Kontaktlinsen Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

Kontaktlinsen Fragen

Hallo

Ich habe eine Frage an alle Kontaktlinsen träger. Da bei mir eine Sehschwäche festgestellt wurde, muss ich demnächst eine Brille oder Kontaktlinsen tragen. Nun habe ich viele Fragen dazu, bezüglich des Outoorsports.

-Kann ich Kontaktlinsen auch noch in großen höhen tragen?
    -Wie ist das mit der Hygiene auf Reisen?
    -Sind einmal Kontaktlinsen besser zum Reisen?
    -Kann ich Kontaktlinsen auch bei großer Kälte tragen?
    Merke ich die Kontaktlinsen, wenn ich einen Tag damit Wandere?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Helfen könnt. Ich habe auch schon den anderen Thread im Auge, aber da stehen leider nicht alle Sachen die ich wissen möchte.
    Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 15.08.2008, 00:02.
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

• Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

• Meine Reisen

AW: Fragen zu Kontaktlinsen

Hallo!

Die meisten Fragen wird dir dein Optiker / Augenfacharzt besser beantworten können. Wie du sicher weisst, gibt es verschiedene Linsen, u.a. harte und weiche.

Ich hatte jahrelang harte Linsen und hab seit 2 Jahren aus med. Gründen weiche Linsen. Beide trage ich immer, auch beim Sport.

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
    Ich hab immer diese "Reisegrößen" (bei meinem Optiker gibt's als Kunde die 2 x im Jahr geschenkt, sonst erhältlich im Drogeriemarkt von div. Eigenmarken) und das Aufbewahrungsgefäß mit. Also mach ich unterwegs nix anders als zu Hause: Abends raus mit den Linsen, spülen, rein in den Behälter und morgens spülen und wieder rein ins Auge.

Für meinen Sehfehler sind Einmalkontaktlinsen nicht erhältlich, ausserdem sind meine "normalen" Monatslinsen perfekt angepasst. Wenn du die Linsen jeden Tag nimmst, stellt sich diese Frage m.M. nach nicht.
    Eigentlich sind Einmal-Linsen meines Wissens auch eher für Personen gedacht, die Linsen nur ab und an verwenden.

Merke ich die Kontaktlinsen, wenn ich einen Tag damit Wandere?
    Wenn die Linsen von einem Fachmann an dein Auge angepasst wurden, merkst du sie gar nicht. Wenn du sie merkst, stimmt etwas nicht (Linse schmutzig, kaputt oder z.B. Bindehautentzündung o.ä.)

Du solltest - immer gut angepasste CL vorausgesetzt - die Linsen also auch beim Wandern nicht merken.

Bei Reisen in extrem trockene / windige Gebiete nehm ich gerne Tränenersatzflüssigkeit (gibt's als einzeln angepackte Portionen) mit.

/morena

Kommentar

• eigengott
      Erfahren
      • 31.07.2008
      • 150
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen zu Kontaktlinsen

Wenn du keinen extremen Sehfehler hast, also nur ein wenig Kurz- oder Weitsichtig bist, sind Tageslinsen auf Reisen optimal. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Hygiene - Linsen Abends einfach 'raus und weg damit.

Kälte (-25° in Moskau) und Höhe (3000 Meter ganztägig im Himalaya) waren bisher kein Problem. Und wenn doch, dann eben wieder 'raus mit der billigen Tageslinse und die Brille aufgesetzt. Eine Brille wirst du ohnehin als Backup mitnehmen müssen.

Kommentar

• Wanderer86
        Gerne im Forum
        • 15.04.2008
        • 85
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Kontaktlinsen Fragen

Hallo,
        bin auch Kontaktlinsenträger. Ich nehme meine weichen Monatslinsen mit und ein kleines Fläschen(reicht mir für ca. 2 Wochen) mit. Abends raus und Morgens rein. Kontaktlinsen lassen sich prima tragen und merkt (wenn sie sauber sind) man kaum.
        Du kannst dich aber auch für Day-and-Night Linsen entscheiden, die kannst du durchgehend drin lassen.

Für mich kommt aber immer die Brille mit, denn ohne bin ich total aufgeschmissen!

Viele Grüße
        Matthias
        Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

Kommentar

• Darklight
          Anfänger im Forum
          • 20.11.2007
          • 43

• Meine Reisen

Hab auch seit ein paar Jahren CL, auch so Monatslinsen. Vorher hatte ich nur ne Brille.

Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, auch nicht bei Kälte und auf dem Berg. Beim Skifahren/Boarden nehm ich aber schon eine Sonnen- oder Skibrille.
          Auf Reisen ist die Handhabung nicht anders, als zu Hause. Ich hab aber noch keine Survival-Trips gemacht.

Gerade für den Outdoorsport sind die CL echt super. Es wird nichts nass und es kann auch nichts beschlagen.
          Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie verliert viel geringer als bei einer Brille.

Kommentar

• Moonshiner
            Erfahren
            • 25.07.2008
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch sagen Tageslinsen: Kein Trouble mit der Hygiene und wenn mal eine wegkommt (kommt zumindest bei mir manchmal vor) ist's auch kein Beinbruch. Mir ist mal eine Jahreslinse kaputtgegangen, in Tschechien, und ich Trottel hatte keinen Ersatz. Da musste ich die ganze Zeit mit Brille zumlaufen zum K***** Und außerdem war's scheißteuer (ca. 350€)
            Im Winter kann es bei starkem Wind schon Probleme geben, wenn die kalte, trockene Luft die Augen austrocknet. Aber deswegen habe ich noch nie verzichtet.
            Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

• Meine Reisen

Ansich bin ich auch ein großer Freund von Kontaktinsen. Nur bei Ausdauersport -z.B. 3h Rennrad- kann ich die überhaupt nicht vertragen, da sie nach kurzer Zeit trocken bzw. schmierig werden.
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• YPS
                Dauerbesucher
                • 15.06.2008
                • 534
                • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

ich trage immer Tageslinsen....den Luxus leiste ich mir (zumal ich eh zu wenig Tränenflüssigkeit habe).

Mit den Linsen war ich auch schon auf 5400 Meter Höhe -alles spitze.

Toller Luxus; packste noch so noch kleine weiche KunststoffAmpullen mit einer Lösung zum Benetzten (wenns doch mal windiger (Auge trocken) wird oder was im Auge ist) und du bist perfekt ausgestattet

Geht natürlich nur - wie oben beschreiben - wenn es deine Sehschwäche zulässt.

Nur zur Info:

Harte Kontaktlinsen rutschen mehr im Auge rum, können sich spontan auch mal verabschieden -> Vorteil: Wenn sie wiedergefunden werde, kurz im Mund abschlecken und wieder rein damit.

Bei weichen Kantaktlinsen sollte man zusehen, wenn man trockenere Augen hat, welche zu kaufen die mehr Eigen-Feuchtigkeit haben (da sich sich ja mehr ans Auge ansaugen und weniger Luft hinkommt) -> Vorteil: fallen nicht raus, als Ausnahem kann man damit auch mal damit einschlafen....Bei Tageslinsen-> äußerst hygienisch....falls dreckig oder was weiß ich,weg damit und neue rein

Gruß Ypsi

Kommentar

• Moonshiner
                  Erfahren
                  • 25.07.2008
                  • 346
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber das ist nch nicht alles. Harte Linen kann man doch Jahreslinsen gleichsetzten, oder weiß es jemand besser? Also jedenfalls kann man bei denen auch noch andere Fehler (Hornhautkrümmung) korrigieren. Deshalb werde ich mir, sobald ich es mir wieder leisten kann, welche zulegen, weil sie besser für die Augen sind. Wie gesagt, der Mist ist halt, wenn man sie verliert.
                  Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Nordlandfreak
                    Fuchs
                    • 05.04.2008
                    • 1010
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nur eine ganz leichte Kurzsichtigkeit. Bis jetzt komme ich ja auch super ohne aus , nur beim Sehtest für die Fahrschule habe ich das heraus bekommen. Nur wenn ich da nichts mache , denke ich wird es auch nicht besser und eine Brille tragen möchte ich nicht , da sie beim Sport stört. Ich denke mal ich werde den Augenarzt nach Tageslinsen Fragen , die kann ich morgens reinsetzen und zum Schlafen mache ich sowieso die Augen zu Danke für die ganzen Tipps , habt mir wirklich geholfen und mut gemacht , ich dachte schon ich kann die ganzen Träume streichen.
                    Horizontsucht.de
                    -------------------------------------------------------
                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• bea_aurora
                      Erfahren
                      • 01.08.2008
                      • 139
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Kurzsichtigkeit tatsächlich nur minim ist, dann könntest du Brille oder Kontaktlinsen auch zuhause lassen. Die Kurzsichtigkeit wird nicht schlimmer, weil man die Brille nicht auf hat. Das hat man früher so erzählt, v.a. den Kindern, wenn sie die Brille nicht aufsetzen wollten. Dabei ist es einfach so, dass während des Wachstums die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung gross ist. Ohne Brille wirst du womöglich schneller müde bei Augenanstrengungen oder du bekommst Kopfschmerzen, weil du unbewusst dauernd die Augen zusammenkneifst. Aber die Augen schädigst du damit nicht.

Wenn du unterwegs allerdings Gemsen in den Bergen oder Rehe in den Wäldern erspähen willst, dann helfen dir die Kontaktlinsen natürlich.

Kommentar

• Darklight
                        Anfänger im Forum
                        • 20.11.2007
                        • 43

• Meine Reisen

Ich habe nur eine ganz leichte Kurzsichtigkeit. Bis jetzt komme ich ja auch super ohne aus , nur beim Sehtest für die Fahrschule habe ich das heraus bekommen.
                        Wenn du es selbst noch nicht bemerkt hast dass du kurzsichtig bist, dann würde IMO momentan eine Brille ausreichen. Die Brille nimmst du dann nur zum Autofahren.
                        Und wenn du irgendwann bemerkst dass du auch für den Sport nicht genug siehst, dann kannst du dir immer noch CL besorgen.

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Nordlandfreak

Eine Brille ist kein Untergang!
                          Da musst du nix abschreiben oder so. Zum einen gibt es heute massig Möglichkeiten mit denen du ohne
                          Probleme deine Kurzsichtigkeit korrigieren kannst. Und selbst beim Sport gibt es viele Brillen die man mit optischen
                          Gläsern nachrüsten kann. Ist alles nicht ganz billig aber es lohnt. Oder Linsen in ihren zig Varianten. Da ist doch
                          heute für jeden Fall was dabei.

Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Schelli
                            Erfahren
                            • 09.09.2005
                            • 349
                            • Privat

• Meine Reisen

Ad Brille:

Gut, aber wenn man bspw. im Hochgebirge unterwegs ist und ev. Gletscherbrillen benötigt, dann muss man sich schon etwas zum Thema Kurzsichtigkeit überlegen. Vor allem, wenn man wie ich auf beiden Augen je -7.25 Dioptrien hat.

Hier kann man von der billigen Überbrille (ca. EUR 40.-; wird über den normalen optischen Gläsern getragen) bis zur Adidas Elevation Climacool mit optischen Clips (ca. EUR 300.-) alles machen. Habe übrigens beide Brillenvarianten. Auch Schibrille ist möglich.

Ad Tageskontaktlinsen:

Und natürlich habe ich auch Tageslinsen, die ich recht oft im Hochgebirge verwendet habe. Keine Probleme mit der Höhe, etc. Die Vorteile dieser Lösung wurden bereits erwähnt (z.B. keine zusätzlichen Hygienemittel).

Die Nachteile sollten auch erwähnt werden. Weiche Tageslinsen sind sehr dünn und daher schwieriger ins Auge zu bringen, da die Linsen häufig umklappen. Wenn man vielleicht noch kleiner Augen hat, dann kann man sich da schon einige Zeit herumspielen. Monatslinsen sind dicker und einfacher einzusetzen.

Ausserdem muss man sich bei Hochtouren im Gebirge schon bewusst sein, dass man in teils schlecht beleuchteten Waschräumen nicht immer einen Spiegel vorfindet. Da wird dann das Herumfummeln um 5 Uhr in der Früh recht lustig. Oder man nimmt selber einen kleinen Spiegel mit und arbeitet mit Kopflampe.
                            Mehrmals habe ich aus diesem Grund die Linsen bereits am Abend eingesetzt und mit diesen dann geschlafen. So hatte ich keinen Stress beim Aufstehen. Die Linsen trocknen zwar etwas aus, und man hat Schlieren vor den Augen. Augentropfen (z.B. Salzlösung) helfen da jedoch gut. Linsen über Nacht in den Augen zu haben, ist aber auch nicht generell zu empfehlen.

Fazit:
                            Bei starker Kurzsichtigkeit sind Tageslinsen generell sehr zu empfehlen, kosten aber auch. Das Einsetzen der Linsen ist aus meiner Sicht das einzige Kriterium.

LG
                            Schelli

Kommentar

• YPS
                              Dauerbesucher
                              • 15.06.2008
                              • 534
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schelli Beitrag anzeigen

Die Nachteile sollten auch erwähnt werden. Weiche Tageslinsen sind sehr dünn und daher schwieriger ins Auge zu bringen, da die Linsen häufig umklappen.

Ausserdem muss man sich bei Hochtouren im Gebirge schon bewusst sein, dass man in teils schlecht beleuchteten Waschräumen nicht immer einen Spiegel vorfindet. Da wird dann das Herumfummeln um 5 Uhr in der Früh recht lustig.

LG
                              Schelli
                              Hallo,

dass weiche Kontaktlinsen dünner sind stimmt schon - aber wie bei Allem, machts meist die Übung und die Handhabe:

Ich trage seit 16 Jahren weiche Kontaktlinsen (Oh mein Gott bin ich alt ) und ich brauche nur ca. 20 Sekunden um beide einzusetzen. Und das sie zusammenklappen stimmt auch
                              (Teilweise -> je nach "Sorte", "Eigenfeuchtugkeit" und "Umverpackung", -> je nach Handhabe)...aber es kommt eben darauf an WIE man sie rausholt, WIE auf den Finger legt, etc.

Von dem her...einfach ausprobieren und üben.

Ich bin wohl so jemand der bei Minus 5 Grad seine Linsen mit der Stirnlampe im Schlafsack einsetzt...habe darüber nie nachgedacht - einfach gemacht. Dazu habe ich immer meinen kleinen Mini-Spiegel ans Kissen gelehnt.
                              Also, alles kein Problem.

Kommentar

• hin
                                Erfahren
                                • 09.06.2007
                                • 182

• Meine Reisen

Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                                Ausserdem muss man sich bei Hochtouren im Gebirge schon bewusst sein, dass man in teils schlecht beleuchteten Waschräumen nicht immer einen Spiegel vorfindet. Da wird dann das Herumfummeln um 5 Uhr in der Früh recht lustig. Oder man nimmt selber einen kleinen Spiegel mit und arbeitet mit Kopflampe.
                                Mit ein wenig Übung braucht man auch keinen Spiegel mehr. Die Bewegung ist immer die selbe, außerdem sieht man ja bis kurz vors Auge was man wo mit der Hand macht... Einfach mal daheim ausprobieren, wenn man die Linse gut wieder finden kann

Kommentar

• moose
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.07.2006
                                  • 78

• Meine Reisen

Bin Brillenträger und über 50. Die Brille nervt seit dem 14 LJ. In der Wildnis sowieso. Kontaktlinsen hab ich alle durch - ist einfach Schei.. wenn man ehrlich ist und im Zweifel fern der Zivilisation auch nicht ganz ungefährlich (Infekte). Brille ist da besser, weil sicherer für Augenwohl, wenn auch umständlich.

Aber: jetzt gibt es den Laser - und das ist die Lösung - Leider teuer 2650 Euro pro Auge viel Geld, ich machs trotzdem.

Brille, Laser -------------nix ------------ immer noch nix - Kontaktlinsen
                                  IMBUSH

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                    • 13.07.2003
                                    • 1253
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich trage seit 11 Jahren weiche Monatslinsen, habe es gleich ohne Spiegel gelernt und wenn meine Hände nicht allzu dreckig sind, spare ich mir auch das Händewaschen - bisher ohne negative Erfahrungen. Einige Leute in meinem Umfeld neigen nach jahrelangem Kontaktlinsentragen inzwischen zu trockenen Augen und sind wieder zur Brille zurückgekehrt, davor graut es mir. Aber Augen lasern lassen? Dafür ist mir bisher zuwenig über eventuelle Spätfolgen bekannt..

Btw. lassen Sommertemperaturen kombiniert mit mäßigem Wind Kontaktlinsen auf der Handfläche innerhalb weniger Sekunden vertrocknen/zusammenschrumpeln... ein interessanter Anblick, nur mitten im Klettersteig etwas ungünstig

Bei Minustemperaturen verlieren Kontaktlinsen übrigens ihre gewölbte Form und werden "größer", mit anderen Worten, sie lassen nicht nicht mehr einsetzen. Werden sie wieder warm, bekommen sie ihre Form wieder, ich bin mir aber nicht sicher, wie gut das den Linsen auf Dauer wirklich tut. Oder man nimmt sie nachts gleich mit in den Schlafsack.

Corina
                                    Zuletzt geändert von Gwenny; 19.08.2008, 21:54.
                                    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• YPS
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.06.2008
                                      • 534
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen

Btw. lassen Sommertemperaturen kombiniert mit mäßigem Wind Kontaktlinsen auf der Handfläche innerhalb weniger Sekunden vertrocknen/zusammenschrumpeln... ein interessanter Anblick, nur mitten im Klettersteig etwas ungünstig

Corina
                                      hähä, ja, das mag ich auch nich erleben...

Meine beste Freundin hat sich auch lasern lassen....aaaarrrrggghhh...wär auch nix für mich. Da trag ich lieber wieder Brille (auch wenn ich damit ständig an Türen laufe-> deshalb ja die Linsen).

Also ich hatte auch noch nix mit kaputte Augen wegen dreckiger Finger oder so...solange ich vorher nich Holz gehackt hab oder mir ein tollwütiger Hund die Finger abgeleckt hat

Kommentar

• picknick
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.08.2008
                                        • 34
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nur wenn ich da nichts mache , denke ich wird es auch nicht besser
                                        Besser nicht, aber auch nicht schlechter. Deine Sehschwäche entwickelt sich unabhängig davon, ob Du die durch Brille oder Linsen korrigierst. Wenn Du nur eine ganz leichte Sehschwäche hast, die Dir offenbar selbst nicht einmal aufgefallen ist, würde ich mir nur eine Brille fürs Autofahren holen. Kontaktlinsen sind etwas nerviger. Das lohnt sich in Deinem Fall wahrscheinlich nicht.

Generell würde ich Dir unbedingt Silikonhydrogellinsen empfehlen, wenn Du dich doch entscheidest, täglich Linsen zu tragen. Du kannst die länger beschwerdefrei drinlassen als Billig- oder Tageslinsen aus herkömmlichem Kunststoff und sie sind bei täglichem Tragen gesünder für die Augen. Auf Reisen dann auf jeden Fall Tageslinsen. Ende des Jahres kommen Silikonhydrogel-Tageslinsen raus. Die dürften das ultimative Produkt am Markt werden.

Geh doch mal zum Optiker und lass dich beraten.

Kommentar

Lädt...
                                        X