Eiweiss-Präparate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweiss-Präparate

Für mich stellt sich da immer die Frage:

Heben die "weiteren Inhaltsstoffe" die Überdimensionalität an - in diesem Beispiel: Eiweiß - nicht wieder komplett auf?
    Bzw. erzielen zwar die gewünschte Wirkung aber bewirken anderorts im Körper eine negative Wirkung?

Grüße Klapp

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Kennt Ihr http://www.loges.de/Products/amino-loges ???

Was haltet Ihr davon?

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
        Kennt Ihr http://www.loges.de/Products/amino-loges ???

Was haltet Ihr davon?
        Ehrlich?

Nicht viel.
        Es geht dort um Marathonläufer und Einbruch der Leistung auf den letzten Kilometern, da der Körper nach langer Belastung kaum noch Energie hat und auf Aminosäuren zurückgreift - so weit richtig.

Aber als "Normalmensch" oder Nicht-Marathon-Läufer .... wann kommt man in diesen Zustand?

Ausserdem 56,- Euro für 100 Tabletten?

Geh mal in einen Bodybuilder-Nahrungsmittelshop, dort bekommst Du ähnliche Aminosäuretabletten bei 250 Stück für 36 Euro mit wesentlich größeren Inhaltsmengen.

Aminosäuren sind für einen Leistungssportler sinnvoll - über Mengen und Preise kann man sich im Internet erkundigen.

Gruß

Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• rosi-77
          Neu im Forum
          • 04.02.2009
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Ich muß hier auch mal meinen Senf zu beitragen

...also wer ein Bürojob hat und auch sonst keinen Leistungssport treibt der braucht sich über das Thema "Protein-Präparate" keine Gedanken machen, der deckt seinen bedarf über die normale Nahrung! Auch die gelegentliche Wanderung bedarf keiner zusätzlichen Proteinzuführ und bringt ach keinen nutzen.
          Aber wer wie ich einen echten Knochenjob hat, zb Möbel ausliefern und dann täglich einen 7,5t LKW an Ware zu den Leuten schleppt, oder Leistungssport treibt, der schafft es schon zeitlich kaum seinen Proteinbedarf über normale Nahrung zu decken! Schon weil es nicht reicht nur Quark zu essen! Da müßte man zumindest ein paar hart gekochte Eier (ohne Eigelb!) dazu essen und oder Fisch und Fleisch! Und was ist dann mit Mineralien und Vitamine? Also auch noch größere mengen Obst und Gemüse essen... glaub ich müßte den ganzen Tag nur essen
          Daher ergänze ich meine (doch recht ausgewogen) Ernährung noch mit einem hochwertigen Mehrkomponenten-Proteinpulver (nach der arbeit oder vorm schlafen gehen)! Ob es nun Einbildung ist oder nicht, aber ich habe das Gefühl das sich meine Muskeln schneller regenerieren und auch Muskelkrämpfe selten geworden sind!
          Fazit: für mich haben Proteinpulver durchaus ihren festen Platz in der Nahrungskette!

Grüße Kai

Kommentar

• Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rosi-77 Beitrag anzeigen
            Daher ergänze ich meine (doch recht ausgewogen) Ernährung noch mit einem hochwertigen Mehrkomponenten-Proteinpulver
            und welches nimmst Du da?

Kommentar

• rosi-77
              Neu im Forum
              • 04.02.2009
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab über die Jahre einige Produkte probiert, von billig bis teuer. Einige haben so furchtbar geschmeckt das ich nach einiger Zeit garnicht mehr ran gekommen bin, andere sind so schnell so dickflüssig geworden, das man es nicht mal geschaft hat den Shaker auszutrinken
              Es gibt bestimmt noch bessere Produkte, aber ich bleibe immer wieder bei Multipower Formula 80 hängen. Es hat zwar nicht sehr viel Protein aus Ei (2%), aber dafür schmeckt es prima und hat keine pflanzlichen Proteine wie die aus Soja oder Weizen, die nur schwer im Magen liegen

Grüße Kai

Kommentar

• Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

• Meine Reisen

was haltet Ihr denn von dem Zeug von Mark Wernecke http://www.mark-warnecke.de/ ?

Kommentar

• rosi-77
                  Neu im Forum
                  • 04.02.2009
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Na ja so einen tollen Eindruck macht das nicht.
                  Ich habe vor 10 Jahren schon Proteinprodukte probiert und wie gesagt seit dem sehr viele verschiedene Hersteller. Jedes Jahr kommen neue und andere gehen, aber Firmen wie Multipower, Inko-Sport, Weider gibt es schon seit damals und das spricht ja eigentlich für sich. Heute kann jeder sein eigenes Label gründen und mit zum teil fragwürdigen Produkten Nahrungsergänzungsmittel herstellen! Es mag auch gute Firmen darunter geben, aber nur wenn Kunden über Jahre einem Unternehmen treu bleiben schafft dieses es am Markt zu bleiben und verschwindet nicht schon nach kurzer Zeit wieder!
                  Wenn du sorge hast wegen der Firma und Qualität, dann kannst du auch in deiner Apotheke Proteinpulver kaufen. Ich hatte auch mal ein Produkt von da. Das war zwar nur ein Molkeprotein, aber Geschmack und Qualität gehen in Ordnung.
                  Im allgemeinen würde ich keine großen Experimente eingehen, du willst deinem Körper ja sicherlich nicht irgend einen "scheiß" zumuten, oder?

Grüße Kai

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rosi-77 Beitrag anzeigen
                    Na ja so einen tollen Eindruck macht das nicht.
                    Warum?
                    Gefällt Dir die Farbe der Webseite nicht?

Mark kenne ich persönlich seit vielen Jahren, da wir früher mal zusammen trainiert haben.
                    Er ist Leistungssportler sowie Mediziner und kennt sich sehr gut mit der Ernährung von Sportlern aus. Einfach mal auf der Webseite unter "Erfolge" nachsehen.

Ob ein Produkt für jemanden gut ist oder nicht, kann man nie pauschal sagen. Der eine benötigt mehr Proteine, der andere weniger, dafür mehr Kohlenhydrate usw.
                    Dazu sollte es zumindest etwas schmecken, sonst nimmt man es bald nicht mehr. Über die Qualität der Inhaltsstoffe muss man sich dann eben erkundigen und vergleichen, so wie man auch Preise vergleichen muss.

Es gibt sicherlich einige hundert Produkte auf dem Markt, von denen 10% seht gut, 20% gut und der Rest Schrott sind.

Im Web gibt es viele viele Seiten mit Tests und Informationen zu "guten" Inhaltsstoffen - wurden hier auch schon geschrieben.

Gruß

Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

• Meine Reisen

dann formuliere ich das anders: das verhaeltnis kohlenhydrate-eiweiss ist 7-1 bei der kartoffel, was nahe am ernaehrungstechnisch gesehenen optimum fuer einen (normalen) menschen liegt. wer kartoffeln zu verfuegung hat, hat kein eiweiss problem.
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

Kommentar

• Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1905
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                        dann formuliere ich das anders: das verhaeltnis kohlenhydrate-eiweiss ist 7-1 bei der kartoffel, was nahe am ernaehrungstechnisch gesehenen optimum fuer einen (normalen) menschen liegt. wer kartoffeln zu verfuegung hat, hat kein eiweiss problem.
                        Das ist nur eingeschränkt richtig. Erkundige Dich bitte nach essenziellen Aminnosäuren. Steht ausser den Kartoffeln genug anderes Eiweiss zur Verfuegung, dann kann das Kartoffel- Eiweiss komplett genutzt werden. Anderen Falls liegt die Wertigkeit (Anteil des verwertbaren EW- Anteils im Vergleich zum als Normierung herangezogenen Vollei- Eiweisses) bei bescheidenen ca. 30%.
                        Ich will dennnoch den "Pulverern" nicht das Wort reden. Ich komme ohne den Ekelkram zurecht. Lediglich auf Reisen, wenn ich gepäckmässig eingeschränkt bin und auch sonst keine Möglichkeit zum Einkauf habe gehe ich manchmal an die Proteinbar.
                        Zuletzt geändert von Lampi; 18.02.2009, 18:31.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1905
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Dirk,
                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          In der Rechnung mit Quark hast Du Recht - aber wer isst schon jeden Tag so viel Quark (bei mir wären es ca. 1,4 Kg täglich - würg).
                          Es geht nur um den Zusatzbedarf. Es ist ja nicht so dass man sonst kein EW abkriegt.

Ansonsten geht halt mit Quark alles - Suess, Sauer, Pikant, fluessig, fest, im Kuchen als Fuellung ...
                          oder pur als gesunde Alternative zu den Chips neben der Arbeit am PC.

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Anstelle eine Quarks kann man dann auch einen Shake trinken - ist leckerer
                          Ueber Geschmack ...
                          Zuletzt geändert von Lampi; 18.02.2009, 18:43.
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• hyrek
                            Fuchs
                            • 02.09.2008
                            • 1348
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Das ist nur eingeschränkt richtig. Erkundige Dich bitte nach essenziellen Aminnosäuren. Steht ausser den Kartoffeln genug anderes Eiweiss zur Verfuegung, dann kann das Kartoffel- Eiweiss komplett genutzt werden. Anderen Falls liegt die Wertigkeit (Anteil des verwertbaren EW- Anteils im Vergleich zum als Normierung herangezogenen Vollei- Eiweisses) bei bescheidenen ca. 30%.
                            Ich will dennnoch den "Pulverern" nicht das Wort reden. Ich komme ohne den Ekelkram zurecht. Lediglich auf Reisen, wenn ich gepäckmässig eingeschränkt bin und auch sonst keine Möglichkeit zum Einkauf habe gehe ich manchmal an die Proteinbar.
                            das versteh ich nicht. der bedarf beim erwachsenen von nicht esentiell-essentiel ist ca. 5-1, in der kartoffel ca. 2-1, also deutlich hoeher als gefordert. mit met kan es probleme geben. das muesste man nochmal genau durchrechnen.
                            ------------------------------------
                            the spirit makes you move

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek
                              wenn es genug kartoffeln gab, gab es auch genug eiweiss.

wikipedia:
                              "Hochwertiges Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener, dafür um so wertvollerer Menge."
                              Kartoffeln enthalten ca. 2% Proteine.

also bei meinem Bedarf, müsste ich dann 7,5 Kg Kartoffeln täglich essen .....

Selbst bei einem Minimalbedarf von 0,5 Gramm Proteine pro Kg Körpergewicht, um das Überleben auf längere Zeit sicher zu stellen, müsste ich 2,875 Kg Kartoffeln täglich essen ....

Nee Danke.

@Lampi
                              Bezüglich Quark stimme ich Dir zu.
                              Über Geschmack sollte man nicht streiten - stimmt, aber JEDEN Tag Quark essen muss ich nun auch nicht haben

Ansonsten:
                              Wie ich schon geschrieben habe, benötigt nur ein Leistungssportler extrem viele Proteine. Ein durchschnittlicher Mensch muss keine Pülverchen zu sich nehmen, sondern kann seinen Proteinbedarf durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung decken.

Gruß

Dirk

Kommentar

• Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1905
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                das versteh ich nicht. der bedarf beim erwachsenen von nicht esentiell-essentiel ist ca. 5-1, in der kartoffel ca. 2-1, also deutlich hoeher als gefordert. mit met kan es probleme geben. das muesste man nochmal genau durchrechnen.
                                Das ist noch deutlich komplizierter:
                                Stell Dir vor du willst eine Blumenwiese malen. Dafür brauchst Du 20 Farben.
                                Etwa 10 davon sind untereinander austauschbar (nicht-essenziell), der Rest ist untereinander nicht austauschbar essenziell. Beispielsweise ist Blau nicht ersetzbar und nur ganz wenig vorhanden. Dann wirst Du auch nur eine ganz kleine Blumenwiese malen können. Auch wenn Du die anderen essenziellen Farben im Überfluss hast.

Aus diesen Überlegungen kann man für isolierte Proteinträger eine Wertigkeit erreichen, die den Anteil verwertbarer Proteine am Gesamtproteingehalt angibt. Normiert wird das mit Vollei, das den Wert 100 hat. Für Zubereitungen gilt das natürlich nicht mehr, weil sich die einzelnen Proteinträger ergänzen können. Mit einer Mischung aus Fleisch, Milchprodukten, Eiern, Hülsenfrüchten und manchen Getreidesorten (Mais) liegt man i.d.R. bei guten Werten.

Die Shakes liegen alle zwischen 88 und 100, darüber hinaus wäre die Herstellung zu aufwändig, darunter ließe sich das Zeug nicht verkaufen. 88 ist die Wertigkeit von reinem Milcheiweiß, dessen Herstellung (aus ausgemusterten EU- Vorratsbeständen) entsprechend billig ist.
                                Auf Tour

Kommentar

• Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1905
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                                  Das ist ja wirklich hochspannend. Demnach bräuchte man sich ja gar keine Gedanken über das Thema zu machen...
                                  10% der Leute machen nichts anderes, 90% der Deutschen stopfen vollkommen hirnlos alles in sich rein.

Es wäre besser wenn die Gedanken auch besser über die Bevölkerung verteilt wären.
                                  Auf Tour

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                    Wer den Thread in den letzten Tagen verfolgt hat wird es auch so merken, wer nur zufällig wieder rein schaut merkt es an nicht mehr funktionierenden Links in Zitaten, ich habe eine ganze Reihe OT-Postings gelöscht. Teilweise waren auch Passagen dabei die nicht ganz OT waren auf die sich andere User später bezogen haben, aber die Postings auf diese zu reduzieren hätte sie auch aus dem Zusammenhang gerissen, so war es einfacher nur die Zitate stehen zu lassen.
                                    Auf eine weitere Diskussion direkt zum Thema...

Gruss
                                    Henning

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Armin85 Beitrag anzeigen
                                      Hallo Zusammen,

Ich wollte fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Eiweiss-Präparaten gemacht habt. Und falls ja, welche? Helfen die beim Muskelaufbau oder sind sie rausgeworfenes Geld?

Gruss

Armin
                                      Um nochmals an die Frage anzuknüpfen:

Die Menschheit hat tausende von Jahren ohne zusätzliche Eiweißpräparate überlebt; für mich haben solche Sachen immer einen komischen Touch.

Es gibt z.B. viele Bergsteiger, die einen Berg erklommen haben. Unter den verschiedensten Bedingungen. Heutzutage werden zu viele fast schon hochgetragen. Ist das rausgeschmissenes Geld?

Ich kann mich dafür nicht "erwärmen" - aber wems hilft (bei was auch immer)

Kommentar

• Moltebaer
                                        Freak

Vorstand
                                        Administrator
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 13919
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Menschen verrecken aber auch seit tausenden von Jahren und konnten nicht mal 100m unter 10sec sprinten geschweige denn 50km in einer Stunde radfahren.
                                        Mit Pulverchen alleine wird man noch kein Spitzensportler, aber ohne Pulverchen bringen selbst Spitzensportler nur menschliche Leistungen und erreichen kein übermenschliches Niveau um die aktuellen Rekorde brechen zu können.
                                        Die nordicwalkende Hausfrau, der 3h-Marathonläufer oder jemand der 100kg Bankdrücken will kommt auch ohne Pulverchen zurecht, aber manch einer hat seine Ziele eben höher gesteckt
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Sebastian1983
                                          Erfahren
                                          • 29.06.2008
                                          • 121
                                          • Privat

• Meine Reisen

also, da muss ich jetzt auch mal meinen senf loswerden...
                                          hab zwar nur die ersten beiden antworten gelesen, aber:
                                          klar, du kannst deinen eiweißbedarf über ne solide ernährung decken, aber:
                                          ich zahle für 1000g proteinpulver mit nem super geschmach 18 euro inkl versand.
                                          das entspricht 950g protein.
                                          für 950g protein in fleischform bräuchtest du in etwa 4,5 kg fleisch...

wieviel bitte bezahlst du für viereinhalb kilo fleisch?
                                          also ich zahl bei weitem mehr als 18 euro...

desweiteren schmeckt das müsli einfach besser mit einem löffel proteinpulver mit schoko nuss geschmack...

das ganze kommt natürlich darauf an, was dein ziel ist.
                                          ich z.b. trainiere 3x die woche den ganzen körper nach dem hst prinzip, hab also einen höheren eiweißverbrauch als ein stubenhocker, das is klar...

naja, soviel mal dazu
                                          habe fertig
                                          "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                                          (Theodor Heuss)

Kommentar

Lädt...
                                          X