Eiweiss-Präparate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Armin85
    Neu im Forum
    • 26.02.2008
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Eiweiss-Präparate

Hallo Zusammen,

Ich wollte fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Eiweiss-Präparaten gemacht habt. Und falls ja, welche? Helfen die beim Muskelaufbau oder sind sie rausgeworfenes Geld?

Gruss

Armin

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweiss-Präparate

Moin,
    ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Wenn du dich ordentlich ernährst, also mit der Nahrung genug Proteine aufnimmst, dann ist so´n Kram völlig unnötig.
    Ein ordentliches Steak (oder die entspr. vegetarische Variante) enthält genug Protein. Zudem ist der menschl. Körper seit ca. 4 Mio. Jahren darauf trainiert jede Art von Proteinen perfekt zu zerlegen und zu verwerten. Also solche Argumente wie bessere Aufnahme usw. sind ebenfalls (normaler, gesunder Stoffwechsel vorrausgesetzt) totaler Quatsch.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

• Meine Reisen

Die vegetarische Variante des Steaks heisst übrigens Magerquark

Kommentar

• Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

• Meine Reisen

Proteine in natürlicher Form würde ich auch bevorzugen. Dennoch haben Proteine schon verschiedene Wertigkeiten. Vom billigen Moltkeprotein bis zum Hightecheiweiß mit besonderer Anreicherung bestimmter Aminosäuren.

Man natürliche Eiweiße kombinieren, um eine hohe Wertigkeit zu bekommen (--> Google). Ansonsten braucht man so ca, 1,6g Eiweiß/kg Körper bzw Muskelmasse um wirklich im anabolen Bereich zu kommen. Früher nahm man sogar 2-3g, was nach heutigen Erkenntnissen, aber zuviel ist. Kommt auch auf die Sportart an, ein Hochleistungsgewichtheber hat einen höheren Bedarf an Proteinen als ein Marathonläufer. Und für ein Bodybuilder ist es manchmal einfach bequemer einen Proteindrink zu nehmen, als stundenlang auf einem Steak herumzukauen. Zudem manchmal gesünder, da z.B. purinfrei. Aber nur durch einen Proteindrink bekommt man noch lange keine Muskeln, da gehört schon wenig mehr zu....

Problem fand ich früher, das die guten Eiweiße immer beschissen geschmeckt haben und die billigen Moltkeeiweiße besser schmeckten. Zudem gibt es meist schöne Blähungen nach diesen Drinks...
        www.nordland-virus.de

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Armin85 Beitrag anzeigen
          Helfen die beim Muskelaufbau oder sind sie rausgeworfenes Geld?
          Das kann man so einfach nicht beantworten.

Die Details lasse ich mal weg - sonst werden es einige Seiten.
          Erst mal muss man optimal trainieren, nur dann werden maximale Wachstumshormone ausgeschüttet und auch nur dann ist ein höherer Proteinbedarf vorhanden.

Für ein optimales Muskelwachstum rechnete man jahrelang 2,5 Gramm Proteine pro KG Körpergewicht. Inzwischen weiss man, dass 1,5 bis 2 Gramm ausreichen.

Rindfleich hat 15 bis 22 Gramm Proteine pro 100 Gramm.
          Also müsste man rein rechnerisch ca. 1Kg Rindfleisch pro Tag essen (was die Menschen in der Steinzeit wohl gemacht haben, da Fleisch ihre Hauptnahrungsquelle war).

Natürlich sind Proteine auch in anderen Lebensmitteln enthalten - die gesamte Tagesmenge ist wichtig. In Nährwerttabellen kann man nachsehen.

Nächstes Problem - der Körper kann keine Proteine speichern. Wer also am Morgen oder am Abend eine große Portion isst, verschwendet einen Teil, das dieser nicht aufgenommen werden kann.

Die Ernährung mit einem großen Anteil Fleisch wäre ausserdem sehr teuer.

Also, für wen machen Eiweissprodukte Sinn?
          - wer viel Sport treibt
          - wer Geld sparen möchte (Pulver ist günstiger als Fleisch)
          - wer nicht ständig zwischendurch braten oder kochen möchte
          - dies als Nahrungsergänzung sieht

Für Jemanden der 2 - 3 mal die Woche eine Stunde Sport treibt ist dieses Proteinpulver nahezu nutzlos, da man den Bedarf an Proteinen auch über die normale Nahrung decken kann wenn man sich mal etwas damit beschäftigt.

Kleiner Nachtrag noch:
          Natürlich muss man aufpassen welches Proteinpulver man nimmt. Da gibt es billigen Schrott bis hin zu HighTech Aminosäuren. Teilweise sind unnötige Inhalsstoffe wie Zucker und Fette in großen Mengen enthalten. Auf keinen Fall Crash Weight Gain nehmen - das ist zu einem Grossteil Zucker in verschiedenen Formen und ist für Masseaufbau gedacht - Energie.

Erfahrungen aus 20 Jahren Hochleistungssport

Gruß

Dirk
          Zuletzt geändert von Komtur; 26.02.2008, 11:39.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Zitat von komtur
            - wer Geld sparen möchte (Pulver ist günstiger als Fleisch)
            Ich bin im Rechnen nicht so gut aber mal schaun.
            Ein gutes Eiweißpräparat hat vielleicht so 80g Eiweiß auf 100g. Wobei das mit dem hochwertig und nicht so hochwertig relativ egal ist weil der Körper fast alle Aminosäuren ineinander umwandeln kann und darum den Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu decken geht es ja nicht. Die braucht der Körper auch nicht zum Muskelaufbau (aber HighTech Aminosäuren klingt ja auch echt toll). Aber zurück zum Rechnen. Eine Packung eines solchen Präparats kostet sagen wir mal kurz gegoogled von Isostar 25 Euro. Das wären 750g. Ergibt 600g Eiweiß. So ein Magerquark hat 12g Eiweiß auf 100g. Und schneidet mit 4g Kohlenhydrate und 0,1g Fett sogar noch besser ab als das Pulver (5g Kohlenhydrate und 4g Fett). Ist halt viel Wasser drin in so einem Quark. Eine 500g Packung Magerquark hat also 60g Eiweiß. Davon brauch ich zehn Packungen um die Menge an Eiweiß zu haben die das Pulver hat. Bei 59cent pro Packung komm ich so auf 5,90 Euro. Haben wir Vegetarier es gut

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
              Davon brauch ich zehn Packungen um die Menge an Eiweiß zu haben die das Pulver hat. Bei 59cent pro Packung komm ich so auf 5,90 Euro. Haben wir Vegetarier es gut
              Na so einfach kann man es auch nicht rechnen.
              Es gibt verschiedene Proteine, Hersteller, usw.

In der Rechnung mit Quark hast Du Recht - aber wer isst schon jeden Tag so viel Quark (bei mir wären es ca. 1,4 Kg täglich - würg).

Eine gesunde Ernährung reicht sicherlich für 80% der Bevölkerung aus und dann benötigt man keine Pülverchen.
              "HightechAminosäure" habe ich absichtlich so geshrieben, da es unter allerlei interessanter Namen so vrkauft wird - in meinen Augen unnötig.

Da ich täglich 1,5 bis 2 Stunden Sport treibe, benötige ich etwas mehr Proteine. Dies decke ich aber zu einem großen Teil mit normaler Nahrung (vegetarisch habe ich mal ein Jahr versucht - geht auch).
              Mit einer guten Mischung aus Eiern, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten usw.

Und 15 Minuten vor dem schlafengehen immer 250 Gramm Quark, da dieser über 5 - 6 Stunden aufgenommen und verabreitet wird. So ist über die ganze Nach der Körper mit Proteinen versogt und kann sich regenerieren.

Darüber kann man aber seitenweise schreiben.

Gruß

Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                aber wer isst schon jeden Tag so viel Quark (bei mir wären es ca. 1,4 Kg täglich - würg
                hehe, ich kannte mal nen Typen bei mir an der Schule, das war so'n kleiner Bodybuilder. Der saß mittags in der Pause immer draußen und hat seine 500g Quark aus der Plastikschale gefuttert. Lecker!

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
                  ...Wobei das mit dem hochwertig und nicht so hochwertig relativ egal ist weil der Körper fast alle Aminosäuren ineinander umwandeln kann und darum den Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu decken geht es ja ...
                  Nop, die hochwertigen Lys, Arg sind nicht zu substituieren und gehen beim Warmmachen auch als erste Flöten bzw. kondensieren.
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8576
                    • Privat

• Meine Reisen

In der letzten Zeit wurde viel geforscht.. und anscheinend gibt es noch Leute, die Nomaden/Jäger-Verdauung haben und andere die auf Bauer umgestellt haben. Das könne man am Insulinausstoss messen.
                    Die beiden Typen reagieren dann auch unterschiedlich mit der Muskelmasse.

Der Nomade ist anscheinend immer etwas unterwegs.. gut im Laufen, Ausdauer, braucht viel Protein, kann aber Kohlenhydrate schlecht verdauen - bzw. sein Sytem gerät etwas aus den Fugen, wenn er das macht. Will immer mehr KH und so wird dieser Mensch schnell dick. Kann aber problemlos mal längere Zeit fasten.

Der Bauer ist anscheinend auf stete KH-Zufuhr ausgerichtet, braucht weniger Protein und baut eine ganz andere Art Muskeln auf. Er ist fähig stet und konstant Arbeit zu verrichten und baut auch schnell schöne Muskelpakete auf. Hat dann eher Mühe damit, wenn mal eine Mahlzeit ausfällt.

Da ich zu den "Nomaden" gehöre, kann ich diese Seite so bestätigen. Ueber die "Bauern" kann ich nichts direkt sagen, habe aber entsprechende Beobachtungen bei Freunden gemacht, die das auch bestätigen.

Nachtrag: Habe einige Zeit lang viel Quark und Yoghurt gegessen, dazu viel Früchte und andere "saure" Sachen. Hat mir extreme Zahnschmerzen eingebracht! Die Säure hat den Zahn empfindlich gemacht.
                    Also.. allzuviel von etwas scheint immer irgendwo ungesund zu sein...
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

Hallo Swissflint

OT: Ich habe es schon seit einiger Zeit vermutet - ich bin Nomade! .

Nicht nur verdauungstechnisch sondern auch psychisch .
                      Hast du mal Literatur dazu - würde mich freuen meine Hypothese auch bestätigt zu finden.

OT: Ich habe auch das Morgenstund-Breichen, das ameisne empfohlen hat ausprobiert - von wegen sättigend und leistungsfähig - verhungern tu ich da!

gx
                      sabine
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Heron
                        meine Weisheit stammt au dem Buch: Schlank im Schlaf - Insulin-Trennkost.
                        http://www.amazon.de/Schlank-im-Schl...4035842&sr=8-1

Ich habe mich ja die letzten 1-2 Jahre intensiv mit KH und Ernährung befasst und auch vorher diverses ausprobiert und gelesen..

Ich habe auch eine Blutuntersuchung gemacht, die meinen Insulinausstoss so dokumentiert.. völlig überschiessend...

Auch ich esse jetzt ein Morgenmüesli, aber wenn du damit nicht satt wirst, dann fress ich zusätzlich noch einen Besen
                        War interessanterweise nie ein Morgenesser, aber habe mich an das Buch gehalten.. mal einfach zum testen.. und... es hat mir eine neue Lebensqualität gebracht.. die hilflosen Fressattacken gehören der Vergangenheit an..
                        Allerdings könnte es sein, dass du mit der Zeit die Mengen im Buch etwas reduzieren musst oder wirklich sehr viel Sport treiben.. meine 3-4 Stunden pro Woche scheinen da nicht zu reichen...
                        Als Nomade ist Mukibude auch nicht gerade das Ideale.. der Nomade mag lieber Nordic Walking und Outdoorsport.. aber mein Rücken braucht seine 2 Stunden Geräte in der Woche.. und da geh ich jetzt gerade mal wieder hin...
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

• Meine Reisen

In Eberhard Schneiders Buch "Krafttraining für KungFu und Karate" empfiehlt der Autor jeweils vormittags und nachmittags einen Drink aus einem halben Liter Milch, drei Eiern, 1/2 Pfund Magerquark und einer Banane.
                          Ist zumindest billiger als Pulver und Du hast keine permanente Überdosierung der ganzen Vitamine, die solchen Präparaten meist zugefügt sind.
                          Ansonsten ist Joghurt als Basis eines solchen Drinks anstelle von Milch und Quark bekömmlicher. Oder Sojaghurt.
                          edit: Du solltest Dir gut überlegen, ob Du so eine Eiweißmast betreibst. Muskelaufbauend ja - gesund??? Wenn Du später Gelenkprobleme, gichtöse Beschwerden und allerlei Bodybuilderzipperlein hast, erscheint Dir dieser Muskelwahn vielleicht in einem anderen Licht als jetzt. Zumal die meisten Pumper (im Verhältnis zur Masse) keine funktionale Kraft aufbauen, geschweige denn Kondition, Beweglichkeit, Flinkheit, Geschmeidigkeit.
                          Zuletzt geändert von Murph; 26.02.2008, 16:56.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Armin85
                            Neu im Forum
                            • 26.02.2008
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke allerseits für die Infos, Ich glaub ich werd mir das ganze mit dem Pulver Zeug nochmal überlegen.

Kommentar

• Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                              Nop, die hochwertigen Lys, Arg sind nicht zu substituieren und gehen beim Warmmachen auch als erste Flöten bzw. kondensieren.
                              Dann erklär mir mal was an Lysin und Arginin hochwertiger ist als an anderen Aminosäuren bzw. wie der Begriff in dem Zusammenhang passt. Das 'hochwertig' bezieht sich immer auf die Aminosäurezusammensetzung von Eiweißen. Und wenn Du mein Posting richtig zitiert hättest wäre das 'nicht' am Ende nicht untergegangen und dann passt deine Antwort irgendwie nicht.

Ausserdem kann Arginin im Harnstoffzyklus synthetisiert werden und muss nur in Ausnahmesituationen aufgenommen werden. Und ist somit relativ unwichtig bei der Aminosäureaufnahme

Kommentar

• Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1905
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                In der Rechnung mit Quark hast Du Recht - aber wer isst schon jeden Tag so viel Quark (bei mir wären es ca. 1,4 Kg täglich - würg).
                                Da gibt es noch ein paar andere günstige Quellen:
                                Harzerkäse
                                teilentrahmter Limburger
                                Rotwurst
                                Hühnchen
                                Thunfisch
                                ...
                                Und wer muss im Outdoorbereich schon so viel Muskelmasse aufbauen außer ein Kletterer nach 3-jähriger absturzbedingter Abstinenz?
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Outdoorhenk
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2007
                                  • 122

• Meine Reisen

Die Muskulatur besteht nur zu 20% aus Eiweiß, eine übertriebene Eiweiß-Ernährung belastet den Stoffwechsel nur unnötig. Die Zufuhrempfehlung liegt bei 2,5-3,0 g Eiweiß pro kg. Eigentlich sollten aber 1,8-2,0 g Eiweiß pro kg vollkommen ausreichen.

Wenn du ein bisschen suchst, findest Du beim Institut für Sporternährung spezielle Ernährungstipps für Kraftsportler.

Gruß Hendrik
                                  http://www.skeg.de/

Kommentar

• Thunderbird
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.03.2006
                                    • 651
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Und wer muss im Outdoorbereich schon so viel Muskelmasse aufbauen außer ein Kletterer nach 3-jähriger absturzbedingter Abstinenz?
                                    Oder verkehrsunfallbedingter Abstinenz

Allerdings ernähre ich mich auch nur natürlich und Mixe mir verschiedene Shakes, die zudem noch viel besser schmecken ;). Dazu dann 3-4 mal die Woche Finessstudio und an den jeweils anderen Tagen 1-2 Stunden laufen oder Fahrradfahren(wenn ich denn mal wieder eins hab). Funktioniert bei mir ganz gut, aber im Endefekt muss du einfach schauen wie dein Körper reagiert.

MfG Dennis
                                    Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 4006
                                      • Privat

• Meine Reisen

Leute, die ganze Geschichte ist nur Geldmacherei!
                                      Wie oben schon gesagt (und auch mehrfach von anderer Seie erwähnt) ist eine ausgewogene Erklärung das wichtigste.
                                      Es ist völlig egal was für Proteine da in den Pülverchen (ganz oder teil hydrolysiert) drin sind. Der Körper zerlegt die sowieso. Zur "Speicherung" von Aminosäuren sei gesagt, daß zum einen die Verdauung der Proteine ne ganze Zeit in Anspruch nimmt (ist nicht so wie bei der Glucose, die ja "sofort ins Blut" geht) und außerdem die Dinger entweder gleich in die Proteinbiosynthese eingehen, oder in den diversen Geweben "gespeichert" werden. Aus dem Blutstrom werden sie natürlich schnell wieder rausgefischt. Entweder als Addukte an Proteine oder aber eben rein in die Gewebezellen. Wer da also so ´nen Trank zu sich nehmen will, der soll es tun, ist ja nicht mein Geld. Bringen tuts nix!
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

Kommentar

• jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich kann ich ner vorrigen meinung nur anschließen welcher outdoorsportler ( und welcher onstige sportler) brauch den tonnenweise muskeln.

außer kraftsportler oder leute bei denen es massiv auf masse ankommt ist das doch schwachsinn. ich trainiere lieber ordentlich und ernähre mich gut dann krieg ich vielleciht kein 10m kreuz aber bin fit.

man sehe sich zb mal die bergsteiger an von denen macht bestimmt keiner 200kg im bankdrücken aber wers braucht.

zum thema : "ich mach sport ich brauch proteine". wenn der menschliche organsimus bei körperlicher anstrengung proteine bräuchte würde wir wohl nciht hier sitzen weil der urmensch oder erste bauer leider probleme hatte sich sein "magic pulver" zu besorgen.

Kommentar

Lädt...
                                        X