Eiweiss-Präparate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweiss-Präparate

Hier nochmal eine umfassende wissenschaftliche Betrachtung des Themas Proteine in der Sportlerernährung. Es werden im wesentlichen die Aussagen (wenn auch nicht alle) von Komtur gestützt. Jedoch wird generell von einer absoluten Überbewertung des Themas Proteinzufuhr gerade im Kraftsport ausgegangen.

edit: link vergessen
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf
    Zuletzt geändert von willo; 03.03.2009, 10:55.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Hier .
      Wo???

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Hehe, hab den Link jetzt eingefügt...

@bergfreund, bitte guck auch nochmal mein vorheriges Posting an

Kommentar

• Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

• Meine Reisen

Wie erklärst Du dir denn z.B. das hier: http://www.fitness24.de/cgi-bin/msho...,sh@2%3C040590
          Uuups, da bin ich auf dem falschen Dampfer gewesen. Sorry

1 g Eiweiß liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
          1 g Kohlenhydrate liefert 4,1 kcal oder 17,1 kJ.
          1 g Fett liefert 9,3 kcal oder 38,9 kJ.
          1 g Alkohol liefert 7,1 kcal oder 29,3 kJ.

Quelle http://www.novafeel.de/ernaehrung/ka...ientabelle.htm

Kommentar

• Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

• Meine Reisen

Hier nochmal eine umfassende wissenschaftliche Betrachtung des Themas Proteine in der Sportlerernährung. Es werden im wesentlichen die Aussagen (wenn auch nicht alle) von Komtur gestützt. Jedoch wird generell von einer absoluten Überbewertung des Themas Proteinzufuhr gerade im Kraftsport ausgegangen.

edit: link vergessen
            http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf
            Also das liest sich ganz spannend. Wenn ich das richtig berechnet habe, dann liegt mein Grundumsatz um rund 1500 kcal pro Tag. Dazu kommen Bürotätigkeit, sagen wir mal 650 kcal und Sport 350 kcal (konservativ bewertet), macht zusammen 2500 kcal. Den erhöhten Grundumsatz für den Rest des Tages setz ich mal pauschal mit 200 kcal an, macht also Gesamtumsatz pro Tag rd. 2700 kcal.

Mein eiweissbedarf beläuft sich lt. der angegebenen Formel auf 80-100g pro Tag entsprechend 328 - 410 kcal.

Das wären 12- 15% der Tageskalorien. Das sollte ja eigentlich tatsächlich ohne Ergänzung machbar sein.

Ich müsste mal wieder ein Ernährungstagebuch führen....

Kommentar

• Sebastian1983
              Erfahren
              • 29.06.2008
              • 121
              • Privat

• Meine Reisen

jaja, den dr. moosburger kannste dir in die haare schmieren.
              ist aber allgemein bekannt...
              "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
              (Theodor Heuss)

Kommentar

• Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                jaja, den dr. moosburger kannste dir in die haare schmieren.
                ist aber allgemein bekannt...
                zumindest bringt er in seinen Artikeln über isotonische Getränke wohl gramm und milligramm durcheinander

er schreibt, dass 400-800mg pro Liter Wasser richtig sei, meint aber wohl 4-8g (=4000-8000mg)

Kommentar

• Bergfreund333
                  Erfahren
                  • 13.03.2007
                  • 496
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich muss noch mal was nachfragen zum Thema Nahrungszusammensetzung und Verwertung. In einer der weiter oben angegebenen Links habe ich folgendes gefunden:

Anmerkung: Die Packungsangaben zum Fettgehalt eines Lebensmittels z.B. Vollmilch 3,5 % Fett beziehen sich auf den Gewichtsanteil, d.h. in diesem Fall 3,5 g Fett pro 100g. Diese Angaben geben Auskunft über die absolute Fettmenge eines Lebens-mittels, sie dürfen jedoch nicht mit dem %-Fettanteil am Energiegehalt, also an der Nährstoffrelation des Lebensmittels verwechselt werden, da dieser immer beträchtlich höher liegt (siehe Lebensmitteltabellen).
                  Unter Milch stehen dann folgende Werte (bitte anklicken, ich krieg das irgendwie nicht grösser hin):
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nahrungsmittel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,0 KB
ID: 2639463

Quelle: http://www.isarrun.com/index.php?Inh...&Artikel_ID=39

Was ich nicht verstehe: wie werden aus 1,5% fettarmer Milch plötzlich 31% Fettanteil???

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz einfach:

Die Angaben der Packung beziehen sich aufs Gewicht. Also hast Du in 100g Milch 1,5% Fett. Nur ist diese Angabe für eine Ernährungsplanung völlig irrelevant. Da Du nicht pro Tag eine bestimmte Masse Nahrung zu Dir nehmen willst, sondern eine bestimmte Menge an Kalorien, ist es sinnvoller die Herkunft der Kalorien anzugeben. Darauf beziehen sich dann die 31%. Da bedeutet das 31% der Kalorien die Milch hat aus Fett resultieren. Aus Fett kommen nämlich 1,5g * 9,1 kCal/g = 13,65Kcal was ungefähr einem Drittel der 48kCal von fettarmer Milch entspricht.
                    Wenn Du jetzt also vor hast dich zu 20% (nur als Beispiel) aus Eiweiss zu ernähren wirst Du feststellen, das sich Milch dazu sehr gut eignet, obwohl sie gewichtsmässig eher wenig Eiweiss enthält und in diversen Foren als Eiweisslieferant verpönt ist. Anstatt also deinen Eiweissbedarf in Gramm aufzuschlüsseln, wäre es leichter den Anteil am Brennwert auszurechnen die über Eiweiss reinkommen sollen und Lebensmittel zu bevorzugen deren Eiweissanteil diesen Wert auch hergibt. Immer davon ausgehend, dass Du dein Gewicht weder reduzierst noch steigerst.

Wenn man auf diese Weise rechnet, wird man auch ohne Ernährungstagebuch sehen, dass es ganz schön schwer ist, zu wenig Eiweiss zu sich zu nehmen. gehen wir mal von einem 80kg schweren Kraftsportler aus, der jeden Tag 120g Eiweiss zu sich nehmen möchte und einen Lesitungsumsatz von 3000kCal hat. 120g Eiweiss haben ca 500 kCal. Also muss er Nahrung zu sich nehmen die im Durchschnitt 16% Eiweiss am Brennwert beinhaltet. Rechnet man jetzt mal den Eiweiss von Fertiggerichten, z.B. Frosta Mahlzeiten aus, so wird man feststellen, dass unser Proband sich mit dieser Ernährungsform eindeutig zu Eiweissreich ernährt und auf keinen Fall Eiweiss in Form von Pulver nachschütten muss. Die meisten Frostabeutel (hab ich jetzt wahllos gegoogelt) haben ca. 100kCal pro 100g und mindestens 5g Eiweiss was einem Anteil von 20% entspricht.
                    Zuletzt geändert von willo; 04.03.2009, 15:58.

Kommentar

• Bergfreund333
                      Erfahren
                      • 13.03.2007
                      • 496
                      • Privat

• Meine Reisen

Puh, danke für die Nachhilfe. Jetzt hab ichs kapiert.

Hätte mal früher mehr in Mathe aufpassen sollen

Aus Verbrauchersicht ist das aber dann doch Käse, draufzuschreiben 1,5% Fett, wenn in den aufgenommenen Kalorien dann plötzlich 30% rauskommen...

Ich versteh zwar Deine Argumentation, denke aber, dieser Zwang zum Umrechnen spricht noch viel eher für ein Ernährungstagebuch, bzw. einem geeigneten Auswertungsprogramm...

Klar, wenn ich überwiegend Produkte mit hohem Eiweissanteil esse, dann passt es hinterher schon, mir gehts aber dann auch um die Gesamtbilanz (inkl. Vitaminen und Mineralstoffen) Dazu muss man glaube ich, über einen repräsentativen Zeitraum (sagen wir mal 2-3 Wochen) die Nahrungsaufnahme messen und hinterher sehen, ob man im grünen Bereich liegt oder nicht....

Ganz einfach:

Die Angaben der Packung beziehen sich aufs Gewicht. Also hast Du in 100g Milch 1,5% Fett. Nur ist diese Angabe für eine Ernährungsplanung völlig irrelevant. Da Du nicht pro Tag eine bestimmte Masse Nahrung zu Dir nehmen willst, sondern eine bestimmte Menge an Kalorien, ist es sinnvoller die Herkunft der Kalorien anzugeben. Darauf beziehen sich dann die 31%. Da bedeutet das 31% der Kalorien die Milch hat aus Fett resultieren. Aus Fett kommen nämlich 1,5g * 9,1 kCal/g = 13,65Kcal was ungefähr einem Drittel der 48kCal von fettarmer Milch entspricht.
                      Wenn Du jetzt also vor hast dich zu 20% (nur als Beispiel) aus Eiweiss zu ernähren wirst Du feststellen, das sich Milch dazu sehr gut eignet, obwohl sie gewichtsmässig eher wenig Eiweiss enthält und in diversen Foren als Eiweisslieferant verpönt ist. Anstatt also deinen Eiweissbedarf in Gramm aufzuschlüsseln, wäre es leichter den Anteil am Brennwert auszurechnen die über Eiweiss reinkommen sollen und Lebensmittel zu bevorzugen deren Eiweissanteil diesen Wert auch hergibt. Immer davon ausgehend, dass Du dein Gewicht weder reduzierst noch steigerst.

Wenn man auf diese Weise rechnet, wird man auch ohne Ernährungstagebuch sehen, dass es ganz schön schwer ist, zu wenig Eiweiss zu sich zu nehmen. gehen wir mal von einem 80kg schweren Kraftsportler aus, der jeden Tag 120g Eiweiss zu sich nehmen möchte und einen Lesitungsumsatz von 3000kCal hat. 120g Eiweiss haben ca 500 kCal. Also muss er Nahrung zu sich nehmen die im Durchschnitt 16% Eiweiss am Brennwert beinhaltet. Rechnet man jetzt mal den Eiweiss von Fertiggerichten, z.B. Frosta Mahlzeiten aus, so wird man feststellen, dass unser Proband sich mit dieser Ernährungsform eindeutig zu Eiweissreich ernährt und auf keinen Fall Eiweiss in Form von Pulver nachschütten muss. Die meisten Frostabeutel (hab ich jetzt wahllos gegoogelt) haben ca. 100kCal pro 100g und mindestens 5g Eiweiss was einem Anteil von 20% entspricht.

Kommentar

• Bergfreund333
                        Erfahren
                        • 13.03.2007
                        • 496
                        • Privat

• Meine Reisen

Also nach einem ersten Überschlag muss ich wohl doch davon ausgehen, dass ich eher zu wenig als zu viel Eiweiss zu mir nehme, was ich so eigentlich nicht vermutet hatte.

Werde also doch mal über eine Zufuhr von Eiweissergänzung nachdenken.

Waran ich da immer noch knabbere ist die Abwägung zwischen schnell abbaubarem Eiweiss (diesen Weih Produkten) und solchen, die eher langsam abgebaut werden. Letztere scheinen mir für meinen Zweck geeigneter zu sein (ich mache eher Ausdauersport und nur fürs Klettern etwas Kraftergänzung).

Vielleicht bekomme ich von den erfahrenen "Eiweiss Ergänzern" ja noch mal eine Meinung dazu? Wäre toll!

Kommentar

• Bergfreund333
                          Erfahren
                          • 13.03.2007
                          • 496
                          • Privat

• Meine Reisen

Hat keiner mehr Lust, meine Frage zu beantworten? Schade!

Kommentar

• Sebastian1983
                            Erfahren
                            • 29.06.2008
                            • 121
                            • Privat

• Meine Reisen

nimm whey, is normalerweise billiger...
                            "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                            (Theodor Heuss)

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44731
                              • Privat

• Meine Reisen

Ist whey nicht dasselbe wie Molke?

Kommentar

• Sebastian1983
                                Erfahren
                                • 29.06.2008
                                • 121
                                • Privat

• Meine Reisen

ja genau...whey = molkeprotein....
                                (Theodor Heuss)

Kommentar

• Tomase
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.06.2006
                                  • 37
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich geb das jetzt mal so weiter wie es mir im Studio erklärt wurde:

Mein Körpergewicht: 100kg
                                  Ich brauche ca.100g Eiweiß um meine Muskeln zu erhalten.

Wenn ich Muskelmasse aufbauen will, dann eben dementsprechend mehr.
                                  Ca. 150-200g wurde mir empfohlen.

Weiteres wurde mir erklärt:
                                  Nach dem Training: Whey Protein, oder Aminos, also schnell abbaubare Proteine.
                                  Um den Muskeln die Regeneration, bzw. Muskelaufbau zu ermöglichen.

Über den Tag verteilt, oder vorm Schlafengehen langsam abzubauende Proteine.

Außerdem sollte ich die 2 Stunden vor Training / Belastung kein Eiweiß zu mir nehmen,
                                  da sonst der Körper mit dem Abbau der Proteine beschäftigt ist, und "müde" ist.
                                  Power gibts nur durch Kohlehydrate vorm Training (Reis, Nudeln, etc.)

So wurde es mir erklärt, von einem aktiven Kraftsportler/Steinheber.
                                  Zu dem ich eigentlich schon Vertrauen habe.
                                  Außerdem bilde ich mir ein , dass es mir schon was gebracht hat.

Aber vielleicht gibts ja jemanden der sich besser auskennt.

Gruß Tom
                                  Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                                  Mark Twain

Kommentar

• meisterJäger
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2006
                                    • 421
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Tom: So im großen und ganzen wurde mir das von meinem Trainer auch erklärt. Vorallem was essen vor und nachm training angeht.

und mal ne Frage an die Spezies hier:
                                    Kumpel haben sie bei ihm im Studio (nicht die Trainer, sondern die Kanten die da rumlaufen ) Bierhefetabletten nahe gelegt.
                                    Was ist den davon zu halten? Wenn ich mir ne Produktbeschriebung durchlese gehts meist um schöneres Haar oder Ergänzungsnahrung für Hunde
                                    Zumal eine "Nebenwirkung" wohl nen ziemlich flotter Otto sein soll
                                    MFG
                                    Benjamin

Kommentar

• Tomase
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.06.2006
                                      • 37
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

was ich noch vergessen habe:

Es bringt dir nix, wenn du dir während des Tages (ohne Anstrengung)
                                      schnelle Proteine reinziehst.
                                      Dein Körper kann nur eine bestimmte Menge in einer gewissen Zeit aufnehmen.
                                      Nach der Anstrengung eben mehr.
                                      Der Rest wird ausgeschieden.
                                      Die langsamen Proteine werden Stück für Stück abgegeben, über einen längeren Zeitraum.
                                      Mir kommt da immer der Vergleich Weissbrot / Vollkornbrot in den Kopf.

Wie ich in meinem letzten Post geschrieben hab, Eiweiß gibt dir keine/wenig Energie/Kraft, dafür sind Kohlehydrate zuständig.

Hoff ich konnt helfen.

Wiederschaun,
                                      Tom
                                      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                                      Mark Twain

Kommentar

• meisterJäger
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 421
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                        und mal ne Frage an die Spezies hier:
                                        Kumpel haben sie bei ihm im Studio (nicht die Trainer, sondern die Kanten die da rumlaufen ) Bierhefetabletten nahe gelegt.
                                        Was ist den davon zu halten? Wenn ich mir ne Produktbeschriebung durchlese gehts meist um schöneres Haar oder Ergänzungsnahrung für Hunde
                                        Zumal eine "Nebenwirkung" wohl nen ziemlich flotter Otto sein soll
                                        hat darauf vielleicht noch jemand eine antwort, bzw schonmla was von gehört?
                                        MFG
                                        Benjamin

Kommentar

• Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                          hat darauf vielleicht noch jemand eine antwort, bzw schonmla was von gehört?
                                          Hat Arnold schon damals genommen und ich vor ca. 20 Jahren - ob es was bringt kann ich aber nicht wirklich sagen.
                                          Es enthält viel Vitamin B, Spurenelemente und Mineralien.

Nehme ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr und dünner geworden bin ich nicht.
                                          Obwohl ... damals 125Kg, jetzt 118Kg ... oh shit .... ich muss mal schnell zu einem Reformhaus ....

Gruß

Dirk
                                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                          X