Eiweiss-Präparate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweiss-Präparate

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Es gibt sicherlich einige hundert Produkte auf dem Markt, von denen 10% seht gut, 20% gut und der Rest Schrott sind.
    Das scheint ein wirkliches Problem zu sein. Wie findet der Laie (Eiweiss-Anfänger) das richtige Produkt, das zu den 10% gehört???

Ich habe gelesen, dass Eiweiss ohne Zink nicht verarbeitet werden kann. Nehmen diejenigen von euch, die Eiweiss-Shakes trinken auch Zink Supllements? Falls ja, wieviel?

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

und gleich noch eine Frage hinterher:

Was ist besser:

Langsam vom Körper resorbierbares Eiweiss, z.B.
      Das Formula 80 Evolution von Multipower ist ein Mehrkomponentenprotein, das sich ideal als Zwischenmahlzeit eignet. Die Proteinquellen dieses Proteins sind: Calcium-Caseinat, Milchproteinkonzentrat, Whey-Protein (Molkenprotein) und Eialbumin. Es ist also ein time released Protein, das seine Aminosäuren über einen langen Zeitraum an den Körper abgibt.
      Das Eiklarprotein mit seinem hohen Anteil an L-Methionin und L-Cystein (Aminosäuren) spielt eine besondere Rolle im Eiweißstoffwechsel. Schnell verdauliches Molkenprotein, das für einen direkten Anstieg der Aminosäuren im Blut sorgt und den Wachstumsreiz der Muskeln nach dem Training schnell unterstützt. Langsam verdauliches Casein- und Milcheiweiß sorgt für eine nachhaltige Versorgung des Körpers mit Aminosäuren und liefert Bausubstanzen bis zu 7 Stunden.
      oder schnell resorbierbares, z.B.

Whey-Protein-Isolat Professional ist mit über 91% i.Tr. Proteingehalt und einer biologischen Wertigkeit von 156 sowie seinen bioaktiven Peptiden und seiner extrem schnellen Resorbierbarkeit (in 15 Minuten sind die Aminosäuren im Blutpool) eher mit Aminosäure-Hydrolysaten, als mit einem üblichen Protein zu vergleichen. Mit einer biologischen Wertigkeit übertrifft es alle anderen Proteine. Zudem ist es sogar noch „schneller” als normales Whey Protein, d.h. die Aminosäuren erscheinen schon nach etwa 15 Minuten in sehr massiver Menge im Blutpool. Dadurch werden auch die stark anabolen (aufbauenden) Stoffwechselprozesse angeregt.

Kommentar

• Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

und noch eine Frage: Weizenkeime sollen sehr viel Eiweiss enthalten, angeblich bis 84%. Was ist davon zu halten???

Kommentar

• Sebastian1983
          Erfahren
          • 29.06.2008
          • 121
          • Privat

• Meine Reisen

kommt drauf an, wie du vorhast, das eiweiß einzusetzen...
          wenn du es ca 30 min vor nem train zu dir nimmst ist ein sogenanntes whey, ein schnell resorbierbares, von vorteil, da es direkt nach dem sport zur verfügung steht.
          es ist auch billiger...

wie erkennt der laie gutes eiweiß:
          es sollte NICHT MEHR als 15-18 euro pro kilo kosten, der rest ist geldverschwendung.
          und eiweiß ist eiweiß...
          der rest ist augenwäscherei und ne riesen geldmache von wegen ultrafiltriert und was es so alles gibt.
          es gibt proteine für 40+ euro das kilo, die bringen dir aber auch nicht mehr als die billigen.

ich kann dir das hipro 128 oder so von powerstar-food.de empfehlen.
          ist billig und super lecker, v.a. schoko nuss ;)

nein, zink brauchst du nicht zu supplementieren...
          weizenkeime sind hauptsächlich kh, ausserdem ist tierisches eiweiß sowieso einfacher zu verstoffwechseln für den körper, da die amminosäurenbilanz eben ähnlicher ist...
          aber wie schon erwähnt, eigentlich kann man seinen eiweißbedarf auch über eine bedarfsgerechte ernährung decken, ich nehms hauptsächlich für n geschmack und halt 1 60g shake, den ich mir aufteile, die hälfte vor die andere nachm train....

so, hoffe ich konnte helfen....
          wenn nich schreib mir ne pn...
          "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
          (Theodor Heuss)

Kommentar

• Sebastian1983
            Erfahren
            • 29.06.2008
            • 121
            • Privat

• Meine Reisen

zum thema weizenkeime, mal gegoogelt....
            http://www.newstartcenter.biz/online...+200+g+bio.htm
            haben doch ein wenig proteine ;)
            aber halt wie gesagt pflanzliche
            "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
            (Theodor Heuss)

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
              wenn du es ca 30 min vor nem train zu dir nimmst ist ein sogenanntes whey, ein schnell resorbierbares, von vorteil, da es direkt nach dem sport zur verfügung steht.
              Stimmt leider nicht.
              1. Ist es quatsch vor dem Training Proteine zu nehmen, denn ca. 2 Std. vor dem Sport sollte man nichts mehr essen. Wenn schon, dann ca. 5 Gramm Aminosäuren kurz vor dem Sport.
              2. Stehen die Proteine welche in Pulverform vor dem Training zu sich genommen wurden "nach dem Training" nicht mehr zur Verfügung, da es bereits nach 20 Minuten aufgenommen wurde.

Regelmäßige, kleine proteinhaltige Mahlzeiten über den Tag verteilt, sind der Schlüssel für den Muskelaufbau.

und eiweiß ist eiweiß...
              und

der rest ist augenwäscherei und ne riesen geldmache von wegen ultrafiltriert und was es so alles gibt.
              Damit widersprichst Du dir selbst. Das von Dir empfohlene Protein ist "ultafiltriert"
              Ausserdem ist gibt es sehr wohl Unterschiede bei den Proteinquellen - aber das nun hier zu schreiben ist mir zu viel.

ich kann dir das hipro 128 oder so von powerstar-food.de empfehlen.
              ist billig und super lecker, v.a. schoko nuss ;)
              Naja, viel Blabla in der Beschreibung a la "... ist allen Kombinationen aus rein tierischen oder rein pflanzlichen Eiweiß-Verbindungen überlegen."
              Jedes aus pflanzlichen und tierischen Protein bestehende Proteinpulver ist einem rein pflanzlichen oder rein tierischen Protein überlegen.

ausserdem ist tierisches eiweiß sowieso einfacher zu verstoffwechseln für den körper, da die amminosäurenbilanz eben ähnlicher ist...
              ??? Das interessiert den menschlichen Körper überhaupt nicht. Proteine werden in Aminosäuren aufgespalten und gelangen dann ins Blut. Ob die Aminosäuren aus tierischen oder Pflanzlichen Proteinen aufgespalten wurden ist dann egal. Es kommt nur darauf an, dass ausreichen essentielle und nichtessentielle Aminosäuren vorhanden sind.

ich nehms hauptsächlich für n geschmack
              Dann kannst Du auch Kaba trinken - ist billiger

Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sebastian1983
                Erfahren
                • 29.06.2008
                • 121
                • Privat

• Meine Reisen

ich hatte es nur empfohlen, weils recht billig is.die beschreibung hab ich noch nie gelesen.

du schreibst, du würdest aminos vorm train nehmen?
                y?
                was ist denn eiweiß? richtig, aminos...
                also warum sollte das pulver nimmer zur verfügung stehen, jedoch das protein in flüssiger form, was sogar noch schneller resorbiert ist als das pulver?

ich schrieb, dass das aminosäurenprofil in tierischen eiweißen dem der menschen ähnlicher ist, somit der anteil an essentiellen höher ist, es also deshalb, vlt etwas unglücklich ausgedrückt, mein fehler, für den menschen, nenn ichs mal, "ergiebiger" ist....mir fehlen gerade die worte dazu...

Zitat:
                und eiweiß ist eiweiß...

und

Zitat:

Damit widersprichst Du dir selbst. Das von Dir empfohlene Protein ist "ultafiltriert"
                Ausserdem ist gibt es sehr wohl Unterschiede bei den Proteinquellen - aber das nun hier zu schreiben ist mir zu viel.

wieso sollte ich mir da wiedersprechen?
                du meinst jetzt wegen tierisch/pflanzlich?

edit: sry, hab ich überlesen.
                aber ich sagte ja, hab die beschreibung des von mir empfohlenen produktes noch nie durchgelesen.
                habs mal bei nem kumpel probiert und war vom geschmack begeistert.
                der preis hat mich auch überzeugt...

ach, es gibt hierzu sooooooo unglaublich viele studien, die sich alle in irgend einer weise wiedersprechen....

aber ich sagte ja, eigentlich ist ein pulver unnötig ;)

mal ne persönliche frage, was hastn für n job?
                geht der in die richtung?
                (Theodor Heuss)

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                  du schreibst, du würdest aminos vorm train nehmen?
                  y?
                  was ist denn eiweiß? richtig, aminos...
                  also warum sollte das pulver nimmer zur verfügung stehen, jedoch das protein in flüssiger form, was sogar noch schneller resorbiert ist als das pulver?
                  Proteine vor dem Training bedeutet, dass der Körper sich dann mit deren Verarbeitung beschäftigen muss. Aminosäuren belasten den Körper überhaupt nicht, da sie direkt aufgenommen werden können.

Allerdings sollte nur ein Leistungssportler Aminosäuren verwenden, da bei extremen Belastungen der Muskulatur auch diese geschädigt wird. Durch Aminosäuren im Blut wird dies verringert, bzw. schneller regeneriert.
                  Ist für den normalen Sportler aber unnötig.

aber ich sagte ja, hab die beschreibung des von mir empfohlenen produktes noch nie durchgelesen.
                  habs mal bei nem kumpel probiert und war vom geschmack begeistert.
                  der preis hat mich auch überzeugt...
                  Wie kannst Du etwas empfehlen, über das Du noch nichts gelesen hast und es nur ein mal probiert und es Dir dann geschmacklich gefallen hat?

mal ne persönliche frage, was hastn für n job?
                  geht der in die richtung?
                  Mein Hauptjob hat damit nichts zu tun. Bin aber seit über 30 Jahren Sportler und davon viele Jahre Hochleistungssport. Bin auch einige Jahre als Trainer tätig.

Auch wenn ich mich wiederhole: Ein Hobby-Sportler benötigt keine Nahrungsmittelergänzungen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung reicht vollkommen - wobei es dazu auch schon tausende Studien gibt.

Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Bergfreund333
                    Erfahren
                    • 13.03.2007
                    • 496
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche mich - angeregt durch diesen thread - ins Thema einzulesen.

Wenn ich mich richtig informiert habe,
                    • kann der Körper Eiweiss nicht speichern, d.h. überschüssiges Eiweiss wird wieder ausgeschieden.
                    • kann kein Eiweiss vom Körper ohne Zink aufgenommen werden.

Daran anschliessend würde ich gerne noch mal auf meine drei Fragen zurück kommen:
                    1. Damit müßte doch eigentlich ein langsam (und kontinuierlich) aufzunehmendes Eiweiss "besser" sein, als ein nur schnell resorbierbares? Zumindest müßte nach einem Training eine Kombination beider Arten sinnvoll sein, oder?
                    2. Wenn ich schon dem Körper zusätzliches Eiweiss (Shakes) zuführe, weil ich der Meinung bin, durch die nromale Nahrung nicht genug zu erhalten, muss ich dann nicht zwangsläufig auch Zink zusätzlich zuführen (weil dies ja vermutlich auch nicht in dernötigen Menge in der normalen Nahrung enthalten ist)?
                    3. Und dann doch noch mal die "Killerfrage": Woran macht Ihr fest, dass das von Euch eingenommene Zusatzeiweiss ein gutes ist?

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                      [*]kann der Körper Eiweiss nicht speichern, d.h. überschüssiges Eiweiss wird wieder ausgeschieden.
                      Schön wärs. Das wird wohl eher in Fett umgewandelt und eingelagert.
                      Wenn ihr ernsthaft glaubt an irgendwelchen Mangelerscheinungen zu leiden, warum fragt ihr nicht einfach einen Arzt um Rat?
                      Ich kenne einige Leistungssportler die noch nie irgendwelche Eiweisspräperate zu sich genommen haben, ausser sie müssen für einen Wettkampf ihr gewicht reduzieren.
                      Was hier immer vergessen wird: Wer so hart trainiert, dass sein Eiweissbedarf in die Höhe geht, der wird auch so viele Kalorien zu sich nehmen müssen, dass er bei einer ausgewogenen Ernährung genug Eiweiss bekommt. Ansonsten würde das ja bedeuten, dass der Eweissbedarf überproportional zum Energiebedarf ansteigen würde, was ich noch in keiner Fachpublikation gelesen habe.
                      Mir ist völlig unklar wie man sich ernsthaft ausgerechnet beim Thema Gesundheit auf Werbeaussagen eines Industriezweiges, der von der Überdosierung und dem Einreden von Mängeln lebt, verlassen kann.

Hier nochmal ein mit Quellen hinreichend ausgestatteter Artikel zum Thema Sportlerernährung: http://www.isarrun.com/index.php?Inh...&Artikel_ID=39
                      Zuletzt geändert von willo; 02.03.2009, 17:26.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Bergfreund333
                        Erfahren
                        • 13.03.2007
                        • 496
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Artikel ist sehr interessant. Nur Deine Schlußfolgerungen verstehe ich nicht so ganz, denn da steht z.B.

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        Schön wärs. Das wird wohl eher in Fett umgewandelt und eingelagert.
                        Nein, aus Eiweiss wird kein Fett gebildet

Während der Körper Fette und Kohlenhydrate als direkte Energiereserven speichern kann, gibt es solche Energiespeicher nicht für Eiweiß. Praktisch alle Eiweißvorkommen im Körper sind sogenannte funktionelle Proteine, d.h. sie haben selbst spezifische Aufgaben und dienen primär nicht der Energiebereitstellung. So gibt es auch für überschüssiges Nahrungseiweiß keine Speichermöglichkeit

Auch unter Beachtung der obigen Empfehlungen in der Basisernährung kann es in Phasen mit sehr umfangreichem und/oder intensivem Training/Wettkämpfen zu Engpässen in der Versorgung mit Mikronährstoffen kommen (Eisen, Magnesium, Zink, Kupfer und den Vitaminen A, C, E und einigen B-Vitaminen) kommen, vor allem dann, wenn energiedichte Nahrungskonzentrate während oder zwischen den Belastungen verabreicht werden müssen. Im Einzelfall kann daher trotz Optimierung der Basisernährung eine zusätzliche Substitution bestimmter Nährstoffe erforderlich werden. Diese sollte jedoch kontrolliert unter ärztlicher Aufsicht stattfinden. Eine planlose Substitution von Multi-Präparaten, die viele Leistungssportler aus Angst vor Defiziten selbst durchführen, ist auch im Hochleistungssport nicht sinnvoll.
                        Also können auch Supplements durchaus sinnvoll sein

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, aus Eiweiss wird kein Fett gebildet
                          Eiweiss kann der Körper in Kohlenhydrat umwandeln, welches verbrannt werden kann. Somit werden überschüssige Kalorien in Form von Eiweiss indirekt sehr wohl als Fett eingelagert.

Das Supplements nie Sinnvoll sind habe ich auch nicht geschrieben. Anscheinend sehen sich aber hier im Forum 50% der Schreibenden als Leistungssportler in Ausnahmesituationen und können deshalb nicht auf Solche verzichten...

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Eiweiss kann der Körper in Kohlenhydrat umwandeln, welches verbrannt werden kann.
                            Hast Du dazu eine Quelle?

Es gibt bestimmte Proteine, die bei Unterversorgung von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung genutzt werden können.
                            Mit überschüssigen Proteine oder bei ausreichender Versorgung mit Kohlenhydraten geschieht dies nicht.

Es spielt auch eine Rolle, welcher Sport ausgeübt wird. Bei Bodybuilding oder Kraftsport mit viel Leistung in kurzer Zeit werden vermehrt Proteine der Muskeln abgebaut. Dies ist nachzuweisen über den dann ausgeschiedenen Harnstoff, in dem Ammoniak enthalten ist. Dieser wiederum besteht aus Stickstoff, über dessen Menge dann auf den Eiweißstoffwechsel geschlossen werden kann.

Bei Ausdauersportarten wie Radfahren, Laufen etc. wird weniger Harnstoff ausgeschieden, somit weniger Ammoniak mit dann auch weniger Stickstoff erzeugt. Dies zeigt, dass auch der Eiweißstoffwechsel geringer ist und somit auch weniger Proteine in der Nahrung benötigt werden.

Den einzigen Sinn im Proteinpulver sehe ich darin, dass man sich mal eben einen Shake mixen kann, wenn man keine Lust oder Möglichkeit hat, sich ein Steak zu braten, Eier zu kochen oder nicht schon wieder einen Topf Quark essen möchte.

Dirk

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du dazu eine Quelle?
                              Meines Wissens wird dieser Prozess mit Gluconeogenese bezeichnet. Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich ansonsten bei einem Kalorienbedarf von 3000 kCal in Trainingszeiten alle Proteine als Kalorienträger rausrechnen, oder massiv an Gewicht verlieren?

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Meines Wissens wird dieser Prozess mit Gluconeogenese bezeichnet.
                                Wird hier beschrieben:
                                http://flexikon.doccheck.com/Gluconeogenese
                                Das Gehirn benötigt Kohlenhydrate um funktionieren zu können. Stehen diese nicht mehr zur Verfügung, wird durch eine Neusynthese Glucose erzeugt. Allerdings wird dafür mehr Energie verbraucht, als sie liefert und passiert nur bei extremen Mangelzustand.

Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich ansonsten bei einem Kalorienbedarf von 3000 kCal in Trainingszeiten alle Proteine als Kalorienträger rausrechnen, oder massiv an Gewicht verlieren?
                                Hier verstehe ich nicht was Du meinst.

Dirk

Kommentar

• Bergfreund333
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2007
                                  • 496
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich fände es echt toll, wenn jemand noch mal auf meine Fragen aus posting Nr. 69 zurückkommen würde...

Ich versuche mich - angeregt durch diesen thread - ins Thema einzulesen.

Wenn ich mich richtig informiert habe,
                                  • kann der Körper Eiweiss nicht speichern, d.h. überschüssiges Eiweiss wird wieder ausgeschieden.
                                  • kann kein Eiweiss vom Körper ohne Zink aufgenommen werden.

Daran anschliessend würde ich gerne noch mal auf meine drei Fragen zurück kommen:
                                  1. Damit müßte doch eigentlich ein langsam (und kontinuierlich) aufzunehmendes Eiweiss "besser" sein, als ein nur schnell resorbierbares? Zumindest müßte nach einem Training eine Kombination beider Arten sinnvoll sein, oder?
                                  2. Wenn ich schon dem Körper zusätzliches Eiweiss (Shakes) zuführe, weil ich der Meinung bin, durch die nromale Nahrung nicht genug zu erhalten, muss ich dann nicht zwangsläufig auch Zink zusätzlich zuführen (weil dies ja vermutlich auch nicht in dernötigen Menge in der normalen Nahrung enthalten ist)?
                                  3. Und dann doch noch mal die "Killerfrage": Woran macht Ihr fest, dass das von Euch eingenommene Zusatzeiweiss ein gutes ist?

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

[*]kann der Körper Eiweiss nicht speichern, d.h. überschüssiges Eiweiss wird wieder ausgeschieden.
                                    Stimmt.

[*]kann kein Eiweiss vom Körper ohne Zink aufgenommen werden.
                                    Ohne Zink geht überhaupt nichts. Es ist nötig für den gesamten Stoffwechsel - Details stehen unten.

[*]Damit müßte doch eigentlich ein langsam (und kontinuierlich) aufzunehmendes Eiweiss "besser" sein, als ein nur schnell resorbierbares? Zumindest müßte nach einem Training eine Kombination beider Arten sinnvoll sein, oder?
                                    Nach dem Training sollten möglichst schnell Proteine vorhanden sein. Whey Protein ist gut ... aber auch ein Glas Milch oder eine Portion Frischkäse.
                                    Noch besser wären Aminosäuren, da sie nach wenigen Minuten im Blut sind - macht aber nur für Leistungssportler im Kraftbereich sinn.

[*]Wenn ich schon dem Körper zusätzliches Eiweiss (Shakes) zuführe, weil ich der Meinung bin, durch die nromale Nahrung nicht genug zu erhalten, muss ich dann nicht zwangsläufig auch Zink zusätzlich zuführen (weil dies ja vermutlich auch nicht in dernötigen Menge in der normalen Nahrung enthalten ist)?
                                    Zink ist in der üblichen Nahrung ausreichend vorhanden. Infos:
                                    Info über Zink

[*]Und dann doch noch mal die "Killerfrage": Woran macht Ihr fest, dass das von Euch eingenommene Zusatzeiweiss ein gutes ist?
                                    An den Inhaltsstoffen. Milchprotein (Whey) ist hochwertig, ebenso Ei-Protein und Casein.

Auch wenn manche sagen, mikrofiltriertes Eiweiß sei nur Geldmacherei, so besteht dort ein großer Unterschied, da es durch ein schonendes Herstellungsverfahren erzeugt wird und der Fett- und Milchzuckergehalt sehr niedrig ist.
                                    Preisgünstigere Wheyproteinkonzentrate (Molkenprotein Konzentrat) sind meist säure und/oder hitzeverabeitet, was zu einer gewissen Denaturierung des Eiweißes führt. Durch diesen Herstellungsprozess gehen einige wichtige Eigenschaften verloren und der Milchzuckeranteil ist deutlich höher als bei dem oben genannten Herstellungsverfahren für Whey Protein.
                                    Whey Protein ist besonders reich an den für den Muskelaufbau wichtigen verzweigtkettigen Aminosäuren BCAAs.

In günstigen Produkten ist oft Eiweiß aus Soja, Weizen, Reis oder Kartoffel. Da dieses billiger ist als die oben genannten. In Kombination können sie gut sein, alleine jedoch ist die Biologische Wertigkeit sehr gering.

Gruß

Dirk

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hier verstehe ich nicht was Du meinst.
                                      Dirk
                                      Ich meine das so: Angenommen ich habe einen Bedarf von 3000kCal pro Tag um meinen Körper zu ernähren und möchte genau mein Gewicht halten, dann muss ich auch im Durchschnitt genau diese 3000 kCal zu mir nehmen. Wenn ich mich aber besonders Eiweissreich ernähre muss ich aus den Kalorien die ich über Nahrung zu mir nehme, die Kalorien von Eiweiss herausrechnen, wenn der Körper diese nicht zur Verbrennung einsetzen kann. Noch drastischer: Wenn ich mich überwiegend von Magerquark ernähren würde, würde ich massivst abmagern, obwohl ich theoretisch einen ausreichenden Brennwert zu mir nehmen würde?
                                      Warum werden die Kalorien von Eiweiss denn überhaupt bei den Produktangaben miteingerechnet, wenn der Körper sie nicht als Brennstoff verwerten kann?

Kommentar

• Bergfreund333
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2007
                                        • 496
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich meine das so: Angenommen ich habe einen Bedarf von 3000kCal pro Tag um meinen Körper zu ernähren und möchte genau mein Gewicht halten, dann muss ich auch im Durchschnitt genau diese 3000 kCal zu mir nehmen. Wenn ich mich aber besonders Eiweissreich ernähre muss ich aus den Kalorien die ich über Nahrung zu mir nehme, die Kalorien von Eiweiss herausrechnen, wenn der Körper diese nicht zur Verbrennung einsetzen kann. Noch drastischer: Wenn ich mich überwiegend von Magerquark ernähren würde, würde ich massivst abmagern, obwohl ich theoretisch einen ausreichenden Brennwert zu mir nehmen würde?
                                        Warum werden die Kalorien von Eiweiss denn überhaupt bei den Produktangaben miteingerechnet, wenn der Körper sie nicht als Brennstoff verwerten kann?
                                        Eiweiss hat keine Kalorien, insofern musst Du auch nichts rausrechnen. Kalorien gibt es nur bei Fett und Kohlehydraten

Kommentar

• willo
                                          Administrator
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie erklärst Du dir denn z.B. das hier: http://www.fitness24.de/cgi-bin/msho...,sh@2%3C040590

Kommentar

Lädt...
                                          X