Unterschätzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Unterschätzt

Na ja - mich bekommst du nicht (mehr) in ein Sportstudio - davon bin ich geheilt.
    Natürlich geht nichts über Training, das den tatsächlichen Umständen so nahe wie möglich kommt. Und wenn man dann im Flachland lebt und in die Berge will, hat man echt ein Problem. Das mit den Treppen kommt eben diesen "tasächlichen Umständen" wesentlich näher, als der Stepper im Studio - aber zur Not geht der auch. Da, wo ich trainiere, sind es 100 Stufen (zum Glück: im Freien). Das ist für mich optimal. Wenn ich die wirklich schnell hochrenne, kolabiere ich oben fast . Erholung beim runterlaufen, dann nochmal hoch. Diese Treppen sind am Ende eines einstündigen Trainings (5 Km, 250 Hm). Das mach ich 2-3 Mal die Woche, dann noch 3 mal 30 Minuten Joga an den Tagen dazwischen (für den Rücken, mit Streching-Einlagen). Das genügt eigentlich für alles, was ich im Gebirge bisher vorhatte - und ich kann noch normale Konfektionsgrössen tragen - soll heissen, ich muss die Hosen nicht an den Waden und Oberschenkeln auslassen ).

Von daher, bastle dir was zusammen, was dir zusagt, was du auch durchhalten kannst, ernähre dich gesund, schau zu, dass du genug Schlaf bekommst. Rauchen geht natürlich gar nicht und Alkohol ist ein Genussmittel, das man spärlich geniesst (mit KiBa kenn ich mich nicht aus, werds aber bei Gelegenheit mal probieren). Mehr Tips hab ich nicht.

Viel Spass: Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Tom1981
      Gerne im Forum
      • 01.10.2008
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
      Ich muss dazu sagen, die 20 hm das waren 70% Steigung so circa.
      Ähm, sicher?

Kommentar

• Nordlandfreak
        Fuchs
        • 05.04.2008
        • 1010
        • Privat

• Meine Reisen

200 HM haben wir hier aber nicht*g*
        Vielleicht mal in den Fröruper Bergen laufen gehen. Also ich finde das manchmal schon ganz schön heftig mit den ganzen hoch und runter Sind zwar keine großen Höhenmeter, dafür aber viele kleine und das in super Landschaft.
        Horizontsucht.de
        -------------------------------------------------------
        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• KiBa
          Fuchs
          • 12.03.2009
          • 1140
          • Privat

• Meine Reisen

Wo sind denn die Fröruper Berge? Wir dachten sonst noch an die Hüttener Berge.. Aber das sind ja auch nur Hügelchen.

Naja dann eben 60% aber es war schon echt steil. Und da die Treppenstufen - sofern man sie denn als solche bezeichnen kann - etwas ausgelutscht waren sind wir halt neben der Treppe hochgelaufen.
          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

• Meine Reisen

20hm und du bist kaputt wtf?

soviel höhenunterschied stand ja das haus zu meiner ex und das bin ich täglich mehrfach gelaufen...

wenn ich kurz biken geh schaff ich auch 1000hm
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• KiBa
              Fuchs
              • 12.03.2009
              • 1140
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, wenn es ein normaler Berg gewäsen wäre.. aber das war wirklich total steil.. Manno. So ein weichei bin ich nun auch nicht.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn man aus der Ebene kommt und seinen Kreislauf innerhalb von ein paar Metern von 0 auf 100 hoch jagt, dann ist es doch kein Wunder, dass der verrückt spielt. Gerade bergauf dauert es am Anfang immer etwas, bis man sein Tempo findet (meistens geht man zu schnell).

Für tolle Hechte wie xe3tec gilt das natürlich nicht...

Kommentar

• Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

• Meine Reisen

Wo sind denn die Fröruper Berge?
                  Hier mal der Link zu Google Maps
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Geht mir oft nicht anders.Rauchst du?.Im Prinzip ist es nicht schlimm,dass einem sowas an die Substanz geht...man darf es nur nicht im öffentlich machen.

Kannst dich ja der Hexensteigrennergruppe anschließen.Die bringen dich auf Vorderfrau!
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• KiBa
                      Fuchs
                      • 12.03.2009
                      • 1140
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin militanter Nichtraucher! Sonst bringt mich nichts so schnell ausser Atem. Eigentlich. Naja.. Übung macht den Meister.

Kommentar

• utor
                        Erfahren
                        • 30.06.2006
                        • 288
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        scheiß auf das bergauf tranieren.

würd ich auch genauso sehen, außer fahrradfahrn
                        gibts bei mir auch kein großartiges training. braucht
                        man halt nen bisschen länger die erste woche auf
                        der tour. is ja kein wettbewerb hier, oder? aufs lauf-
                        band kriegen mich keine 10 pferde, außerdem ist
                        jetzt frühling!

utor
                        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                        ----
                        fotos vom draussen.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Martin hat es schon angesprochen: Bergauf ist man langsam unterwegs, erfahrende Bergsteiger laufen stundenlang scheinbar gemächlich, Anfänger "rennen" von Pause zu Pause, weil sie keine Luft mehr bekommen. Und die Umstellung von "Ebene" zu "Berg" dauert mehr als 20 hm. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Wer in der Ebene fit ist, wird auch am Berg nicht untergehen - auch wenn in der Tat beim Muskelkater danach ein paar neue Muskeln entdecken kann
                          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 28.04.2009, 19:01.

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

Ich darf doch mal in die gleiche Kerbe hauen:

Langsam gehen und den Weg geniessen. An das Ziel zu denken ist meist nicht hilfreich. Am Anfang lieber keine zu langen Touren vornehmen sonst steht man nachher unter Druck. Nach ein paar Touren/Tagen wirst Du wissen wie schnell Du gehst (vor allem wieviele Hoehenmeter je Stunde, in der Ebene variiert das mehr je nach Gelaende), dann wird die Planung einfacher.

Auf keinen Fall an das schnellere Tempo von jemandem anpassen.
                            Je suis Charlie

Kommentar

• KiBa
                              Fuchs
                              • 12.03.2009
                              • 1140
                              • Privat

• Meine Reisen

Rennen werden wir sowieso nicht.
                              Lt. Via-Alpina sind für diese Tour 11 Tage vorgesehen, wir haben 3 Wochen geplant, nicht nur weil man sich auf Via-Alpina Angaben nicht verlassen kann, sondern dann koennen wir mal 2 Tage irgendwo bleiben und ich wollte schon immer mal Neuschwanstein angucken

Kommentar

• Susanne
                                Fuchs
                                • 22.02.2002
                                • 1627
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich klinke mich hier mal ein. In Ermangelung von angemessenen Trainingsbergen oder -steigungen frage ich mich, ob das Trainieren an 20 m-Hügeln o. ä. überhaupt was bringt?! Wird da der Belastungsreiz nicht viel zu kurz gesetzt, weil ich ja ständig durch das Runterlaufen eine Pause einlege? Wahrscheinlich bin ich dann fit, im Erklimmen von 20 m Hügeln, bei längeren Anstiegen lässt die Ausdauer dann aber schnell nach?

Oder sehe ich das falsch?
                                havet - Ölmalerei
                                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Das ist eine interessante Frage.
                                  Ich mach seit Jahren bestimmte Joga-Übungen zur Stärkung des Rückens. Meine Muskulatur in den trainierten Bereichen hat ordentlich zugenommen. Der Reiz, der auf die Muskelgruppen jeweils ausgeübt wird, dauert vielleicht 30 Sekunden.
                                  Aber ob man das so auf den ganzen Bewegungsapparat übertragen kann, weiss ich nicht. Aber ich bin sicher, da melden sich noch die Spezialisten.

Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 4006
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was die Kondition angeht vielleicht ja, aber die kann man ja auch durch joggen usw trainieren. Was die Muskulatur des bergaufgehens (Oberschenkel, Wade usw) angeht, denke ich, daß man die so auch trainiert, da die Erholungsphase viel zu kurz ist (sofern man für das runtergehen nicht ewig lange braucht)
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja Kondition ist ja gut und schön. Aber wenn ich schnell und ausdauernd Rad fahren kann, kann ich noch lange nicht ausdauernd wandern. Ebenso sieht es mit dem Joggen aus. Kann ich, wenn ich beispielsweise im ebenen Gelände mehrmals die Woche jogge, auch locker 1000 Hm mit 17 kg-Rucksack machen?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Kondition für etwas immer damit verbessern kann, wenn man genau das trainiert. Also in diesem Falle mit beladenem Rucksack die Berge hochsteigt. Hinzu kommt noch die Höhenanpassung von Meeresniveau auf, in meinem Fall 1000 - 1500 m. Hat ja sicher auch einen Einfluss, oder?
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 4006
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, da stimme ich dir zu. Das beste training wäre mit einem Rucksack zu gehen und dabei irgendwelche Hügel mehrmals rauf und runter.

Kondition bedeutet aber in meinen Augen nicht nur die Leistungsfähigkeit der Beinmuskulatur, sondern auch, die Leistungsfähigkeit der Atemmuskulatur. Die trainierst du meines Erachtens beim z.B. joggen besser.
                                        Die Atemmuskulatur ist auch der entscheidende Punkt bezüglich der Höhenanpassung, sofern du keine Möglichkeit hast vorher schonmal einige Zeit in der entsprechenden Höhr zu verbringen.
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7413
                                          • Privat

• Meine Reisen

..mach Dir da mal keine Gedanken !!

ich geh jedes WE in die Berge und geh 3x die woche laufen ...
                                          sommer, winter, mtb, RR, jeden schxxxx...

bei uns in der Firma muss ich dann und wann mal ne treppe hochsteigen (ca. 7m ) und da mein ich jedes mal mich holt der teufel

es sind zwar nicht die richtigen muskelgruppen aber trotzdem kein schlechtes "training" .. hock dich dich einfach mal aufs rad und fahr 4...5 std. ( so halbwegs am "anschlag" ) am anfang wirds "weh tun" dann gaaaaaaanz lange gehen und zum schluss nochmal richtig "schmerzen"... dann hat du ggf. mehr ein gefühl dafür "was gehen" wird

((( nein ich will jetzt nix hören von wegen G2 G4 Intervall oder so ich will nur sagen dass ich denk das man da am ehesten "in sich reinfühlen" kann wieviel zu leisten man im stande ist! )))

und bei 3 wochen zeitfenster für 11 Etappen... kommt der "rest von alleine"

Kommentar

Lädt...
                                          X