Kontaktlinsen Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gwenny

Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kontaktlinsen Fragen

Zitat von YPS Beitrag anzeigen
    hähä, ja, das mag ich auch nich erleben...
    Ich bei mir selbst auch nicht, aber ich war dabei und ziemlich fasziniert...

Zitat von picknick
    Auf Reisen dann auf jeden Fall Tageslinsen.
    Warum? Ich stelle es mir etwas sperrig vor, für 3 Wochen Urlaub 21 Paar Linsen mit mir herumzutragen, von dem ständig anfallenden Müll mal abgesehen. Dann lieber nur 2 Paar Monatslinsen (eins als Ersatz) und eine Flasche KL-Flüssigkeit. Die wäre bei Tageslinsen in kleiner Variante wahrscheinlich auch dabei, schließlich klappt nicht jedes Einsetzen fehlerfrei.
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• picknick
      Anfänger im Forum
      • 09.08.2008
      • 34
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
      Warum? Ich stelle es mir etwas sperrig vor, für 3 Wochen Urlaub 21 Paar Linsen mit mir herumzutragen, von dem ständig anfallenden Müll mal abgesehen.
      Ich benutze selbst im Ulraub Monatslinsen, habe aber auch ein Zelt das letzte Mal vor zehn Jahren von innen gesehen. In seinem Fall wären Tageslinsen bestimmt besser (Dreck an den Pfoten, Schweiß im Gesicht etc). So sperrig sind die Tageslinsenstreifen nicht. Extra Flüssigkeit braucht man nicht weil, man den Rest aus den Schälchen nehmen kann. Den Abfall kann man einfach im Mülleimer entsorgen oder vergraben.

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von picknick Beitrag anzeigen
        Den Abfall kann man ....vergraben.
        OT: Ich hoffe das verottet auch in ein paar Wochen (wo ich bei Plaste so meine Bedenken habe)!!! Ansonsten finde ich ganz schön daneben!

Brillenträger, schon immer gewesen. Finde ich einfach inkomplizierter. Ein Griff und ich sehe was....
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 20.08.2008, 06:18.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Warum? Ich stelle es mir etwas sperrig vor, für 3 Wochen Urlaub 21 Paar Linsen mit mir herumzutragen, von dem ständig anfallenden Müll mal abgesehen.
          Nö, das geht ziemlich gut. Wobei ich noch nicht drei Wochen mit Tageslinsen unterwegs war, aber für zwei Wochen plus ein, zwei Paar in Reserve hatte ich schon dabei. Der Müll besteht aus den kleinen Plastikschälchen und den benutzten Linsen (winzig), das ist von der Menge her sehr überschaubar. Selbstverständlich kommt das in eine Tüte und wird wieder abtransportiert. Extra Flüssigkeit braucht man nicht.

Das sperrige an der ganzen Angelegenheit sind die Brillen. Ungeschliffene Sonnenbrille zu den Linsen; normale Sehbrille, für abends, An- und Abreise und falls es mit den Linsen mal gar nicht klappt; in den Bergen (insbesondere Gletscher) oder im Winter zur Sicherheit noch zusätzlich geschliffene Sonnenbrille, falls es mit Linsen mal partout nicht klappt. Wenn man auf Wintertour noch die Schneebrille dazurechnet, wird es endgültig inflationär.

Ich denke, letztendlich muss man verschiedenes austesten und dann schauen, womit man persönlich am besten klar kommt.

Christine
          Zuletzt geändert von Christine M; 20.08.2008, 06:57.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von picknick
            In seinem Fall wären Tageslinsen bestimmt besser (Dreck an den Pfoten, Schweiß im Gesicht etc). So sperrig sind die Tageslinsenstreifen nicht. Extra Flüssigkeit braucht man nicht weil, man den Rest aus den Schälchen nehmen kann. Den Abfall kann man einfach im Mülleimer entsorgen oder vergraben.
            Aber bei der Verwendung von Tageslinsen sind die Hände nicht automatisch weniger dreckig, oder?! Natürlich leiden Monatslinsen unter solch rauen Bedingungen und man merkt recht schnell wenn man die Flüssigkeit nicht oft genug wechselt. Plastikmüll vergraben finde ich übrigens nicht so toll.
            Mit der Flüssigkeit in den Schälchen hast Du natürlich recht, die ist recht reichlich bemessen.

Zitat von ChristineM
            Das sperrige an der ganzen Angelegenheit sind die Brillen. Ungeschliffene Sonnenbrille zu den Linsen; normale Sehbrille, für abends, An- und Abreise und falls es mit den Linsen mal gar nicht klappt; in den Bergen (insbesondere Gletscher) oder im Winter zur Sicherheit noch zusätzlich geschliffene Sonnenbrille, falls es mit Linsen mal partout nicht klappt.
            Beim Thema Sonnenbrillen „vertraue“ ich ein einfach darauf, dass das mit den Linsen klappt, denn Sonnenbrillen verliere oder zerstöre ich ständig – und das wäre bei geschliffenen Gläsern auf die Dauer recht teuer

Zitat von barleybreeder
            Brillenträger, schon immer gewesen. Finde ich einfach inkomplizierter. Ein Griff und ich sehe was....
            Hmm, zuhause trage ich auch häufig Brille, aber wenn beim Klettern oder Segeln die Brille herunterfällt, dann hätte ich bei meiner Sehschwäche ein gewaltiges Problem...
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

aber wenn beim Klettern oder Segeln die Brille herunterfällt, dann hätte ich bei meiner Sehschwäche ein gewaltiges Problem...
              Det habe ich mir letzte Woche in der Kletterwand allerdings auch gedacht als mein Nasenfahrrad verrutscht ist!
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• hin
                Erfahren
                • 09.06.2007
                • 182

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                [OT]
                Also unkompliziert finde ich das nicht... kann nicht einfach so meine Sonnenbrille aufsetzen, genau das gleiche mit der Schneebrille - und so toll schauen die Teile für drüber echt nicht aus...!

Am einfachsten sind Linsen, die man immer drin lassen kann, also mit denen man auch schlafen kann (Geht einen Monat laut Hersteller). Sind allerdings schweineteuer und verträgt auch nicht jeder gleich gut. Mein Optiker rät nach einem Selbsttest zu etwa einer Woche. Wie gesagt, die Verträglichkeit ist aber auch unterschiedlich.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hin Beitrag anzeigen
                  Also unkompliziert finde ich das nicht... kann nicht einfach so meine Sonnenbrille aufsetzen, genau das gleiche mit der Schneebrille - und so toll schauen die Teile für drüber echt nicht aus...!
                  Da muss ich wiedersprechen. Ich habe nur 2 Brillen. Eine normale und eine Sonnenbrille Rudy Projekt Ekynox SX mit Laser Black Gläsern (Lichtdurchlässigkeit 12%) Kat.3 die auch für 100% Schneelandschaft absolut taugt.

Mit "drüber" ist da nix. Die Gläser (Clipsystem) sitzen hinter der Brille...und schee ist die auch...

Zuletzt geändert von barleybreeder; 20.08.2008, 10:19.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@barleybreeder

Gibt 2 Möglichkeiten das zu verhindern. Beides sind zwar Kopfbänder aber eines geht direkt um den Kopf die andere
                    Lösung gehen um die Ohren rum. Sieht zwar nicht grade schnieke aus aber hält.

Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Wanderer86
                      Gerne im Forum
                      • 15.04.2008
                      • 85
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hin Beitrag anzeigen
                      Mit ein wenig Übung braucht man auch keinen Spiegel mehr. Die Bewegung ist immer die selbe, außerdem sieht man ja bis kurz vors Auge was man wo mit der Hand macht... Einfach mal daheim ausprobieren, wenn man die Linse gut wieder finden kann
                      Ich würde immer einen Spiegel mitnehmen. Ich trage nun mehrere Jahre Kontaktlinsen und brauche beim einsetzten keinen Spiegel. Wenn aber z.B. durch reiben am Auge die Kontaktlinse nach hinten rutscht bist du froh einen kleinen Spiegel dabei zu haben. Geht mir aufjedenfall so.
                      Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

Kommentar

• Moonshiner
                        Erfahren
                        • 25.07.2008
                        • 346
                        • Privat

• Meine Reisen

Also mal ganz ehrlich würde ich auch sagen, das Brillen grundsätzlich praktischer sind. (Und dabei eher unvorteilhaft aussehen, aber man kann halt nicht alles haben.) Was mich an der Brille am meisten stört ist das eingeengte Gesichtsfeld.
                        Und das mit dem Müll: Also ich weiß nicht. Bei mir jedenfalls machen andere Sachen viel mehr Müll (Verpackungen, Dosen, MRE-Heater, was weiß ich...). Und das vergraben von Plastik ist umwelttechnisch eher wenig schädlich. (Was nicht heißen soll dass ich es mache. Ich hinterlasse fast nie Spuren.) Aber man kanns auch verbrennen, dann entsteht im Wesentlichen Kohlenstoff und Wasser.

Und einen Spiegel hat man doch sowieso dabei, oder?
                        Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Nordlandfreak
                          Fuchs
                          • 05.04.2008
                          • 1010
                          • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Müll habe ich keine Probleme , ich habe ein 10L Tüte für Müll dabei und in zwei Wochen ist sie gerade mal 1/4 voll , da ich alles in Weithalsflaschen umfülle. Das kommt am ende dann irgendwo in die Mülltonne oder auf das Lagerfeuer , fertig bin ich damit.

Das Eingeschränkte Sichtfeld von Brillen ist das , was mich an meisten stört. Deswegen möchte ich auch zum Autofahren Kontaktlinsen tragen

Ich hab mir nun einen Termin beim Augenarzt geholt , mal sehen was der mir dazu sagen kann. Bin mal gespannt was er auf meine Frage , ob man sie auch bei -30°C noch tragen kann , sagt
                          Horizontsucht.de
                          -------------------------------------------------------
                          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                            ....oder auf das Lagerfeuer , fertig bin ich damit.

Na lecker, das gibt dann solche schön eingeschrumpelten Häufchen irgendwas...

Was man hier so alles lesen muss.
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen

Ich hab mir nun einen Termin beim Tierarzt geholt , mal sehen was der mir dazu sagen kann. Bin mal gespannt was er auf meine Frage , ob man sie auch bei -30°C noch tragen kann , sagt
                              Ist kein Problem, die Packungen können auch durchfrieren, vor dem aufsetzen aber wieder auftauen ;)

Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Darklight
                                Anfänger im Forum
                                • 20.11.2007
                                • 43

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                                Aber man kanns auch verbrennen, dann entsteht im Wesentlichen Kohlenstoff und Wasser.
                                ... und den Qualm einatmen um die Natur zu schonen.

aber wenn beim Klettern oder Segeln die Brille herunterfällt, dann hätte ich bei meiner Sehschwäche ein gewaltiges Problem...
                                Mir gings mal so, als ich noch keine CL hatte. War im Wald beim Wandern, als ein Ast meine Brille traf und diese zu Boden fiel. Mein Kumpel hat die Brille wieder gefunden. Sie war zwar beschädigt, konnte sie aber für den Rest des Tages noch nehmen.
                                Seitdem habe ich CL und auch immer eine Ersatzbrille dabei.

Kommentar

• Nordlandfreak
                                  Fuchs
                                  • 05.04.2008
                                  • 1010
                                  • Privat

• Meine Reisen

Verbrennt es nicht alles wenn man Plaste auf dem Freuer verbrennt ? Wenn nicht , mache ich es auf jeden fall nicht , ich möchte auf gar keinen fall nur eine kleine spur von Müll hinterlassen , da ich mich ja selber über solche Leute aufrege. Also doch lieber mitnehmen ?
                                  Horizontsucht.de

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Grundsatz: Hinterlasse nichts als Fußabdrücke und nehme nichts mit außer Erinnerungen und Fotos.

Noch Fragen? Keine? Dann setzen!

Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Moonshiner
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2008
                                      • 346
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Darklight Beitrag anzeigen
                                      ... und den Qualm einatmen um die Natur zu schonen.
                                      Ja ja. Dein Lagerfeuer ist natürlich immer vollkommen rauchlos. Und mal ehrlich wir reden hier über ziemlich kleine Plastikbehälter. Also die Natur hat da ganz andere Probleme, denke ich. (Zum Beispiel wenn ich nach Kanada fliege, um zu surviveln.) Man kanns auch übertreiben.
                                      Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Nordlandfreak
                                        Fuchs
                                        • 05.04.2008
                                        • 1010
                                        • Privat

• Meine Reisen

Klar aufm Pukt , also Müll wieder mitnehmen oder gar nicht erst mit hin nehmen. Lässt sich doch machen
                                        Horizontsucht.de

Kommentar

• kempa12
                                          Anfänger im Forum
                                          • 29.09.2008
                                          • 18
                                          • Privat

• Meine Reisen

also ich muss sagen, dass ich gar nicht alles durgelesen habe. war zu faul
                                          ich trage nun selbst seit ca. 1/2 jahr kontaklinsen (weiche) mit ner sehschwäche von ca. -6,5 dioptrien. war dieses jahr campen auf korsika und war begeistert! davor mit brille kaum noch ins wasser gewollt und plötzlich rein und nichtmehr raus;) in wasser kann man weiche relativ gut tragen, ich hatte tageslinsen, die auf mich abgestimmt waren und selbst wenn man sie mal verliert, zieht man halt brille auf und dann am nächsten tag neue an. einzig der preis summiert sich mit der zeit! ich würde auf jedenfall eine brille machen lassen, wobei es auf die stärke der sehschwäche ankommt, nur mit kontaklinsen rumzulaufen ist nicht so gut(bei weichen:max.12std.) und die pflege nervt auch mit der zeit. aber mit etwas übung geht´s auch ohne spiegel und dann echt super!

Kommentar

Lädt...
                                          X