ähnliches ist der Backsteindom in Schleswig. Dessen Westturm ist 112 m hoch, die Aussichtplattform ist auf 65 m Höhe! Da 10 x rauf und runter....
                                    Gruß hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

Kirchturm ist eine gute Idee - wenn die da keinen Eintritt verlangen!
                                      Am besten ist allerdings ein Hochhaus: Treppen rauf und mit dem Fahrstuhl wieder runter (schont die Gelenke).

Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• KiBa
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2009
                                        • 1140
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich wohne im 3. Stock, wir haben keinen Fahrstuhl, reicht das? Ansonsten kann ich mich im Fitnessstudio auch aufn Stepper stellen. Hat ungefähr den gleichen Effekt

Kommentar

Lädt...
                                        X