Kontaktlinsen Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kontaktlinsen Fragen

Hallo!

Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Kontaktlinsen probiert. Nach 5 Tagen war mein Auge gerötet und brannte
    (hatte nur auf einem Auge eine Linse). Und so viel Müll ist es ja auch nicht wenn man ehrlich ist. Die Kochsalzlösung
    kippt man einfach weg und die Plastikschale der Linse nimmt man im Müll mit.

Torsten

PS: Kennt jemand einen leichten Spiegel? Habe einen Metallspiegel der ist mir etwas schwer.
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
      PS: Kennt jemand einen leichten Spiegel? Habe einen Metallspiegel der ist mir etwas schwer.
      Mein kleinster ist ein Billig-Teil von Globetrotter. Erinnert stark an diesen, allerdings wiegt meiner nur 30 g. Vielleicht ein Vorgängermodell.
      Wenns leichter sein soll, gibt es von diversen Herstellern sowas in der Art. Guck einfach mal bei deinem Outdoorladen. Extra bestellen lohnt da ja nicht.
      Kontaktlinsen kriegt man aber grundsätzlich auch ohne Spiegel rein. Wirklich nur eine Gewohnheitsfrage!
      Ansonsten, wenn es nur eine Reserve sein soll, falls mal eine Linse verrutscht, gibt es ja auch noch nen Spiegel am Kompaß
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

@thorsteen

Nur eine? Hast du das einfach selber getestet oder vom Optiker/Augenarzt?
        Wie lange hast du sie getragen?

Hatte dieses Jahr auf Tour auch Kontaktlinsen mit. Aber Dauerlinsen. Hatte die "Acuvue Oasys with Hydraclear Plus". Da habe ich definitiv einen Komfortunterschied zu normalen Tageslinsen gemerkt. Zusätzlich kann man sie eine Woche am Stück, also Tags und Nachts tragen. Somit muss man weniger am Auge hantieren. Praktisch wenn man druassen ist und keine wirklich saubere Umgebung&Hände hat.
        Bei den Oasys merkt man einfach das sie 2 Generationen moderner sind als normale Tageslinsen.

Nutze diesen "Metallspiegel" vom Globi mit Alucase.

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@sjusovaren

So einen Acrylspiegel hatte ich früher mal, sind auch nicht so leicht wie ich dachte. Und vor allem sind sie sehr schnell
          hinüber weil total verkratzt. Muss man wie rohe Eier behandeln. Habe meinen Metallspiegel nochmal nachgewogen, der hat
          50g. Werde eventuell diesen Plastespiegel mal testen, kann ja nicht die Welt kosten. Vieleicht hat sich ja einiges geändert.

@Snuffy

Ich hatte das mit der Optikerin abgesprochen, habe nur -0,5 Dioptrin auf dem linken Auge. Rechts dafür 110% Sehstärke.
          Problem ist dabei einfach das ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekomme und man hat auch irgendwie eine komische Sichtweise
          weil einiges verschwommen ist etc. Mit einer Kontaktlinse gleicht sich das sehr gut aus und vor allem im Regen ist
          es viel angenehmer (bin noch nicht so lange Brillenträger). Ich nutze sonst auch keine Kontaktlinsen, war auf Tour das
          erste mal das ich die überhaupt genutzt habe. Ist auch immer ein Schauspiel wenn ich die ins Auge mache oder raushole.
          Ohne Spiegel wäre ich aufgeschmissen. Was kosten denn solche Wochenlinsen? Klingt interessant für mich.

Torsten

Kommentar

• kempa12
            Anfänger im Forum
            • 29.09.2008
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

@snuffy: habe ich das richtig verstanden, man kann die linsen auch über nacht tragen, also beim schlafen?

Kommentar

• Crosswind
              Dauerbesucher
              • 18.09.2005
              • 715
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

trage eine Brille und habe gelegentlich Kontaktlinsen getragen, Monatslinsen, nie mehr als 10 Tage im Monat, nie mehr als 10 Stunden am Tag, nicht über Nacht dringelassen etc.

Eher selten Kontaktlinsen und viel öfter Brille.

Neulich war ich nun beim Optiker und wollte wieder Kontaktlinsen, nur für abundzu zum Sport. Der hat festgestellt, dass ich auf der Hornhaut eine Narbe habe. Im Spiegel sehe ich auch einen deutlichen weißen Fleck am Rand der Pupille (da, wo meine Augen so schön braun sind). Ich war dann bei einer Augenärztin (die im übrigen nicht viel taugte) und die mir gesagt hat das käme wohl von einer Entzündung und könnte wieder weggehen. Nun, tut es nicht. Ich bin nur froh, dass es meine Sicht nicht beeinträchtigt.

Insgesamt hatte ich mit Kontaktlinsen öfters Probleme, also sehr trockene Augen, nach 7-8 Stunden habe ich die Linsen meistens rausgemacht.

Fürs Klettern, Schwimmen etc. hätte ich gerne wieder sehr gute Tageslinsen, aber auch nur dafür.

Ansonsten habe ich eine sehr gute Brille mit selbsttönenden Gläsern, mit der ich sehr zufrieden bin, die dank Titan-Flex quasi unkaputtbar ist und nicht viel wiegt.

Mit Kontaktlinsen werde ich sehr vorsichtig sein und möchte auch jedem hier raten:

Ihr habt nur zwei dieser tollen Glotzböppelchen, macht sie Euch nicht kaputt!

In diesem Sinne,

Philip
              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• kempa12
                Anfänger im Forum
                • 29.09.2008
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

jo nicht länger wie 10std. pro tag und 2std. vor dem schlafengehen raus! sonst kann man höchstwahrscheinlich bald keine mehr tragen! ich habe ursprünglich nur harte kontaktlinsen damit mein zuschnelles augenwachstum gestoppt wird, für den sport aber weiche ist super

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

• Meine Reisen

kempa12

Ja so ist es. Es gibt auch Linsen die man einen Monat 24/7 drin lassen kann. Allerdings ist das wohl wirklich nicht allzu gesund für die Augen. Sauerstoffdurchlässig genug sind die linsen zwar, aber abgestorbene Hornhaut kann nicht abtransportiert werden, da der Tränenfluss fehlt.
                  Deswegen hab ich nur welche genommen die man 6Tage&7 Nächte am Stück tragen und selbst das hab ich nicht komplett ausgenutzt.
                  Die von mir genannten Oasys könnte man auch 2 Wochen tragen, dann aber Nachts rausnehmen!

@Crosswind
                  Genau deswegen sollte man als Kontaktlinsenträger auch 1mal im Jahr zum Arzt/Optiker und alles kontrollieren lassen.

@Thorsteen
                  Hm das mit den Kopfschmerzen haben wohl manche, soll aber nach einer Weile weggehen. Es sei denn die Sehstärke wurde nicht richtig angepasst.
                  Dennoch dürfte dann das auch nicht "rot" werden. Wieso denn nach 5 Tagen? Was waren denn das für Linsen?
                  Hat dein Optiker/Arzt dann keine anderen probiert??
                  Dei meisten machen wohl beim Spezialisten(Kontaktlinsenanpasser) deutlich bessere Erfahrungen als beim Augenarzt oder beim "normalen" Optiker.

Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                    • 13.07.2003
                    • 1253
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                    Deswegen hab ich nur welche genommen die man 6Tage&7 Nächte am Stück tragen und selbst das hab ich nicht komplett ausgenutzt.
                    Die von mir genannten Oasys könnte man auch 2 Wochen tragen, dann aber Nachts rausnehmen!
                    Wieviele "Tage" hast Du sie denn über Nacht getragen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es funktioniert... wäre aber nicht abgeneigt, sowas bei geeigneter Gelegenheit auszuprobieren.

Es gibt tatsächlich Menschen, die NIE wegen einer Kontaktlinsenanpassung beim Augenarzt waren, sondern irgendwo im Internet auf gut Glück bestellt und schließlich ihre richtige Stärke herausgefunden haben. Ob das so empfehlenswert ist, möchte ich mal bezweifeln und ich verstehe den Sinn solcher Aktionen nicht

Aber mein letzter Termin beim Augenarzt ist aber auch schon länger her - seit sich meine Augen nicht mehr verschlechtern. Wäre mal wieder an der Zeit.

Corina
                    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Snuffy

Die Kopfschmerzen kommen bei mir nur wenn ich ohne Brille oder Linsen laufe. Das Gehirn versucht den Sehfehler ja
                      ständig zu korrigieren und das führt bei mir dann zu den Kopfschmerzen. Mit Linse oder Brille keine Probleme. Die Sehstärke
                      stimmt soweit schon die Rötung im Auge deutete wohl eher in Richtung Reizung oder sogar leichte Entzündung. Ging dann aber
                      nach paar Tagen wieder weg. Die Linsen hatte ich beim Optiker probiert und habe meine Packung allerdings erst den Tag vorm
                      Abflug bekommen. Somit habe ich keine anderen ausprobiert. Das Produkt nennt sich "Cool-Day", ist ein 30er Pack.

Torsten

Kommentar

• hin
                        Erfahren
                        • 09.06.2007
                        • 182

• Meine Reisen

Für Kontaktlinsen geht man am besten zum Optiker, der eine spezielle Ausbildung für Kontaktlinsen hat. Der Augenarzt ist für Linsen (genauso wie für Brillen) nur unzureichend ausgerüstet... hat ja auch kein Interesse, das möglichst gut zu machen, soll sich auf Krankheiten konzentrieren.

Kommentar

• Nordlandfreak
                          Fuchs
                          • 05.04.2008
                          • 1010
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen , hab mir vor zwei Wochen ein Termin beim Optiker geholt und war heute da. Da ich gerade mal 0.75 dep. (schreibt man das so ?) auf einem Auge habe , war es nicht sehr aufwendig. Aber ich bin sehr zufrieden , da die Linsen nicht beim Sport sören und ich nun alles mit ''anderen Augen'' sehe
                          Noch mal recht vielen Dank an euch allen , also Kontaktlinsen kann ich echt empfehlen.
                          Horizontsucht.de
                          -------------------------------------------------------
                          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

Lädt...
                          X